logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 12:46:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38353 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #60 on: 01. June 2016, 15:23:15 »

Das glaube ich eher nicht. Die habe ich auch drin...

Ich tippe auf eine kalte Lötstelle am Schalt-IC.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #61 on: 02. June 2016, 11:32:18 »

So ich habe heute mal das Ohr bei schalten der Bänder ran gehalten man hört ganz leise ein kurze Summendes gereuch was von den Relays kommt

LG BO_ANDY
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #62 on: 02. June 2016, 11:39:55 »

Hmmmm...

Also meine 5V Relais schalten einwandfrei mit einem deutlich vernehmbaren Klicken um.

Überbrücke mal zum Testen R31...R34 - dann legst Du die 5V direkt an die Wicklungen.

Wenn dann auch nicht geschaltet wird, hast Du vielleicht einen ungeeigneten U14 - es MUSS der LS-Typ sein! HC /HCT tun es nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #63 on: 02. June 2016, 13:27:13 »

Zufällig Strombegrenzung am Netzteil eingestellt? Dreh es dann mal 100mA.
Beim Schalten ziehen die beiden Relais für wenige ms ca. 80mA.
Ich habe mich daran dusselig gesucht.

73, Marcus
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #64 on: 02. June 2016, 14:00:54 »

Noch ein Tip an Selbstlöter: Ich hatte von Farnell unter der angegebenen Bestellnummer SMD Sicherungen mit der Kennung "H" bekommen und dem keine besondere Beachtung geschenkt in der Annahme das sei korrekt.
Bis ich die PA in Betrieb genommen habe.... Die Sicherung war bei 14 Watt sofort weg.
Nach entsprechender Recherche kein Wunder: "H" spezifiziert einen Strom bis max. 1 Amp. Bei 14 Watt zieht der mcHF aber fast 2,7 Amp.
Richtig müssen die Sicherungen mit "P" bezeichnet sein ! "P" spezifiziert 3 Amp. und die fertig bestückten Boards vom Chris haben ebenfalls "P" Sicherungen.
Vor dem Einlöten also Kennung kontrollieren... 
« Last Edit: 02. June 2016, 14:02:06 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #65 on: 07. June 2016, 06:24:13 »

So Andreas sobald ich eine Brücke bei r31 rein Mache klacken die relay habe 27 ohm en Widerständen drin so wie es auch im schaltplan steht frage ist warum das mit denn 27 0hmen nicht geht und was ich jetzt am besten machen.

LG BO_ANDY

ich habe Grade mal gerechnet wenn ich mich nicht verrechnet habe müsste dort 185mA  sein bei einen widerstand von 27 ohm en und einer Spannung von 5volt
« Last Edit: 07. June 2016, 06:33:28 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #66 on: 07. June 2016, 06:57:37 »

Eine wirkliche Erklärung habe ich dafür nicht. Eventuell ist dein Schalt-IC nicht in der Lage, so hohe Ströme zu liefern...

Aber nur R31 zu ändern, ist sinnlos. Du musst ALLE Vorwiderstände R31...R34 ändern. Ich würde es aber mit 10 Ohm oder 4.7 Ohm versuchen - Brücken finde ich etwas heftig...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #67 on: 07. June 2016, 10:34:47 »

Andreas das ist mir klar hatte es nur zum testen ob es daran liegt. Andreas eine andere Sachen wenn ich so recht drüber nachdenken ist das ja laut schaltplan eine Reihenschaltung  zu relay das würde heißen  das die 27 ohm nur die spannung Regel. Das wiederum würde heissen am 27 ohm en müssten 2 volt abfallen  was das omische Gesetz wäre  daraus würde sich wiederum ergeben R=U:I =2V:0,080A das macht dann 25 ohm. In einer Reihenschaltung sie die strömen ja überall gleich als sollte das Problem darin liegen das die spannung auf 3V runter gezogen wir

berichtigen mich bitte wenn ich falsch denke LG
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #68 on: 07. June 2016, 10:58:27 »

Radio Eriwanantwortet:

Im Prizip hast Du Recht.

Nur dass die 3.3V Relais schon bei 2.3V anziehen und die 5V bei 3V... Meine 5V ziehen sogar bei 2.5V noch sicher an.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #69 on: 07. June 2016, 14:44:28 »

So jetzt habe ich das mal probiert  4.7 ohm bei allen 4 Widerständen genommen und nix gleiche Problem wie davor. Wenn ich nur ein relay anschließe schaltet es sobald ein 2tes dazu kommt wieder nix grml
u14  ist ein ls145 G4
LG BO_Andy
« Last Edit: 07. June 2016, 15:12:32 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #70 on: 07. June 2016, 15:12:17 »

OK. Dann würde ich sagen "no risk no fun" - im schlimmsten Fall würde dasSchalt-IC aufgeben: mach tatsächlich 0R Widerstände rein. Deine Relaiswicklungen scheinen hochohmiger zu sein als meine.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #71 on: 07. June 2016, 15:16:03 »

Andreas laut datenblatt  haben die spulen  nen bissel was über 300 ohm die 3 Volt relays die normal eingebaut werden sollen habe 91 ohm spulen widerstand
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #72 on: 07. June 2016, 16:04:02 »

Meine Spulen haben 200 Ohm...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #73 on: 07. June 2016, 18:09:56 »

Habe jetzt mal die 4 widerstanden  ausgelotet und die spulen mit dem multimeter gemessen es zeigt 125-128 ohm an also nicht so wie es im datenblatt steht

LG BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #74 on: 08. June 2016, 05:28:51 »

Andreas mal eine Frage kann es vielleicht sein das 1A nicht ausreichende ist beim band wechsel  und deshalb die relays nicht durchschauen? Mein netzteil macht nämlich nur 1A

LG BO_ANDY
Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!