Author
|
Topic: FAQ: "weißer Bildschirm" (Read 92624 times)
|
|
|
Mussjas
Neuling
|
|
Re:FAQ: "weißer Bildschirm"
« Reply #121 on: 28. March 2016, 08:40:29 »
|
|
Moin Andreas, Stimme dir zu, das es sich nicht lohnt stundenlang nach der Fehlfunktion des LCD zu suchen, wenn es nur einige wenige Ausreiser sind, die es betrifft. Dann besser austauschen. Müsste nur klar sein, welches LCD denn zuverlässig arbeitet.
Trotzdem bin ich neugrierig. Viele Monate ohne Probleme Betrieb und dann nachvollziehbar zwei Software-Versionen, mit der einen gehts, mit der anderen nicht. Ziemlich ungewöhnlich für Hardware-Fehler.
Messungen an den LCD-Steuerleitungen (ILI9325, parallel) zeigen korrekte Signale, mit den typischen Überschwingern und ca. 5ns Anstiegs-/Abfallzeit, alles im zulässigen Bereich. Bei meinem LCD handelt es sich definitiv nicht um die Lötverbindungen.
Interessant wird es bei vergleichenden Messungen zwischen guter Firmware und schlechter Fw. Das Timing der "write instruction fetch" bei beiden Fw's sind auf die Nanosekunde gleich. Werte liegen zwar nahe am erlaubten Minimum (z.B. nWR = 54ns, 50ns min.) aber noch ok. Einige Signale sind nicht nach Datenblatt, aber auch das scheint das LCD nicht zu stören.
Einzige Auffälligkeit ist, das bei der nicht funktionierenden Fw. sehr viel häufiger auf das Statusregister (data write) zugegriffen wird (RS low pulse). Alles andere stimmt bei beiden Fw's überein (Zykluszeit der Zugriffe 440ns, Blockübertragungen 7 mal 500us usw.).
Das Problem muss an den übertragenen Inhalten liegen, nicht an der Hardware. Sei's drum - Ich brauche ein neues Display :-(
Grüße, Michael
|
|
|
|
|
|
|
DK2JD
Neuling
mcHF hat ein sehr gutes Konzept!
|
|
« Reply #123 on: 28. March 2016, 15:32:20 »
|
|
Hallo Andreas, Danke für Deine Antwort. Habe die UI-04-:-026 ausgemessen. Alle Verbindungen waren da. Trotzdem habe ich sie neu verdrahtet da ich vorher Fädeldraht verwendet hatte. Die Leitung vom Header Pin7 (TP_IRQ - DAC0 - RX_ATT) kommt an Ausgang PA4 (Pin 29 vom Proz) an, direkt am Proz-Pin gemessen. Übrigend habe ich auf Yahoo-mcHF ein Bild dieser Änderung gefunden. Könnte man das hier auch verwenden? TP_IRQ ist ja nicht so einfach zu verdrahten.
Jedoch ist die Anzeige von "Button Test" unverändert. Weißt Du was die "60 00" bedeutet? Der Ausgang (Pin 29) am Prozessor hat einen Pegel von 0,045V.
Vy73 Werner.
|
|
|
PC: ACER Predator G3620. 12GB, HD7890 STM32F4 Discovery, Eclipse Mars DK2JD P24
|
|
|
DF8OE
Administrator
Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent
|
|
« Reply #124 on: 28. March 2016, 15:39:09 »
|
|
Ich habe heute viel gegoogelt, viel experimentiert (meine LCDs an meinem Raspi, Python-Code, mit den Sequenzen herumgespielt, auch den originalen Linux-Treiber angeschaut.
Das Problem liegt in den undokumentierten Registern 0xe3, 0xe5, 0xe7 und 0xef.
Hier ist auch schon jemand darauf gekommen, dass diese Register undokumentiert sind: http://www.avrfreaks.net/forum/help-reading-ili9325-tft-datasheet
Im Datenblatt werden sie nicht näher beschrieben und jede Init-Routine schreibt munter irgendwelche Zahlen in diese Register.
