logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
04. May 2024, 22:49:07


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16 Go Down Print
   Author  Topic: 2 Peaks im Display  (Read 23410 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #135 on: 14. June 2016, 18:51:19 »

Könntet ihr bitte noch den Bootloader, den ihr verwendet, mit angeben?

Wenn das tatsächlich ein Stackproblem ist, könnte der auch was damit zu tun haben.


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF5LI
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Ich liebe meinen SParrow !

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #136 on: 14. June 2016, 19:38:32 »

Hallo Andreas,
ich benutze seit Anbeginn Anfang April 2016 deinen USB-Stick Bootloader vom 06.01.2016.
Bei mir lässt sich der Spiegel mit der neuesten FW nicht mehr reproduzieren. 
Logged

73,  Harri
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #137 on: 14. June 2016, 19:47:22 »

Hallo Andreas,
meiner meldet sich mit ...BL: 1.0
Logged

73 de Klaus
DL3NCW
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 98





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #138 on: 14. June 2016, 19:58:46 »

Hallo Andreas,

ist Dein Bootloader vom 6. Januar

Meiner meldet sich auch mit BL : 1.0

73 Joachim
« Last Edit: 14. June 2016, 19:59:31 by DL3NCW » Logged

Auch der längste Marsch beginnt mit dem ersten Schritt.
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #139 on: 14. June 2016, 20:02:18 »

OK.  Sind alles USB-Stick-Bootloader - auch dieser Traum ist zerplatzt.

Ich kann keine Parameter erkennen, mit denen sich der Fehler zuverlässig (!!) hervorrufen oder beseitigen lässt. Meine Ideen ("Schüsse ins Blaue") sind auch ausgegangen, und bei mir ist seit dem 10. der Fehler nicht mehr reproduzierbar gewesen - auf keinem meiner mcHFs, mit keiner Firmware, mit keiner Bedienkombination.

Keine Idee mehr. Ich habe gestern und heute JEDEN (!!) Commit von der Release der stable 1.0.0 bis heute komplett angeschaut (und dabei noch zwei kleinere Fehlerchen entdeckt) - aber nichts, was die Twinpeaks hervorrufen könnte. Die Sache mit dem Stack war die letzte Kugel, die ich im Lauf hatte.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. June 2016, 20:04:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #140 on: 14. June 2016, 20:19:44 »

So,
bei mir werkelt der Prozessor vom Chris im mcHF, also der mit dem "kleinen" RAM.
Und der Bootloader ist bei mir doch nicht der, den du nun auf deinen Kisten hast, oder ?

Die daily von gestern ist bei mir deutlich besser als die heutige. Gerade noch mal probiert.

EDIT: noch mal die heutige geflasht und prompt sofort wider Twinpeaks.
« Last Edit: 14. June 2016, 20:23:20 by DF9EH » Logged

73 de Klaus
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #141 on: 14. June 2016, 20:29:55 »

Die Initialisierung des Stacks hat sich in meinem Bootloader noch niemals verändert. Also haben wir alle den gleichen.

Ob ihr den kleinen oder den großen STM habt, spielt keine Rolle, weil die sich nur im Flash - aber nicht im RAM - unterscheiden. Und der Flash ist noch nicht entscheidend.

Wir haben alle die gleichen Voraussetzungen - nur komplett verschieden reagierende Geräte:

- bei einem war die FW von gestern besser
- beim anderen die von heute
- und bei mir zeigen beide keine Fehler

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #142 on: 14. June 2016, 20:47:26 »

Macht es Sinn wenn ich das EEPROM mal rausschmeisse ?
Das hängt doch mit dem Codec am gleichen I2C Bus.

edit: die neue dbm Anzeige ist bei mir auch sofort nach dem einschalten bei -8dbm eingefroren
« Last Edit: 14. June 2016, 21:16:00 by DF9EH » Logged

73 de Klaus
dl8mby
alter Hase
****

Offline

Posts: 363



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #143 on: 15. June 2016, 05:27:25 »

Hallo Andreas,
hallo OM's,

hat jemand von Euch schon die Errata zu den verwendeten
MC von ST gesichtet, möglicherweise liegt der Fehler auf dem
Silizium.

Was muss ich wie Testen (Tastenkombinationen) um
zu sehen was Euch die 405/407 MC Version an Kuriosem zeigt. (das -8dBm Problem ist mir z.B. noch nicht aufgefallen)

Ich habe ja den 439 verbaut und es wäre sinnvoll, zu sehen
ob diese neuere Generation das selbe Verhalten zeigt.

Ich glaube sogar, dass Andreas mal erwähnt hat, dass
einer seiner mcHF's mit einem 429 bestückt ist.

Hast Du Andreas auch mal (wahrscheinlich schon) mit einer
anreden Toolchain eine FW erstellt und diese auf dem mcHF
getestet.

Sind nur so meine Gedanken zu dem Thema, ob hilfreich,
kann ich nicht sagen, wollte sie aber loswerden.

vy73
Markus
DL8MBY

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #144 on: 15. June 2016, 06:00:02 »

Hallo Markus,

einer meiner mcHFs ist mit einem 439 bestückt.

Auch ein Bauen mit einer anderen Toolchain habe ich schon gemacht - einige Jubeln, bei anderen sind die Twinpeaks dann da (die vorher nicht da waren). Es ist wie gestern - kein homogenes Verhalten. Da seit 4 Tagen das Problem bei mir in keiner Kombination mehr auftritt, kann es auch nicht am Prozessor liegen.

