logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
02. May 2024, 07:05:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 36 Go Down Print
   Author  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar  (Read 50087 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #165 on: 13. February 2016, 17:05:22 »

Bitte an die Linux-CAT-User, die noch Probleme mit CAT hatten: Schaut mal, ob das jetzt besser ist und gebt ein Feedback. Das Handling mit unvollständigen Commands wurde verbessert

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #166 on: 13. February 2016, 19:28:10 »

Hallo Andreas,

-12kHz habe ich probiert. Läuft sehr gut!

Start geht nun erheblich schneller vor sich. Die Kakerlake
scheint erledigt.

Eine prima Idee! Daran dachte ich auch schon, als sich die
Frequenz trotz Lock immer noch geändert hat:
"touchscreen tuning disabled when frequency lock set"

Nachdem der Touch Screen an einem mcHF sehr gut und präzise
und am anderen schwammig und schlecht  funktioniert, fände ich es gut, wenn man die digitalen Betriebsarten auch ohne Touch Screen
umschalten könnte.

Bei älteren Firmware-Versionen, und wie ich sehe auch bei der neusten
Testing,  konnte und kann man durch langes Drücken auf
Tune den Menüpunkt "Transmit Disable" wieder aushebeln.
Dadurch verliert der Menüpunkt "Transmit Disable" für mich seine eigentliche Bedeutung.

vy73s
Roger
« Last Edit: 14. February 2016, 07:15:43 by Roger » Logged
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #167 on: 13. February 2016, 19:53:03 »

Hallo Andreas,

bei mir zunächst keine Änderung.

Dann "sudo service modemmanger stop" ausgeführt und mcHF aus- und eingeschaltet.

Dann funktioniert die Verbindung:
Code:
└─(:))($)─> sudo rigctl -v -r /dev/ttyACM0 -m 120 f
Opened rig model 120, 'FT-817'
7001000

Dann "sudo service modemmanger start" ausgeführt und mcHF aus- und eingeschaltet.
Danach funktioniert die Verbindung wieder nicht:

Code:
sudo rigctl -v -r /dev/ttyACM0 -m 120 f
Opened rig model 120, 'FT-817'
get_freq: error = Communication timed out

Das lässt sich so mehrfach reproduzieren.

Den Hinweis auf den modemmanger findet man mehrfach im Netz, wenn man eher nach "ttyACM0" - Problemen sucht; z.B. hier http://forum.arduino.cc/index.php?topic=129647.0

Das klappte mit der letzten Firmware jedoch nicht. Die aktuelle Firmware hat sich hier also verbessert.

Man kann hier auch eine UDEV-Regel erstellen, um bei dem STM-Device den Modemmanger herauszunehmen.

Code:
ATTRS{idVendor}=="0483", ATTRS{idProduct}=="5740", ENV{ID_MM_DEVICE_IGNORE}="1"

Das funktioniert dann auch.

Vielleich mal nachsehen, ob in Deinem System der Modemmanger installiert ist. Offenbar hängt das Problem auch damit zusammen.

73, Wolfgang


Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #168 on: 14. February 2016, 08:33:06 »

@Roger:

Du kannst nach wie vor mit einem langen Druck auf die TUNE-Taste TRANSMIT DISABLE toggeln - nur NICHT MEHR IM TX MODE! Ich hatte vorher, wenn ich etwas im Sendezweig getestet hatte, sehr oft versehentlich anstatt TUNE OFF durch versehentlichen zu langen Druck den Knopf abgeschaltet aber der mcHF hat fleissig weiter gesendet. Nun musste man durch einen weiteren langen Druck erst den Knopf wieder aktivieren und konnte dann durch einen kurzen den Sender abschalten ==> sinnlose Verzögerung. Das ist nun weg.

Eine sinnvolle Bedienung der Digital-Modes mit den Tasten und den Encodern wird nicht möglich sein, ohne den mcHF in ein Gerät zu verwandeln, bei dem man ständig eine Liste mit den Tastenbedeutungen mit sich rumträgt. Es wird also bei den Touchbedienungen bleiben. Allerdings wird vor der Implementierung die Funktion "Touchscreen Kalibrierung" eingeführt, womit individuell unpräzise Touchscreens korrigiert werden - wie bei der kommerziellen Fertigung.

@Wolfgang
Den Modemanager habe ich bei mir nicht installiert...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 14. February 2016, 08:39:39 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
dl2ki
Guest

E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #169 on: 14. February 2016, 09:10:22 »

Hallo Andreas,

ok, dann kannst Du ja den Einfluss des Modemmanagers durch eine vorüberghehende Installation mal nachvollziehen.

73, Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #170 on: 14. February 2016, 09:45:24 »

Das hilft auf jeden Fall beim Debuggen weiter! Ein Weg zum eindeutigen Nachvollziehen ist da immer sehr hilfreich. Und wir wissen jetzt auch, warum ich keine Probleme habe.

