logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 07:39:49


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuse Sammelbestellung (05/16) <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Gehäuse Sammelbestellung (05/16)  (Read 16184 times)
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« on: 16. May 2016, 15:37:29 »

Hallo zusammen,

da es immer wieder Fragen zum Thema Gehäuse gibt haben sich ein paar OM's zusammengetan und werden das Gehäuse von Michael (DL2FW) nachbestellen. Joachim (DL3NCW) ist ebenfalls im Boot und seine Vorankündigung wird in diesem Thread mit übernommen. Die Interessenten die sich bei ihm gemeldet haben brauch sich nicht noch einmal zu melden!
Der Preis des Gehäuse wird bei ca. EUR 95 zzgl. Versandkosten liegen.

Das Gehäuse ist für das gesteckte Display vorgesehen und die Platinen werden mit 10 mm Abstandsbolzen (nicht im Lieferumfang) an der Front befestigt. Die Transistoren und Spannungsregler werden auf einem Aluminiumblock montiert der an der Rückwand befestigt ist und für eine gute Abführung der Wärme sorgt.
Die Gehäusemaße sind 192*90*56 mm.
Das Gehäuse ist beschriftet (so wie zu sehen). Sollte der eine oder andere noch Abstandsbolzen, Schrauben oder Kappen für die Taster (Achtung: die Taster von Chris sind nicht kompatibel zu den gezeigten Kappen! Für die Taster von Chris sind mir keine passenden Kappen bekannt.)  benötigen werde ich die dazu packen (gegen geringen Aufpreis).
Passende Taster sind z.B. diese:
http://de.farnell.com/c-k-components/ksc931j-lfs/taster-spst-0-05a-32vdc-smd/dp/2435156

Wer Interesse hat schickt mir bitte bis zum 27. Mai 2016 eine PN mit vollständigem Namen, Rufzeichen und Email Adresse. Vor der Bestellung informiere ich dann alle über den endgültigen Preis und die Zahlungsmodalitäten.


Hier die Bilder des Gehäuses. Michael (DL2FW) wird nochmal neue Bilder einstellen, da er noch einen Satz nicht verbauter Teile aus der letzten Bestellung hat, bei denen die Beschriftung etwas angepasst wurde.

Frontansicht



Seitenansicht rechts



Rückseite (unten)



vy 73
Uwe
« Last Edit: 18. May 2016, 18:52:29 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #1 on: 17. May 2016, 06:21:47 »

Hallo Zusammen,

ja die Fotos stelle ich heute Abend hier ein.
Ich werde Uwe auch die Zusammenstellung der weiteren Komponenten (Abstandshalter, Schrauben, usw. ) übermitteln.
Auch eine Beschreibung, wie die C&K Tasterkappen leicht modifiziert werden können, so dass sie auf die Taster von Chris
passen (für diejenigen, die die eingelöteten Taster nicht nochmal tauschen möchten).

vy 73

Michael
Logged
DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #2 on: 18. May 2016, 09:11:57 »

Hier die Bilder wie versprochen - leider ist die Bildqualität nicht so ganz optimal...

Zunächst die Frontplatte:

Hier hat sich die Beschriftung gegenüber den vorherigen Fotos ( das war der Prototyp von Jahresbeginn, vor der ersten Serie)
leicht geändert.

Außerdem hat der Ausschnitt des Displays eine Fase bekommen und wurde auf die Endposition gebracht.

 Frontplatte.jpg
Logged

DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #3 on: 18. May 2016, 09:12:39 »

hier die beiden Seitenplatten
 Seitenteile.jpg
Logged

DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #4 on: 18. May 2016, 09:14:10 »

...die Längsseitenprofile..

die 3 M3er Senklöcher dienen der Befestigung des intern liegenden Alu-Kühlblocks
 LAngsseitenprofile.jpg
Logged

DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #5 on: 18. May 2016, 09:16:11 »

...und der Alu-Kühlblock, der die 4 Leistungshalbleiter aufnimmt.

Die 4 Gewindebohrungen für die Regler/Mosfets sind individuell anzubringen, da sich hier je nach Bestückung
Unterschiede  ergeben.
 Alu_Kuehlblock.jpg
Logged

DL2FW
positron
Neuling
*

Offline

Posts: 37



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #6 on: 18. May 2016, 09:20:34 »

... die Rückwand ist auf den oberen Bildern gut zu erkennen, so dass ich sie hier nicht noch einmal
eingestellt habe.
Hier wurden lediglich die 4 Senkbohrungen geändert - die waren beim Prototyp etwas zu groß ausgefallen.
Bei der aktuellen Version ist das korrigiert.


vy73 und viel Spaß beim Bauen

Michael
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #7 on: 18. May 2016, 09:49:15 »

Danke Michael!
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #8 on: 18. May 2016, 09:49:35 »

sehr schön!
Frage: hat das Gehäuse noch genügend Platz für die kommenden Erweiterungen?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #9 on: 18. May 2016, 10:38:55 »

Hallo Thomas,

ich denke für das angekündigte Zusatzplatine (2200m, 630m, 6m und 4m) wohl schon aber es gibt noch keine Info wie die Maße sein werden deshalb kann ich dazu keine Aussage treffen.

