logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 10:01:58


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released  (Read 18106 times)
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #105 on: 20. March 2017, 08:39:29 »

Vielleicht noch ein Update Feedback...
Heute morgen mit DFuSe unter Win 10 (also aus OS Sicht das worst case Szenario ) das Update auf die Bootloader Version 3.0.2 (HAL) gemacht => problemlos
Danach das Upgrade der FW auf die HAL FW Version 2.0.0 vom Stick => problemlos.
Fazit: Bootloader Messages sind sehr hilfreich. Aktuelle FW und Bootloader laufen fehlerlos!
Falls von Relevanz die HW dazu:
CPU: 413h
EEP24xx1026 "used"
I2C1: 260khz
I2C2: 320khz
« Last Edit: 20. March 2017, 14:58:13 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #106 on: 20. March 2017, 08:48:34 »

Da ist bei mir heute morgen was schiefgelaufen. ich habe mir für die neue Struktur (BL und FW als .bin und .dfu) ein Bash-Script gebastelt, was automatisch den Teil bauen soll, bei dem sich nach einem Commit was geändert hat. Leider habe ich ein fi an der falschen Stelle gehabt und es wurde ein neuer Bootloader mit neuer Versionsnummer gebaut - obwohl sich da nichts geändert hatte. Geändert hatte sich was in der FW...

Der 3.0.1 ist also bis auf die Versionsnummer identisch mit dem 3.0.2 

Sorry. Jetzt wird die Entscheidung an der richtigen Stelle abgeschlossen...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL9CHR
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 66



vy 73!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #107 on: 20. March 2017, 18:41:23 »

Hallo Andreas,

news von mir:

der "Affengriff" bringt bei den Neuesten Bootloader nichts, in den Tastentest komme ich auch nicht, aber, und das ist glaube ich wichtig

der von Dir vorgeschlagene Bootloader 1.6 funktioniert bei mir. Angezeigt wird BL 2.0.0

Mir ist auch gelungen ein einziges mal eins der Geräte mit dem aktuellen Bootloader zu starten und zwar direkt beim Affengriff, aber seit dem oft probiert, aber nicht mehr gelungen, also leider nicht reproduzierbar. Nein, ein Wackelkontakt ist es bei beiden Geräten nicht, ausserdem, wie gesagt, 1.6er BL läuft ufb.

vy 73, awdh! Christoph

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #108 on: 20. March 2017, 18:56:30 »

Danke für das Feedback, Christoph. Wir denken jetzt nach. Also nicht die Feuerwehr rufen, wenn es angebrannt riecht 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 20. March 2017, 18:56:43 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG2NPE
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #109 on: 20. March 2017, 20:55:32 »

Feedback meinerseits:

erstmalig mit dfuse util unter Linux firmware und bootloader geflasht.  Bootloader Info (nach Band + release ) erkennt den McHF und lässt sich problemlos updaten.

Vielen Dank für die Hilfe und das tolle Projekt!

73 Peter, DG2NPE
Logged
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #110 on: 21. March 2017, 09:36:51 »

Hallo Andreas & Danilo !
Habe soeben den Update von Bootloader und FW durchgeführt,jetzt ist gespeichert BL 3.0.2 vom 20.o3.17 07:11 und FW 2.0.1 vom
20.03.17 09:38.
Das flashen vom Bootloader war ohne Probleme möglich (.dfu File verwendet)
Beim speichern von FW und dem .bin File ,sprach der bootloader das
kein Problem war und scheinbar der download vom Stick O.K war.
Jedoch nach Start war Datum von vorheriger FW angezeigt und nicht
das Datum der zuletzt geladenen FW.
Nochmaliger Versuch mit .dfu File lief O.K und auch richtiges Datum
der geladenen Version wurde angezeigt.
Von dieser Erscheinung habe ich am 17.03 schon berichtet (siehe Antw.39)

Vy 73 Friedrich
OE1FHB
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #111 on: 21. March 2017, 10:50:57 »

Wie datest du denn die Firmware up ?
Wenn du es mit dem USB Stick über die große Buchse machst dann musst du immer die .bin Datei nehmen auf dem USB Stick und sie muss "mchf.bin" heissen.
Ich lösche den Stick immer vorher um sicherzugehen das nicht alte FW noch drauf ist und habe noch nie Probleme mit dem Update damit gehabt. Auch nicht mit der 2.0.1.
Works as designed
« Last Edit: 21. March 2017, 10:51:37 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #112 on: 21. March 2017, 11:12:38 »

Hallo Friedrich,

kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings hatte exakt dieses Problem der Uwe schon (ein paar Einträge vorher zu finden). Ursache war ein Fehlverhalten seines Browsers und/oder Betriebssystems (Windows), das trotz korrekt angeklicktem Link nicht die neue Datei heruntergeladen hat sondern immer irgendeine alte Version aus dem Cache geholt hat. Sofortige Abhilfe brachte ein Downloadf mit einem Linux-System.

