logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 20:14:28


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17 Go Down Print
   Author  Topic: Beschaffung von Bauelementen  (Read 31415 times)
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #75 on: 05. October 2015, 15:28:09 »

Und noch ein Versuch.

8.10.15  Achtung: neue Liste weiter unten!!!
 StAckinkMod.pdf
« Last Edit: 08. October 2015, 17:40:21 by DF4KD »
Logged
DG3NEO
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 96



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #76 on: 05. October 2015, 15:50:21 »

Hallo Hans, Hallo Michael,

vielen Dank euch beiden für die Arbeit!!
Habt ihr evtl. vor, nach der Abstimmung eine/zwei Excel-Datei(en) bereitzustellen?

PS: die Platinen von Chris habe ich nun sicherheitshalber auch mal bestellt.  Sonst warte ich sehnsüchtig auf das angekündigte Buch von Andreas ;-) 
Falls sich im Raum Nürnberg/Fürth/Erlangen/Forchheim noch Mitstreiter finden sollten, wäre das sehr hilfreich.


vy 73, Thomas
Logged

JN59MN
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #77 on: 05. October 2015, 16:12:37 »

Das "ü" war das Problem. Mal hat es der Browser als utf-8, mal als windows-codiert übertragen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #78 on: 05. October 2015, 16:26:00 »

@Andreas
kann sein, habe gesehen das das System ein "A" drausgemacht hat. Ich werde beim nächsten Update mal testen. Ein Aussagefähigerer Name wäre mir schon recht, aber der ist eben laenger.
Wenn du auch mal drüberlesen könntest wäre schon gut. Evtl erkennst du gleich ein paar Fehler...

@DG3NEO
Habe ich vor, liegt ja als eine Excel vor und jeder kann dann sortieren wie er es braucht.

73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #79 on: 05. October 2015, 16:38:11 »

Hallo Hans,

ich versuche mir alles anzusehen und evtl. Fehlerchen zu finden. Aber ich habe schlichtweg nicht die Zeit an allen Baustellen zu sein

Auf jeden Fall bin ich immer dankbar, wenn mich jemand auf Sachen aufmerksam macht, die auf unserer Websetie falsch oder irgendwie "nicht gut" beschrieben sind.

Ich freue mich sehr über alle eure Aktivitäten und muß sagen, dass genau das mein Traum war:
Die Zusammenarbeit vieler...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL2HY
OM_nicht_I40
Neuling
*

Offline

Posts: 2



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #80 on: 08. October 2015, 09:31:42 »

Hallo in die Runde,

auch ich bin bei dem 2. Lauf dabei und habe bereits die Platinen incl. Display in G gekauft.
Zur Gehäusebeschaffung habe ich einen link: https://www.youtube.com/watch?v=9Wtqy9TITz8
SP3OSJ (Artur) ist per mail erreichbar (Englisch) und antwortet rasch. Es gibt noch weitere Projekte wie z. B. "Tulipan" (youtube) aus Russland. Anfragen ebenfalls über Artur.

Die Geschichte mit der Bauteilbeschaffung ist auch für mich noch ein wenig undurchsichtig, da z. B. in der Liste von DF4KD  nur eine Handvoll über Rei. bezogen werden kann/soll. Ungenügende Qualität?? Gute Erfahrungen habe ich mit Mouser gemacht.

Auf QRZ.com habe ich mich unter DL2HY (vorläufig) verewigt – u. a. mit meinem Eigenbau-AllInOneSDR. Ich bin schon seit einigen Jahren Fan von SDR.

Bei all der Bastelei sollte nicht vergessen werden, wozu die schönen Geräte dienen (sollen): für das gesprochene Wort, auch QSO genannt. Wo auf der kurzen Welle seid ihr zu finden?? Ein verabredeter, verbaler Austausch evtl. auf 80m wäre nicht schlecht.

