logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
14. May 2024, 01:20:57


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes  (Read 16812 times)
DK5KC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 12



OM_nicht_I40

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #30 on: 27. August 2015, 13:36:22 »

Hallo Andreas,

heute sah ich auf der Seite von M0NKA, dass ein "MCHF-Complete-Kit" für ca. 300,- Euro angeboten wird (ohne PA-FETs).

Würde der Inhalt dieses Kits für den Projektstart genügen?


Vy 73
Jürgen, DK5KC
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #31 on: 27. August 2015, 13:41:13 »

Ja!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
fberger
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #32 on: 27. August 2015, 14:27:39 »

Hallo Andreas,

Das Projekt kratzt mich ganz gewaltig,ich würde gern mitmachen.Projekte,die ich bereits
realisiert habe:  Juma TX136 , Juma TRX 2A  und Juma KPA 100 . Kannst Du mal googeln.
SMD löten ist keine einfache Sache, ohne Heißluftlöstation,große Lupe,ausreichend Licht
und die Arbeit auf einem weißen Serviertablett ist das schlecht. Auch Rückschläge und
Fehlersuche sollte man dabei einkalkulieren.
Auch finanziell sprengt es nicht den Rahmen.

73,55  de Frieder DH2FBC  OV Y28 (Ortsverband Spreewald)
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #33 on: 27. August 2015, 17:42:29 »

Hallo Frieder,

willkommen in unserer Runde!

Ich bin in Sachen "SMD" eigentlich ein Vollprofi mit guter Ausstattung. Eine Heissluftstation, ein SMD-Ofen sowie eine Infrarotkanone gehören zum normalen Equipment eines Notebooktechnikers. Und doch wollte ich beweisen, dass man dieses Gerät mit den "ganz normalen Mitteln" einer Afu-Station löten kann - und das ist nicht nur mir gelungen, auch die ersten Projektgruppenteilnehmer können das bestätigen!

Also lass die Heissluft und die Infrarotlöter zu Hause - die brauchst Du nicht

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #34 on: 28. August 2015, 08:26:57 »

Quote from: fberger on 27. August 2015, 14:27:39
SMD löten ist keine einfache Sache, ohne Heißluftlöstation,große Lupe,ausreichend Licht
und die Arbeit auf einem weißen Serviertablett ist das schlecht. Auch Rückschläge und
Fehlersuche sollte man dabei einkalkulieren.

Daß SMD-Löten schwierig ist, ist ein Märchen. Ich hab das früher auch gedacht. Es ist aber definitiv nicht so. Ich hab 2007 mit SMD angefangen und löte inzwischen auch QFN-Gehäuse und SMD-Baugröße 0603 per Hand. Kleiner würde zwar auch gehen, dazu reicht mir persönlich dann aber die normale Lupe nicht mehr. Seit ich weiß, wie einfach man SMD löten kann, verwende ich bedrahtete Bauelemente nur noch da, wo es nicht anders geht.
Zum Löten vom mcHF braucht man keine Heißluft. Eine ordentliche, konventionelle Lötstation reicht völlig aus. Heißluft (habe ich in der Firma auch) nehme ich nur zum Auslöten. Als Lötspitze, gerade als Anfänger, NICHT die ultradünne Spitze nehmen. Möglichst spitz, ja, aber bitte nicht dünn. Der Nachteil der superdünnen Spitze ist, daß man meistens nicht schnell genug die Wärme an die Lötstelle bekommt und dann ewig lange an einer Lötstelle rumpopelt. Ich verwende hauptsächlich eine "Bleistiftspitze". Wenn es arg eng und klein wird, kommt aber auch mal die superdünne Spitze zum Einsatz.
Wichtig: Licht! Viel Licht. Und nicht nur von "oben" oder einer Seite, es sollte schon etwas diffus sein, damit sich keine Schatten bilden. Blenden sollte es aber auch nicht. Ich hab meist zwei Lampen an. Einmal die normale Arbeitsleuchte am Lötplatz (Licht schräg von oben/vorn) und zusätzlich noch den Ring an der Lupe, die ich entweder bei Bedarf verwende, oder da hin stelle, wo ich Licht brauche.
Weißes Serviertablett? Wozu? Um die herumliegenden Bauelemente zu sehen? Ich arbeite in der Firma auf einer schwarzen ESD-Unterlage, zu Hause hab ich eine Graue. Wenn man ein wenig Ordnung und Sauberkeit bei der Arbeit hält, ist das kein Problem. Man sollte einfach immer nur das gerade benötigte Bauteil oder nur die benötigte Menge an Bauteilen vom gleichen Wert aus der Verpackung nehmen. Wenn man doch zuviel genommen hat, den Rest gleich wieder in die Verpackung tun. Die Bauteile immer an die gleiche Stelle auf dem Arbeitsplatz legen, an die man gut ran kommt und wo die Gefahr, daß dort was drauffällt und alles durcheinander bringt, nicht gegeben ist. Spätestens nachdem man, wie ich am Anfang meiner SMD-Löterei, 0805-SMD-Widerstände auf einem grau/schwarzen Teppich suchen durfte, gewöhnt man sich automatisch an, eine gewisse Ordnung auf dem Arbeitsplatz zu halten.
Gerade wenn man anfängt, macht man beim Löten Fehler. Das liegt meist nur an der Angst: "Das Bauelement ist doch so klein, da kann ich doch nicht so lange mit dem Lötkolben draufhalten." Doch. Kann man. Und zwar so lange, bis das Zinn ordentlich fließt und sich mit der Platine und dem Bauteilanschluß verbindet. Zum Anfang nicht mit Flußmittel sparen, das erleichtert Einiges. Kann man dann hinterher mit Spiritus oder Isopropanol runterwaschen, damit das wieder schön aussieht. Wenn man ein wenig Erfahrung gesammelt hat, wird man feststellen, daß man immer weniger davon braucht und teilweise ganz verzichten kann. Nach dem Löten, die Lötstellen kontrollieren! Spätestens hier braucht man eine Lupe. Bei Bastelprojekten, die ich in der Vergangenheit betreut habe, hatten 95% der Fehler ihre Ursache in kalten Lötstellen oder Kurzschlüssen zwischen Leiterzügen (bei Platinen ohne Lötstopplack) oder Bauelementeanschlüssen.
Es gab beim Aufbau des mcHF nur zwei Bauelemente, bei denen ich mich beim Löten anfangs schwer getan habe: den Oszillator auf der UI-Platine und den SI570 auf der RF-Platine. Wobei Letzterer sich dann im Endeffekt sogar als relativ einfach zu verarbeiten herausgestellt hat.
Achja, mindestens eine ordentliche Pinzette sollte man haben. Hier nicht sparen. Ich hatte mal einen billigen Satz, bestehend aus 4 Pinzetten, gekauft. Der Satz ist nach ein paar Tagen komplett in den Müll gewandert, weil die Dinger nichts getaugt haben und ich die auch nicht mehr zurücksenden konnte. Ich hab dann zwei einzelne Pinzetten gekauft, von denen jede einzelne dreimal so teuer war, wie vorher der ganze Satz. Mit denen macht das Arbeiten auch heute noch Spaß.
73, Helge (DG0NF)
Logged
DG2IAC
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #35 on: 29. August 2015, 14:29:08 »

