logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 08:28:05


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Down Print
   Author  Topic: workshop mcHF "Abgleich"  (Read 11986 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #75 on: 16. October 2016, 08:25:34 »

Hallo Friedrich,

wenn das "Twin-Peaks-Syndrom" aufgetreten ist, ist der I/Q-Abgleich nicht möglich. In dem Fall muss man den Codec neu starten, bis die Twin-Peaks weg sind. Meistens ist das beim ersten Neustart des Codecs schon der Fall. Manchmal mussm an zweimal neu starten, ein einziges Mal hatte ich schon dreimal.

Die Einstellunggen von I und Q bleiben aber erhalten - das heißt: neustarten des Codecs reicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #76 on: 16. October 2016, 08:35:07 »

Hallo Uwe !
Verwende V04 für RF/UI,Mod.RF04 H 005 durchgeführt,die beiden anderen nicht.
FW 1.3.1 BL2.0
Vy73 Friedrich
Logged
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #77 on: 16. October 2016, 08:46:33 »

Quote from: DF8OE on 16. October 2016, 08:25:34
Hallo Friedrich,

wenn das "Twin-Peaks-Syndrom" aufgetreten ist, ist der I/Q-Abgleich nicht möglich. In dem Fall muss man den Codec neu starten, bis die Twin-Peaks weg sind. Meistens ist das beim ersten Neustart des Codecs schon der Fall. Manchmal mussm an zweimal neu starten, ein einziges Mal hatte ich schon dreimal.

Die Einstellunggen von I und Q bleiben aber erhalten - das heißt: neustarten des Codecs reicht.

vy 73
Andreas

Hallo Andreas,

Was meinst du mit "Twin Peaks Syndrom"?
Zwei sehr starke Signalen dicht bei einander?
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #78 on: 16. October 2016, 08:53:01 »

Für das Twin Peak Thema wurde ein eigener Thread erstellt und eine Funktion um den Codec neu zu starten. Wenn du das Phänomen auftritt, kannst du über die Touch Funktion ins DSP Feld den Codec neu starten. Dann sollten die Twin Peaks weg sein.


vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #79 on: 16. October 2016, 08:53:06 »

Beim Twin-Peaks-Syndrom wird der Spiegel *überhaupt nicht* unterdrückt.

Es kommt unregelmäßig vor (und selten). Wir konnten die Ursache bislang noch nicht ermitteln. Ein Neustart des Codecs reicht.

Erkennen kann man es wenn man ein starkes Signal hört und dann am VFO-Knopf dreht. Normalerweise sollten alles Signale in die gleiche Richtung wegwandern. Ist das Twin-Peaks-Syndrom vorhanden, bewegen sich die Signale in entgegengesetzen Richtungen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #80 on: 16. October 2016, 08:56:49 »

@Andreas: Kann man den WM8731 auch gegen eine 100% kompatiblen Typen tauschen oder wird der der Hardware Code für Treiber etc. ausgelesen?

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #81 on: 16. October 2016, 08:58:14 »

Was für einen 100% kompatiblen Typen? Wenn er kompatibel ist, läuft er auch ohne weitere Änderungen. Ich kenne aber keinen kompatiblen Typen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #82 on: 16. October 2016, 09:08:15 »

Was ist mit dem TLV320AIC23BIPW von TI oder dem TLV320AIC23IPW?
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #83 on: 16. October 2016, 09:08:47 »

Völlig inkompatibel.


EDIT:
Vielleicht habe ich mich zu schnell zu weit aus dem Fenster gelehnt. Könnte tatsächlich kompatibel sein - müsste man ausprobieren!

EDITEDIT:

Unter Linux haben sie zumindest verschiedene Treiber:

http://lxr.free-electrons.com/diff/sound/soc/codecs/Makefile?v=2.6.33;diffval=4.7;diffvar=v

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. October 2016, 09:25:14 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #84 on: 16. October 2016, 09:53:18 »

So nun kann ich zumindest für den RX IQ entwarnung geben.

Ich habe gestern die IC's nachgelötet. U11, U15, U16 und heute vor dem Abgleich den Codec prophylaktisch neu gestartet. RX seitig konnte ich nun die Unterdrückung durchführen und das Signal unter das Rauschen schieben. 100% weg ist es nicht aber fast.

TX Seitig ist es mir noch nicht gelungen, aber ich denke das muss ich mit einem Kontrollempfänger mit Spektrumsanzeige durchführen. Akustisch ist es schwer einen Abfall in IQ Bal bzw. IQ Phase zu finden. Wenn man einmal drüber ist, kommt man auch mit dem anderen Parameter nicht weiter. Ich bin mir sicher, dass ich das nun auch hier hinbekomme.

Edit: Manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht. Ich nehme meinen mcHF 0.4

Ich habe keine Bauteile getauscht. Bei mir lag es an irgendeinen schlechten Verbindung an den genannten Bauteilen.

vy 73
Uwe
« Last Edit: 16. October 2016, 09:56:57 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #85 on: 16. October 2016, 10:35:06 »

Hi Andreas,

Quote from: DF8OE on 16. October 2016, 09:08:47
Völlig inkompatibel.


EDIT:
Vielleicht habe ich mich zu schnell zu weit aus dem Fenster gelehnt. Könnte tatsächlich kompatibel sein - müsste man ausprobieren!

EDITEDIT:

Unter Linux haben sie zumindest verschiedene Treiber:

http://lxr.free-electrons.com/diff/sound/soc/codecs/Makefile?v=2.6.33;diffval=4.7;diffvar=v

vy 73
Andreas

Unterschiedlich Treiber sind nicht verwunderlich. Deshalb interssiert mich ob es spezifische Treiber in der mcHF Firmware für den WM8731 gibt die mit kompiliert sind. Wenn nicht würde ich mal einen  Versuch wagen und eine TI einbauen. Wenn es funktioniert, hätten wir eine Alternative und der Preis ist ebenfalls attraktiv(~EUR .
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #86 on: 16. October 2016, 10:53:36 »

Natürlich braucht JEDE Hardware einen "Treiber" (sprich: irgendwas, was weiß, wie die Hardware angesprochen wird). Auch beim mcHF.

Aber ein Versuch ist es trotzdem wert. In der FW wird nicht abgefragt, was für ein Codec verbaut wird - es werden sofort Befehle an ihn geschickt. Wenn der TI diese versteht, geht der auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
PE1GOO
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #87 on: 16. October 2016, 11:31:38 »

Hallo Leute,

Ich hatte alle ic's nach gelötet und die IQ Balance konnte ich wieder nicht abgleichen und beim Messung mit meinen Oszilloskop passierte ein Unglück. Vor Schreck lies ich Meinen mchf von der Tisch fallen und einige Teilen brachen ab (Schwere Kuhlkoerper.) So Ich kann nicht mehr weiter und muss zuerst einige Teile wieder bestellen.

Ich danke euch für eure Hilfe. Aber das Projekt ist vorläufig beendet für mich 
Logged

Freundliche Grüße,


PE1GOO der Nick
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #88 on: 16. October 2016, 12:23:53 »

Hallo Nick,

was für ein Pech!

Aber lass den Kopf nicht hängen: Du bekommst das wieder hin. Und das Problem mit dem IQ Abgleich auch.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:workshop mcHF "Abgleich"
« Reply #89 on: 16. October 2016, 12:26:05 »

Hallo Uwe,

nimm als "Startwerte" die aus dem RX-Zweig. Die stimmen schon sehr gut auch in TX.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: workshop mcHF "Abgleich" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!