logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 00:43:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio - nächster Schritt  (Read 12175 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #15 on: 20. February 2016, 13:18:06 »

Ich denke, dass unter Linux auch wichtig ist, wie Audio behandelt wird.Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Pulse-Audio gemacht, damit funktioniert auch der mcHF out-of-the-box. Im Alsamixer ohne Pulse-Audio ist der mcHF gar nicht gelistet, und der KDE-Mixer kann mit dem mcHF-Audio auch nichts anfangen. Ich denke, dass man da mit leicht geänderten Deskriptoren noch eine Verbesserung möglich ist - eben "Feintuning" und "Testing".

Der jetzige Stand ist auf jeden Fall schon sehr gut und wird vermutlich immer besser werden

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #16 on: 20. February 2016, 14:23:29 »

Hallo allerseits,

habe auch die heutige Firmwareversion installiert, die stmcdc.inf datei gemäß Andreas Angaben geändert und neu installiert (win7, 64 bit)...
es wird STM32 AUDIO iin FS mode vom Gerätemanager erkannt aber kein Treiber dazu gefunden...

Die Treiber für dieses Gerät wurden nicht installiert. (Code 28)... wird gemeldet

da es bei Danilo, der ja auch win7, 64 bit verwendet, funktioniert, wird der Fehler irgendwo bei meinem System liegen..

vy 73,
Helmut
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #17 on: 20. February 2016, 14:27:28 »

Du musst den Treiber durch Anstoßen der richtigen .exe (für 32 bzw. 64 Bit) danach noch installieren. Ich glaube nicht, dass der automatisch nachgezogen wird.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #18 on: 20. February 2016, 14:34:23 »

Hallo Danilo,

die Frage, ob der CAT-Zugriff aktiviert ist, hatte ich deswegen gestellt, weil dieser mit der Firmware "20.02.2016 09:00:44" hier nicht funktionierte, mit der letzten Testing-Firmware "0.219.27.3" aber sehr wohl.

Der Modemmanager ist mit einer UDEV-Regel deaktiviert. Dazu gab es einen Post von mir: http://www.amateurfunk-sulingen.de/forum/index.php?board=15;action=display;threadid=366;start=msg4502#msg4502

Das Problem war aber ein anderes, dass ich inzwischen gefunden habe:

Bei der neuen Firmware hat sich bei dem STM-Device die Produkt-ID von "5740" in "5732" geändert. Dadurch muss die UDEV-Regel nun lauten:

Code:
ATTRS{idVendor}=="0483", ATTRS{idProduct}=="5732", ENV{ID_MM_DEVICE_IGNORE}="1"

Sinnvoller ist es sicher, den Modemmanager ganz zu deinstallieren. Es könnte aber sein, das den jemand benötigt (wofür auch immer). Von daher ist die UDEV-Regel allgemeingültiger.

Auf die Änderung der Produkt-ID muss man aber erst mal kommen :-).

Beim Test mit "rigctl", "Fldigi" oder "CQRLOG" scheint die CAT-Verbindung aber unsicherer zu sein, als bei der letzten Testing-Version".

73, Wolfgang
DL2KI

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #19 on: 20. February 2016, 14:37:48 »

Hallo,

soeben hat der mcHF seine ersten Funksignale via USB verschickt, einfach mal nach meinem Rufzeichen auf wsprnet.org suchen. Dank voller Leistung gab es auch ordentlich Spots :-)

Da der Code noch jede andere Möglichkeit zum Senden via Mikrofon oder Line-In "überschreibt", und ich es jetzt nicht soweit fertigmachen kann, ist der Stand mit Vorsicht zu nutzen. Ich mache den Rest dann heute abend, denke ich.

