logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
05. May 2024, 20:13:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ... <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...  (Read 2783 times)
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« on: 01. May 2020, 22:35:56 »

Ich habe endlich mein UI Board fertig und mit "P6 Methode" den DF8OE Bootloader erfolgreich installiert. Jetzt wollte ich eine FW auch installieren, was aber mit keine Methode (USB Kabel oder USB Stick) klappt...
1. USB Kabel - Methode: habe ich richtig verstanden, wird nochmal DfuSeDemo Software verwendet? Also ich halte Band+ und Power gedruckt und stecke den USB Kabel im Computer (mini USB Seite ist schon an UI angeschlossen), dann kommen die ganze Bootloader Hinweisen (Text) und dann lasse ich nur Band+ los. Mein PC erkennt die UI Platine. Dann starte ich DfuSeDemo und versuche die Datei "fw-mchf.dfu" zu öffnen, aber es kommt die Fehlermeldung "This file doesn't have the correct format...".
2. USB-Stick Methode: da ich ja nur die UI Platine habe (mit R43b überbrücken), halte ich nur Band- gedruckt und schließe den Kabel am Computer (für die 5V Spannung). USB Stick richtig formatiert und mit fw-mchf.bin drauf ist schon an der UI Platine angeschlossen. Auf Display steht:

"mcHF QRP Bootloader
Firmware Name: fw-mchf
USB Drive Mode

Release Band- to skip firmware update"

Die grüne LED fängt an zu Blinken (1 mal/Sec.) und... passiert nichts mehr.

Was mache ich falsch?

Zur Info: ich habe Bootloader "5.0.4" erfolgreich installiert und jetzt versuche ich FW "2.11.81" zu installieren.

Vorab vielen Dank für eure Hilfe.

73 de Conrad
« Last Edit: 01. May 2020, 22:40:57 by Conrad » Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #1 on: 02. May 2020, 08:25:37 »

Hallo Konrad,

prüfe mal die +5V an der USB Buchse vom  UI Board denn der Stck braucht die .
Ist +5V vorhanden dann mal mit einem anderen Stck probieren .

vy73
Werner
Logged
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #2 on: 02. May 2020, 09:28:28 »

Hallo Werner,

gemeint ist die große USB Buchse? Ich habe da gerade gemessen, da sind die 5V gar nicht... Muss der Jumper P6 noch zu sein?

73
Logged
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #3 on: 02. May 2020, 09:45:54 »

Ich habe mir gerade den UI Schaltplan angeschaut... damit ich +5V an der großen USB Buchse habe, müßte ich eigentlich auch R43a "zu machen" (im Moment ist offen), oder?

73
Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #4 on: 02. May 2020, 11:37:37 »

Hi Conrad,

wenn DU zum ersten mal die USB  Buchse benutzt (beim ersten mal die kleine über einen Adapter ), hat "Andreas DF8OE beschrieben Re.Test UI-Board.von 20.10.2015

1) P6 Brücke muss offen sein
2) der Stick hat eine Bin Datei geladen geschrieben ?
3) über einen Adapter an der kleinen  USB Buchse einstecken +5V !!! prüfen.  ( fehlt die Spannung , dann  mit einem Draht von      +5V     
    Pin nehmen.

Änderung der Fehlenden +5V USB Spannung (UI-04-017) von Andreas nachschauen .!

vy73
Werner
Logged
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #5 on: 02. May 2020, 14:20:35 »

Hallo Werner,

also ich hatte den Bootloader von Andreas (v. 5.0.4) problemlos installiert und dann die P6 Brücke entfernt.
Dann habe ich die Datei "fw-mchf.bin (auch von Andreas, die letzte Version 2.11.81) auf USB Stick kopiert und in mchf.bin umbenannt.
Auf der Seite mit UI-04/N-017 steht:  "
!!!Diese Modifikation ist seit dem Bootloader 2.0.0 (neuer als 19.08.2016) NICHT mehr nötig, da nun die große USB-Buchse für den Stick benutzt wird. ", also ich habe den USB Stick in die große USB-Buchse reingesteckt.
Da ich nur UI fertig habe, hatte ich von Anfang an den R43B (was offen war), durch einen kurzen Draht überbrückt. Also über einen USB Kabel an der kleine (mini-)USB Buchse bekommt die UI vom Computer Strom, sobald der Kabel angeschlossen ist.
Bei der großen USB Buchse kommen aber die 5V nicht an... und ich habe im Moment auch keinen Adapter USB-Buchse auf mini USB Stecker.
Ich bin ein wenig verwirrt... kann ich also die FW über die große USB Buchse einspielen oder nicht? Und muß ich noch was dazu machen, damit ich endlich die FW installieren kann?

