logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
21. May 2024, 07:16:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: USB-Audio - nächster Schritt  (Read 12237 times)
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #60 on: 23. February 2016, 17:57:54 »

Hallo zusammen,

habe eben die neue Audiofunktion RX angeschaut----kann nur sagen cool
nu kann man am PC mit zb SDR# wunderbar eine 2. Frequenzabhören.
der Empfang ist zwar nochmals ein paar ms verzögert aber gleichwertig dem den der mcHF selber produziert.

Aber

diese Funktion scheint recht viel Prozessorlast zu erzeugen. das Spectrum ist sehr langsam beim "übersbanddrehen" ohne die USB AUdiofunktion ist das viel schneller.

Also : nice to have ...
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #61 on: 23. February 2016, 18:10:41 »

seltsam ist aber das zusätzliche Rauschen das vom PC scheins in den Mchf zurüchschiesst. und das seltsamer weise nur wenn der SDR# das Signal verarbeitet. hmm muss ich mal erforschen ob das irgendwelche fehleinstellungen sind

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #62 on: 23. February 2016, 18:22:35 »

Hallo,


Quote from: DC4AS on 23. February 2016, 18:10:41
seltsam ist aber das zusätzliche Rauschen das vom PC scheins in den Mchf zurüchschiesst. und das seltsamer weise nur wenn der SDR# das Signal verarbeitet. hmm muss ich mal erforschen ob das irgendwelche fehleinstellungen sind



das ist in der Tat merkwürdig. Denn im Empfangsmodus werden eingehende Audio-Daten (vom PC zum mcHF) natürlich ordentlich digital entsorgt, sprich nicht beachtet.

73
  Danilo


Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #63 on: 23. February 2016, 18:27:13 »

Hallo,

zu den Verzögerungen: Die sind prinzipbedingt fast unausweichlich, da man zwecks Ausgleich von Schwankungen in der Anlieferung etwas zwischenpuffern muss (PC und mcHF sind ja nicht perfekt gleich getaktet). Wir reden hier aber von ca. 10-12ms auf seiten des mcHF, der Rest kommt vom PC.

73
Danilo

Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #64 on: 23. February 2016, 18:38:26 »

Aber trotzdem...das will ich mal von einem gekauften TRX sehen...IQ über USB zum PC
alle Daumen hoch


« Last Edit: 23. February 2016, 18:38:57 by DC4AS » Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #65 on: 23. February 2016, 18:42:42 »

Hallo,

ich kenne mich da nicht so aus, aber ich denke Du darfst Dir dann einen FlexRadio 1500 gönnen. Der braucht aber auch in jedem Fall einen PC :-)

73
Danilo

Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #66 on: 23. February 2016, 18:45:44 »

das Ding kostet aber viel viel mehr

Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #67 on: 23. February 2016, 22:32:26 »

Quote from: DB4PLE on 22. February 2016, 18:16:38
Hallo Sigi,

ich habe meinen Denkfehler gefunden. Natürlich funktioniert der Baseband I/Q TX perfekt. Fast jedenfalls. Leider gibt es derzeit prinzipbedingt fast keinerlei Leistungsbegrenzung. D.h. mit ordentlich Inputsignal kommt hinten auch ordentlich was raus. Da muss man schon nochmal was machen.

Aber wichtiger ist, das ich in der CAT Funktion eine Änderung vornehmen werde. Im DIQ Modus wird dann die Baseband-Frequenz gemeldet  (sonst natürlich die RX Frequenz wie in der Anzeige). Macht eindeutig mehr Sinn, dann stimmen nämlich die Anzeigen in HDSDR etc. perfekt ohne das man auf seine Einstellungen im mcHF achten muss.
Ich denke nicht, daß es da Widerspruch gibt. Die Frequenz auf der Anzeige vom mcHF zeigt natürlich weiterhin die RX Frequenz gemäß 055 Frequency XLATE an.


