BO_Andy
Urgestein
Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen
|
|
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #285 on: 12. November 2016, 08:32:19 »
|
|
Guten morgen ihr lieben habe schon massenhaft Station auf 16 Meter Band enfangen und auf 40 Meter band jetzt ist nur noch der abgleich erforderlich. Dafür wird ja ein signalgenerator gebrauch. Laut Andreas seiner Anleitung mit 14.1Mhz. Nu würde ich mir gerne so einen zu legen oder gerne auch selber bauen. Hat jemand zuvällig eine günstige idee wie welche auch was taugt
LG BO_Andy
|
|
|
|
|
|
|
Michael_K
Urgestein
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #287 on: 12. November 2016, 10:10:28 »
|
|
Hallo Andy, nach der Schaltung habe ich mir einen aufgebaut.; mit nur einem Quarz und ohne das Dämpfungsglied am Ausgang. Das Ganze auf einem Stück Lochrasterplatte. Statt Quarz einlöten geht auch Steckfassung, dann kann man verschiedene Q's nehmen/prüfen vy 73 aus Erfurt Michael_K
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #289 on: 15. November 2016, 06:43:44 »
|
|
So ihr lieben 10 MHz Quazostillator Habe ich gekauf und auf eine lochraster platine gelöte. Mit dem Ozilloskop nachgemessen es sind genau 10 Mhz.Laut Ostiloskop ablesung habe Ich einen Effektiv wert von 2,9v. Macht ein Spitzenwert laut rechnung. 2,9V x Wurzel 2 von 4.1V die will ich nicht auf den Antennenaschluss drauf Jagen.
Lg BO_Andy
|
« Last Edit: 15. November 2016, 06:45:59 by BO_Andy » |
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #291 on: 16. November 2016, 20:06:17 »
|
|
Der Abgleich ist für LSB und USB Geschafft
LSB LSB RX IQ Bal. -1 LSB RX IQ Phase -24
USB USB RX IQ Bal. -3 USB RX Phase -23
Nun noch eine Frage wie gleiche ich FM und AM ab das stand leider nicht in der Anleitung
LG BO_Andy
|
« Last Edit: 16. November 2016, 20:06:53 by BO_Andy » |
|
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #293 on: 11. December 2016, 19:56:14 »
|
|
Guten aben ihr lieben. Ich habe heute dür mein mchf ein Polnische Gehäuse geschenkt bekommen. Dort fehlen leider die Bohrschablonen hat die zufällig jemand rum fliege und könnte diese mir zu verfügung stellen mir reich auch eine Copy zum ausdrucken
Lg BO_Andy
|
« Last Edit: 11. December 2016, 19:56:50 by BO_Andy » |
|
|
|
|
DJ3FV
alter Hase
Never underestimate an old man...
|
|
« Reply #294 on: 12. December 2016, 05:50:17 »
|
|
Hallo Andy,
meinst du das Gehäuse von Artur-SP3OSJ? Das ist nicht gerade selbsterklärend!Ich habe dazu die Beschreibung von IZ6MAF Paolo an gehangen. Ich hoffe das ist es was du suchst?!
vy 73 Uwe
|
Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Immanuel Kant
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #295 on: 12. December 2016, 16:05:32 »
|
|
Dankeschön aber so wie ich es sehe werde ich das gehäuse abgeben können da ich das Display bei mir gesockelt habe und nie so weit runtee kommen werde.
Lg BO Andy
|
|
|
|
|
|
|
peter_77
Urgestein
THE mcHF and UHSDR forum !
|
|
« Reply #297 on: 13. December 2016, 16:04:21 »
|
|
das Display bei mir gesockelt habe und nie so weit runtee kommen werde. |
| Doch, mit ein bischen Bastelei bekommt man das auch problemlos hin. Du musst nur die Display Sockelleisten von Reichelt oben soweit abschleifen bis man die Kupferkelche der Kontakte sieht. Die Display Pins befreist du dann von dem schwarzen Plastikband zwischen den Pins auf der Unterseite und kürzt die Pins mit Zange oder Schleifscheibe so, das das Display dann sauber auf den Sockelleisten aufliegt. So in der Höhe angepasst, passt der mcHF auch mit gesockeltem Display problemlos in das polnische Gehäuse und in das China Gehäuse bei eBay. In das Gehäuse aus Uwe's Sammelbestellung passt es natürlich ohne diese "Sockelmodifikation"
|
« Last Edit: 14. December 2016, 11:58:18 by peter_77 » |
|
|
|
|
BO_Andy
Urgestein
|
|
« Reply #298 on: 30. December 2016, 08:25:52 »
|
|
Guten Morgen ihr lieb ich habe ein kleines problem. Bei mir ist gestern der strom Weg gewesen als mein MCHF grade bei runterfahre und speichern war. Gibt es eine möglichkeit die beiden EEProms zu restetten bzw zu löchen so das alle einstellunge weg sind.
LG BO_Andy
|
|
|
|
|
|
|