logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
17. May 2024, 07:39:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31579 times)
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #120 on: 18. October 2015, 22:24:18 »

Quote from: DL6CLH on 18. October 2015, 20:47:30
Und noch als Zusatz:
Der Chinamann bietet auch gleich das passende Gehäuse an.
http://www.aliexpress.com/  SearchText=mchf
Der Preis....
Schönen Abend noch
DL6CLH

Der Preis ist aber sehr sportlich!!

Vy 73
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #121 on: 19. October 2015, 06:28:45 »

Meine Bestellung sollte ebenfalls in Ordnung gehen.
Wieviele Kits haben wir denn nun ergattert?

73, Thomas
Logged

JN59MN
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #122 on: 19. October 2015, 07:22:00 »

Hallo OMs und Mitstreiter,

wenn man(n) nun das Kit von Chris als Basis hat,
gibt es dazu eine Differenz-Liste, für die hier (http://www.amateurfunk-sulingen.de/modifikationen#start) vorgeschlagenen Modifikationen?
D.h. welche Teile sind durch welche zu erstzen, und ggf. bei welchem Händler zu beziehen?

Sorry, falls die Frage schon beantwortet wurde, und ich nur nicht intensiv genug gesucht habe.

73 Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #123 on: 19. October 2015, 08:39:51 »

Ich befürchte, es hat noch niemand von den "Chris-Teilebausatz-Besitzern" eine solche Liste erstellt. Aber ich habe schon 100 Fragen als PM zu dem Thema bekommen und versuche mal, einen "ersten Ansatz" hier zu veröffentlichen:

1) Es fehlen zwei Buchsenleisten für die Sockelung des LCD
2) Es ist nur ein Low-Drop-Spannungsregler 3,3V enthalten, der andere ist als "normaler Regler" geliefert. Muss aber auch Low-Drop sein).
3) Es ist ein 24LC01 als EEPROM beigelegt - ich empfehle dringend einen 24LC1025
4) Bei Chris liegt eine MCU mit lediglich 500KB Flash bei. Ich empfehle, um für zukünftige Firmwareerweiterungen gut gerüstet zu sein, dringend, eine MCU mit 1MB Flash zu verbauen. Da aus technischen Gründen eine Aktivierung der LAN-Funktion des STM32F407 niemals passieren wird, empfehle ich die MCU aus unserer Teileliste zu verwenden.
5) C74a sollte als Tantal ausgeführt sein (bei Chris ist es ein normaler Elko - zu hohes ESR)


Das waren die wirklich wichtigen Dinge, die mir au Anhieb aufgefallen sind - wobei die ersten beiden Punkte wirklich SEHR WICHTIG sind. Da die Geschichten mit dem EEPROM zur Zeit sowieso noch nicht in der Firmware enthalten sind, ist Punkt 3) nicht so wichtig. Man kann den EEPROM zunächst auch einfach unbestückt lassen.

Ich würde mich über Postings hier, wem noch mehr aufgefallen ist, sehr freuen, damit ich eine zentrale Liste erstellen kann.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 19. October 2015, 12:17:08 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9frh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 57



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #124 on: 19. October 2015, 08:47:19 »

Hallo Thomas und Andreas,

ich warte erst mal den Kit von Chris ab. Dann kann ich gerne eine Liste erstellen (ich weiss z.B. noch nicht welche MCU dabei ist).

Grüsse,
René
« Last Edit: 19. October 2015, 09:14:25 by hb9frh » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #125 on: 19. October 2015, 09:49:26 »

Stimmt - die MCU - ich vergaß 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dh1bay
Neuling
*

Offline

Posts: 21



probleme der menschen sitzen zwischen den ohren

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #126 on: 19. October 2015, 10:50:06 »

Moin aus Bremen.
LCD HY28B,
U4 STM32F407VET6,
C74a ist kein Tantal,
abweichung von anderen Teilen kann ich nicht finden.
Teile sind letzte woche bei mir eingetroffen.
RF-Liste 25 .Aug.15
UI-Liste 11.Aug.15

72 de dh1bay
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #127 on: 19. October 2015, 12:18:25 »

Vielen Dank. Das mit C74A habe ich oben eingepflegt - die MCU hatte ich schon - das LCD ist bei Chris und bei uns ein HY28B.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #128 on: 19. October 2015, 13:31:40 »

Danke an alle!
Sobald mein Kit da ist, suche ich selbstverständlich mit.