Ich werde mir ein paar von euch (mit eurer Einwilligung...) "herauspicken", denen ich spezielle, nicht in den daily snapshots vorhandene Init-Routinen sende mit der Bitte, diese bei euch auszuprobieren. Ich mache mir dann eine Tabelle und hoffe, so der Sache auf die Spur zu kommen.
Das ist auf jeden Fall "Forschungsarbeit" - und die ist schwierig, wenn ich die Testobjekte nicht hier habe.
vy 73 Andreas
|
|
|
Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen... qrz.com-Seite von DF8OE
----------------------------------------------------- >>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
|
|
|
|
dm6tt
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #126 on: 28. March 2016, 21:03:14 »
|
|
Hallo Andreas, ich habe eben die neue Version vom 28.03. geflasht. Nach wenigen Aktionen im Filtersetup bekomme ich das weiße Display. Ich bin wieder zurück auf 219.27.8, die läuft bei mir recht stabil.
Display im Parallelmodus HY28A/B laut HW Info.
73, Marcus
|
|
|
|
|
|
Mussjas
Neuling
|
|
« Reply #127 on: 29. March 2016, 07:04:37 »
|
|
Moin, moin, die Init-Sequenz scheint aus der Application Note ILI9325AN_V0.22 zu stammen. (Wieso ist die in Rot und die VCI=2,8V auch?) Nur diese drei Parameter setzen bringt keine Änderung, ergibt sofort die vertikalen weißen Striche. Ändere ich nur Register 0x00e7 = 0x0010 in 0x00e7 = 0x0012 dann tritt der Fehler etwas schneller auf. Irgendwo hier liegt der Hund begraben. Wenn Du eine Idee hast, dann kannst Du mir gerne das entsprechende Sourcefile zum Testen schicken. Meine Entwicklungsumgebung läuft.
Grüße, Michael
|
|
|
|
|
Mussjas
Neuling
|
|
« Reply #129 on: 29. March 2016, 13:50:57 »
|
|
Hallo Andreas, super, ich schätze Du hast den Fehler beseitigt. Mit der Test-Fw mchf-5.bin (29.03/07:57:44) tritt das Weisse-Streifen-Problem nicht mehr auf. Zumindest bei meiner LCD-Zicke (ILI9325, parallel) läßt sich der Fehler nicht mehr provozieren. Bin gespannt wie Du das gelöst hast. Vielen Dank! Michael
|
|
|
|
|
|
|
pa0kme
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #131 on: 29. March 2016, 18:41:12 »
|
|
Hallo Andreas, Bei Mir tritt das Weisse-Streifen-Problem nicht mehr auf. FW von 29-03 17.39. (ILI9325 parallel) Vielen Dank! vy73, Kees PA0KME
|
|
|
|
|
|
DK2CQ
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #132 on: 29. March 2016, 19:24:37 »
|
|
hallo Andreas,
hab heute die Firmware Stand vom : 29.03.2016 17:38:39.
mit dem mcHFManager installiert, ging problemlos, nur
habe ich jetzt einen "weißen Bildschirm"
woran liegt es? Bei der FW von Clint war vorher der Bildschirm ok,
also am LCD kann es nicht liegen. Bin leider ein SW-Laie.
vy 73 Wolfgang
|
|
|
73, Wolfgang DK2CQ
|
|
|
DK2CQ
Neuling
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #133 on: 29. March 2016, 19:57:05 »
|
|
nun hab ich die alte software von clint zurückgeladen, kein weißer Bildschirm mehr.
73 Wolfgang
|
|
|
73, Wolfgang DK2CQ
|
|
|
dm6tt
schon länger dabei
Ich liebe dieses Forum!
|
|
« Reply #134 on: 29. March 2016, 20:08:40 »
|
|
Bei mir läuft mchf-5.bin mit ILI9325 parallel bisher ohne Probleme. Bei den anderen Testimages bekomme ich nach kurzer Zeit im Menü den weißen Bildschirm.
73, Marcus
|
|
|
|
|
|
|
|
|