Solange alles logisch ist macht das richtig Spaß 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Roger
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 122



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #171 on: 14. February 2016, 10:24:33 »

Hallo Andreas,

ja, bin ich gespannt auf die Kalibrierung des Touch Screens! Der Gute ist schon prima,
aber beim Schlechten kann ich auf DIGITAL drücken und es wird zwischen Wasserfall
und Scope oder zwischen normal und 2x umgeschaltet, manchmal auch die Frequenz
nach unten gezogen, ja, und eben hin und wieder geht es auch mal eine digitale
Betriebsart weiter!

Für SWLs und andere Leute, die den mcHF nur als Empfänger nutzen möchten, ist die
Toggle-Funktion nicht sehr hilfreich. Ich hatte mal ein kleines Netzteil dran, das eh beim
Senden in die Knie ging, dort habe ich TX DISABLE im Menü aktiviert und bin dann eben
auch durch eine Fehlbedienung von TUNE immer mal wieder in den Sendemodus gekommen.
Ein absolutes Nicht-Senden von der Bedienoberfläche her wäre da vorteilhafter.

Insgesamt läuft die Firmware für eine Testing erstaunlich gut.

vy73s
Roger





Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #172 on: 14. February 2016, 10:41:05 »

Hallo Roger,

das ist ja noch nicht mal eine testing (beta) - die daily snapshots sind eine "alpha"

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
daba
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 52



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #173 on: 14. February 2016, 15:15:30 »

Hallo Andreas,
ich hatte gedacht dass die BIAS Versorgung für das electret mic per default ON wäre.
In der aktuellen Version ist (stand gestern) kommt da nichts raus, bin ich da richtig?
Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #174 on: 14. February 2016, 15:32:08 »

Ich verzweifel nun an dieser EEprom Sache....
letzte FW draufgemacht.Da ich den Touch nicht zum Laufen brachte machte ich einen
EEprom reset ..menu341
seither zeigt mein Hardware Info keinen EEprom mehr an ..alle Einstellungen waren weg.... und vlt auch interessant ich bekomm kein Touch zum laufen (noch nie und auch nicht nach dem Reset).


irgend eine Idee was helfen kann

Gruss Andreas
« Last Edit: 14. February 2016, 15:33:29 by DC4AS » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #175 on: 14. February 2016, 15:46:19 »

@Daba
Die MIC-BIAS-Einstellungssache war eine Sackgasse. Die steht wieder wie vorher auf DAUER-ON und der Menüpunkt ist eine optische Leiche. Wird beseitigt, bevor das in den stable-Zweig geht.

@Andreas
Hast Du die Touchscreen-Mod korrekt ausgeführt? Das wäre die Baustelle mit dem Touchscreen.
Die EEPROM-Sache hat nichts mit dem Touchscreen zu tun, das ist ein anderer Bug. Ich vermute:
- kalte Lötstelle am EEPROM
- EEPROM defekt
- hast Du auch einen der unterstützen eingelötet?

Mit Menüpunkt 341 wird der von der FW benutzte Bereich des seriellen EEPROMs mit 0xFF beschrieben und dann ein Reset durchgeführt. Beim Neustart wird ein serieller EEPROM gefunden, wenn einer angeschlossen ist und durch Schreiben von Testmustern wird ermittelt, was es für einer ist. Danach wird der Inhalt des virtuellen EEPROMs in den seriellen kopiert und fortan dieser benutzt. Wird kein serieller EEPROM gefunden, wird der virtuelle EEPROM benutzt. Das ist der Ablauf in der FW.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #176 on: 14. February 2016, 15:53:21 »

wenn der plan auf der Modseite stimmt habe ich genau die Touchmod durchgeführt.

SPI mit Display ging ja schonmal..diueses LCD ist aber Parallel dran..also OHNE die roten drähte.

das EEprom ist schon immer das selbe ...1025..

ich blicks grad nimmer

Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #177 on: 14. February 2016, 15:58:59 »

beim Beenden sagt er "saving Settings to seriel EEPROm" und beim ersten start nach einem Reset sagt er das er den EEPRom vorbereiten muss doch dann sagt er "unknown"

und nur um es gesagt zu haben...die ganzen Fehler um die EEPROM sache die letzten tage machen mich doch schon nachdenklich ...was diese thematik angeht.

ich werd mal rückwärts gehen mit der FW

« Last Edit: 14. February 2016, 16:04:54 by DC4AS » Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #178 on: 14. February 2016, 16:15:23 »

vlt sollte ich auch mal sagen das bei mir der sogenannte Reset (egal ob nach dem EEPROM Reset als auch  beim flashen der FW ) nicht zu einem neustart führt sondern der mcHF nur ausgeht.

Logged
DC4AS
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 174



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:"Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar
« Reply #179 on: 14. February 2016, 16:30:39 »

so nun habe ich die erste 27.3 Version wieder reingeladen EEPROM wieder ok

und auf 27.4 von heute morgen ..und alles immernoch ok

hm...was geht da schief

aber touch geht nicht

« Last Edit: 14. February 2016, 16:31:04 by DC4AS » Logged
Pages: 1 ... 10 11 [12] 13 14 ... 36 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  mcHF Projekt Deutsch / English (here you can discuss everything related to mcHF) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: "Daily Snapshots" von Firmware und Bootloader nun verfügbar <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!