73 
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #6 on: 02. May 2020, 14:29:16 »

Quote from: Conrad on 02. May 2020, 14:20:35
Dann habe ich die Datei "fw-mchf.bin (auch von Andreas, die letzte Version 2.11.81) auf USB Stick kopiert und in mchf.bin umbenannt.


Richtig, der USB Stick gehört in die große Buchse, diese muss auch 5V führen, sonst geht es natürlich nicht.
Aber das man das Binärfile umbenennen muss kann ich mir gar nicht vorstellen.
Ist das wirklich so?
Und wenn ja, warum ist das so?
Die Firmware ist doch ausschließlich für den mcHF und sollte doch direkt verwendbar sein.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #7 on: 02. May 2020, 15:18:08 »

Danke Thomas, ok, dann warum kriegt die große USB Buchse die 5V nicht? Weil ich nur UI, aber noch kein RF Board habe? Darf ich dann den R43a überbrücken, um das Problem zu lösen?
Das mit dem Umbenennen habe ich in Andrea's Anleitung gelesen.
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #8 on: 02. May 2020, 15:23:12 »

verlinke das bitte mal wo das mit dem Umbenennen steht.

Wie Du 5V auf die Buchse bekommst musst Du im Schaltbild nachlesen....ich bin nicht mehr up to date was den mcHF angeht.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #9 on: 02. May 2020, 15:31:32 »

Hallo Conrad,

es ist richtig das ab der neueren FW die große USB Buchse erkannt wird.
Es ist auch richtig wie Thomas sagt und die fw-mchf.bin
nicht umbenannt werden muss.(das war einmal zwischen .dfu und .bin)
Die +5V an der USB (die große)werden zum Daten lesen u schreiben auf dem Stick benötigt ohne die geht nix !
Der Stick hat ja keine Spannung.

Der Stick wird neu formatiert.
Die „fw-mchf.bin kopiert.
Die +5V mit einem Draht an die Lötstelle der USB Buchse löten.

Die „ -Taste halten und die +5V einschalten die -Taste solange halten bis die LED rot dann grün leuchten das wars dann.
vy73
Werner
Logged
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #10 on: 02. May 2020, 15:36:48 »

Gerne:

https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/inbetriebnahme-tipps#start

Unten, Kapitel "Die Programmierung der Firmware", Abschnitt mit "Für den Bootloader 2 ..."

Im Anhang die mcHF UI Schaltung, mittig unten, zwischen U6 und U8 befindet sich R43a, der, so wie ich verstehe (bin kein Elektroniker) sollte die +5V auf USBH bringen... ist aber (original) offen.
 mcHF_ui-1.pdf
« Last Edit: 02. May 2020, 15:37:34 by Conrad »
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #11 on: 02. May 2020, 15:51:32 »

Conrad, das bezog sich aber auf die uralte Version.... gilt nicht mehr für den aktuellen Bootloader!
Da bleibt der Dateiname wie er ist.

hier findest Du immer die aktuellsten Hinweise:

https://github.com/df8oe/UHSDR/wiki


ach so...die 5V am USB Port.

wenn U8 nicht bestückt ist, muss natürlich der R43a rein damit 5V dort anliegen.....
« Last Edit: 02. May 2020, 15:53:43 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Conrad
Neuling
*

Offline

Posts: 13



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #12 on: 02. May 2020, 22:12:27 »

Endlich geschafft!
In meinem Fall war es tatsächlich so, dass ich R43a überbrücken musste - original war kein Teil da angelötet, ich habe keine 0Ohm SMD Widerstände, also habe es mit Lötzinn gemacht (macht das ein Unterschied?).
Dannach hat die große USB Buchse die 5V bekommen und ich konnte endlich die FW installieren 
Ich konnte also feststellen, dass mein UI Board funktioniert, jetzt bin ich erleichtert!
Vielen Dank für eure Hilfe, werde ich euch bestimmt wieder brauchen, jetzt gehts weiter mit RF...

73 Conrad
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #13 on: 03. May 2020, 06:55:58 »

Schön dass es geklappt hat. Und vertraue der Uralt-Anleitung wirklich nur mit viel Vorsicht. In der Zwischenzeit hat sich sehr viel geändert...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1924





View Profile
Re:rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ...
« Reply #14 on: 03. May 2020, 07:44:41 »

gratuliere Conrad!

Und ja, 0 Ohm Widerstände und Lötzinnbrücken sind elektrisch gesehen gleichzusetzen.
Mache ich auch so....

Für den Automaten ist ein SMD Widerstand natürlich einfacher zu setzen als später mit Zinn Brücken zu legen....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: rev 0.6 - nur UI - erste FW installieren ... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!