Auf die Spur gekommen sind wir diesem seltsamen Verhalten durch einen Vergleich der Dateilängen.

Du kannst aber auch die Binärdateien nach der Versionsnummer durchsuchen (mit einem Hexeditor). Suche einfach nach dem String "fwv-" (casesensitiv und ohne Anführungszeichen).  Dann siehst Du, was für eine Version Du da in Händen hältst.

EDIT:
Das Ganze funktioniert sowohl mit der .bin als auch mit der .dfu. Und es funktioniert auch mit dem Bootloader - nur muss man da nach "Version:" suchen (wieder casesensitiv und nach wie vor ohne Anführungszeichen).

vy 73
Andreas
 mchfbin-hexeditor.png
« Last Edit: 21. March 2017, 12:02:51 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<

peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #113 on: 21. March 2017, 11:22:12 »

Um beim Download mit Winblows sicherzugehen empfiehlt es sich immer einen Rechtsklick auf den Download URL zu machen und dann Link speichern unter....
Damit vermeidet man Probleme...jedenfalls unter Windows. 
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #114 on: 21. March 2017, 12:10:50 »

Hallo Andreas,

wenn machbar, würde ich vorschlagen, die Größe (und ggfs. die md5sum oder sha256sum, ... ) mit auf die Downloadseite zu nehmen.
Dann ist das deutlich leichter nachzuvollziehen.

Das Problem ist übrigens vermutlich (aus meiner Laien-Sicht) kein Windows-Problem, sondern hängt mit der Art und Weise zusammen, wie die Links zum Download Github.io Seite realisiert sind (Über dynamische Inhalte per Skript geliefert) und wie die involvierten Webserver mit den Browsern zusammenarbeiten. Vermutlich müsste man da irgendwo ein "Do Not Cache" mitliefern.

73
Danilo






Quote from: DF8OE on 21. March 2017, 11:12:38
Hallo Friedrich,

kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings hatte exakt dieses Problem der Uwe schon (ein paar Einträge vorher zu finden). Ursache war ein Fehlverhalten seines Browsers und/oder Betriebssystems (Windows), das trotz korrekt angeklicktem Link nicht die neue Datei heruntergeladen hat sondern immer irgendeine alte Version aus dem Cache geholt hat. Sofortige Abhilfe brachte ein Downloadf mit einem Linux-System.

Auf die Spur gekommen sind wir diesem seltsamen Verhalten durch einen Vergleich der Dateilängen.

Du kannst aber auch die Binärdateien nach der Versionsnummer durchsuchen (mit einem Hexeditor). Suche einfach nach dem String "fwv-" (casesensitiv und ohne Anführungszeichen).  Dann siehst Du, was für eine Version Du da in Händen hältst.

vy 73
Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #115 on: 21. March 2017, 12:24:33 »

Halo Danilo,

mit den Servern hat das definitiv nichts zu tun.

Es ist eine Frage des Verhaltens der Browser - die Server cachen da alle nichts.

Bei den Downloads der Releases von GitHub bin ich ja schon einen Schritt weiter gegangen: Es wird dort nicht nur ein stumpfer Hash mitgeliefert, sondern die ganze ZIP-Datei wird mit dem gpg-Schlüssel von om@df8oe.de signiert. Das Verfahren signierter Dateien ist ein uralter Hut (und ist seit ca. 20 Jahren fester Bestandteil aller Linux-Paketsysteme wie rpm oder deb) und stellt nicht nur sicher, dass die Übertragung fehlerfrei war, sondern stellt auch sicher, dass die Dateien wirklich von mir sind (ist eindeutig nachprüfbar).

Das auf die Dailys auszuweiten (oder die md5-Summen-Geschichte) würde den Aufwand der Daily-Erstellung abermals aufblähen. Eigentlich sollte das ganz schlank und schnell sein... Ich müsste jedesmal zwei Summen ermitteln (oder ein zip mit beiden oder gar allen vier Dateien erstellen, wobei zwei davon vermutlich überflüssig wären). Nicht so toll.

Und zu guter Letzt ist das Problem von Uwe mi dem banalen Textlink auf unserer amateurfunk-sulingen-Seite aufgetreten. Dort etwas zu cachen wäre ein klarer Bug!