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #10 on: 18. May 2016, 12:51:09 »

Hallo Thomas,

mehr Infos zum Thema Erweiterung findest du unter
http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=481;start=15

Vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #11 on: 18. May 2016, 14:38:15 »

Danke Uwe, ich hab eben mitgelesen....aber passt das nun?
Ich kenne ja nicht die Abmessungen des Gehäuses, oder stehen die hier schon an anderer Stelle?
Danke 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #12 on: 18. May 2016, 16:28:20 »

Thomas,

da der Entwurf nicht von mir ist habe ich die Maße (noch) nicht zur Hand und liefere sie nach.
Ich melde mich sobald ich sie habe.

vy 73
Uwe
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #13 on: 18. May 2016, 18:55:13 »

Die Gehäuse Abmessungen sind 192*90*56 mm.

Quote from: DF8OE on 19. May 2016, 07:27:09
Die 56mm in der Tiefe sollten reichen für die rf-Erweiterung. Auf keinen Fall reichen sie für die VHF/UHF-Erweiterung.

vy 73
Andreas

vy 73
Uwe
« Last Edit: 19. May 2016, 07:30:21 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Gehäuse Sammelbestellung (05/16)
« Reply #14 on: 19. May 2016, 06:32:42 »

Da uns sehr viele Anfragen zu Knöpfen etc. erreichen hier ein Paar Informationen dazu.

Wichtig: Alle die sich bei mir als Gehäuse-Interessenten gemeldet haben haben die Möglichkeit Knöpfe, Kappen für die Taster und Endstufentransistoren (Matched Pair!!!) mitzubestellen. Bitte nicht extra melden ihr erhaltet heute noch eine ausführliche Mail dazu!

Die roten und schwarzen Kappen der Taster sind von HBE (oder auch FARNELL)
BTNKSC990-KAPPE-SCHWARZ-BAUREIHE-KSC9
BTNKSC940-KAPPE-ROT-BAUREIHE-KSC9

Abstandshalter
Abstandshalter (Bolzen M2.5x10)
ABSTANDSHALTERM25X10-NI
Abstandshalter (Bolzen M2.5x5)
BOLZENM25X5-NI

Solltet ihr eine Shieldplate einbauen (Abschirmungsplatte) müsst ihr beachten, dass der Abstand zwischen der RF und UI Platine 11mm beträgt. D.h. z.B. 2x 5mm Bolzen plus 1mm Kupfer oder Aluplatte.
Wenn Ihr ohne Abschirmung arbeitet müsst ihr einen 10mm Abstandshalter mit 1mm Unterlegscheibe verwenden. Hier keine M3'er verwenden wegen Masseschlussgefahr in einer Ecke - oder Polyamidscheiben verwenden!

Drehknöpfe (6mm Achse)
Großer Knopf (40mm) mit Fingermulde von OKW
Link
Kleine Knöpfe(13,5mm)
Link

Anmerkung: Die Drehknöpfe gibt es ebenfalls bei CONRAD, Bürklin, Franell, Schuricht, distrelec,  etc.. Leider ist die Abdecklplatte mit der Fingermulde nicht überall erhältlich.

Optional:
Man kann für den VFO heinen Encoder (ohne Rastung (!!), mit Schraubbefestigung) direkt in der Frontplatte verwenden.
Dieser Encoder hat eine Aluminiumwelle und ist deutlich angenehmer zu drehen. Den Encoder gibt es z.B. bei RSONLINE.
Link

Und zum guten Schluss: Ich hatte bereits im ursprünglichen Beitrag erwähnt, dass die Taster von Chris nicht die Besten sind.

[Quote from DL2FW:]
Achtung bei den Tasterkappen: Wer von Chris die Billigvariante der Taster bekommen hat (schwarzer Schaft, ohne Nut) findet leider keine direkt passenden Kappen.
Bei den grauen Tastern mit Nut passen die Kappen direkt - aber auf korrekten Sitz der Taster achten, ggf. Gabellötspitze (aus 1,5mm2) basteln und Taster schieben...
Zur Billigtastervariante:
Die oben genannte Kappen müssen dazu modifiziert werden.
Dazu auf der Unterseite die vier innenliegenden Nasen am Rand mit einem flachen Seitenschneider entfernen und mit einem Cutter nacharbeiten.
Aber darauf achten, dass die weiter hinten liegenden beiden Anschlagnasen nicht beschädigt werden.
Ist gut zu schaffen, man muss aber vorsichtig arbeiten.
Das UI Board einbauen und dann den korrekten Sitz der Kappen testen. Kappen wieder abnehmen.
Jetzt in die Kappen jeweils einen kleinen (!, -> Zahnstocher o.ä.) Tropfen UHU-Endfest 2- Komponenten Epoxykleber einfüllen.
Die Kappe dann durch die Frontplatte auf den Taster stecken - auf die korrekte Höhe achten.
Das ganze dann eine Stunde - besser über Nacht - trocknen lassen.
Wichtig ist, dass man wirklich nur einen kleinen Tropen UHU Endfest nimmt (Zahnstocher)

Wenn ihr eien Bausatz von Chris habt solltet ihr darüber nachdenken die Taster durch höherwertige z.B. von HBE zu ersetzen.
Beispiel:
KSC931J-LFS-TASTER-SPST-005A-32VDC-SMD
Hierfür passen dann auch die Kappen wieder. :-)

So das war es erst einmal. Sollte ich etwas vergessen haben meldet euch.

vy 73
Uwe
« Last Edit: 19. May 2016, 07:25:08 by DF8OE » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
Pages: [1] 2 3 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Gehäuse Sammelbestellung (05/16) <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!