logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 01:39:50


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio - nächster Schritt  (Read 12229 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #45 on: 21. February 2016, 19:52:43 »

Neues Subthema:

Ich habe mit einem kleinen Fix HDSDR (siehe github) zur Zusammenarbeit beim Senden gebracht. D.h. man kann jetzt über Omnirig - FT 817 den mcHF zum Senden bringen. Was mir nicht gelingt, ist irgendwelches brauchbares Zeug zu senden (Empfang funktioniert perfekt). Es wird zwar was gesendet, aber das kommt beim Empfänger nicht so richtig hörbar raus, sondern nur so als Rauschen.

73
  Danilo


Logged
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #46 on: 22. February 2016, 05:59:49 »

Hallo Andreas,

Deine Erfahrungen mit Windows XP SP3 stimmen mit meinen überein.
Das Problem mit der Treibersignierung nach geänderter Datei ist
identisch.

Was bislang geht, ist Audio vom mcHF zum PC.

Ansonsten ist dieses XP ein sehr gutes Betriebssystem für problemlosen
Einsatz von AFU-Programmen unter Windows. Deswegen lasse ich es auch
drauf.

vy73s
Roger
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #47 on: 22. February 2016, 07:54:56 »

Danke Mussjas,

genauso geht es! Bloß nicht die Installer-EXE starten - damit geht es nicht (schadet aber auch scheinbar nicht).

Der richtige Weg in Kürze ist:
1) Im Gerätemanager zum Gerät mit dem Fragezeichen navigieren
2) Dort auf Treiber aktualisieren" gehen
3) Den Ordner manuell auswählen (c:/Programme/STMicro....
4) Der OK-Button wird anwählbar
5) OK klicken - geht (zumindest bei mir).

Die inf-Datei in diesem Ordner muss vorher editiert worden sein.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #48 on: 22. February 2016, 09:10:40 »

ich habe das folgendermassen gemacht

die inf datei händisch editiert (aus dem forum die paar zeilen per strg+c kopiert und mit texeditor und strg+v eingefügt)

die install laufen lassen

windoof fragt nach usbser.sys (vom sp3) ... wer die nicht hat ... findet man im netz (oder auf der sp3 cd)

kann ich aber auch in nen dropbox ordner legen wenn mehrere die brauchen sollten ...

ich habe die treibersignierung NICHT abgeschaltet

also fragt onkel windoof ob er trotzdem installieren soll

... danach meldete sivch audio und auch der comport

also ... es geht auf windows einwandfrei (naja nach editieren eben)

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #49 on: 22. February 2016, 10:05:00 »

Hallo Sigi,

SP3 hatte ich bereits installiert. Das Problem lag darin, dass die Treiberinstaller-exe von STM offenbar md5-Summen von der inf-Datei und vom Rest macht und das irgendwie an der Freischaltung der Signierung dran vorbei in eine andere icht dokumentierte "Signierungsfalle" von XP läuft...

eben immer try&error 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #50 on: 22. February 2016, 12:33:23 »

also bei mir ging das ...

ich musste den installer einfach nur ein zweites mal starten (mit geänderter inf datei) ... und dann ging alles wie von sümmens (naja usbsersys hatte ich mir beim ersten mal schon ausm netz gefischt aber er hat WIEDER danach gefragt)

also mit geänderter inf datei ein zweites mal den installer gestartet (hatte den schon einmal benutzt wegen cat steuerung bevor usb fertig war) ... und wenn windoof nach sicherheitslogo fragt einfach sagen trotzdem installieren ... so gings bei mir
Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #51 on: 22. February 2016, 12:35:13 »

ich habe in der systemsteuerung den sicherheitslogotest nicht abgeschaltet ... aber beim installieren eben gesagt trotzdem installieren ... und feddisch

installer mit geänderer inf datei ein zweites mal gestartet und alles ging wie von selbst
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #52 on: 22. February 2016, 12:46:57 »

Windows halt - bei mir läuft das NICHT so.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #53 on: 22. February 2016, 13:29:07 »

Quote from: DB4PLE on 21. February 2016, 19:52:43
Neues Subthema:

Ich habe mit einem kleinen Fix HDSDR (siehe github) zur Zusammenarbeit beim Senden gebracht. D.h. man kann jetzt über Omnirig - FT 817 den mcHF zum Senden bringen. Was mir nicht gelingt, ist irgendwelches brauchbares Zeug zu senden (Empfang funktioniert perfekt). Es wird zwar was gesendet, aber das kommt beim Empfänger nicht so richtig hörbar raus, sondern nur so als Rauschen.

73
  Danilo




DAnilo ... das rauschen was du hörst ist das baseband signal

wenn man 12 kc if empfängt (IQ)... dann sendet hdsdr auch baseband

man kann dann in hdsdr ein mikro anschliedssen (tx sound port) und hdsdr wandelt das in IQ daten um

(zumindest sollte das so sein)
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #54 on: 22. February 2016, 18:16:38 »

Hallo Sigi,

ich habe meinen Denkfehler gefunden. Natürlich funktioniert der Baseband I/Q TX perfekt. Fast jedenfalls. Leider gibt es derzeit prinzipbedingt fast keinerlei Leistungsbegrenzung. D.h. mit ordentlich Inputsignal kommt hinten auch ordentlich was raus. Da muss man schon nochmal was machen.

