logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
08. May 2024, 21:51:40


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18091 times)
DO7JCM
Neuling
*

Offline

Posts: 12



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #45 on: 17. March 2017, 18:03:53 »

Ebenfalls gerade den Bootlader 2.2.1-HAL und FW 1.6.0 aufgespielt, alles ufb.
Besten dank an das Entwicklerteam.
Leider habe ich hier im östlichen Bereich Berlins noch keine mcHF-Station gehört, man spricht nur über den 7300 und red py.
Ein schönes Wochenende an alle
Christian
DO7JCM
Logged
db9mat
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 104



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #46 on: 17. March 2017, 19:12:18 »

Oha, östliches Berlin? Dann müssen wir mal ein QSO probieren - sitze auch im östlichen Berlin! JO62RM

Viele Grüße,
Mathis DB9MAT
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #47 on: 17. March 2017, 21:13:38 »

Quote:
Ebenfalls gerade den Bootlader 2.2.1-HAL aufgespielt
Der ist doch uralt und dem fehlt das Feature das man OHNE Jumper einen Bootloader Upgrade machen kann.
Warum spielst du eine alte Version ein

Aktuell ist die Bootloader Version 2.2.3:
https://www.amateurfunk-sulingen.de/data/uploads/hal-build-bootloader.dfu
« Last Edit: 17. March 2017, 21:19:17 by peter_77 » Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #48 on: 18. March 2017, 21:26:57 »

Hallo,

ich bräuchte Eure Hilfe. Habe gerade den neuen Bootloader plus die neueste Firmware installiert (von der Modifikationen-Seite). Habe genau das gleiche Ergebnis, das Uwe schon auf der ersten Seite beschrieben hat. Die neue Firmware wird scheinbar installiert, die alte Firmware wird auf USB-Stick geschrieben. Beim Einschalten blinkt ganz kurz der Bildschirm, bleibt dunkel und das war`s. Das Gerät lässt sich nur durch das Trennen des Spannung ausschalten. Ich habe das gleiche Verhalten bei zwei mcHFs. Was mache ich falsch?
Danke jetzt schon für Eure Hilfe!

vy 73, awdh! Christoph, DL9CHR
Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #49 on: 19. March 2017, 06:17:28 »

Christoph,

das war ein Fehler in der alten Version des Bootloaders. Wenn du die aktuelle Version des Bootloaders benutzt passiert das nicht mehr! Bitte noch einmal die
aktuelle Bootloader Version downloaden und sicherstellen dass du den Bootloader entsprechend der Anleitung installiert hast!
Dann auch die  aktuelle Version FW  downloaden und via USB Stick installieren.
Nun sollte dein Problem verschwunden sein. Du wirst für die Installation des Bootloaders diesmal wohl P6 nochmal setzten müssen.

vy 73
Uwe

« Last Edit: 19. March 2017, 06:18:40 by DJ3FV » Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #50 on: 19. March 2017, 07:34:06 »

Hallo Uwe,

danke für Deine Antwort! Es ist leider noch nicht die Lösung. Ich habe bis jetzt die Software (Bootloader und Firmware) immer von der Modifikationen-Seite genommen. Ich habe immer alle Firmware-, und Bootloaderänderungen mitgemacht. Jetzt die Software von Deinen Links genommen: keine Änderung. Alles 100%, wie Du es beschrieben hast. DfuSeDemo bestätigt, dass der Bootloader aktualisiert wurde, Verify 100% ok. Dann die Firmware auf Stick, alles läuft richtig, alte Software wird gesichert. ok. Beim Einschalten kurzes Aufblitzen des Bildschirmes und er bleibt Dunkel ohne Ausschaltmöglichkeit.
Übrigens: nehme ich testweise ein Bootloader von Chris-Homepage läuft die Software sofort... Wie gesagt: bei zwei Geräten hier das gleiche Verhalten.

Einen schönen Sonntag!

Christoph, DL9CHR
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #51 on: 19. March 2017, 08:02:50 »

Hallo Christoph,

hast Du den Powerknopf nur kurz gedrückt, oder etwas länger festgehalten?
Zu kurzer Druck führt nämlich zu dem kurzen Aufblitzen und sonst nichts. Das Timing an dieser Stelle kann sich etwas verändert haben, gegenüber früher. Zwar eigentlich nur im geringen Maße, aber das kann individuell trotzdem den Unterschied machen.

Probier es mal mit etwas länger drücken aus.

