logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 01:32:42


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio - nächster Schritt  (Read 12176 times)
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #90 on: 02. May 2016, 06:04:25 »

Hallo
Habt Ihr die NF-Einstellung für NF in auch auf "Dig" ?
Die kann man umschalten zwischne MIC,L>L,L>R,DIG,I/Q
(Micro, LineIn Links, LineIn Rechts, Digital = USB-Audio, I/Q auf USB)

Umschalten im Menü odrr per langem Tastendruck auf E3.
Das NF-Signal out ist über USB immer verfügbar, außer bei I/Q. Dann ist das auch ein I/Q-Signal.

73 de Ronald

« Last Edit: 02. May 2016, 06:24:38 by DL4HUF » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #91 on: 02. May 2016, 06:29:36 »

Die Audio-Ausgabe von FLDIGI muss auf die "mcHF-Soundkarte" geschehen und am mcHF muss als Audio-Input "DIG" angewählt sein.

Betriebssystem Debian Jessie, dort wird der mcHFals ein Audio-Eingang und ein Audio-Ausgang gefunden. Für CAT meldet er sich als Kommunikationsport ttyACM0.

Wenn ihr kein Audio bei TX habt, kann das nur an den folgenden beiden Punkten liegen:

  • Das Audio-Signal von FLDIGI geht im TX-Fall nicht auf den mcHF-Soundeingang
  • Am mcHF ist als Audioeingang nicht DIG eingestellt


vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #92 on: 02. May 2016, 06:31:33 »

@Andreas DF8OE
Vorschlag: könnte man die NF-Quelle nicht automatisch auf DIG stellen wenn
die Einstellung auf MIC steht und per Cat der Sender getastet wird ?
Hätte auch den Vorteil das man auch bei digitalen Betriebsarten (speziell SSTV) auch mal kurz ins Micro sprechen kann ohne viel rumzudrücken.
Bei LineIn würde ich es nicht machen, nur bei MIC.

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #93 on: 02. May 2016, 06:36:18 »

Und was ist mit mir, wenn ich das Gerät via flrig / CAT bedienen will und SSB machen will? Mache ich oft wenn ich mit meiner Soft im DX-Cluster eine Station anklicke. Dann springt der mcHF sofort auf die Frequenz und ch kann sofort "losbrüllen"

Diese Funktion bedient nur den Wunsch einer speziellen Gruppe. Es ist wählbar je nach Wunsch des Anwenders - das reicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #94 on: 02. May 2016, 08:26:55 »

Geht der da gleich auf Sendung ?
Ich würde erwarten das Du da erst mal hörst und das Senden per PTT auslöst ?
Ich meine die Umschaltung nur wenn per CAT der Sender getastet wird
(und bei RX auch gleich wieder zurück auf Mic damit man bei PTT wieder Sprechen kann).

73 de Ronald
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #95 on: 02. May 2016, 08:33:16 »

Ich mache die PTT mit der Maus und benutze ein Standmikrofon, das gar keine PTT hat.

Es ist wirklich schwierig, hier eine Lösung zu finden, die es nicht einer Gruppe schwieriger oder umständlicher macht. Und 10.000 Dinge in die Konfiguration zu packen bewirkt, dass man ohne RTFM mit dem Gerät nicht mehr umgehen kann...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #96 on: 02. May 2016, 10:22:08 »

Hallo, zum Problem PSK,
bei mir wars die Einstellung AUDIO-IN = "DIGITAL"
Danke Andreas
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #97 on: 02. May 2016, 10:52:24 »

Hallo Andreas
Ja, die Variante Standmikro + Maus-PTT war mir hinterher auch noch eingefallen.
War ja auch nur eine Idee ...

73 de Ronald

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #98 on: 02. May 2016, 11:26:15 »

Hallo Ronald,

die Idee hat ja auch tatsächlich eine Basis.

Nur brauchen wir eine "default-Einstellung", die bei neu gebauten mcHFs zunächst in einen bedienbaren Zustand führt und - ganz wichtig - eine deutsche und englische (!!)  Bedienungsanleitung, was manwie und wo konfigurieren kann. Und das ist jetzt schon grenzwertig. Aber ich baehalte die Idee im Hinterkopf  Vielleicht geht da mal was...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #99 on: 30. August 2016, 13:53:52 »

Hallo OM's,
folgende Frage:
da ja nun auch in Thüringen DVB-T und Digitalradio sich weiter ausbreitet, befürchte ich, daß bei einer Installation des USB-Sticks (ich habe nen TRECKStor) zu Kollisionen der Treiber kommen kann.
Gibt es da Erfahrungen wenn das alles auf EINEN PC (WIN10) läuft?
Danke für Infos
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #100 on: 30. August 2016, 19:05:53 »

Muss man unter Windows einen USB-Stick (Speicher-Stick) installieren? ich dachte, das Thema, dass dafür irgendwelche Treiber benötigt werden, ist schon seit Vista vom Tisch - oder irre ich da?

Kann doch gar nicht sein - wir haben 2016 (Linux kann das ohne Treiber seit mindestens 16 Jahren)...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #101 on: 30. August 2016, 19:53:03 »

Hallo,

also Windows "installiert" immer einen Treiber. Wobei installieren hier (im Falle eines USB Speichersticks oder auch USB Standard Audio Device) heißt, ein von Microsoft mitgelieferter Treiber wird mit dem konkreten Gerät  automatisch assoziert und und dieser Treiber wird zukünftig genutzt, wenn diese Gerät dransteckt. Das ist auch nicht wesentlich anders als in Linux, wo z.B. udev diese Aufgabe wahrnimmt.

Wie auch immer, Windows 10 wird an dieser Stelle jedenfalls keine Probleme bereiten.

73
Danilo
« Last Edit: 30. August 2016, 20:10:50 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #102 on: 30. August 2016, 20:05:25 »

Eine automatische Assoziation ist ja keine "Installation". Dass für jeden USB-Descriptor eine Treiberinstanz nötig ist, ist selbstverständlich!

Dich sollten keine Probleme erwarten - das sehe ich auch so, Michael.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #103 on: 31. August 2016, 04:25:32 »

Moin,
danke für Eure Antworten. Ich werde es zum WE mal probieren.
Vielleicht war ein Ausdruck von mir etwas mißverständlich:
Bei der Installation geht es um den DVB-T-Stick; auf der Installations-CD gibt es auch das Feld "Treiber Installieren"; daher meine Frage.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #104 on: 31. August 2016, 05:57:41 »

Der DVB-T-Stick hat einen völlig anderen USB-Descriptor als der mcHF. Das sind schon mal komplett unterschiedliche Klassen. Da kann sich nichts verhaken.

vy73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 5 6 [7] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!