Dann gibt es beim I-Qen nicht soviel Mathematik zu beachten :-)


73
  Danilo

doch jetz passt das eben nicht mehr

bitte ändere das wieder zurück ... man muss den verstzt in hdsdr einstellen und beim cat eben nicht berücksichtigen ... sonst passen auch logbuchproigramme nicht mehr (getestet mit dxkeeper)

wenn man einfach nur commander startet (anzeige in gross ) dann kann man das am besten testen

(commander von der dx lab suite)

wenn diese passt dann funzt cat auch in richtung logbuch oder cluster programm

dadurch dass du dass beim cat einbaust landet man bei IQ wieder am 0hz spot ... und den gilt es zu meiden wie der teufel das weihwasser ...in ALLEN sdr proggis kann man den versatz einstellen ... und wenn man das bei hdsdr macht ist das display im hdsdr IDENTISCH mit dem display im mchf ... vorher passte das ... (wenn man die einstellungen richtig macht!)

gruss

sigi

dg9bfc
« Last Edit: 23. February 2016, 23:52:26 by dg9bfc_sigi » Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #68 on: 23. February 2016, 23:38:57 »

Quote from: dg9bfc_sigi on 23. February 2016, 22:32:26
Quote from: DB4PLE on 22. February 2016, 18:16:38
Hallo Sigi,

ich habe meinen Denkfehler gefunden. Natürlich funktioniert der Baseband I/Q TX perfekt. Fast jedenfalls. Leider gibt es derzeit prinzipbedingt fast keinerlei Leistungsbegrenzung. D.h. mit ordentlich Inputsignal kommt hinten auch ordentlich was raus. Da muss man schon nochmal was machen.

Aber wichtiger ist, das ich in der CAT Funktion eine Änderung vornehmen werde. Im DIQ Modus wird dann die Baseband-Frequenz gemeldet  (sonst natürlich die RX Frequenz wie in der Anzeige). Macht eindeutig mehr Sinn, dann stimmen nämlich die Anzeigen in HDSDR etc. perfekt ohne das man auf seine Einstellungen im mcHF achten muss.
Ich denke nicht, daß es da Widerspruch gibt. Die Frequenz auf der Anzeige vom mcHF zeigt natürlich weiterhin die RX Frequenz gemäß 055 Frequency XLATE an.


Dann gibt es beim I-Qen nicht soviel Mathematik zu beachten :-)


73
  Danilo

doch jetz passt das eben nicht mehr

bitte ändere das wieder zurück ... man muss den verstzt in hdsdr einstellen und beim cat eben nicht berücksichtigen ... sonst passen auch logbuchproigramme nicht mehr (getsetet mit dxkeeper)

wenn man einfach nur commander startet (anzeige in gross ) dann kann man das am besten testen

(commander von der dx lab suite)

wenn diese passt dann funzt cat auch in richtung logbuch oder cluster programm

dadurch dass du dass beim cat einbauust landet man bei IQ wieder am 0hz spot ... und den gilt es zu meiden wie der teufel das weihwasser ...in ALLEN sdr proggis kann man den versatz einstellen ... und wenn man das bei hdsdr macht ist das display im hssdr IDENTISCH mit dem display im mchf ... vorher passte das ... (wenn man die einstellungen richtig macht!)

gruss

sigi

dg9bfc

eingestellter radiosender 7780
 commander_alte_FW.jpg
« Last Edit: 23. February 2016, 23:40:21 by dg9bfc_sigi »
Logged

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #69 on: 23. February 2016, 23:41:12 »

[dg9bfc
Quote:

eingestellter radiosender 7780
Quote:

und das ist was bei der neuen FW an den pc gemeldet wird

wenn man baseband nutzen will MUSS man eben die einstellungen im mchf bei setup im pc berücksichtigen und nicht bei der übergabe via cat dazu oder wegmogeln ...

das gehört in hdsdr eingestellt und nicht bei cat
 commander_neue_FW.jpg
« Last Edit: 23. February 2016, 23:45:03 by dg9bfc_sigi »
Logged

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #70 on: 23. February 2016, 23:55:05 »

Quote from: dg9bfc_sigi on 23. February 2016, 23:41:12
[dg9bfc
Quote:

eingestellter radiosender 7780
Quote:
 mchf_display7780khz.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #71 on: 24. February 2016, 06:34:03 »

