logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 21:37:16


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31417 times)
DM2CMB
Neuling
*

Offline

Posts: 38



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #90 on: 09. October 2015, 15:12:05 »

Einen großen Teil des "Vogelfutters", der IC´s und weiterer Bauteile kann man auch als Einzelposten bei "Digi Key" bestellen. Ab 65,-€ ist das Versandkosten frei, und der Betrag ist schnell ereicht.

Für den Gehäusebau bieten sich auch die Winkelprofile von ISEL an (www.gie-tec.de).
Bei einer späteren Erweiterung müssen dann nur ein paar Bleche getauscht werden.

73, Rainer
Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #91 on: 09. October 2015, 19:51:16 »

Heute 20:48 hat Chris M0NKA wider Full Kitt zum Verkauf bereitgestellt.
Viel Glück  73 DL2KUH Hagen
Logged
Volker
Neuling
*

Offline

Posts: 3



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #92 on: 09. October 2015, 22:15:06 »

Und schon wieder keine Kits mehr da. Die Boards habe ich daher jetzt einzeln bestellt. Ich tippe ja, dass ich/wir doch alleine oder zusammen bestellen müssen.

Viele Grüße,

Volker DO3VM
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #93 on: 10. October 2015, 08:50:01 »

Ich befürchte es leider auch. Aber das ist alles Glaskugelreiberei - wir warten erstmal ab und dann wird gehandelt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #94 on: 10. October 2015, 09:41:14 »

Ich habe gestern meine Platinen erhalten und seit dem Versand bei Chris E-mail-Kontakt mit Ihm. Ich habe ihm geschrieben, das da einige Bestellungen kommen werden - er verstand das als Scherz.

Ich denke - um das Projekt erfolgreich starten/weiterführen zu können, muss man langsam eine DL/HB/OE-Interne Sammelbestellung ins auge fassen....
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #95 on: 10. October 2015, 09:56:19 »

Quote from: DL2GMI on 10. October 2015, 09:41:14
Ich habe gestern meine Platinen erhalten und seit dem Versand bei Chris E-mail-Kontakt mit Ihm. Ich habe ihm geschrieben, das da einige Bestellungen kommen werden - er verstand das als Scherz.
..
Ich hatte auch gefragt, seine Antwort:
"Hello Thomas,
Originally i was taking orders without limit, but then i needed 3 weeks to clear them out.
It is not possible to work like that, as i have family commitments as well.
Now i just prepare some pieces and update the quantity and post on my blog.
73, Chris
M0NKA"
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #96 on: 10. October 2015, 10:32:51 »

Leider war das bei meinem Kontakt mit Chris nicht wesentlich anders.

Ich habe schon lange Kontakt mit Chris und hatte ihn schon Anfang August "vorgewarnt". Mitte September kamen erste konkrete Zahlen und Anfang Oktober korrigierte (im dreistellingen Bereich).

Es ist zwar sehr viel Liebe drin dass in jedem Tütchen ein Ausdruck mit den Poitionsbezeichnungen ist - aber eben auch sehr viel Zeit und Aufwand. Ich denke, jeder von uns hätte es verstanden, wenn
- aus Aufwandsgründen solche "Gimmicks" nicht dabei wären
- aus Kostengründen die Dinge schon vom Distributor vorgepackt sind und dabei evtl. auch einige Teile wenen Mindestmenge in grösserer Zahl im Paket gewesen wären. Und wenn er dann an jedem Paket auch noch 10 oder 20 Euro "verdient" hätte hätte das auch jeder akzeptiert - schreibt mir, wenn ihr meint, ich liege da falsch.

Aber er hatte auch mir nicht geglaubt und hat sich nun sehr viel Arbeit aufgehalst die natürlich nicht gerade aufbauend ist.

Sollte ich eine Sammelbestellung organisieren müssen, würde ich das vom Distributor schon vorpacken lassen und nur noch die paar Teile, die von woanders beschafft werden mussten, extra beilegen. Das hat nichts mit Faulheit zu tun: "so wenig Arbeit wie möglich machen". Wer schon mal mehrere hundert Positionen in diverse Plastiktütchen verpackt hat weiss wovon ich rede 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #97 on: 10. October 2015, 11:31:29 »

Hallo,
die Probleme von Chris und anderen, die sich mit Telezusammenstellung befassen kann ich aus meinem vor-Renten-QRL sehr gut nachvollziehen.
Unabhängig von der Lösung innerhalb der Projektgruppe werden doch eine Reihe OM's "Selbtsbeschaffer" sein oder werden (ich auch).
Deshalb meine Frage:
im Forum habe ich 4 Dateien mit aktuellem Datum gefunden (farnell-mcHF.ods, Reichelt-mcHF.ods, Digikey-mcHF.ods und die stuecklinkmod2 (pdf)von DF4KD)
Sind das nun die, nach denen auch bestückt wird?
73 aus Erfurt
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #98 on: 10. October 2015, 12:08:44 »

Hallo Michael,

die aktuellen Listen, mit denen wir in unserer ersten Projekt bestückt haben ("Beta-Tester") und mit denen meine xyl vor drei Wochen ihren mchf als "nur-Empfänger" bestückt hat findest Du auf unseren Projektseiten unter "Materialbeschaffung". Da ist mir beim letzten Aufbau kein einziger Fehler mehr aufgefallen (nur die empfangsrelevanten Teile bestückt, und auch ich bin nicht fehlerfrei).