Unter DL0SDR.de gibt es laufend Neues rund um das Thema SDR.  Jeden ersten Mittwoch im Monat um 19.00 OZ gibt es von DK7XL (Klaus) auf 3672 eine Aussendung über Neuigkeiten  zu SDR.

Beste Grüße – Klaus - DL2HY
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #81 on: 08. October 2015, 11:21:35 »

Hallo Klaus,

meine Liste hat als Quellen
1. die Original Listen von Chris, die er seinem komplett Kit beilegt und als Kontrolle benutzte
2. die 3 Listen von Andreas,  farnell-mchf.ods,  usw.

Beide Listen habe ich miteinander verglichen, die geänderten, bzw. zusätzlichen Bauteile, die bei den Änderungen/Erweiterungen, anfallen verarbeitet, und alles als eine Excel Liste zusammengefasst. Man kann dann sortieren wie man möchte.
Natürlich kann man auch woanders bestellen, aber ich halte es für wenig sinnvoll x verschiedene Stücklisten im Umlauf zu haben.

Wenn jemand eine andere GESAMT Liste generiert in der die Lieferanten anders verteilt sind ist das i.O.. Einzelne Lieferantenlisten wo man dann wieder die Restbauteile rausfinden muß um die woanders bestellen zu können ist m.E. nicht brauchbar.

Achtung: auch meine Liste kann noch Fehler enthalten. Wenn du welche findest, bitte melden.

vy 73, Hans

Logged
dl2kuh
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 83



OV C01

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #82 on: 08. October 2015, 16:45:33 »

http://www.hbe-shop.de/

Hier kann mit Farnel Bestellnummer als Privatkunde bestellt werden. Bezahlt kann u.a. mit Paypal werden. Geliefert wird aus Farnel- Zentrallager.

73 Hagen DL2KUH
Logged
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #83 on: 08. October 2015, 17:37:45 »

So hier die nochmals überarbeitete List. Es wurden noch Fehler bei den Widerstands-Größen gefunden.

Wieder als PDF. Wenn mir jemand einen Tip geben kann wie man hier eine Excel Datei hochladen, oder wie man das System überlisten kann, dann her damit...

vy 73,

Hans
 StuecklinkMod_2.pdf
Logged
dl7qk
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 88



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #84 on: 08. October 2015, 17:46:11 »

Hallo,habe heute das Gehäuse komplett mit allem bei SP3OSJ für 42,50 plus 5,00 Euro Versand
bestellt.Das Gehäuse gibt es in schwarz und in silber.
Der komplette Bausatz von Chris ist auch schon hier und nach dem Urlaub kann es los gehen.
73 an alle von otto-dl7qk
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #85 on: 08. October 2015, 17:47:05 »

Sowas ins Forum zu stellen ist nicht der beste Weg. Prinzipiell sollten die "Finals"  in die Projektgruppenseiten, denn im Forum findet das keiner wieder (das ist das "Yahoo-Newsgroup-Syndrom") 

Es macht auch keine Sinn, viele verschiedene Versionen von ein und dem gleichen Lieferanten vorzuhalten. Wenn es neue Listen von Farnell gibt, bitte ich, die Differenzen zu der bestehenden auf unseren Seiten abzugleichen.

Gibt es welche von anderen Lieferanten, schickt sie mir als Email. Ich könnte dann einen kompletten Bereich damit aufmachen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #86 on: 09. October 2015, 05:12:29 »