Hallo Sigi und andere Digital IQ Nutzer,

es ist absolut korrekt, das die aktuelle Lösung beim Einschalten der DIGITAL IQ Ausgabe an den PC über CAT die Baseband-Center-Frequenz übermittelt und nicht mehr die am mcHF eingestellte Empfangsfrequenz. Hintergrund war, das die übermittelte Frequenz zu den Daten passen sollte. In HDSDR etc. wird dann ohne Eingabe eines Offset die richtige Frequenz angezeigt. Beim Empfang mit einem SDR kann man dann die eigentliche Empfangsfrequenz frei wählen, diese wird dann auch korrekt angezeigt. Die hat natürlich mit der Empfangs/Sendefrequenz im mcHF nichts mehr zu tun (außer das sie aus dem gleichen Baseband kommt).
Die Nutzung eines direkten CAT-Programms wie dem im Bild ist das natürlich nicht klar. Aber das kann sowieso nicht wissen, was man aus den I/Q Datem empfängt.

Also meine Frage: Welches Verhalten macht mehr Sinn aus Eurer Sicht: Immer Ausgabe der angezeigten Frequenz aus dem mcHF oder die jeweilige "reale" Empfangsfrequenz (Audio an PC -> wie mcHF, IQ -> wie IQ Center)?
Sind ja nur ein  paar Zeilen Programmkode, die  sind schnell angepasst. Wir werden nicht alle glücklich machen, aber ich denke, es sollte schon für die Mehrheit passen. Und wenn beides sehr wichtig ist, gibt es immer noch die Option der Option im Config-Menü (die ich aber nur ungern nutzen würde).

73
  Danilo


Logged
dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #72 on: 24. February 2016, 14:26:30 »

Quote from: DB4PLE on 24. February 2016, 06:34:03
Hallo Sigi und andere Digital IQ Nutzer,

es ist absolut korrekt, das die aktuelle Lösung beim Einschalten der DIGITAL IQ Ausgabe an den PC über CAT die Baseband-Center-Frequenz übermittelt und nicht mehr die am mcHF eingestellte Empfangsfrequenz. Hintergrund war, das die übermittelte Frequenz zu den Daten passen sollte. In HDSDR etc. wird dann ohne Eingabe eines Offset die richtige Frequenz angezeigt. Beim Empfang mit einem SDR kann man dann die eigentliche Empfangsfrequenz frei wählen, diese wird dann auch korrekt angezeigt. Die hat natürlich mit der Empfangs/Sendefrequenz im mcHF nichts mehr zu tun (außer das sie aus dem gleichen Baseband kommt).
Die Nutzung eines direkten CAT-Programms wie dem im Bild ist das natürlich nicht klar. Aber das kann sowieso nicht wissen, was man aus den I/Q Datem empfängt.

Also meine Frage: Welches Verhalten macht mehr Sinn aus Eurer Sicht: Immer Ausgabe der angezeigten Frequenz aus dem mcHF oder die jeweilige "reale" Empfangsfrequenz (Audio an PC -> wie mcHF, IQ -> wie IQ Center)?
Sind ja nur ein  paar Zeilen Programmkode, die  sind schnell angepasst. Wir werden nicht alle glücklich machen, aber ich denke, es sollte schon für die Mehrheit passen. Und wenn beides sehr wichtig ist, gibt es immer noch die Option der Option im Config-Menü (die ich aber nur ungern nutzen würde).

73
  Danilo


ich habe das nun mit mehrere proggis ausprobiert ... die alte fw lässt sich anpassen dass es IMMER stimmt ... mit der neuen liege ich immer daneben (logbuchproggis wollen qrg wissen und nicht baseband)

so wie du das jetzt hast landet ,an bei 0hz spot in hdsdr (welchen man meiden soll!) und die anzeigen passen eben NICHT (auch nicht in hdsdr) ... durch den versatz weiss man am ende gar nicht was man wo einstellen soll

Beim Empfang mit einem SDR kann man dann die eigentliche Empfangsfrequenz frei wählen, diese wird dann auch korrekt angezeigt.


WIRD SIE EBEN NICHT!!

