logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
18. May 2024, 12:24:59


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 13 Go Down Print
   Author  Topic: Software  (Read 16199 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #30 on: 29. January 2016, 08:28:35 »

Quote from: DC4AS on 28. January 2016, 20:48:07
hallo Andreas

das Autoselect USB/LSB geht nicht mehr...

gruss Andreas

Bitte beschreibe genau, was Du meinst (Menüpunkt, was passiert, was soll passieren) - ich kann keine Fehlfunktion finden!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
paul15
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #31 on: 29. January 2016, 09:16:12 »

Hallo

Menüpunkte 26,27,28 wird O  beim Umschalten von Off auf On nicht gelöscht(OOn).
Er meint bestimmt die Umschaltung von 40m auf 20m LSB-USB Menüpunk 29,war bei mir auch,seit gestern nicht mehr.

vy 73
paul
« Last Edit: 29. January 2016, 09:17:21 by paul15 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #32 on: 29. January 2016, 09:54:41 »

OK - und das mit den doppelten "O" habe ich gestern in der Release von 19:55 beseitigt. Es gibt auch schon wieder eine von heute Morgen - bitte mit der weitermachen!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Software
« Reply #33 on: 29. January 2016, 13:04:33 »

Hallo Andreas,
ich habe eben die Version von 09:54:57 aufgespielt und etwas getestet.
Folgendes ist mir aufgefallen bzw unklar. Erst mal habe ich per "Affengriff" einen Reset ausgeführt um auf die voreingestellten Parameter (default) zu kommen.
Bei folgenden Menüeinträgen ändert sich der per Reset voreingestellte Wert wenn ich die F2 (DEFLT) Taste drücke (dürfte sich doch nicht ändern , oder ?):
029 von USB 60M auf OFF
090 von ON auf OFF
103 von Wht auf Gry
115 von 20 auf 10
207 von Off auf 08 sec

Und dann habe ich noch ein Problem mit den Menüeinträgen 313, 314, 315
Den Menüpunkt 315 kann ich ändern, dann ändern sich auch die Einstellungen von 314.
Das ist irgendwie merkwürdig........

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #34 on: 29. January 2016, 13:40:55 »

Hallo Klaus,

es gibt in der Tat ein zweistufiges Default-System - das hat Clint mit Absicht so implementiert. Vermutlich sind die Werte mit dem "Affengriff" noch vorsichtiger gewählt als wenn man die DEFLT-Taste drückt - keine Ahnung. Da diese Punkte aber extra eine eigene Funktion von ihm bekommen haben, lasse ich es so: er wird sich schon was dabei gedacht haben...

Bei den DSP-Einstellungen ist in der Tat noch irgendwas komisch.... Ich schaue da nochmal nach - ist nicht trivial... Dass sich die gegenseitig teilweis beeinflussen, ist normal. Aber ich kann 313 und 314 gar nicht manuell ändern und wenn ich 315 auf 0 stelle stürzt der mcHF ab!

Danke für das Feedback!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #35 on: 29. January 2016, 17:54:09 »

ja genau das meinte ich ....

Menupunkt 029

wenn ich den auf on habe dachte ich wird automatisch zwischen USB und LSB umgeschaltet je nach Band??
das ging bis zu einer Version die letzten tage. Seit gestern ist das Chaos.
mal hab ich plötzlich USB auf 80m und auf 160 garkeine Modulationsart mehr.

aber nachdem man einmal die Arten durchgeschaltet hat geht es wieder...hmm komisch

Ich beobachte weiter

Gruss Andreas

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #36 on: 29. January 2016, 18:06:06 »

Wenn Du auto zunächst auf OFF stellst, dann auf den Bändern eigentlich "verbotene" Modes anwählst und die Bänder wechselst, wandern diese Einstellungen in die preselects für die Bänder ("Letzte benutzte Frequenz/Mode etc.). Schaltest Du nun auto auf ON und wechselst auf so ein Band, dann steht dort ja eine "nicht zulässige" Betriebsart. Die bleibt dort auch - solange, bis Du die Modes durchklimperst. Bist Du von der verbotenen einmal weg, kannst Du nicht wieder auf sie zurück.

