logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. May 2024, 11:08:52


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50609 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #180 on: 14. February 2016, 16:44:16 »

Wenn der mcHF einfach ausgeht, benutzt Du wahrscheinlich den Bootloader von Chris. Der unterstützt die Funktion "reboot" nicht. Ebanso waren Reworks nötig, weil dort andere Dinge auch nicht richtig liefen (oder besser gesagt instabil waren). Im Bootloader vom GitHub sind diese Fehler nicht vorhanden.

Leider reagiert Chris nicht auf zugesendete Codeschnipsel um seinem Bootloader diese Kinken auch abzugewöhnen - es ist noch die gleiche build wie seit Beginn seines "verbesserten Bootloaders mit der eingefügten Verzögerung".

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. February 2016, 16:44:29 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #181 on: 14. February 2016, 16:49:55 »

laaaangsam ..aber Chris bootloader unterstütz ja kein USB Flashing .....ich habe natürlich den von Dir.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #182 on: 14. February 2016, 17:22:12 »

OK - und der vom GitHub unterstützt reboot.

Wenn das bei Dir nicht geht, gibt es bei Dir einen Hardwarefehler. Wenn zusätzlich trotz korrekt ausgeführter Touchscreen-Mod der Touchscreen nicht geht, unterstützt das die Vermutung "Hardwarefehler" - genauso wie "korrekt eingelöteter unterstützter EEPROM wird nicht erkannt".

Leider fällt mir zu obiger Kombination nichts ein, was wirklich zwingend ist. Mir fallen dazu nur solche unschönen Dinge ein wie "löte mal einen anderen STM ein und schau, ob es dann funktioniert". Aber sowas ohne wirklich zwingenden Verdacht zu machen würde ich Dir nicht raten.

Sorry - aber hier fällt mir nichts Sinnvolles zu ein. Nur: das ist kein Firmware/Software-Fehler, sondern ein Hardwarefehler (oder mehrere).

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #183 on: 14. February 2016, 17:48:24 »

aber warum wird er nach einem Downgrade der Firmware wieder erkannt...

ich will jetzt im mom nicht versuchen noch einen Reset der EEPROM einstellungen zu machen..da das vermutlich wieder dazu führt das der EEPROM nicht mehr erkannt wird...ich will erstmal meine Endstufe korrekt laufen sehen..dann können wir weiter sehen.

das mit dem Touch...weis ich nicht ...haben alle zugehörigen pins des Prozz und des Display durchgemessen da ist alles OK.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #184 on: 14. February 2016, 18:19:35 »

Du hast einen Bug gefunden

Durch den kompletten Rework des I2C-Codes hat sich in die Funktion #341 und die anschließende Neuerkennung ein Fehler eingeschlichen - wir sind dran. Mit der letzten daily wird der EEPROM dann falsch erkannt und ist nicht benutzbar.

Ein Reboot wird aber korrekt ausgeführt - und der Touchscreen funktioniert ebenfalls.
Mach mal einen Button-Test und schau, ob beim Tippen auf den LCD etwas angezeigt wird.

Wenn nicht, gibt es nur die folgenden Fehlermöglichkeiten:
1) Die Leitung TP_IRQ vom LCD zum STM ist buggy
2) das LCD ist defekt
3) der STM ist defekt

Du kannst die Leitung TP_IRQ auch mit einem Oszi oder einem DVM untersuchen. Diese Leitung ist normalerweise H (>2,5V) wenn nicht auf den LCD getippt wird und ist solange L (<0,5V) wie man auf den LCD tippt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #185 on: 14. February 2016, 18:52:14 »

ja gecheckt...

wenn ich drück wird der TP_IRQ runtergezogen ...auch der buttontest zeigt was an???

die linke Doppelnull zeigt wirre zahlen solange ich drück oder bewege...die rechte 00

leitungen alle OK ...

Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #186 on: 14. February 2016, 19:27:31 »

ok habs

Touch Funktion des anderen Displays (das was nur SPI konnte) geht


dieses erste Display hatte übrigens den selben fehler wie der andere Forumteilnehmer schrieb..versetzt montierte Flachbandfolie.