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. March 2017, 13:37:48 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #116 on: 21. March 2017, 12:39:20 »

Andreas & Danilo,in der FW 2.0.1  vom 20.03.17 09:38
finde ich zum fwv String  66 77 76 20 als Versionsnummer,
aber nicht auf ADDR. A100 sondern auf 4D710 komisch ?

Möchte noch anmerken,daß derartige Erscheinungen erst mit dem
HAL Bootloader aufgetreten sind.

vy 73 Friedrich
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #117 on: 21. March 2017, 12:40:00 »

Hallo Andreas,

ich wollte darauf aufmerksam machen, dass das Problem auf JEDEM Betriebssystem auftreten kann, da es ein Browser/Server Interaktions-Problem ist. Die Nutzung von Linux / MacOS X ist kein Garant für Problemfreiheit.

Edit: @Friedrich: Die Lage der Versionsnummer kann sich bei jeder Release ändern, die ist nicht fix.

73
Danilo


« Last Edit: 21. March 2017, 12:41:33 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #118 on: 21. March 2017, 13:22:57 »

Hallo Friedrich,

Schau Dir mal mein Bildschirmfoto oben GANZ GENAU AN. Was Du da wiedergibst sind die Hex-Pendants der Buchstabenfolge fwv- - und es ist völlig korrekt, dass die da erscheint (nach der hast Du ja gerade gesucht). NACH DIESEM STRING kommt die Versionsnummer - ebanfalls als Zeichenkette (String). im linken Teil des Fensters siehst Du die Hex-Pendants, im rechten Teil die ASCI-Pendants (da musst Du schauen).
Es kann sein, dass diese Erscheinungen zufällig zu diesem Zeitpunkt durch ein Update des Browsers oder des Betriebssystems hereingespült wurden. Dass sie etwas mit HAL oder nicht-HAL zu tun haben, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Es müssten viel mehr mcHF'ler davon berichten, wenn es ein HAL-Problem wäre. Es ist folglich kein generelles Problem. Aber Du kannst eben durch Untersuchung der Versionsnummer einer Vermutung die letzte Sicherheit geben: "Das Binary zeigte die Versionsnummer a.b.c und nach dem Flashen stand da d.e.f". Das ist etwas, wo man weitersuchen könnte!

@Danilo
Es kann sich sowohl um ein Browserproblem handeln - es kann aber auch zwischen Browser und Netzwerkeingang des PCs liegen! Da dieser bei Windows nicht transparent ist, kann man das nicht analysieren.
Klar können solche Fehler auch bei Linux auftauchen - nur tun sie das bei mir penetranterweise nicht, während ich von solchen Kinken bei der Benutzung von Windows ständig höre (und sie auch beruflich erlebe, an zu mir zur "Reparatur" geschickten Laptops).
Dank eines super funktionierenden Loggings und prima Debugmöglichkeiten bei Linux kenne ich nicht nachvollziehbare Dinge nur noch in absoluten Ausnahmesituationen. Dinge wie "starte mal neu - vielleicht geht es dann" oder "lösche mal xyz händisch - vielleicht klappt es dann" oder "hast Du es schon mal mit einer Neuinstallation versucht?" beinhalten durch das Wörtchen "vielleicht" stets den Beigeschmack des Ausprobierens - ohne begründen zu können, WARUM es hilft. Das ist bei Windows die absolute Regel - bei Linux die absolute Ausnahme (und auch der Grund, warum ich nur noch mit Linux arbeite...)

Da steckt 100%-ig auch jede Menge Philosophie dahinter. Gab es zu meinen PC-Anfangszeiten noch viele Bemerkungen wie "lasst doch dieses Philosophengequatsche aus der Diskussion Windows oder Linux raus" so sind diese in den letzten Jahren unter anderem durch Snowden, durch aufgedeckte Schnüffelaktivitäten im OS und absichtlichen Codeteilen, die Leuten etwas Sperren sollen anstatt es ihnen zu ermöglichen, weitgehend verstummt. Und ich habe es schon immer so gesehen: das verwendete Betriebssystem ist Teil der eigenen Lebensphilosophie...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 21. March 2017, 13:34:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
OE1FHB
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 222



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released
« Reply #119 on: 21. March 2017, 14:02:08 »

Andreas, hab kapiert was du meinst:
FWV: 2.0.1 (Firmware Version)
FWT: Mar  20 2017-09:35:37 (Firmware Time)

Version und  Datum ident mit Display d.h. für mich auf dem USB Stick
sind die richtigen Daten.

Vy 73 Friedrich
Logged
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 10 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Bootloader gebaut mit HAL (2.2.0) released <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!