logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
16. May 2024, 06:30:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14 Go Down Print
   Author  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm"  (Read 85056 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #90 on: 25. March 2016, 09:48:11 »

Du schriebst doch oben dass Du mit der FW vom 24.03. ein Problem hast??

Um hier nochmal Klarheit in die "weißer Bildschirm Problematik" zu bringen:

Ziel der LCD-Optimierungen ab sofort ist es, Code zu finden, der mit allen LCDs läuft.

Wenn Code dabei ist, der für eine Gruppe eine Verbesserung bringt, und der keiner anderen Gruppe schadet --> rein in den Code damit

Rote Alarmlampe, wenn es Code gibt, der für eine Gruppe eine Verbesserung bringt und einer anderen Gruppe eine Verschlechterung. In dem Fall entscheidet, welche Gruppe größer ist (oder bei "Gleichstand" welche älter ist), ob der Code als DEFAULT übernommen wird oder nicht.

Da ich zur Zeit nur 6 LCDs hier habe (vier, die offenbar alle gleich sind und die wohl auch die breite Masse, geschätzt >98%, aller mcHF-Besitzer haben und zwei, die empfindlich auf den zu kurzen Reset reagiert haben), kann ich auch nur für diese eine Aussage machen und selbst untersuchen. Ich habe *keine Ahnung*, was noch alles an verschieden reagierenden Chargen da draußen ist. LCDs wie DC4AS sie hat, habe ich noch nie gehabt und/oder gesehen. Selbst ein erst kürzlich (2 Wochen) hier eingetroffenes LCD aus China verhielt sich wie die vier anderen, die ich schon hatte.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 25. March 2016, 12:56:25 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #91 on: 25. March 2016, 09:53:05 »

mir scheint das diese Displays nach gängiger Methode ich China hergestellt sind:

Schublade auf ....was haben wir noch für Bauteile...oh heut nehmen wir diese...schaltung modifiziert damit das geht ..Ausliefern

Auch sieht man ganz deutlich an der Art der Lötung des Flachbandes am Display. So sehen keine professionell gefertigten teile aus



Gruss Andreas
Logged
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #92 on: 25. March 2016, 09:56:04 »

Hallo Andreas,

ich habe nochmals die FW vom 12.03. geflasht.
Seltsamerweise der gleiche Effekt. Display nach kurzer Zeit weiß.
Einen HW- Fehler schließe ich aus, da mein Gerät ja in den letzten Wochen
ohne Probleme lief und ich keinerlei Arbeiten an diesem Gerät getan habe.
Lediglich die FW wurde auf den tagesaktuellen Stand geflasht.

73

Manfred
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #93 on: 25. March 2016, 10:50:17 »

Hallo Manfred,

wenn die FW vom 12.03. und die heutige bei Dir die gleichen Effekte zeigen, ist es keines der Probleme die die "reset-sensiblen" LCDs und die wie die von DC4AS haben.

Entweder es ist ein weiteres Problem, das wir noch nicht kennen, oder es ist doch das, was Du ausgeschlossen hast...

Übrigens habe ich, als wir die ersten kräftigen Geschwindigkeitsoptimierungen durchgeführt hatten, in der Yahoo-NG einige OMs mit "white screen" gehabt. Da ich damals noch nicht geahnt habe, dass auch tatsächlich Firmwareeinflüsse dafür verantwortlich sein können (wie sollte ich das ahnen? Alle meine LCDs und die unserer fleissigen Betatester hier liefen ohne Probleme!), hatte ichallen Betroffenen mit fester innerer Überzeugung geschrieben, dass sie wohl Hardwareprobleme (Übergangswiderstände in oder an den LCD-Leitungen) haben. Die meisten haben erstmal vehement dementiert, aber ein, zwei Tage später kamen zaghaft mehrere Rückmeldungen, dass es wohl doch solche Probleme waren. Durch Nachlöten bzw. säubern liefen die LCDs dann nämlich doch...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dm6tt
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 90



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #94 on: 25. March 2016, 12:25:54 »

Hallo Andreas,
ich habe gerade den Snapshot vom 25.03. eingespielt.
Nach drücken der Band-Taste oder dem Versuch etwas im Menü zu verstellen bekomme ich einen weißen Bildschirm, ausschalten funktioniert dann nicht mehr.
LCD im Parallelbetrieb.

Ich bin wieder auf den Snapshot vom 21.03. zurück, damit habe ich keine Probleme

73, Marcus
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #95 on: 25. March 2016, 12:50:09 »

Der Faux-Pas ist damit komplett.

Es gibt (bis jetzt) zwei unterschiedliche LCD-Versionen, bei denen das jeweils andere mit dem Init-Code des einen nicht läuft.