Aber wichtiger ist, das ich in der CAT Funktion eine Änderung vornehmen werde. Im DIQ Modus wird dann die Baseband-Frequenz gemeldet  (sonst natürlich die RX Frequenz wie in der Anzeige). Macht eindeutig mehr Sinn, dann stimmen nämlich die Anzeigen in HDSDR etc. perfekt ohne das man auf seine Einstellungen im mcHF achten muss.
Ich denke nicht, daß es da Widerspruch gibt. Die Frequenz auf der Anzeige vom mcHF zeigt natürlich weiterhin die RX Frequenz gemäß 055 Frequency XLATE an.


Dann gibt es beim I-Qen nicht soviel Mathematik zu beachten :-)


73
  Danilo
« Last Edit: 22. February 2016, 19:31:50 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #55 on: 22. February 2016, 19:17:01 »

...und genau diese Version habe ich gerade gebaut und in die daily snapshot geschoben.

Es ist noch ein weiteres "Feature" drin:
Dinge, die instabil sind bzw. den Betrieb stören können, kann man mit einem Konfigurationsschalter (es ist der allerletzte im Config-Menü) EINSCHALTEN - wenn man Betatester sein will. Default sind diese Dinge AUSGESCHALTET - damit man im laufenden Betrieb mit dem mcHF keine Instabilitäten einfängt.

Wer mutig ist und wen Abstürze oder seltsames Verhalten nicht stört, der kann den Config-Schalter auf ON setzen. Er bleibt dann auch auf ON - bis zum nächsten Neustart.

Gespeichert wird das aber nicht.

Zur Zeit ist davon die DSP-NR-Funktion betroffen. Ich betreibe den mcHF nun schon 9 Monate und habe noch keine einzige Gelegenheit gehabt, bei der der DSP NR eine Verbesserung gebracht hätte. Aber in letzter Zeit habe ich ausser den Mitteilungen im Forum auch einige PM-Meldungen von seltsamem Verhalten des mcHF bekommen - alle ließen sich auf den DSP NR zurückführen. Hauptsächlich betroffen waren rechenintensive Betriebsarten und/oder hohe Filterbandbreiten, in deren Kombination mit dem DSP NR vom Absturz bis zum "Lahmwerden" und schreddern von Bildschirmanzeigen alles drin war.

Wie ich aus vielen Feedbacks weiß, ist mein Gedanke, dass der DSP NR solange default deaktiviert bleibt bis er einen spürbaren Nutzen bringt, auf breiter Basis unterstützt. Daher ist mit Beginn dieser daily snapshot der DSP NR default OFF und muss, wenn man ihn testen / nutzen möchte, über das Config-Menü erst aktivieren.

Ich werde den Menüpunkt auch für später für andere "experimentelle Funktionen" verwenden, die nur die "wahren mcHF-Helden" gemäß des Mottos "no risk - no fun" aktivieren wollen, belassen 

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #56 on: 22. February 2016, 20:00:43 »

Hallo Andreas

Erst mal großen Dank an Dich und auch der anderen Mitentwicklern.
Der mcHF entwickelt sich zu einem Gerät das man nicht zu träumen gewagt hat.

Nachdem ich nun wieder mittesten kann habe ich mal unter anderem die Version 22.02.2016 20:05:43 geflasht.
Hier geht das Audio-Out über USB nicht mehr ?
Das Gerät wird erkannt, aber es kommt kein Ton an.
In der Version .27.4 a3a55f7 hingegen funktioniert es sehr gut.
Ich habe auch keinen Menüpunkt gefunden der das ändert.
Jetzt stelle ich gerade fest, das die Version von 20:05:43 ebenfalls die gleich Version und git-Nummer haben

Die Version mit dem funktionierenden USB-Audio-Out ist von hier :
http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf_usb_audio_out-working.bin

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #57 on: 22. February 2016, 20:29:16 »

Hallo Ronald,

die Sache mit den "GitHub-Commit-Strings" ist ein BEHELF. Die Strings unterscheiden sich nur dann, wenn zwischen dem einzelnen Bauen auch tatsächlich ein Commit erfolgt ist. Das ist aber nicht immer der Fall... Deswegen ist bei den Daily-Snapshots der Zeit/Datum-Stempel des Downloads das einzige, was aussagekräftig ist.

Mir ist nicht bekannt, dass es Audio-Probleme ab einer bestimmten Version gibt. Allerdings hat sich zwischendurch die Geräte-ID von 5740 auf 5732 geändert, wodurch evtl. eine Neuinstallation der Treiber notwendig ist (bei Betrieb unter Windows).

Eventuell ist das dein Problem?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #58 on: 22. February 2016, 20:33:59 »

Hallo,

die Änderung bezieht sich nur auf den COM Port teil, Audio funktioniert eigentlich davon unabhängig und ohne Treiber.

Was aber ein Problem sein kann, ist, daß sich die Sample-Raten geändert haben. Das hatte ich gestern glaube ich im Commit geschrieben. In den Windows Einstellung des Aufnahmegeräts die Eigenschaften aufrufen und die Sample-Rate auf 48khz Stereo stellen. Dann gibt es auch wieder Krach.

73
  Danilo
« Last Edit: 22. February 2016, 20:34:22 by DB4PLE » Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #59 on: 22. February 2016, 21:38:32 »

Quote from: DB4PLE on 22. February 2016, 20:33:59
In den Windows Einstellung des Aufnahmegeräts die Eigenschaften aufrufen und die Sample-Rate auf 48khz Stereo stellen. Dann gibt es auch wieder Krach.

73
  Danilo

Danke das wars, hatte ich übersehen.
In den Einstelungen -> Erweitert -> Abtastrate geändert
Einmal USB abziehen und wieder anstecken und es geht.

73 de Ronald
Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!