Hallo Andreas,

habe ebenfalls in der aktuellen Funkamateur (09/2015) über das Projekt gelesen und möchte auch mal wieder etwas für das Hobby aufbauen.

Bin dabei inkl. Sammelbestellung.


vy 73 de

Kai-Erik, DG2IAC
Logged
dl6ndk
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #36 on: 30. August 2015, 18:35:25 »

Hallo Andreas,

ich bin dabei!
Kit schon beim Chris bestellt.

Vy 73 de Uwe, dl6ndk, E12
Logged
HB9DOL
Neuling
*

Offline

Posts: 26



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #37 on: 31. August 2015, 13:01:51 »

Hallo Andreas

Auch ich bin dabei. ( Winterarbeit )
Habe gestern den Kit bei Chris bestellt.

best 73 Stefan HB9DOL
Logged
DL5HAT
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 6



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #38 on: 01. September 2015, 11:20:57 »

@Alle
Auch ich habe inzwischen die Bauteile bei Chris bestellt. Mit dem Bau warte ich aber bis die zweite Projektgruppe startet, damit ich von den Erfahrungen der Gruppe lernen kann.
73 de DL5HAT Frank
Logged
dg0bs
Neuling
*

Offline

Posts: 1



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #39 on: 01. September 2015, 18:01:30 »

Hallo Andreas

ich bin auch dabei. Kit wurde heute bestellt.

Vy 73 de Steffen S55
Logged
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #40 on: 03. September 2015, 10:56:38 »

Hallo Andreas,
ich möchte mich ebenfalls für den Start der Oktober-Projektgruppe anmelden und habe Interesse an einer Sammelbestellung incl. Platinensatz (wenn noch realisierbar). Leider ist der Komplett-Kit bei Chris nicht mehr im Angebot.
Das angekündigte Buch in Deutsch wäre mir bestimmt sehr hilfreich.
Beste Grüße aus dem Brandenburger Land
Christian
DO7JCM
Logged
DK5KC
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 12



OM_nicht_I40

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #41 on: 05. September 2015, 19:24:37 »

Hallo Andreas,

über welchen Weg wird das Buch zu bekommen sein?


Vy 73
Jürgen, DK5KC
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #42 on: 06. September 2015, 08:01:38 »

Im Buchhandel oder vielleicht beim FA - der hat schon Interesse angemeldet. Aber das Buch wird eine ISBN-Nummer haben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2JWL
Neuling
*

Offline

Posts: 28



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #43 on: 06. September 2015, 18:50:32 »

Hallo Andreas,

kannst du bitte sagen, ob deine Änderungen schon im Projekt eingeflossen sind ?

vy 73 Wolfgang DL2JWL
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes
« Reply #44 on: 07. September 2015, 07:56:35 »

Ja. In dem Buch werden auch keine "geheimen Änderungen" veröffentlicht - es werden "nur" viele Dinge gesammelt an einer Stelle und in Deutsch zusammengetragen. Alles, was unsere Projektgruppe erarbeitet hat ist bereits veröffentlicht. Dinge, die im Experimantalstatus sind, bleiben so lange verschlossen, bis sie mindestens "alpha" sind - wie überall in der Open Source Welt...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] 4 5 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Start weitere Projektgruppe - die Zukunft des Projektes <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!