logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
21. May 2024, 15:14:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38410 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #105 on: 24. August 2016, 07:18:36 »

Und hier der Forums Thread zu den Fake PA Transistoren:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=375;start=msg7583#msg7583

Durch die vertauschten Anschlüsse ist die Rückseite dann nicht Masse und es qualmt.
« Last Edit: 24. August 2016, 07:19:36 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #106 on: 24. August 2016, 09:28:01 »

Am Besten RFC8 nicht bestücken, wenn man den Sender sowieso nicht in Betrieb nehmen will.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #107 on: 24. August 2016, 09:38:29 »

Andreas kann ich denn ohne die Drossel Rfc 8 was entfang

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #108 on: 24. August 2016, 09:46:17 »

Die Drossel ist ausschließlich für die Spannungsversorgung der PA-Transistoren - also für TX.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #109 on: 24. August 2016, 18:48:22 »

Danke Andreas habe erstmal die Sicherung gewechselt ud davor die Drossel ausgelötet  geht jetzt wieder. Welche einstellung müsste ich noch vornehmen für den endfangen? Habe zwar schon recherchiert  aber leider nix gefunden
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #110 on: 24. August 2016, 19:10:10 »

Wenn Du xlate auf -12KHz stellst, solltest Du out-of-the-box schon jede Menge empfangen können. Mit den Einstellungen, die defaultmäßig gewählt werden.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #111 on: 24. August 2016, 19:35:10 »

hm komisch laut Wasserfall ist da immer nur in der Mitte der Balken rauchen höre ich mehr bis jetzt nicht


LG BO_Andy
Logged
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #112 on: 24. August 2016, 19:43:44 »

Hallo Andy,

mal eine frage zwischendurch: Hat deine Tastatur auch Satzzeichen und eine Umschalttaste zur Groß- und kleinschreibung ? Das würde deine Beiträge etwas leichter lesbar machen 

Ich hatte meinen mcHF, den mir Andreas (Danke nochmals!) repariert hat, am Samstag mal an den FB33 der Clubstation gehängt. Der Empfänger war leider sehr taub, auf dem rappelvollen 20m-Band (ILLW-Contest) habe ich nur eine Station gehört, ganz schwach.
Im Vergleich zu meinem neuen IC-7300 (OK, da vergleiche im Äpfel mit Birnen) an der gleichen Antenne zeigte der IC-7300 ein rappelvolles band.

Auf anderen Bändern den gleichen Effekt, keine Signale hörbar...
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #113 on: 24. August 2016, 19:55:22 »

Ja Michael  meine taster zur ist ein Handy da ich mehr hier leider nicht habe.  Also sollte eine andere Antenne mal her vielleicht bekomme ich damit endfang

LG BO_Andy
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #114 on: 25. August 2016, 05:52:36 »

Leg dir für kleines Geld ein entsprechendes Messgerät zu, mit dem du "zuverlässig" die Transistoren, Spulen etc. messen kannst.

vy 73
Uwe

« Last Edit: 25. August 2016, 05:52:53 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #115 on: 25. August 2016, 07:01:57 »

Hallo Uwe so ein Messgerät habe ich bereits. Habe damit rausgefunden das bei den entsuffen  Transitoren  pin 3 und 2 vertauscht war. Das ist aber erstmal uninteressant  da ich erstmal testen möchte warum ich nix Endfangen. Egal ob antennen dran oder ab immer minus -120 dB das einzige was ich nicht bestückt habe ist q1a Aber daran wird es nicht liegen da der glaube für paddel ist
Logged
Laddieter
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 63



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #116 on: 25. August 2016, 07:56:37 »

Hallo Michael,
Zu deine Bemerkungen

" Der Empfänger war leider sehr taub, auf dem rappelvollen 20m-Band (ILLW-Contest) habe ich nur eine Station gehört, ganz schwach. Im Vergleich zu meinem neuen IC-7300 (OK, da vergleiche im Äpfel mit Birnen) an der gleichen Antenne zeigte der IC-7300 ein rappelvolles band."

muss ich anmerken, dass da etwas an dem Empfangsteil des mcHF nicht in Ordnung ist.
Nach meinen Erfahrungen schlägt sich der mcHF Empfänger locker mit allen professionellen Transceivern.
Sogar im Vergleich mit meinem SDR Empfänger Perseus liegt der mcHF, was die Sprachverständlichkeit bei schwachen Stationen betrifft, vorne.
Schöne Grüße
Dieter, DL1LAD
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #117 on: 25. August 2016, 08:11:23 »

Das ist auch meine Beobachtung. Der mcHF schlägt alle kommerziellen Geräte, die ich hier stehen habe.

Allerdings ist es auch relativ einfach, den Empfangsteil durchzutesten...

Man nehme

  • den mcHF aus einem evtl. Gehäuse ausgebaut, so dass man an die BPFs, den RX-Vorverstärkertransistor und den RX-Mischer gut drankommt
  • eine mittelmässige Antenne


Nun schließt man die Masse des Koaxkabels irgendwo an die Masse des mcHF und an die Seele des Koax schließt man ein Stück Draht, mit dem man auf der Platine "herumtasten" kann. In diesen Draht lötet man noch 100pF...1nF (zur DC-Entkopplung).

Wenn man mit diesem Draht an den Kollektor (!!) von Q1 tastet, hört man schon viele Stationen. Geht man an die Basis, müssen die Signale um ca. 20dB ansteigen. Hier wird man schon "angebrüllt"!

Ist bis hierhin "alles klar", geht es weiter über die BPFs bis hin zur BNC-Buchse. Das Signal sollte idealerweise beim Tasten an der Basis und an der BNC-Buchse keinen nennenswerten Pegelunterschied aufweisen. Tut es das, hat man einen Fehler.

Gute Stellen zum Tasten sind:
Pin7 U1
Pin10,11,12,13 von U1 (je nach Band)
Pin10,11,12,13 von U2 (je nach Band)
Pin 7 von U2

Ich denke, dass der Signalweg in den Filtern so gut beschrieben ist, dass ich mir weitere Tippereien sparen kann...

vy73
Andreas
« Last Edit: 25. August 2016, 08:14:34 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #118 on: 25. August 2016, 08:33:00 »

Kann man wirklich nur bestätigen ! Der mcHF Empfänger ist weit empfindlicher als z.B. mein FT-857 hier.
Auch wenn du an der Fingerantenne (C23 bzw. Q1) nichts empfängst muss da was oberfaul sein.
Bei mir waren es die CBT3253 Schalter:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=238;start=555
...und folgende Threadseiten.
Die CBTs umgehst du aber mit der "Fingerantenne" auf C23 / Q1 so das man sie gut erstmal ausschliessen kann.
Es entspricht analog den von Andreas oben beschriebenen ToDos.
« Last Edit: 25. August 2016, 08:34:24 by peter_77 » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #119 on: 25. August 2016, 08:38:17 »

das kann ich 100% bestätigen!

Hatte meinen mcHF am Stabilock Messplatz und konnte den Messsenderton bis runter nach -121 dBm hören.....und da geht noch was.
Zudem war noch die Pindioden Umschaltung drin.

Gestern habe ich auf MMIC PGA103 umgebaut und an einer (bitte jetzt nicht lachen!!!) 2m 5/8 Kathrein massenweise Italiener auf 40m gehört.

Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!