|
DC6MK
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #31 on: 22. January 2016, 11:39:20 »
|
|
Hallo Andreas,
die Daten habe ich direkt am Display-Übergabesteckverbinder mit einem LOGIC ANALYZER von INTRONIX gemessen.
Kurzschlüsse gegen Masse und 3V3 lassen sich durch die angelegten Muster 0x5555 und 0xAAAA sehr gut erkennen, wenn vorhanden.
Grüße Metin
|
|
|
|
|
|
|
DC6MK
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #33 on: 29. January 2016, 19:35:39 »
|
|
Hallo,
heute habe ich mich wieder meinem "weißen Bildschirm im Parallel-Betrieb" gewidmet. Nach vorsichtigem Zerlegen des Moduls, kam folgendes zum Vorschein... Die Löt-Verbindungen zwischen Flex und Leiterplatte sind nicht sauber ausgeführt und auch leicht versetzt. Das könnte eventuell auch eine Ursache für einen weißen Bildschirm sein. Ich konnte die Lötverbindungen leider nur nachlöten. Den Versatz zu entfernen ist vermutlich eine größere Sache...
Grüße Metin
|
|
|
|
DC4AS
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #34 on: 29. January 2016, 19:43:22 »
|
|
tja ich hab mich letztens schon zur Qualität des Displays geäussert...meins setzt auch immer wieder aus...immer beim Start bleibt es manchmal weiss....dann 2 dreimal einschalten und am display rütteln dann kommts wieder. Hab reklamiert..die melden sich nimmer behaupten ich solle die Programmierung richtig machen ...da sei ein Fehler...tztz
|
|
|
|
|
|
DC6MK
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #35 on: 29. January 2016, 19:47:02 »
|
|
Hallo,
wenn Du eventuell vorhast das Modul zu öffnen, mußt Du sehr vorsichtig sein. Das Gesamtsystem ist sehr empfindlich, gegenüber mechanischen Belastungen.
Grüße Metin
|
|
|
|
|
|
DC4AS
noch länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #36 on: 29. January 2016, 19:57:51 »
|
|
na ich hoffe ich bekomm kostenlos noch eins....
|
|
|
|
|
|
DC6MK
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #37 on: 30. January 2016, 17:17:59 »
|
|
Hallo,
das hoffe ich für Dich.
Heute habe ich meinen mcHF auf Parallel- und Touch-Betrieb umgestellt. Alles funktioniert nun wie vorgesehen. Bei mir lag die Ursache für den "weißen Bildschirm" tatsächlich an den unvollständigen Verbindungen im LCD-Modul.
Grüße Metin
|
|
|
|
|
|
DO5STB
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #38 on: 31. January 2016, 07:29:26 »
|
|
Moin,
ich habe ein kleines Problem mit der neuen Firmware, an meinem mchf Hardwarestand noch von der ersten Projektgruppe, habe ich das update aufgespielt, seitdem hat der mchf nur noch einen weißen Bildschirm, alle Knöpfe und Regler funzen nur der Bildschirm bleibt weiß, den Affengriff habe ich auch getestet aber keine Besserung.
Nehme ich eine ältere Version macht er seine Arbeit so wie immer.
Was habe ich falsch gemacht ?? Muß ich den Bildschirm anders anschließen?
73, Stefan
|
|
|
|
|
|
|
DO5STB
OM_nicht_I40 Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #40 on: 31. January 2016, 13:50:53 »
|
|
Hallo Andreas,
danke für den Hinweis !!!
Ich habe die drei Widerstände entfernt, und das Display macht wieder das was es soll, und weil der Erfolg sofort da war habe ich auch gleich noch die Touchfunktion mit aktiviert, ich kann nur sagen genial !!!
73, Stefan
|
|
|
|
|
|
DJ6DB
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #41 on: 05. February 2016, 10:46:10 »
|
|
Bei mir ist ein kleiner Streifen (ca. 10%) auf der rechten Seite des Displays in 90% der Fälle weiß.
Das Display selber habe ich nachgelötet (aufgemacht).
Wo könnte sich die kalte Lötstelle sonst noch tummeln?
Danke!
73 de Daniel
|
|
|
|
|
|
|
swl48
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #43 on: 15. March 2016, 23:20:52 »
|
|
Hallo Andreas, nach der Firmware 02.03.2016 18:40:23 hatte ich nach Installation der neuen daily snapshots immer einen weißen bzw. grauen Bildschirm sowohl im parallel als auch im SPI-Modus. Habe den Prozessor nachgelötet und die Verbindungen zun Display überprüft. Scheint alles o.k. aber der Bildschirm blieb weiß/grau. ich wollte das Display nicht zerrupfen , denn mit der Firmware vom 02.03.2016 läuft mein mcHF ufb. Nun, nach Installation der Firmware 15.03.2016 21:27:16 habe ich keinen weißen Bildschirm mehr. Die Anzeige ist super und ich sehe nun erst jetzt, was für ein tolles neues Menü Du geschaffen hast. Super, meine Anerkennung. ich gebe dir dafür beim nächsten OV-Abend einen "Stammgast" aus.
vy 73 Ulrich
|
|
|
|
|
|
|