logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 12:07:55


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18107 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #60 on: 19. March 2017, 09:11:06 »

Wenn Bootloader 3.0.0. angezeigt wird ist der auch installiert. Diese Info wird nämlich ermittelt, indem die Firmware den Bereich, in dem der Bootloader liegt, nach dem Versionsstring durchsucht. Und dieser ist NUR beim DF8OE Bootloader vorhanden. Wenn er den findet, ist auch der DF8OE Bootloader drin.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #61 on: 19. March 2017, 09:15:46 »

Hallo Andreas,

Quote from: DF8OE on 19. March 2017, 09:11:06
Wenn Bootloader 3.0.0. angezeigt wird ist der auch installiert. Diese Info wird nämlich ermittelt, indem die Firmware den Bereich, in dem der Bootloader liegt, nach dem Versionsstring durchsucht. Und dieser ist NUR beim DF8OE Bootloader vorhanden. Wenn er den findet, ist auch der DF8OE Bootloader drin.

das stimmt so nicht. Der M0NKA Bootloader ist so klein, das beim Update nur die 1. Flash-Page (16 kByte) gelöscht wird. Wenn der Github-Bootloader Versionsstring auf der 2. Page steht, bleibt das in diesem Fall erhalten und wird von der Firmware "fälschlicherweise" gefunden. Bei Wechseln zwischen den Github-Bootloader wird immer die richtige Versionsnummer angezeigt, da die 1. Fundstelle genutzt wird (die immer zum aktuellen Bootloader gehört).

73
Danilo




Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #62 on: 19. March 2017, 09:19:33 »

BTW,

die nächste Version des Bootloaders (3.0.1)  hat sprechen gelernt.

https://www.amateurfunk-sulingen.de/mchf-projekt/modifikationen#start

Beim normalen Start sieht es derzeit aus wie bisher, aber wenn man Band- oder Band+ nutzt, gibt es Bildschirmausgaben.

@Christoph: Ggfs. kann ich Dir einen Bootloader schicken, der auch den normalen Start-Vorgang protokolliert. Das könnte uns helfen, rauszufinden, was bei Dir passiert.

73
Danilo
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #63 on: 19. March 2017, 09:34:44 »

Egal welche Version des Bootloaders ich installiere (https://github.com/df8oe/mchf-github/releases), es ändert sich nichts. Komisch ist das Verhalten, dass der mcHF immer vom PC erkannt wird, OHNE Jumper, nur Power ON und Band +. Erst beim Bootloader von Chris komme ich bei Power ON und Band + in Tasten Test (blauer Bildschirm)-
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #64 on: 19. March 2017, 09:35:48 »

Danke Danilo, ich teste gleich...
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #65 on: 19. March 2017, 09:41:57 »

Hallo Danilo,

ja, er spricht beim Aktualisieren, aber... keine Änderung bei mir. Startet nicht. Bzw. startet, aber LCD dunkel-
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #66 on: 19. March 2017, 09:48:18 »

Danilo, ich habe Dir wg Bootloader meine eMail Adresse als PN geschickt.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #67 on: 19. March 2017, 09:50:26 »

Hallo Christoph,

das wundert mich nicht, denn das "Sprechen" ist ja nur in den Bereichen, die bei Dir sowieso funktioniert haben.

Probier erstmal folgendes:
Mit einem USB Stick, mach mal Start mit Power und Band-,  sodass du zu der Anzeige kommst, wo Du einen Reboot mit Band- oder Entfernen des Sticks machen kannst. Zieh dann den Stick raus und schau was passiert.

Ich muss, wie gesagt, den Bootloader noch zum Debuggen anpassen, ich melde mich dann.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #68 on: 19. March 2017, 09:59:23 »

Drückst Du den Power-Knopf wirklich lange genug? 400ms ist notwendig. Drückst Du kürzer, siehst Du nur ein kurzes Blitzen und mehr nicht.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #69 on: 19. March 2017, 10:05:44 »

Hallo Danilo,

so wie Du es eschrieben hast: danach Stick abziehen und der mcHF "hängt", d.h. Bildschirm dunkel, aber er läuft und wird ausgeschaltet erst, wenn er keine Spannung mehr hat.

Hallo Andreas,

ja, ich kann auch 1-2 Sekunden den Power ON Knopf drücken, keine Änderung.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #70 on: 19. March 2017, 10:08:31 »

Das einzige, was ich mir denken kann ist, dass deine Firmware irgendwie angeschossen ist. Mach mal Bootloader UND Firmware Update.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1908





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #71 on: 19. March 2017, 10:10:35 »

der neue, sprechende 3.0.1 Bootloader ist spitze!
Zumindest weiß man sofort was Sache ist.

Klasse Jungs 
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #72 on: 19. March 2017, 10:30:04 »

Hallo,
auch von mir erst mal DANKE an die Entwickler der HAL-FW und des Bootloaders 3.0.1.
Auch ich hatte "Anlaufschwierigkeiten" beim Flashen. Die Zeit des "Knöpfchendrückens" ist offensichtlich auch prozessorabhängig. Beim "großen" max. 1 sec.; beim "kleinen" war es bei mir deutlich länger, bis hin zur Meldung "USB-Gerät nicht erkannt".
ABER, beide mcHF's laufen jetzt mit der aktuellsten FW und Bootloader.
Nicht zu vergessen bei der neuen FW die Umstellung der COM-Schnittstelle für FlDIGI (bei mir jetzt COM7).
Noch ein schönes WE
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #73 on: 19. March 2017, 10:41:14 »

Hallo,

dann scheine ich der einzige zu sein, bei dem es absolut nicht funktionieren will. Seit gestern 100 mal wiederholt: Bootloader mit PC aktualisiert (Verify 100% ok), das ist nicht das erste mal, dass ich den Bootloader aktualisiere, dann per USB neue Firmware drauf, auch wie immer. Nur, dass ich es bei keinem meiner zwei mcHFs zum laufen bringe. Erst mit dem Bootloader von Chris, dann muss ich auch die Firmware nicht mehr aktualisieren, es läuft so.



yv 73! Christoph

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #74 on: 19. March 2017, 10:52:25 »

Wenn Du es bei keinem deiner beiden (!!) mcHFs zum Laufen bekommst, machst Du irgendwas falsch. Eine MCU kann vielleicht mal defekt sein - aber zwei: da glaube ich nicht dran.

Vielleicht verkrüppelt der Rechner, mit dem Du den Download machst, deine Dateien. Und vielleicht auch nur welche von einer bestimmten URL.

Ich trauen nichts mehr, wo "Windows" draufsteht...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. March 2017, 10:52:38 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 3 4 [5] 6 7 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!