73
  Danilo DB4PLE
Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #20 on: 20. February 2016, 14:54:41 »

Hi Danilo,
also bei mir wird der mcHF  unter Win 10 nicht automatisch erkannt. Habe vorhin die Kiste mal an unseren 2-ten PC gehängt auf dem ebenfalls Win 10 läuft. Da auch nicht erkannt !
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #21 on: 20. February 2016, 14:57:26 »

... und hier gleich die nächste Release jetzt mit funktionierendem Audio-Out. Nur zum Testen - für den Gebrauch nicht nutzbar da hier als Audio immer USB genommen wird egal was in den Config eingeschaltet ist


http://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/mchf_usb_audio_out-working.bin

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #22 on: 20. February 2016, 15:00:28 »

Hallo Klaus,

was steht den im Geräte-Manager? Da müssten dann doch ein oder mehre unbekannte Geräte stehen. Ggfs. auch mal in der Ansicht auf "Geräte nach Verbindung" stellen,
dann den richtigen USB Hub suchen, da kann man dann  schön sehen, was Windows so denkt. Ggfs. Screenshot posten.

Wird es garnicht erkannt, ist etwas oberfaul.

Es kann auch sein, das Windows 10 erst mit dem aktuellen, kleinen Änderungen am mcHF richtig funktioniert. Das kann ich jetzt nicht so einfach feststellen, da müsste ich das "alte" bin installieren können. Und das ist bei mir mangels USB Stick Kabel nicht so einfach. Sinnvollerweise testest Du nochmal mit dem bin, das Andreas während meines Schreibens eingestellt hat.

73
  Danilo
« Last Edit: 20. February 2016, 15:01:35 by DB4PLE » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #23 on: 20. February 2016, 15:16:31 »

Hallo Danilo,
also erkannt hat Windows ein Gerät. Siehe jpg.
Sobald ich irgendwas in der stmcdc.inf Datei verändere und anschließend  dpinst_amd64.exe ausführe kommt eine Meckermeldung.

Ich werde gleich mal die soeben gepostete Version testen.
 Geraete-Manager-1.JPG
Logged

73 de Klaus
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #24 on: 20. February 2016, 15:22:44 »

Hallo,

bei mir erscheint STM Virtual COM Port (COM11)

und Unter MixW wird detektiert.

petr, DG2NPE
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #25 on: 20. February 2016, 15:26:09 »

Hallo Klaus,

danke.
Mach mal ein "Deinstallieren" oder so (Engl. Uninstall) auf COM5 und lass Windows auch den Treiber löschen, wenn es danach fragt. Wenn nicht, dann nicht.

Und nimm das neue bin, ist sowieso besser.

73
Danilo
Logged
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #26 on: 20. February 2016, 15:34:49 »

Hallo nochmal,

bei mir läaut die Detektierung unter MixW UND die CAT Steuerung. Hat aber etwas gedauert bis ich den treiber unter WIN7 installiert hatte.


Gruß Peter, DG2NPE
Logged
pego
Neuling
*

Offline

Posts: 19



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #27 on: 20. February 2016, 15:59:51 »

Unter Ubuntu 12.04 läuft fldigi.

ComPort hab ich - noch nicht - gefunden . .

73 Peter, DG2NPE
Logged
OE3HKC
alter Hase
****

Offline

Posts: 348



Ich liebe dieses Forum und meinen MiniTRX !!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #28 on: 20. February 2016, 16:21:54 »

Hallo Andreas,

danke für die Antwort,

dpinst_amd64.exe habe ich laufen lassen, laut Assisteneten wurden Treiber auch erfolgreich installiert, bloß wenn ich den mchf anstecke, werden keine Treiber für "STM32 AUDIO in FS mode" gefunden...

warum bloß ?

vy 73,
Helmut
 meldung.jpg
Logged

wer immer strebend sich bemüht, dem wird es auch gelingen !!
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #29 on: 20. February 2016, 16:26:43 »

Hmmm..... Da ich kein Windows besitze, mit dem ich das nachvollziehen kann, lasse ich mal lieber Danilo das Wort


@Pego
ttyACM0 ?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!