73 Thomas
Logged

JN59MN
DO5MZ
Neuling
*

Offline

Posts: 20



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #129 on: 21. October 2015, 13:29:15 »

Hallo zusammen,

Etliche Teile sind bei Fanell derzeit nicht lieferbar darunter die Rotary Encoder,
Also besser den Kompletten Satz bestellen. Auch kommt so scheint es der Komplettbausatz billiger als wenn man alles einzeln bestellt.

Gruß Markus 

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #130 on: 21. October 2015, 16:01:33 »

Also dass wir Chris an die Grenze seiner Kapazitäten bugsiert haben, das hatte ich befürchtet.

Dass das allerdings auch bei einigen sonst selten nachgefragten Teilen bei Farnell passiert, das bringt mich dann doch zum Staunen  .

Ich denke, dass die Zahl der derzeitig in DL aktiv an diesem Projekt bauenden OMs mehr als doppelt so hoch ist wie die Anmeldungen auf unserer Projektseite...

Aber keine Panik:


  • es wird kein Wettaufbauen, sondern hoffentlich ein Projekt, bei dem am Ende jeder einen funktionierenden mcHF in Händen hält, viel Spaß beim Aufbau hatte, etwas dazugelernt hat und sich lokale Interessengruppen gebildet haben
  • der Winter mit seinen vielen langen Abenden hat noch nicht mal angefangen
  • in Ruhe und Geduld liegt die Kraft


Chris ist schon am Reagieren und Farnell wird auch nachbestellen.

Aber Markus hat Recht: es ist wie beim Ausverkauf - wer zuerst zuschlägt, bekommt die Teile auch als Erster 

Bis zum Samstag auf der InterRadio

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DO1GAR
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #131 on: 21. October 2015, 19:37:20 »

Guten Abend,

nachdem ich heute die beiden Platinen und das Display erhalten habe werde ich Sonntag mittag bei DIGIKEY Bestellen, jemand Interesse Teile mitzubestellen? Zahlung erfolgt ausschließlich per Paypal-Vorkasse!

Bitte Nachrichten per PN

Vy 73 vom Bodensee

Andy DO1GAR
« Last Edit: 22. October 2015, 13:57:57 by DO1GAR » Logged
HB9TZU
Neuling
*

Offline

Posts: 18



Ein HB9er

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #132 on: 22. October 2015, 04:58:17 »

Guten Morgen

Ich habe gestern (als Privatperson) bei Farnell element14 die Bauteile gemäss der Bestellliste bestellt. Zwei Artikel waren nicht am Lager und bei drei weiteren Positionen wurden Ersatzartikel vorgeschlagen.

Bis die Lieferung von Farnell bei mir ist, werde ich noch das restliche Material (Reichelt, Funkamateur, Digikey) bestellen.

vy 73 Christof HB9TZU
Logged
Roland_H36
Neuling
*

Offline

Posts: 27



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #133 on: 22. October 2015, 11:56:30 »

Hallo Zusammen,
für die ui-Platine (Version 0.4) habe ich eine Tabelle beigefügt in der alle Vorschläge (hoffe ich jedenfalls) aus dem Forum (DF8OE) eingearbeitet sind. Sie basiert auf einer Lieferung von M0NKA Anfang Oktober 2015. Die Unterschiede sind kenntlich gemacht.
73 de
Roland, DD0AO
 ui-Bauteile_rev_0_4_Stand_2015-10-22.ods
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #134 on: 22. October 2015, 13:26:06 »

Hallo Roland,

bis auf den 24LC01 anstelle des 24LC1025 und den Prozessor mit der halben Flash-Kapazität ist der Rest egal. Aber gerade diese beiden Punkte finde ich schon sehr wichtig. Wer möchte hinterher den Hundertbeiner aus- und einen neuen einlöten, wenn die Firmware so groß geworden ist, dass sie in den 512er nicht mehr passt??

Klar - wenn man auf zukünftige Erweiterungen keinen Wert legt ist auch das egal. Ich möchte aber in der Entwicklung weitermachen - und schon ein "schönes Touchscreenmenü" frisst erhebliche Mengen Speicher...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 7 8 [9] 10 11 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!