Dies ist ein Widerspruch in sich selbst und führt dazu, dass ich die Firmware wieder auf den alten Stand zurückschalte. Bedeutet: der von DC4AS aufgeführte Init-Code bleibt zwar drin, ist aber in allen daily snapshots ab demnächst wieder abgeschaltet, da er laufende mcHFs in einen nicht-lauffähigen Zustand verwandeln kann.

Ich habe in die mchf_board.h ziemlich weit oben eine neue Rubrik "hardware specific switches" eingefügt. Dort können/müssen die "aus der Minderheit", die mit dem normal gebauten Code Schwierigkeiten haben, die richtigen Schalter einstellen und sich dann das Binary selbst bauen.

Das ist zunächst die einzige einfach gangbare Lösung. Später kann man da eventuell mit beim Start gedrückten Knöpfen etwas vor der eigentlichen Initialisierung einstellen - aber das ist wegen der Minderheit der vom Problem aktuell betroffenen nicht in Kürze möglich 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL4HUF
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 197



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #96 on: 25. March 2016, 13:44:48 »

Hallo

Ich habe hier mal 2 Bilder angehängt, denn ich denke wir müssen aufpassen was wir als
"weißen Bildschrim" bezeichnen.
Hier werden, glaube ich, 2 Effekte zusammengeworfen.

1. echt weißer Schirm, Ursache : Hardwareproblem wie Kurzschlüsse, SPI-Leitungen bei parallel-Betrieb und ev. keine Initialisierung.
Wenn man mit guten Augen oder der Lupe schaut, so sieht man zwar die Pixel-Struktur, aber alle Pixel sind weiß, genau so wie beim flashen.

2. "weißer" Schirm, der eigentlich eher schwarz-weiß gestreift ist.
Man sieht deutlich die senkrechten Streifen, auch wenn die weißen Pixel die schwarzen überstrahlen.
Außerdem fällt mir ein leichtes Flimmern auf, so als wenn die Bildfrequenz nur 30Hz o.Ä. beträgt. Die Kamera zeigt noch deutlicher die Interferrenzen.
Der kann beim Start auftreten oder auch irgendwann später vor allem wenn man etwas bedient und ist mir erst seit der Softwareoptimierung mit der Beschleunigung aufgefallen.

Ich habe (obwohl ich nicht mehr dran rum löten wollte) doch noch mal auf parallel-Mode umgelötet und die Firmare von heute Morgen getestet.
Hier ändert sich bei meinem Display leider nichts. Es schafft den Speed im parallel-Mode nicht (oder was auch immer die Ursache ist) und zeigt die Streifen.


73 de Ronald
 wihtescreen.jpg
Logged

DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #97 on: 25. March 2016, 14:44:09 »

Also aus technischer sicht.. würde ich zunächst mal sagen:

Der Display code sollte dem entsprechen was der Hersteller (Entwickler) des Displays empfiehlt. Das ist keine Sache die mit Experimenten behoben werden kann.
Dieser Wettkampf wie schnell kann der mchf werden find ich seit einiger zeit nicht produktiv, sonder hat zu diversen erscheinungen geführt.
Wären alle mcHF Maschinell Hergestellt und gewaschen und die Bauteile stammen von den selben Quellen, könnt ihr gerne probieren schneller und schneller zu werden doch das geht mit der Hardware nicht.

Also denke ich Display auf HErsteller-Angaben programmieren und fertig.
Warum Du Andreas keine Fehler hast kann ich nicht erklären. aber eine Pauschale Aussage ("wir löten alle nicht richtig") scheint mir nicht förderlich.

Ich habe das alte Display (mein erstes) durch nachlöten an der Flachbandleitung soweit hinbekommen, aber es fällt nach einigen sekunden in den "Grauen Zustand".

und mein neuestes Displa geht ohne die Änderungen in der letzten Version nur mit diesem eigenartigen grauen Display mit der bewegenden Zeile ganz oben

@ Andreas :Bitte schau mal durch, wo diese zeilen herkommen:

1162      UiLcdHy28_WriteReg(0x00e7,0x0010);
1166      UiLcdHy28_WriteReg(0x0003,(1<<12)|(1<<5)|(1<<4)|(0<<3) );

diese sind so anders als alle anderen dort

Ich schlage vor das alle die einen Weissfehler haben die selben FW einspielen
1. eine FW vor all den Änderungen 
2. die neueste

Dann vergleichen wir die ergebnisse.

übrigends stellt der HErsteller auf seiner Homepage Files zur verfügung in denen ebenfalls der neue Code steht



Gruss Andreas
« Last Edit: 25. March 2016, 14:46:01 by DC4AS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #98 on: 25. March 2016, 15:08:51 »

Hallo Andreas,

- die Optimierungen liegen *weit* unter den Angaben des Herstellers bezüglich der Grenzen.

Lediglich die Aktivierung des SPI-Modes mit 50MHz liegt leicht über den Herstellerangaben von 48MHz und ist daher auch NICHT aktiviert.