Die hat natürlich mit der Empfangs/Sendefrequenz im mcHF nichts mehr zu tun (außer das sie aus dem gleichen Baseband kommt).
hat nix mehr damit zu tun??? dann passt es ja eben nicht

....beim empfang mit sdr soll und MUSS beides übereinstimmen ... das ist ja kein zweit vfo wo man eine weitere station hört ... sondern soll synchron abstimmen ... und das tut es nur wenn man eben alle einstellunge richtig vornimmt ... heisst man MUSS den versatz bei hdsdr berücksichtigen aber eben NICHT beim cat berechnen sonst passt eben keine anzeige mehr
 Hdsdr_alte_FW.jpg
Logged

DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #73 on: 24. February 2016, 17:05:12 »

Hallo Sigi,

ich glaube nun dein Anwendungsszenario zu verstehen:

Du willst auch im Digital IQ Modus eigentlich nur die am mcHF auch empfangene Frequenz verarbeiten. Dazu nimmst Du dann ein SDR Program quasi als Audio-Prozessor für diese Frequenz. Und über die CAT-Schnittstelle willst Du auch z.B. ein Log-Programm laufen lassen.
Und nun entsteht dein Problem. Die CAT Schnittstelle liefert nicht die Angaben der Frequenz, die Du hören willst und auch auf dem mcHF siehst, sondern eine um x kHz versetzte Frequenz.  Das Log-Programm würde also die falsche Frequenz eintragen. Und Du siehst am PC auch die "falsche" Frequenz.

Absolut korrekt, das geht jetzt nicht, sofern man nicht dem Logbook-Program einen Offset mitgeben kann.

Damit das auf der SDR Audio-Seite funktioniert muss man aber dem SDR-Programm mitteilen wieviel Versatz beim Demodulieren des Signals im Verhältnis zur Center-Frequenz man gerne hätte und beide "VFOs" syncen. Ich weiß, dass in HDR-SDR geht.

Mein Ausgangspunkt war, das man im SDR-Program unabhängig von der am mcHF gewählten Frequenz die gleiche oder eine andere Frequenz auswählen kann, ohne dabei die am mcHF gewählte und zu hörende Frequenz verändern zu müssen (2.RX sozusagen) und mit der korrekten Frequenzanzeige. In HDSDR habe ich dazu im angehängten Bild dargestellte Einstellung gemacht.

Den Fall "Loggen" habe ich nicht betrachtet. Das geht ja problemlos in allen anderen Modi einschliesslich DIGITAL LINE IN.

Wenn man nun beides will, und ich halte den von mir umgesetzten Anwendungsfall auch für durchaus valide, muss ein Schalter her, weil ich nicht sehe, wie der mcHF von alleine rauskriegen soll, was jetzt gewünscht ist.

Aber es gibt auch noch weitere Anregungen (insbesondere auch von Dir) wie zum Beispiel das unabhängige Schalten von Digital Line In und Line Out Verhalten zwischen Audio und IQ, denn eigentlich "missbraucht" der digitale Ausgang (RX also) die Einstellung der TX Audio Source (060). Das macht auch Sinn, wäre aber auch wieder eine weitere Einstellung, in einem Menü das schon jetzt 10*6 + 16*6 = ~160 Einträge hat.
Irgendwann sieht da auch keiner mehr durch.

Bevor wir hier insgesamt weitermachen, würde ich gerne weitere Anregungen sammeln, damit das nicht komplettes  Stückwerk wird.  Und brauche dazu noch mehr  Feedback :-(



 












 hdsdr-rf.png
Logged

dg9bfc_sigi
I40-Mitglied
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 160



DG9BFC

View Profile WWW E-Mail
Re:USB-Audio - nächster Schritt
« Reply #74 on: 24. February 2016, 17:59:20 »

Quote from: DB4PLE on 24. February 2016, 17:05:12
Hallo Sigi,

ich glaube nun dein Anwendungsszenario zu verstehen:

Du willst auch im Digital IQ Modus eigentlich nur die am mcHF auch empfangene Frequenz verarbeiten. Dazu nimmst Du dann ein SDR Program quasi als Audio-Prozessor für diese Frequenz. Und über die CAT-Schnittstelle willst Du auch z.B. ein Log-Programm laufen lassen.
Und nun entsteht dein Problem. Die CAT Schnittstelle liefert nicht die Angaben der Frequenz, die Du hören willst und auch auf dem mcHF siehst, sondern eine um x kHz versetzte Frequenz.  Das Log-Programm würde also die falsche Frequenz eintragen. Und Du siehst am PC auch die "falsche" Frequenz.