Ich werde jetzt aber zu meinem bisherigen Verhalten in der Nutzung des mcHF zurückkehren - das ich ja auch schon hatte, bis Harri mich darauf gestoßen hat. Ich werde wie vorher den NB und den NR nicht mehr anrühren - beide Funktionen ergeben für mich in keiner Situation einen Nutzungsvorteil. Bis ich diese Funktionen angefasst habe, trat der Fehler auch vor dem 10.06. bei mir nicht auf
Erst durch Benutzung dieser Funktionen konnte ich ihn überhaupt für einen kurzen Zeitraum verifizieren (aber auch nicht zuverlässig) - und jetzt eben gar nicht mehr.

Ich werde ab und zu noch Veruchsballons (was andres bleibt nicht)starten - aber weder überschwengliche Hoffnung noch angekündigte "jetzt habe ich es" reinstecken. Insofern machen Feedbacks zum Verhalten der daily snapshots immer noch Sinn.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. June 2016, 08:25:47 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #145 on: 15. June 2016, 08:00:04 »

Ich gehöre ja ebenfalls zu denen, die die Twinpeaks hin und wieder haben. Beim Testen konnte ich allerdings bislang nicht mitmachen, da mein mcHF "auf dem Rücken liegt", da ich gerade an anderer Stelle schraube.

Aber ich bin mir eigentlich sehr sicher, dass ich mit älteren daily snapshots und WIP builds per JTAG/SWD gearbeitet habe und daher keinen Bootloader verwendet habe.

Daher kann man den Bootloader eigentlich als Ursache ausschließen.

73
Ulrich
« Last Edit: 15. June 2016, 08:00:18 by DC3AX » Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #146 on: 15. June 2016, 08:28:47 »

Hallo Ulrich,

ohne Bootloader kann die Firmware doch gar nicht arbeiten! Zum einen liegt der Resetvektor des STM ja nicht richtig für die Position der Firmware im Flash, zum anderen wird im Bootloader der Stack vorbereitet... Wie hast Du denn die Firmware "hochgefahren" - wenn nicht mit einem geladenen Bootloader?? Hast Du den Program Counter "per Hand" bei gestopptem STM vorgeladen und dann den STM wieder loslaufen lassen?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #147 on: 15. June 2016, 08:41:23 »

Hallo,

ich habe nochmal die STM und Code Manuals rauf und runter gelesen. Es ist möglich, das die Verschiebung um 1 Sample zwischen Links und Rechts im Codec-Audio-Datenstrom völlig im Rahmen der Spezifikationen ist. Denn soweit ich es sehe, gibt es keine Garantie das erst der linke 16bit Wert und dann der rechte 16bit Wert gelesen wird. Sondern auch das Lesen von erst Rechts und dann Links ist (möglicherweise) möglich, denn die Information auf dem I2S Bus ist ob die Daten gerade Links oder Rechts sind. Im Prinzip ist zwar überall die Rede von Links dann Rechts, aber in der STM Beschreibung wird nicht klar, ob beim 1. Lesen auf den Beginn des linken Kanals gewartet wird. Damit könnte sich, abhängig vom Timing mal rechts, mal links vordrängeln. Das müsste dann "eigentlich" 50/50 Verteilung TwinPeaks/Kein TwinPeaks ergeben. Tut es aber nicht, deswegen ist es auch nur eine "Möglichkeit". In jedem Fall habe ich mal den Start des Codecs hinter den Start der DMA Bereitschaft gelegt. Mal sehen, ob es was bringt (in den Dailys die Andreas nach diesem Beitrag bereitstellt. der Pull-Request ist noch nicht im df8oe git gemergt). Der gewünschte Effekt der Änderung ist, das der STM vom 1. Sample an empfangsbereit ist und damit eine derartige Verschiebung nicht mehr auftreten sollte.

Schauen wir mal.

73
Danilo


.


Logged
DC3AX
Interessent
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 186



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:2 Peaks im Display
« Reply #148 on: 15. June 2016, 08:57:18 »

Quote from: DF8OE on 15. June 2016, 08:28:47
ohne Bootloader kann die Firmware doch gar nicht arbeiten! Zum einen liegt der Resetvektor des STM ja nicht richtig für die Position der Firmware im Flash, zum anderen wird im Bootloader der Stack vorbereitet... Wie hast Du denn die Firmware "hochgefahren" - wenn nicht mit einem geladenen Bootloader?? Hast Du den Program Counter "per Hand" bei gestopptem STM vorgeladen und dann den STM wieder loslaufen lassen?

Ich musste jetzt echt nachsehen, denn ich war mir sicher... Aber nein, Du hast recht. Ich habe Deinen Bootloader im Flash und schreibe per JTAG/SWD die Firmware ans passende Offset. Ich habe noch zwei andere Projekte, die beide per Make BOOTLOAD=yes/no wahlfrei kompiliert werden können, damit beim schnellen Entwickeln der Bootloader nicht immer im Weg ist.

Sorry, mein Fehler.
Logged

Es gibt drei binäre Zustände: Ein, Aus und Vielleicht. Je höher die Frequenz, desto Vielleicht...
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:2 Peaks im Display
« Reply #149 on: 15. June 2016, 09:53:00 »

@Danilo

Meine Schlussfolgerung ist: Wenn es Zufall wäre, welcher Sample zuerst gelesen wird, dann wäre bei einer Stereo-Anwendung es reiner Zufall, ob der Schlagzeuger links oder rechts steht. Ein Audio-Chip (oder eine Audio-Anwendung), bei der die Zuordnung der Kanäle nicht eindeutig ist, kann ich mir nicht vorstellen - das wäre was für "die Tonne"...

Binary ist gebaut und hochgeladen - verhält sich bei mir so wie alle anderen Binaries seit dem 10.06.: keine Twinpeaks realisierbar.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 8 9 [10] 11 12 ... 16 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: 2 Peaks im Display <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!