So soll sich das verhalten.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Software
« Reply #37 on: 30. January 2016, 15:06:09 »

Version: 219.27
Mal eine Frage, bei mir steht im HW-Info Menü: Serial EEPROM incompatible.
Ich verwende ein ROHM 128k BR24G64F-W 64k (8kx8) eeprom, mit der gleichen I²C Adresse... eine Idee?

Danke im voraus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #38 on: 30. January 2016, 15:21:08 »

Ja. Der EEPROM ist inkompatibel - wie die Firmware schon richtig festgestellt hat. Da gibt es schon noch ein paar mehr "interne Dinge" als die I2C-Adresse 

Kompatibel sind nur (!!):
24LC512 (empfehle ich aber nicht - hat nur 64KB)
24LC1026 (meine "erste Wahl")
24LC1025 (hier muss noch ein Draht gelegt werden)
AT24CM02 (habe ich mangels EEPROM bislang noch nicht testen können - sollte aber funktionieren - hat 256KB)

vy 73
Andreas
« Last Edit: 30. January 2016, 15:29:12 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Software
« Reply #39 on: 30. January 2016, 16:36:17 »

Ist das Page Write ungleich?

PS: ich sehe das Positiv, der Negativtest ist i.O. 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #40 on: 30. January 2016, 16:48:14 »

Ich vermute, dass die Umschaltung der Pages anders geschieht. Dies erfolgt durch ein I2C-Steuerwort. Eine Page ist bei den geeigneten EEPROMs immer 64KB groß, der 512 hat also eine Page, der 1025 und 1026 haben zwei (die aber mit unterschiedlichen Steuerworten umgeschaltet werden) und der AT24CM02 hat vier solche Pages. In der Firmware werden Testmuster an verschiedene Adressen mit unterschiedlichen Steuerworten geschrieben. Aus den zurückgelesenen Worten wird der Typ ermittelt.

vy 73
Andreas

EDIT:
Versuch mal als Letztes, alle drei Adresspins mit Masse zu verbinden (Pin1...3)
« Last Edit: 30. January 2016, 16:52:17 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Software
« Reply #41 on: 01. February 2016, 10:15:39 »

Moin,
gerade bei der Version vom 01.02.2016 07:43:02 aufgefallen:
VFO B wird nichts beim auschalten gespeichert. Ist das gewollt so ?

73 de Klaus
Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #42 on: 01. February 2016, 13:22:59 »

Hallo Klaus,

vielen Dank für den Bugreport - denn es ist einer! Allerdings diesmal nicht ein ganz trivialer sondern ein logischer Fehler in der Ladefunktion. die habe nicht ich geschrieben - ich habe den Autor der Funktion schon angemailt - Abhilfe naht in Kürze!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Software
« Reply #43 on: 01. February 2016, 17:19:14 »

Hallo,

Ich hatte heut den RX zum testen am Messplatz, der TX geht ja wegen fehlender Transistoren nicht.
also in AM 6KHz 28MHz (SSB kann der Messplatz nich) schauts prima aus schwächstes Signal aus dem Rauschen zu hören -104dBm das Rauschen ist aber auch am Messplatz bei S9
allerdings stimmt das S-meter nicht ganz es zeigt ca 10dB zuviel
soll: S9      -73dBm  ist: ca -80dBm
soll: S9+20 -53dBm ist: ca -64dBm
soll: S9+40 -33dBm ist: ca -42dBm
soll: S9+60 -13dBm ist: ca-25dBm


leider muss ich sagen das bei FM eine starke verzerrung da ist. ich denke das liegt am Algorytmus mit dem FM demoduliert wird. Ich werde das aber selber nicht beheben können. in nächster zeit möchte ich wenn ich Zeit finde genauere Modulationsmessungen und sonstige Werte Prüfen. aber das mach ich erst wenn die Endstufe läuft.
Weis jemand wie es mit den Audio-pegeln in und aus der Soundkarte aussieht sind die leicht zu justieren im Programm?


Gruss Andreas

Oh mist ist glaub nen Falscher Thread
« Last Edit: 01. February 2016, 17:20:38 by DC4AS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Software
« Reply #44 on: 01. February 2016, 17:22:56 »

@Klaus

der VFO-Bug ist gefixed (im daily snapshot). Im Master sollte er gar nicht auftauchen und eine neue Testing baue ich heute Abend.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 13 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Software <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!