Ich hab gerade nach Polen eine Mail geschickt

mal sehen

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #187 on: 15. February 2016, 10:17:05 »

diese Qualitätsstreuungen sind ja wirklich lästig 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #188 on: 15. February 2016, 12:05:43 »

Quote from: DF8OE on 14. February 2016, 15:46:19
@Daba
Die MIC-BIAS-Einstellungssache war eine Sackgasse. Die steht wieder wie vorher auf DAUER-ON und der Menüpunkt ist eine optische Leiche. Wird beseitigt, bevor das in den stable-Zweig geht.

...

vy 73
Andreas

Hallo Andreas,

wir haben gerade die neue Testingversion 0.219.27.3 getestet. Dabei ist uns aufgefallen, dass Senden mit einem Elektret-Mikrofon nicht funktioniert. Mit der Vers. 0.219.27.0 geht es ohne Probleme.

Laut Deiner Msg #4536 soll der MIC-BIAS nun wieder auf DAUER-ON sein.

- Für bzw. ab welcher Version trifft das zu?
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #189 on: 15. February 2016, 12:40:55 »

Ab der testing 0.219.27.3 oder der daily 0.219.27.4.

Wenn ein Menüpunkt zum Einstellen des Mic-BIAS bei deiner Version noch vrohanden sein sollte, einfach auf ON stellen - dann ist alles ok.

Zu keinem Zeitpunkt war der BIAS unveränderbar auf OFF. Entweder er war fest auf ON oder er war einstellbar - in dem Fall war eine Einstellung auf OFF aber zu 99,99% sinnfrei, weil sie nur mit uralten Codecs funktionierte. Bei allen anderen war OFF == Mic off

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #190 on: 15. February 2016, 13:27:30 »

Hallo Andreas,

danke für die schnelle Antwort.

Wir verwenden die Version .27.3, bei der uns das aufgefallen ist. Eine Einstellung, mit der man den BIAS ändern kann haben wir nicht gefunden und so wie es aussieht ist wohl der MIC-BIAS "off"!?

Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6269



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #191 on: 15. February 2016, 13:40:44 »

Nein. Fehlt die Einstellung, ist er generell ON.

Allerdings ist bei allen dailys zu beachten:

Das ist ALPHA-Stadium - es kann nicht: es ENTHÄLT Fehler. Also immer die neueste nehmen, wenn etwas nicht so läuft, wie es soll.

Da teilweie an einem Tag 5 dailys mit gleicher Versionsummer (aber unterschiedlichem GitHub-Commit-String) erscheinen mache ich mir nicht die Mühe, diese zu dokumentieren. Es sind temporäre Versuchsstadien

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB2OJ
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 92



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #192 on: 15. February 2016, 14:43:19 »

Hallo Andreas,

die Aussage von DO8WMA mit dem MIC-BIAS kann ich auch gleichermaßen bestätigen.
Was ist zu diesem Punkt für die Zukunft geplant ?

73  Manfred
Logged
DG8WM
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 72



Ich liebe dieses Forum!

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #193 on: 15. February 2016, 14:59:34 »

Hallo Andreas,

ganz kann ich es leider nicht nachvollziehen. Wir benutzen Elektret-Mikrofone.

Bei verschiedenen Geäten ist es uns aufgefallen, dass mit Vers. .27.3 (Testing Vers.) das Mikrofon nicht funktioniert. Downgraden wir jedoch auf .27.0 (Testing Vers.) zurück, funktioniert es wieder einwandfrei.

- Gibt es möglicherweise noch eine "neue/andere Einstellung", die wir vielleicht übersehen haben?
Logged

73 de Werner, DG8WM


http://www.mdtweb.de
DK8TQ
Neuling
*

Offline

Posts: 9





View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #194 on: 15. February 2016, 15:02:19 »

Hallo zusammen,

auch bei mir funktioniert die Mic-NF bei der Version ...27.3 nicht mehr. Beim Rückupdate auf ...27.0 geht´s wieder. Die Version ...27.2 habe ich gar nicht getetstet.

73 de Klaus, DK8TQ
Logged

73 de Klaus, DK8TQ
Pages: 1 ... 11 12 [13] 14 15 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!