Hallo,
Andreas hat recht. Zu viele Listen erzeugen nur ein Durcheinander und verunsichern dazu sicherlich auch noch diesen oder jenen OM.
Ein gangbarer Weg könnte die Bereitstellung EINER Teileliste (BOM) sein, z. B. die von Hans, DF4KD. Aus dieser in Tabellenform kann mit vertretbaren Arbeitsaufwand eine "Bestelliste" generiert werden. Und aus dieser kann dann jeder OM nach seinem Geschmack eine eigene kreieren. Eine Sortierung nach FN-Nummern ist wohl angebracht.
Was den Transfer anbetrifft ist der Admin gefragt. Dateien "odt" lassen sich ja anhängen. Warum dann eigentlich keine "ods"- Sind ja beide OpenOffice-Formate.
XLS wird als ods abgespeichert, ins Forum gestellt, mittels OpenOffice geöffnet und wer will als xls abgespeichert.
OpenOffice als Freeware läuft bei mir seit ca. 2 Jahren auf WIN-XP und WIN8.1 problemlos für den Heim- und Büroalltag.
73 aus Erfurt
Michael
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #87 on: 09. October 2015, 05:44:05 »

Hallo Michael,

stimmt - die ods hat gefehlt (warum auch immer - war keine Absicht dahinter).

Ich würde es trotzdem vorziehen, die Listen nicht über das Forum zu verstreuen sondern an einer Stelle zu sammeln.

Idealerweise wäre das eine Liste, bei der es für verschiedene Lieferanten je eine Spalte gibt. Dann bräuchte man nur eine Liste und die wäre auch einfacher zu pflegen. Dann wären da natürlich nur Lieferanten drauf bei denen man einen Großteil des Materials (ich fühle mal mindestens 50%) geliefert bekommt.

Damit wir uns nicht in vielen Einzelaufgaben verzetteln, müssen wir Dinge sinnvoll bündeln...

Auch finde ich die Bestückungslisten von Michael Wild sehr schön. Ich bin nur noch am Überlegen, wie wir diese "leicht pflegbar" machen.

Eine ganz wichtige Aufgabe in einem so lebendigen System wie dem mcHF ist, dass wir es so gestalten, dass viele Leute gleichzeitig daran arbeiten können und dass eine Baustelle sofort von jemand anderem übernommen werden kann, wenn jemand mal längere Zeit ausfällt. Jede Form der Spezialisierung, Beschränkung auf nicht-freies, Verwendung eines nicht jedem kostenlos zugänglichen Tool (oder einem bei dem das Dateiformat proprietär und damit Dinge nicht portierbar sind) schränkt das (und damit uns alle) ein.

"Freiheit" beinhaltet nicht nur, dass man selbst frei ist, sondern dass auch die Dinge, die man benutzt, diese Freiheit nicht einschränken.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. October 2015, 05:51:58 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF4KD
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 55



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #88 on: 09. October 2015, 07:46:12 »

Nun ja, Andreas hat ja recht das zu viel Listen nicht gut sind. "Sub"-Listen sind für Bestellungen leider generell nicht zu gebrauchen weil man nie weiß welche Bauteil NICHT enthalten sind. Auch Bestückungslisten sind nur solange gut wie keine Bauteilewerte enthalten sind. Aber momentan gibt es eben keine "komplette" Liste die fehlerfrei auf dem letzten Stand ist. Sonst hätte ich mit die Arbeit ja nicht gemacht.

Wir dürfen nicht vergessen das jeder normalerweise nur EINMAL ein Liste zum bestellen braucht. Zumindest solange niemand eine Sammelbestellung organisiert. Wie auch ich schon sagte, viele Listen sind gefährlich. Der momentane Tohuwabohu ist nur weil Chris z.Zt. nicht liefert.

Weil wir, wir sind zur Zeit 2 im Raum Bodensee, nur einen (1) Komplettsatz von Chris ergattert hatten und noch einen kompletten Materialsatz bestellen müssen, haben wir die Excel Liste erstellt. Sie entstand aus Chris' Lieferliste (wir haben jedes gelieferte Bauteil gegen die Liste geprüft) und den von Andreas zur Verfügung gestellen OpenOffice Listen. Dazu sind noch aller Änderungen, Stand 29.9. eingeflossen. Die letzten Änderungen in dieser Liste sind ausschließlich Fehlerbereinigungen der OpenOffice Listen. Einige Widerstände sind dort mit der falschen Größe aufgelistet. Manchmal mit richtiger, manchmal mit falscher Bestellnummer.
Bestellung läuft jetzt an, dann wissen wir ob alles korrekt ist.