73
Danilo
Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #52 on: 19. March 2017, 08:13:51 »

Servus Danilo,

gerade getestet: egal, wie lange ich drücke: kurzes LCD Aufblitzen, das war`s. Es hilft nur Spannung trennen. Beides scheint gut gelaufen zu sein: mcHF meldet sich am PC ohne die Brücke, nur durch Power ON plus BAND +, auch die Firmware Aktualisierung verläuft wie immer, zuerst kommt eine LED, dann die andere, LCD weiss, danach dunkel und Sichern der alten Software.

vy 73! Christoph
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #53 on: 19. March 2017, 08:17:15 »

Hallo Danilo !,zuerst danke  für deine Arbeit ,funktioniert alles ufb.
Ich habe noch ein Problem :
Alle Files ( Bootloader,Firmware ) mit Endung .dfu,sind mit Defuse Programm und der kleinen USB Schnittstelle zu bearbeiten.
Alle Files (Bootloader, Firmware ) mit Endung .bin sind mit USB Stick
und großer USB Schnitstelle zu landen.
Habe ich das richtig kapiert ?

nochmals danke
Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #54 on: 19. March 2017, 08:21:46 »

Hallo Christoph,

hier stellt sich jetzt die Frage, was ist anders an deinen mcHF als bei anderen mcHF, bei denen es funktioniert? Insbesondere, da ja das Sichern / Updaten funktioniert, wir somit wissen, dass der Bootloader soweit läuft.

Evtl. liegt es auch nicht am Bootloader sondern der Firmware (in Interaktion mit dem Bootloader). Trotzdem muss bei dir eigentlich ein Unterschied in der HW sein.

Genaue Prozessorbezeichnung (respektive RAM und Flashgröße)?
Irgendwelche Modifikationen im Bereich Spannungsversorgung?

Problem ist, es sind eigentlich nur sehr wenige Instruktionen auf dem Weg vom Einschaltknopf bis zum normalen Start. Da ist erstmal nichts auffälliges zu sehen.

73
Danilo

Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #55 on: 19. March 2017, 08:26:09 »

Hallo Friedrich,

Quote from: OE1FHB on 19. March 2017, 08:17:15
Hallo Danilo !,zuerst danke  für deine Arbeit ,funktioniert alles ufb.
Ich habe noch ein Problem :
Alle Files ( Bootloader,Firmware ) mit Endung .dfu,sind mit Defuse Programm und der kleinen USB Schnittstelle zu bearbeiten.
Korrekt.

Quote:
Alle Files (Bootloader, Firmware ) mit Endung .bin sind mit USB Stick
und großer USB Schnittstelle zu laden.
Fast: Nur mchf.bin ist mit der grossen Schnittstelle nutzbar. Der Bootloader kann so nicht aktualisiert werden.

Beide Bins sind aber nutzbar für Besitzer eines ST-Links (oder vergleichbaren Dingen) mit denen man den Prozessor über die Debugschnittstelle (J8) flashen kann. Rein fürs Flashen lohnt sich der Besitz eines ST-Links V2 (ab 2,35 bei eBay) aber nicht mehr, denn wir können das ja jetzt komplett übers Kabel machen.

73
Danilo

Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #56 on: 19. March 2017, 08:37:13 »

Hallo Danilo,

markant ist auch die Tatsache, dass beide Geräte mit Bootloader vom Chris ufb laufen. Ohne, dass ich die Firmware aktualisieren muss.
Hier die Daten, die ich auslesen konnte, nachdem ich Chris-Bootloader installiert habe:
CPU: 413h
FlashSize 1024 kB
RAM 192
Firmware 2.0.0
Bootloader 3.0.0. (obwohl der von CHris installiert ist!)

Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #57 on: 19. March 2017, 08:44:18 »

Hier noch die anderen Daten:

CPU: STM32F405VGT6V
Speicher: 24L1026I

Mods: nur die "offiziellen" von Euch hier.

vy 73! Christoph

Logged
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #58 on: 19. March 2017, 08:52:00 »

Interessant ist auch, dass der Uwe mit einer anderen Bootloader-Version vor ein paar Tagen exakt das gleiche Verhalten bei sich beobachtet hat (siehe Seite 1 in diesem TH). Erst mit einem neuen Bootloader war alles in Ordnung.

Einen schönen Sonntag!

Christoph
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #59 on: 19. March 2017, 09:08:26 »

Hallo,

dass Du noch 3.0.0 als Bootloader angezeigt bekommst, liegt an der (kleinen) Größe des M0NKA Bootloaders, und unserem Verfahren zu Versionsfindung. Soweit normal (aber nicht schön, zugebenermaßen).

Der Rest zeigt keine Abweichungen zur "Norm".

Muss da nochmal nachdenken. Funktionierten die 2.0.x Bootloader (nicht HAL)? Gegebenenfalls mal einen aus den Releases in Guthub besorgen und ausprobieren. Wenn der auch nicht geht, dann wissen wir wenigstens, das es kein "neues" Problem ist.

73
Danilo


Logged
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!