logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
01. February 2023, 12:18:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 32 Go Down Print
   Author  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet  (Read 59180 times)
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #90 on: 13. October 2017, 05:56:57 »

gut, so gesehen hätte ich eine Winzigkeit:
einige 0603 hätten auch 0805 sein können 
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #91 on: 13. October 2017, 06:34:32 »

Moin,
was das Bestücken anbetrifft habe ich mir ein "Spezialwerkzeug" angefertigt;
bei einer geköpften Pinzette habe ich die Spitzen jeweils von außen auf die halbe Dicke "abgedünnt". Damit kommt man dann problemlos zwischen die Bauteile, die an einigen Stellen eng zusammenliegen.
Weiterhin frohes Schaffen.
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #92 on: 13. October 2017, 06:50:26 »

Hallo Thomas,

am Wochenende werde ich meine 1.7er bestücken - dann werde ich sehen. Und "einige" hlift mir nicht weiter - ich bräuchte schon die konkreten Positionen. Ich habe auch schon einige Kleinigkeiten - die werde ich sofort ins WIKI schreiben. Wer dann noch was findet, kann das selbst ergänzen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #93 on: 13. October 2017, 07:00:42 »

Hallo Andreas,
Du hat Recht....  aber, sobald ich komplett bestückt habe werde ich genaueres zu Protokoll geben.
Bis jetzt gab es nicht wirklich Grund zur "Verbesserung"....

« Last Edit: 13. October 2017, 07:02:13 by DL8EBD » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #94 on: 13. October 2017, 07:22:43 »

Lass uns einfach alles sammeln. Auch die Dinge, die "Routiniers" mit einem Lächeln links liegen lassen. Es können die Dinge sein, an denen ein Anfänger (und schließlich soll das Projekt OVI40 auch und gerade Neuanfänger begeistern) verzweifeln kann. Es ist ein ganz wichtiges Ziel, dass die Baubeschreibungen so genau und richtig wie möglich sind, wenn es die PCBs "for everyone" gibt. Und weil dieses Projekt extrem weltoffen ausgelegt ist wird es die Doku in Englisch und in Deutsch (zunächst nur diese beiden Sprachen) geben. Aber das WIKI hat schon jetzt das Potential dass "handgemachte Übersetzungen" erstellt werden können in alle Sprachen, die jemand unterstützen will und es auch tut.

Die Basis dafür muss also soweit das menschenmöglich ist "perfekt" sein. Fehler kommen schon genug durch Missverständnisse und falsche Übersetzungen rein 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #95 on: 13. October 2017, 07:28:21 »

Anfänger werden sicherlich folgendes fragen:

wie rum kommt die STM32Fxxx CPU rein - wo ist Pin 1?
Gleiches gilt für den 16MHz Oszillator
Das aktuell beiliegende serielle EEPROM ist schwer identifizierbar.  Muss der im Schaltplan optional angeführte R101 Widerstand rein oder nicht...

« Last Edit: 13. October 2017, 07:47:28 by DL8EBD » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #96 on: 13. October 2017, 12:41:57 »

Unter welcher Rubrik im Wiki sollen denn die HW/Platinen/Bestückungs Infos stehen. Aktuell gibt es diese Rubrik da noch nicht oder hab ich da was übersehen ?
« Last Edit: 13. October 2017, 12:42:17 by peter_77 » Logged
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #97 on: 13. October 2017, 14:45:36 »

Quote from: DF8OE on 02. September 2017, 14:57:10
UI-Board
RF-Board

Hier sind direkte Links zur
Schaltung / Schematics
3d Ansicht / view
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6224



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #98 on: 13. October 2017, 15:43:14 »

Mehr gibt es da auch noch nicht. Der Betatest soll erst dieses "mehr" erzeugen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #99 on: 13. October 2017, 19:58:31 »

ich bin soweit fertig.... es gab keine Probleme mit den restlichen Teilen.

Andreas, ich habe 2 Stück 100nF in 0603 über
Der Rest hat genau gepasst.
Soll ich Dir die zurückschicken   ?

Für heute ist dann Schluss - morgen versuche ich dem Board Leben einzuhauchen.
Da bin ich schon seeeehr gespannt
Bericht folgt
« Last Edit: 13. October 2017, 19:59:06 by DL8EBD » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #100 on: 13. October 2017, 20:21:18 »

Andreas wenn das auch Anfänger löten können sollen, sollte man die lopads von der cpu länger machen da dort für denn unerfahren löten kaum eine changse  ist die mcu einzulöten

LG BO_ANDY
« Last Edit: 13. October 2017, 20:25:14 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #101 on: 13. October 2017, 20:40:56 »

Andy, ich finde die Pads absolut passend.
Wenn Du nach der Methode vom Andreas lötest (mit Amtech RMA-223 Matsche und Entlötlitze) klappt das ufb!
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #102 on: 13. October 2017, 21:03:47 »

Thomas löbar  ist es auf jeden Fall auch wenn ich eine ander Methode  nutze und auch ein anderes flüssmittel denke da nur an unsere Anfänger wie ich es war als ich das mchf gebaut habe. Ich selber nutze das TK83

LG BO_Andy
Logged
DL8EBD
Guest

E-Mail
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #103 on: 14. October 2017, 17:16:20 »

Ich habe fertig 

Bestückung wurde auf 2 Abende verteilt. Insgesamt knapp 3h reine Lötarbeit.
Die Inbetriebnahme ging reibungslos. Scheint alles zu funktionieren bis auf die noch nicht
unterstützten Dinge wie SD Karte und das RAM

Meinen Glückwunsch und natürlich meinen Dank an die Entwickler.
Das habt ihr super gemacht!!!!
Spitze Jungs!

Hier mal ein paar Impressionen meines Boards:

Jaaa....ich weiß, hab die Platine noch nicht gereinigt.
Isopropanol steht schon bereit


Stromaufnahme inkl. mcHF REV05 RF Board 485mA im RX Betrieb








die Brücken an den Codecs sind keine Fehler.... sie sind ohnehin im Layout gebrückt




« Last Edit: 14. October 2017, 18:35:34 by DL8EBD » Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:letzte Betatestrunde ist gestartet
« Reply #104 on: 15. October 2017, 07:57:08 »

Autsch,
nachdem die V1.7 nun seit einigen Tagen zu meiner Zufriedenheit läuft, sollte gestern Abend das letzte Bauteil noch drauf - der SD-Kartenhalter. Und wie so oft, ist runtergefallen und hat meinen 100kg "Lebendgewicht" beim tapsigen Drauftreten nicht standgehalten.
Deshalb die Frage: hat jemand in der Runde noch einen übrig? (natürlich bei Kostenerstattung).
Mal in die Zukunft gesehen. gibt es schon Gedanken/Vorschläge wie die Elemente S18 und D3 "benamt" werden? (Frontplattenbeschriftung)
Dann erst mal frohes Schaffen
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 ... 32 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  OVI40 SDR Projekt (English AND German discussions around OVI40 SDR project) (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: letzte Betatestrunde ist gestartet <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!