logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
21. May 2024, 07:53:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38408 times)
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #90 on: 19. July 2016, 16:36:57 »

So ihr liebe ich habe mal weiter gebaut und alles toristoren drauf ausser die beiden t1 und t4 hat vllt einer von euch einen zeichnung zur hand wie diese beiden gewickelt werden? mit wicklungsanzahl. Ich habe auch schon gesucht und nix gefunden


LG BO_Andy 73
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #91 on: 19. July 2016, 16:50:17 »

T1 und T4 werden nicht selbst gewickelt -die kauft man fertig (z.B. bei Digikey...)

Es kann sein, dass ich hier noch zwei davon rumliegen habe. Wenn Du die brauchen würdest ==> melde Dich per PM.

73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #92 on: 28. July 2016, 19:36:45 »

So ihr lieben die relays sind dri jetz habe ich ein anderes problem habe die neue testing firmenware drauf seit dem fuktionier mien großer eeprom nicht mehr und zeigt mir ein error an han noch wer die problem

fehlermeldung ist wrong signature OB kann damit vllt jemand was anfangen

LG_Andy
« Last Edit: 28. July 2016, 19:44:35 by BO_Andy » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #93 on: 28. July 2016, 20:00:03 »

Hallo Andy,

welchen EEPROM hast Du genau verbaut?

Die Erkennung der EEPROMS wurde verändert und schaut jetzt etwas genauer hin, ob das ein supported EEPROM ist. Bestimmte EEPROMS (32K und 64KByte ) wurden u.U. mit einer falschen Signatur beschrieben.
Wenn dir deine Konfiguration im EEPROM egal ist, kannst Du mit "Reset EEPROM" im Menu das Problem richten, unter Verlust der Einstellungen im EEPROM (es werden dann die Einstellungen aus dem Flash ins EEPROM kopiert). 


73
Danilo

« Last Edit: 28. July 2016, 20:07:34 by DB4PLE » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #94 on: 28. July 2016, 20:16:39 »

Danilo ich habe den 256k verbaut vor denn update ging er noch ich hoffe das das mit ein reste behebbar ist

LG BO_Andy
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #95 on: 29. July 2016, 06:18:48 »

oder versuchs doch einfach mal mit der letzten "daily";
läuft bei mir auf 2 ui's mit dem 256k-EEPROM problemlos.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #96 on: 29. July 2016, 11:54:02 »

so Das problem mit dem EEPROM hat sich erstmal erledigt habe nochmal einen Downgrade der firmenware gemacht und bin wieder auf die aktuelle. Jetz erkennt er den chip auch wieder. Eine reines löchen des EEproms hatte auch nix gebracht. bin Ggrade dabei meine letzen lcohkerne zu wickel und da stellt sich die frage bei T5 auf wie dieser nur richtig gewickelt wir. Im Forum findet man mehrere verschiedene Bilder die aber alle unterschiedlich sind bei chris Auf der seite wird erst der mittelangrif verdrillt und dan durch beiden locher durch geste und ein drat mit den halben windungsanzahöl recht rum gewickel der andere links rum . dan steht da noch was das 2 dräte gekreutzt werden müssen und da verstehe ich jetzt nur noch bahnhof.Ich hoffe es kann mir wer auf die sprünge helfen würde den gerne mit den Mots wickel die im forum stehen

Lg BO_Andy
« Last Edit: 29. July 2016, 11:54:56 by BO_Andy » Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #97 on: 29. July 2016, 13:25:09 »

Ist im Beitrag
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=539
von peter_77 mit zwei Links erläutert.

73, Michael
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #98 on: 23. August 2016, 16:43:38 »

So ihr lieben mein M0nka ist fast fertig jetzt stellt sich mir die Frage da ich noch keinen Antennen habe ob ich ein  Paar Meter Kleingeldraht nehmen kann um wenigsten zu gucken ob ich was entfang  habe. Ich hab nämlich angst wenn ich die Drossel rfc 8 einlöten das ich mir die endstufentransistoren zerdepper  da ich diese leider schon eingelötet habe... Gibt es irgendwo einen anleitung zum abgeglichen des M0nkas.... Das einzige bauteil was ich noch nicht drin habe ist der Q1a der glaube ich nur für den key er zuständig ist

LG BO_ANDY
« Last Edit: 23. August 2016, 16:46:07 by BO_Andy » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #99 on: 23. August 2016, 17:23:53 »

Für den Empfang musst du nix abgleichen. Ist ja ein SDR
Dafür reicht ein feuchter Bindfaden an der Antennenbuchse oder einfach nur der Finger.
Wenn du Selbigen vorsichtig auf C23 bzw. Basis an Q1 hälst (Ver. 0.5) erklingen schon die typischen KW Signale im Lautsprecher und starke AM Radio Stationen jenseits von 40m werden wunderbar empfangen. Brauchst also noch nichtmal die Antennbuchse und Filter...
Solange du nicht auf PTT oder Tune drückst kann deinen PA Transistoren auch nix passieren. Schon gar nicht wenn du noch nicht einmal die BIAS Einstellungen gemacht hast für sie.
« Last Edit: 23. August 2016, 17:29:45 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #100 on: 23. August 2016, 18:30:03 »

So ich glaube das war es heulen hatte nur die Drossel eingelötet nach drücken der Einschaltquote ging das Kabel in Qual auf das ui bord geht noch frage ist Bloß  woran das liegen kann

Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #101 on: 23. August 2016, 20:29:19 »

So Fehler gefunden das Kabel war scheinbar  minderwertig sehr dick aus war aber nur Schaltpläne drin Ende von Lied kabel geschmolzen  und dadurch die 3 ampersicherung kaputt Rest geht noch. Frage wieviel ampere fließen  denn in der schaltung wenn man die Drossel rfc8 drin hat als ohne drossel waren es bei mir 390 mA
Logged
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #102 on: 23. August 2016, 21:22:51 »

Wnn du die PA Bias noch auf 0 stehen hast, fließen nur ca. 450 mA. Wo hast du denn die Endstufentransistoren her? Wenn man dir Fakes angedreht hat, hast du einen satten Kurzschluss in der Endstufe, weil bei denen die Anschlüsse vertauscht sind.
Logged

73,  Harri
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #103 on: 24. August 2016, 07:10:15 »

Bias steht auf 0. Die endstufentransistoren habe ich geschenkt bekommen von einen freund und wenn die kurz geschlossen sind müsste ich das doch messen in dem ich den gesamtwiderstand der schaltung messen und da habe ich gute 800 ohne oder sehe ich das Falsch kurzschluss heiß  ja widerstand 0

LG Andy
Logged
DL3OBO
Neuling
*

Offline

Posts: 40





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #104 on: 24. August 2016, 07:14:45 »

Wenn man die Suchmaschine bemüht, kommt da sowas wie hier zum Transistoren prüfen:
http://www.hobby-bastelecke.de/halbleiter/transistor_pruef.htm
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!