Alles, was im Forum ist, kann ich weder beurteilen noch pflegen. Das müsstest Du die Leute fragen, die die Dateien reingestellt haben.

Ich würde es sehr begrüssen, wenn zu den dort bestehenden Listen Korrekturen notwendig sind, dass mir die "Fehlerfinder" eine persönliche Mitteilung der Art "...in Zeile xxx ist eine Bestellnummer falsch" oder "es fehlt Bauteil yyy" oder oder oder senden würden. Dann könnte ich diese Listen pflegen und immer auf dem letzten Stand halten. Es ist mir unmöglich, verschiedene Listen nebeneinanderzulegen und alles zu vergleichen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dj0tk
Neuling
*

Offline

Posts: 4



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #99 on: 11. October 2015, 08:45:07 »

Hallo MCHF-Freunde,
könnte derjenige, der zur Zeit die Bestellung der MCHF-Teile vornimmt, für mich ebenfalls ein Stück STM32F405VGT6V (ich hoffe die Bezeichnung ist so richtig) mitbestellen.

Selbsverständlich übernehme ich die anfallenden Versandkosten.

73 DJ0TK, Ali aus Stuttgart.
Logged

73
dj0tk
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #100 on: 12. October 2015, 09:36:40 »

Quote from: dl7qk on 08. October 2015, 17:46:11
Hallo,habe heute das Gehäuse komplett mit allem bei SP3OSJ für 42,50 plus 5,00 Euro Versand
bestellt. ...
73 an alle von otto-dl7qk
Hallo an alle Nachbauer,
nach Anfrage bei Artur, SP3OSJ ist das von ihm angebotene Gehäuse nicht für die hier bevorzugte Aufbauform des Displays auf Sockel geeignet, sondern nur für die Variante von M0NKA, bei der das Display direkt eingelötet wird! 
Wer also den hier vorgeschlagenen Empfehlungen für die Modifikation folgt, kann das Gehäuse nicht einsetzen.
73, Thomas, DG3NEO
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #101 on: 12. October 2015, 10:28:05 »

Hallo Thomas,

das ist so nicht richtig. Wenn man die Modifikationen komplett befolgt, wird die Höhe des Displays durch das "Abstreifen" der Plastikleiste von den Stiften und das anschliessende Kürzen der Stiftleiste um 3..4mm genauso sein wie direkt eingelötet.

Wer das LCD direkt einlöstet, verbaut sich folgendes:
- späteres Aktivieren des Touchscreens
- leichtes Austauschen des Displays bei Beschädigung oder Ausfall
- "Experimente", bei denen man an die Leiterbahnen unter dem Display kommen muß (meine Modifikation zur Reduzierung des Stand-by-Stromes konnte ich nur durchführen, weil ich das Display einfach abziehen konnte).

Artur hat nicht nur die Modifikation nicht verstanden - er hat sogar seine Touchfolie vom LCD abgekratzt, um einen höheren Kontrast zu bekommen. Er hat völlig auf die Aussage von Clint vertraut, dass die Touchfunktion niemals eingesetzt werden kann, weil "die Hardware das nicht hergibt".
Das Display kann man nur mit Spezialausrüstung wieder entlöten. Ich habe dafür einen Heissluftlötkolben mit einer 40mm breiten Düse verwendet. War trotzdem nicht einfach 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. October 2015, 10:29:09 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #102 on: 12. October 2015, 11:15:06 »

Hallo Andreas,

Danke für die Hinweise und die Klarstellung.

Evtl. wären Fotos/Skizzen von den beschriebenen Einzelschritten, ins besondere die Entfernung der Streifen am Displaypanel und die Kürzung der Stiftleisten hilfreich.

vy 73, Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #103 on: 12. October 2015, 11:27:58 »

Vielleicht kann das mal jemand anfertigen - meine LCDs sind alle bereits so bearbeitet

Aber eigentlich kann man da nichts falsch machen - ist selbsterklärend...

Die Idee kam mir, als ich die Buchsenleiste neben die Stiftleiste des LCDs gestellt habe. Da fiel mir nämlich auf, dass die Höhe der Buchsenleiste exakt so hoch war wie die Höhe des schwarzen Plastikstreifens... Leider hat das bloße Entfernen des Streifens alleine nicht gereicht, da die Stifte selbst nun so lang waren, dass das LCD gar nicht bis zu seiner Bodenplatte in die Buchsenleiste ging. Also Haushaltsschere genommen, kurz anvisiert, und zweimal schnipp-schnapp.

Nun liegt die Bodenplatte auf der Oberseite der Buchsenleiste auf und die Höhe ist exakt "wie eingelötet".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. October 2015, 11:28:46 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL1YBD
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #104 on: 14. October 2015, 13:44:08 »

Ich habe gerade die Lieferung von Farnell bekommen.
Hunderte von Tüten und 43 Seiten Rechnung.
Ich hätte im Stücklistenupload gleiche Artikel zusammenfassen sollen, aber ich dachte das System macht das automatisch.
Ist leider nicht so - jedes SMD-Bauteil ist einzeln in einer großen Tüte verpackt!
Da muss an der Beta-Version noch gearbeitet werden!

Aber ich habe jetzt 95% aller Bauteile und kann loslegen!

Vy 73
Jürgen
DL1YBD
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!