Alle meine LCDs (mittlerweilen sechs) laufen mit dem alten Code nach wie vor einwandfrei. Allerdings auch mit dem neuen. Es ist bei mir definitiv kein Unterschied. Und ich denke, dass das auch bei der überwiegenden Mehrheit der User so ist.

Man kann hier aber Klarheit mit einer (oder besser gesagt zwei) neuen Umfragen schaffen - und das werde ich gleich starten...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #99 on: 25. March 2016, 16:09:51 »

Hallo Andreas,

warten wir mal ab, was sich tut.

Die neuen FW-Releases werde ich (wie gesagt bis auf Weiteres) mit der alten Init kompilieren.

Sollte die Beteiligung an der Umfrage eher mau sein, kann man davon ausgehen, dass niemand (oder eine absolut verschwindende Minderheit) Probleme mit "LCD weißer Bildschirm / Fehldarstellung" hat. Nach meiner Erfahrung bekommst Du, wenn es zehnmal von 1000 Mal nicht funktioniert 10 Beschwerden und nicht 990 Lobs  Also keine oder schwache Beteiligung == es gibt für eine Mehrheit kein Problem.

Was deins nicht löst - ist mir bewusst! Umso mehr arbeite ich ja daran, ein in D verfügbares LCD herauszubekommen, was sich mit geringem elektrischen und mechanischen Aufwand an den mcHF anschließen lässt (also mit Sicherheit im SPI-Modus).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #100 on: 25. March 2016, 16:50:24 »

also...nochmals geprüft
Das neue Display geht nicht im SPI Modus
Im Parallel nur mit dem geänderten Code.

für mich ist das Thema Display damit durch.
Ich lass erstmal so..compiliere selber und so is das eben.

den Chinesen werd ich nicht noch einmal 20 €schenken für so einen schrott

Andreas
Logged
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #101 on: 26. March 2016, 13:37:01 »

Hallo Andreas,

ich habe die neue FW vom 26.03. 09:42 Uhr aufgespielt
und einen vierstündigen Dauerlauf durchgeführt.
Ergebnis : keinen weißen Bildschirm !!!  alles i.O.

Danke und schönes Osterfest

73 Manfred
Logged
DK2JD
Neuling
*

Offline

Posts: 33



mcHF hat ein sehr gutes Konzept!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #102 on: 26. March 2016, 16:53:15 »

Hallo Andreas,
leider leide ich auch unter einem weißen Bildschirm.
Das Laden des Bootloaders mit dem Tool von Chris lief O.K.
Das anschließende laden des mchf.bin vom Stick brauchte mehrere Anläufe, da nur sehr schwer zu ersehen war, dass man den Taster Band- halten muss bis die rote LED brennt, plus 1 Sek. länger.

Nach dem Einschalten erhalte ich jetzt sehr schnell einen weißen Bildschirm.
Der geht manchmal nach ein paar Sekunden wieder weg und kommt dann aber für immer.
Den LO und die vier Ausgänge habe ich nachgemessen: LO = 16,08 MHz, Rx_CLK_S0/1 und TX_CLK_S0/1 = 8,04 MHz. Die SDA- und SCL-Leitungen habe ich mit dem Ohm-Meter duchgeklingelt, scheinen O.K.

Das Display hat folgende Brücken: IM2 = keine, IM1 + IM0 = eingelegt.

Hast Du eine Idee wo ich da weiter suchen kann?

vy73, Werner DK2JD.
« Last Edit: 26. March 2016, 16:54:37 by DK2JD » Logged

PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890
STM32F4 Discovery, Eclipse Mars
DK2JD P24
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #103 on: 26. March 2016, 19:48:09 »

ein Display als ersatz...das sollte nicht schwer sein

OK mechanisch nicht so leicht zu lösen.
Ich würde mal den Blick auf RaspberryPi schweifen lassen...die Display dafür sind alle SPI zwar anderer Controller aber das sollte nicht schwer sein.

oder in der Arduino Welt....

bsp:272108702843  EbayArtikel
ein 2,8" Display mit selbem Touch controller und SPI
allerdings mit Artuino Anschluss

gruss Andreas
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #104 on: 26. March 2016, 22:49:50 »

Hallo Andreas,

das Mindeste, was passen muss, ist die Auflösung. 320x240 müssen es sein. Und wenn schon ein anderes LCD, dann fände ich ein 3.2" anstelle eines 2.8" sehr schick.

Gerne auch als "reines Modul" (== ohne PCB drunter, nur mit Flexkabelanschluss). Ich würde auch eine Platine dafür routen, die die beiden Stiftleisten wie am hy28B hat zum 1:1 Tausch.

Alle mit einem Selbstbaugehäuse greifen dann zu einem Laubsäge um den Ausschnitt für das LCD größer zu machen. Was die mit einem SP3OSJ - Gehäuse machen, weiß ich nicht - vermutlich gibt es keine Lösung 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 14 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!