Wir können die Liste gerne "aufbohren" und verschiedene Spalten einfügen um pro Bauteil mehrere Lieferanten anzugeben. Dann kann sich jeder die Lieferanten aussuchen die er bevorzugt. Solch eine Liste muß aber immer ALLE Bauteile enthalten und, da stimme ich zu, zentral gepflegt sein,
Allerdings können und wollen wir uns nicht extra OpenOffice installieren. Unsere Rechner werden auch beruflich verwendet, und unsere Kunden wollen nun mal mehrheitlich Windoof Support. Allen Freiheiten und Linux zum Trotz. Soll heißen, wenn jemand meine Listen in einem Tabellenprogrammformat will kann ich es zwar extra konvertieren, aber das wäre für mich keine Dauerlösung. Da wäre denn denn der Admin gefragt, warum kann man den kein ZIP-File hochladen???

73, Hans
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Beschaffung von Bauelementen
« Reply #89 on: 09. October 2015, 08:32:46 »

Weil zip-Files für viele Windoof-User nicht fehlerfrei arbeiten. Mal meckert dieser Virenscanner, mal jener. Und den Support, warum bei xyz mal wieder was nicht funktioniert - den kann und will ich nicht geben 

Bitte teile mir mit, wo Du Differenzen zu meiner BOM gefunden hast. Ich weiß definitiv, dass einige der von Chris im Bausatz gelieferten Teile nicht dem Stand der Modifikationen entsprechen (und daher falsch sind). Mir fällt dazu der 3.3V-Regler auf dem rf-Board ein, der nach wie vor als "normaler" Regler und nicht als notwendiger Low-Drop-Regler geliefert wird (aber auch auf der rf-Platine liegen am Eingang nur 5V). In de naktuellen BOMs von KA7OEI (nach denen Chris liefert??!!) sind noch viele Fehler - weit mehr als in der BOM von unseren Seiten. Nicht, dass alte Fehler, die noch bei Chris vorhanden sind, die korrigierten Versionen wieder "verschlimmbessern"

Ein Umschwenken auf Microsoft-Formate kommt in unserem Projektbereich nicht in Frage. Das Argument, dass das "die meisten" benutzen oder der eine oder andere es beruflich nutzt, ist gegenüber den vielen objektiven Argumenten, die für freie Formate sprechen, ziemlich einsam und es ist zudem auch das Einzige, was für Microsoft-Formate spricht. Selbst die EU-Rechtsprechung hat reagiert und Microsoft zur Einführung der Unterstützung der freien Office-Formate verdonnert - wie deutlich müssen die Signale denn noch werden?

Alle Dateien in unserem Downloadbereich sind entweder schon in freien Dateiformaten erstellt oder werden schnellstmöglich in solche konvertiert.

Jeder Windows-Benutzer/Besitzer kann sofort ein kostenloses und freies Openoffice bzw. Libreoffice installieren, aber kein Linux-Benutzer kann ein Microsoft-Office installieren. Und wieviele der auf Windows-Systemen installierten Microsoft-Office-Pakete eigentlich Raubkopien sind will ich gar nicht wissen 

Ich widersetze mich sowohl beruflich als auch privat seit nunmehr 16 Jahren erfolgreich kommerzieller proprietärer Software und kann nur jedem raten, sich dazu auch mal Gedanken zu machen und nicht nur einfach zu "konsumieren"...

Gedankenanstösse gibt es auch auf meiner Webseite unter anderem auf folgendem Direktlink: http://www.come-2-linux.de/computer-problem-loesungen/ich-kann-nicht-zu-linux-wechseln/

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. October 2015, 09:16:10 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 4 5 [6] 7 8 ... 17 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Beschaffung von Bauelementen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!