logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. April 2024, 21:40:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 83945 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #30 on: 22. January 2016, 09:33:38 »

Da das Display auf hunderten mcHFs einwandfrei im parallel-Modus läuft kann ein Softwarebug definitiv ausgeschlossen werden. Das Timing und die Befehle "stimmen" somit garantiert - wenn die Verdrahtung einwandfrei ist.

Eine Forensik der Datenübergabe macht insofern nur Sinn, um dadurch Kurzschlüsse zwischen Daten- oder Steuerleitungen aufzuspüren. Allerdings auch nicht via STLINK-Debugging, da man dort nur den von der Software vorgesehenen Signalverlauf bekommt. Aber durch eine Live-Überwachung des Busses mit einem Logicanalyzer oder dem Buspiraten kommt man vielleicht weiter.

Schwierig wird es mit Unterbrechungen. Diese kann man auf solche Weise nur finden, wenn die Unterbrechung VOR dem Messpunkt liegt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #31 on: 22. January 2016, 11:39:20 »

Hallo Andreas,

die Daten habe ich direkt am Display-Übergabesteckverbinder mit einem
LOGIC ANALYZER von INTRONIX gemessen.

Kurzschlüsse gegen Masse und 3V3 lassen sich durch die angelegten Muster 0x5555 und 0xAAAA sehr gut erkennen, wenn vorhanden.

Grüße
Metin
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #32 on: 22. January 2016, 11:57:03 »

Ja - aber Schlüsse zu Leitungen mit anderen, dynamischen Signalen sind da schon schwieriger zu erkennen...

Auch für Dich mein Angebot:

Sende mir das LCD. Ich stecke es auf einen meiner "Bastel-mcHFs" und dann haben wir eine 100% Diagnose. Kostet Dich weniger als 10,-- Euro (nur das Porto) und Du lest entweder Briefmarken / einen Paketaufkleber etc. deinem Paket bei. Ich teste noch am selben Tag an dem das LCD bei mir ankommt und sende es auch am gleichen Tag zurück.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #33 on: 29. January 2016, 19:35:39 »

Hallo,

heute habe ich mich wieder meinem "weißen Bildschirm im Parallel-Betrieb" gewidmet.
Nach vorsichtigem Zerlegen des Moduls, kam folgendes zum Vorschein...
Die Löt-Verbindungen zwischen Flex und Leiterplatte sind nicht sauber ausgeführt und  auch leicht versetzt. Das könnte eventuell auch eine Ursache für einen weißen Bildschirm sein. Ich konnte die Lötverbindungen leider nur nachlöten. Den Versatz zu entfernen ist vermutlich eine größere Sache...

Grüße
Metin

 20160129_182216.jpg
Logged

DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #34 on: 29. January 2016, 19:43:22 »

tja ich hab mich letztens schon zur Qualität des Displays geäussert...meins setzt auch immer wieder aus...immer beim Start bleibt es manchmal weiss....dann 2 dreimal einschalten und am display rütteln dann kommts wieder.
Hab reklamiert..die melden sich nimmer behaupten ich solle die Programmierung richtig machen ...da sei ein Fehler...tztz

Logged
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #35 on: 29. January 2016, 19:47:02 »

Hallo,

wenn Du eventuell vorhast das Modul zu öffnen, mußt Du sehr vorsichtig sein.
Das Gesamtsystem ist sehr empfindlich, gegenüber mechanischen Belastungen.

Grüße
Metin
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #36 on: 29. January 2016, 19:57:51 »

na ich hoffe ich bekomm kostenlos noch eins....
Logged
DC6MK
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 51



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #37 on: 30. January 2016, 17:17:59 »

Hallo,

das hoffe ich für Dich.

Heute habe ich meinen mcHF auf Parallel- und Touch-Betrieb umgestellt. Alles funktioniert nun wie vorgesehen. Bei mir lag die Ursache für den "weißen Bildschirm" tatsächlich an den unvollständigen Verbindungen im LCD-Modul.

Grüße
Metin
Logged
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #38 on: 31. January 2016, 07:29:26 »

Moin,

ich habe ein kleines Problem mit der neuen Firmware,
an meinem mchf Hardwarestand noch von der ersten Projektgruppe,
habe ich das update aufgespielt, seitdem hat der mchf nur noch einen weißen Bildschirm,
alle Knöpfe und Regler funzen nur der Bildschirm bleibt weiß, den Affengriff habe ich auch getestet aber keine Besserung.

Nehme ich eine ältere Version macht er seine Arbeit so wie immer.

Was habe ich falsch gemacht ??
Muß ich den Bildschirm anders anschließen?


73, Stefan

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #39 on: 31. January 2016, 08:15:25 »

Hast Du R30...R32 auf dem ui-Board entfernt (siehe erster Beitrag in diesem Thread)?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO5STB
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #40 on: 31. January 2016, 13:50:53 »

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis !!!

Ich habe die drei Widerstände entfernt, und das Display macht wieder das was es soll, und weil der Erfolg sofort da war habe ich auch gleich noch die Touchfunktion mit aktiviert, ich kann nur sagen genial !!!   

73, Stefan
Logged
DJ6DB
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 77



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #41 on: 05. February 2016, 10:46:10 »

Bei mir ist ein kleiner Streifen (ca. 10%) auf der rechten Seite des Displays in 90% der Fälle weiß.

Das Display selber habe ich nachgelötet (aufgemacht).

Wo könnte sich die kalte Lötstelle sonst noch tummeln?

Danke!

73 de Daniel
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #42 on: 05. February 2016, 11:53:05 »

innerhalb des Panels selbst oder am anderen (aufgepressten) Ende der Flexleitung. Letzteres kannst Du mit "draufpressen mit dem Finger" verifizieren...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
swl48
Neuling
*

Offline

Posts: 24



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #43 on: 15. March 2016, 23:20:52 »

Hallo Andreas,
nach der Firmware 02.03.2016 18:40:23 hatte ich nach Installation der neuen daily snapshots immer einen weißen bzw. grauen Bildschirm sowohl im parallel als auch im SPI-Modus.
Habe den Prozessor nachgelötet und die Verbindungen zun Display überprüft. Scheint alles o.k. aber der Bildschirm blieb weiß/grau. ich wollte das Display nicht zerrupfen , denn mit der Firmware vom 02.03.2016 läuft mein mcHF ufb.
Nun, nach Installation der Firmware 15.03.2016 21:27:16 habe ich keinen weißen Bildschirm mehr. Die Anzeige ist super und ich sehe nun erst jetzt, was für ein tolles neues Menü Du geschaffen hast. Super, meine Anerkennung. ich gebe dir dafür beim nächsten OV-Abend einen "Stammgast" aus.

vy 73
Ulrich
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #44 on: 16. March 2016, 06:38:11 »

Hallo Ulrich,

es freut mich, dass es Dir gefällt! Allerdings ist in Sachen Ansteuerung des LCD in den letzten 8 Tagen nichts passiert. Ich denke, Du hast noch irgendwo einen Wackelkontakt bzw. eine schlechte Lötstelle...

Man sieht sich  Und über Dein Angebot freue ich mich natürlich...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!