logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 13:46:54


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 Go Down Print
   Author  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka  (Read 38299 times)
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #300 on: 12. November 2016, 10:10:28 »

Hallo Andy,
nach der Schaltung habe ich mir einen aufgebaut.; mit nur einem Quarz und ohne das Dämpfungsglied am Ausgang.
Das Ganze auf einem Stück Lochrasterplatte. Statt Quarz einlöten geht auch Steckfassung, dann kann man verschiedene Q's nehmen/prüfen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 NorCal_S9_sch_V1.pdf
Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #301 on: 12. November 2016, 15:30:03 »

Billiger als das gehts nicht !
http://www.reichelt.de/Oszillatoren/OSZI-14-000000/3/index.html?ACTION=3&LA=2&ARTICLE=13683&GROUPID=3174&artnr=OSZI+14%2C000000&SEARCH=%252A

Der komplette Oszi mit an Bord...
Einfach an 5V klemmen und eine Krokoprüfstrippe am Ausgang anklemmen oder kurzen Draht anlöten.
« Last Edit: 12. November 2016, 15:31:31 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #302 on: 15. November 2016, 06:43:44 »

So ihr lieben 10 MHz Quazostillator Habe ich gekauf und auf eine lochraster platine gelöte. Mit dem Ozilloskop nachgemessen es sind genau 10 Mhz.Laut Ostiloskop ablesung habe Ich einen Effektiv wert von 2,9v. Macht ein Spitzenwert laut rechnung. 2,9V x Wurzel 2 von 4.1V die will ich nicht auf den Antennenaschluss drauf Jagen.

Lg BO_Andy
« Last Edit: 15. November 2016, 06:45:59 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #303 on: 15. November 2016, 07:54:33 »

Benutze den "Annäherungsabschwächer" 

- ein Draht mit ca. 20cm Länge an den Ausgang des Oszillators löten (anderes Ende offen)
- ein Draht mit ca. 20cm Länge an die Antennebuchse (heisser Pin) löten (anderes Ende offen)

...die beiden Drähte im Abstand zueinander variieren

...fertig ist der Abschwächer!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #304 on: 16. November 2016, 20:06:17 »

Der Abgleich ist für LSB und USB Geschafft


LSB
LSB RX IQ Bal.  -1
LSB RX IQ Phase -24

USB
USB RX IQ Bal. -3
USB RX Phase -23

Nun noch eine Frage wie gleiche ich FM und AM ab das stand leider nicht in der Anleitung

LG BO_Andy
« Last Edit: 16. November 2016, 20:06:53 by BO_Andy » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #305 on: 17. November 2016, 07:39:11 »

Na - fast genauso... Nur die Frequenzen ändern sich etwas, weil Du ja jetzt einen Träger hast und nicht auf ein Seitenband (mit 750Hz Versatz) abstimmst...

Ich dachte, das wäre selbsterklärend - deswegen habe ich es nicht mit aufgeführt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #306 on: 11. December 2016, 19:56:14 »

Guten aben ihr lieben. Ich habe heute dür mein mchf ein Polnische Gehäuse geschenkt bekommen. Dort fehlen leider die Bohrschablonen hat die zufällig jemand rum fliege und könnte diese mir zu verfügung stellen mir reich auch eine Copy zum ausdrucken

Lg BO_Andy
« Last Edit: 11. December 2016, 19:56:50 by BO_Andy » Logged
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #307 on: 12. December 2016, 05:50:17 »

Hallo Andy,

meinst du das Gehäuse von Artur-SP3OSJ? Das ist nicht gerade selbsterklärend!Ich habe dazu die Beschreibung von IZ6MAF Paolo an gehangen. Ich hoffe das ist es was du suchst?!

vy 73
Uwe
 IZ6MAF_mcHF_How_to_fit_pcb_in_SP3OSJ_case.pdf
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #308 on: 12. December 2016, 16:05:32 »

Dankeschön aber so wie ich es sehe werde ich das gehäuse abgeben können da ich das Display bei mir gesockelt habe und nie so weit runtee kommen werde. 

Lg BO Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #309 on: 12. December 2016, 16:41:50 »

Richtig. Das Gehäuse ist für eine servicefreundliche Version des mcHF ungeignet.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #310 on: 13. December 2016, 16:04:21 »

Quote:
das Display bei mir gesockelt habe und nie so weit runtee kommen werde.
Doch, mit ein bischen Bastelei bekommt man das auch problemlos hin.
Du musst nur die Display Sockelleisten von Reichelt oben soweit abschleifen bis man die Kupferkelche der Kontakte sieht.
Die Display Pins befreist du dann von dem schwarzen Plastikband zwischen den Pins auf der Unterseite und kürzt die Pins mit Zange oder Schleifscheibe so, das das Display dann sauber auf den Sockelleisten aufliegt.
So in der Höhe angepasst, passt der mcHF auch mit gesockeltem Display problemlos in das polnische Gehäuse und in das China Gehäuse bei eBay.
In das Gehäuse aus Uwe's Sammelbestellung passt es natürlich ohne diese "Sockelmodifikation" 
« Last Edit: 14. December 2016, 11:58:18 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #311 on: 30. December 2016, 08:25:52 »

Guten Morgen ihr lieb ich habe ein kleines problem. Bei mir ist gestern der strom Weg gewesen als mein MCHF grade bei runterfahre und speichern war. Gibt es eine möglichkeit die beiden EEProms zu restetten bzw zu löchen so das alle einstellunge weg sind.

LG BO_Andy
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #312 on: 30. December 2016, 09:01:03 »

Wenn Du vorher schon mal ein Backup gemachtt hast, kannst Du dieses mit RESTORE BACKUP einfach zurückspielen. Genau für soclhe Fälle ist die Funktion "Backup" ja da

Wenn nicht, musst Du mit den Defaultwerten starten (siehe WIKI) und darfst alles nochmal einstellen. Wenn Dein EEPROM gar nicht mehr erkannt wird, solltest Du, NACHDEM Du mit den Defaultwerten gestartet hast und den mcHF einmal aus- und wieder eingeschaltet hast, den EEPROM mit Reset Config EEPROM zurücksetzen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #313 on: 30. December 2016, 10:01:24 »

Danke andreas dann scheint mein eeprom defekt zu sein er läd jedes mal die verhauenden eistellungen kann kein backup überschreiben

LG BO_Andy

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Anfänger in löten Bau von M0nka
« Reply #314 on: 30. December 2016, 10:24:53 »

Das glaube ich nicht...

Hast Du denn vorher mal ein Backup gemacht? Und mit "vorher" meine vor maximal drei Monaten!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 19 20 [21] 22 23 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Anfänger in löten Bau von M0nka <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!