Absolut korrekt, das geht jetzt nicht, sofern man nicht dem Logbook-Program einen Offset mitgeben kann.

Damit das auf der SDR Audio-Seite funktioniert muss man aber dem SDR-Programm mitteilen wieviel Versatz beim Demodulieren des Signals im Verhältnis zur Center-Frequenz man gerne hätte und beide "VFOs" syncen. Ich weiß, dass in HDR-SDR geht.

Mein Ausgangspunkt war, das man im SDR-Program unabhängig von der am mcHF gewählten Frequenz die gleiche oder eine andere Frequenz auswählen kann, ohne dabei die am mcHF gewählte und zu hörende Frequenz verändern zu müssen (2.RX sozusagen) und mit der korrekten Frequenzanzeige. In HDSDR habe ich dazu im angehängten Bild dargestellte Einstellung gemacht.

Den Fall "Loggen" habe ich nicht betrachtet. Das geht ja problemlos in allen anderen Modi einschliesslich DIGITAL LINE IN.

Wenn man nun beides will, und ich halte den von mir umgesetzten Anwendungsfall auch für durchaus valide, muss ein Schalter her, weil ich nicht sehe, wie der mcHF von alleine rauskriegen soll, was jetzt gewünscht ist.

Aber es gibt auch noch weitere Anregungen (insbesondere auch von Dir) wie zum Beispiel das unabhängige Schalten von Digital Line In und Line Out Verhalten zwischen Audio und IQ, denn eigentlich "missbraucht" der digitale Ausgang (RX also) die Einstellung der TX Audio Source (060). Das macht auch Sinn, wäre aber auch wieder eine weitere Einstellung, in einem Menü das schon jetzt 10*6 + 16*6 = ~160 Einträge hat.
Irgendwann sieht da auch keiner mehr durch.

Bevor wir hier insgesamt weitermachen, würde ich gerne weitere Anregungen sammeln, damit das nicht komplettes  Stückwerk wird.  Und brauche dazu noch mehr  Feedback :-(



 








ja ... der fall zweit rx ist ein anderer ... zu ersteinmal muss es aber bei EINER einstellung passen für verschiedene proggis ... und das passte mit der alten version .. will man in hdsdr eine ANDERE empfangen dann klickt man auf diese und macht eben vorher das sync aus (wie in deiner einstellung ..

mit der alten fw musste man den versatz nur in hdsdr einstellen, logbuch, dream, alles andere passte dann

mit der neuen fm müsste man allen anderen proggis den versatz mitteilen und bei logbuch zb geht sowas nicht ohne weiteres

heisst via cat kommt die ECHTE eingestellte frequenz .. in hdsdr stellt man den versatz ein (damit alles synchron läft ... und wenn man im baseband eine zweite frequenz hören will in hdsdr ... dann muss man eben in hdsdr die einstellung ändern (independent tune)

ich möchte erst einmal das in hdsdr das GLEICHE empfangen und angezeigt wird wie im mchf display (dann ist das wie ein display in gross) ... und ich möchte in dream auf eine station klicken und sie sofort hören können ... und nur wenn ich in hdsdr EINE ZWEITE station hören will woanders inm baseband ... NUR DANN muss man in hdsdr die einstellung ändern)

mit der neueren version passt eben KEIN programm mehr .. man landet mit dem iq signal bei 0hz ...

der mchf hat ja gerade die einstellung +/-12 damit man NICHT bei 0hz landet ... und genau diesen vorteil wirfst du damit wieder über bord ...

guck dir in ruhe nochma meine bilder an und du verstehst worin das problem liegt

man kann eben NICHT in allen proggis den versatz einstellen ... und wenn es in hdsdr geht ... und in anderen nicht ... muss sich die cat funktion nach proggis richten wo man das eben nicht zusätzlich verschieben kann

alle sdr programme erlauben diesen versatz und können mit den richtigen einstellungen synchron arbeiten

hdsdr hat zb im mode cw einen zusätztlichen verswatz von 700hz ... und damit auch dort dann mchf display passt habe ichj im mode cw eben diese 700 hz wieder dazugepackt ... guckt mal meine einstellungen von hdsdr an
 hdsdr_setup1.jpg
Logged

Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: USB-Audio - nächster Schritt <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!