logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
30. April 2024, 03:27:25


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wolf-2 Platinen <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Wolf-2 Platinen  (Read 4989 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #30 on: 13. January 2024, 19:31:36 »

Hallo miteinander,

Als Display funktioniert auch das hier Display
Oder das hier:Display2
« Last Edit: 13. January 2024, 19:37:52 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #31 on: 13. January 2024, 20:52:47 »

Quote from: DC4YN on 13. January 2024, 19:31:36
Hallo miteinander,

Als Display funktioniert auch das hier Display
Oder das hier:Display2



Ist denn der Touch kompatible?? wenn ich das WaveShare zerlege ist das zumindest gesichert, auch wenn "neue" Einzeile sinniger wären als ein Display zu zerlegen und Teile umzulöten.
Der Touch wird wie beim WaveShare per I2C Bus angesteuert
« Last Edit: 13. January 2024, 20:58:06 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #32 on: 15. January 2024, 05:45:04 »

Steven, eine Frage zu Deinem Bestellvorhaben bei JLC PCB.

Warum ausgerechnet schwarzer Lötstopplack?

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #33 on: 15. January 2024, 08:28:22 »

Quote from: DL8EBD on 15. January 2024, 05:45:04
Steven, eine Frage zu Deinem Bestellvorhaben bei JLC PCB.

Warum ausgerechnet schwarzer Lötstopplack?



Ich kann das auch in standard grün bestellen, am Preis tut sich da nichts, ist bei einen IR Reflowofen vielleicht auch besser.
Ich hatte es nur in betracht genommen weil mir das optisch besser gefällt.

73
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #34 on: 15. January 2024, 08:48:17 »

Hallo Steven,

ich hatte gestern ein Motherboard bei JLC kalkuliert und das war in schwarz erheblich teurer.
Aber darum geht es nicht....
Ich hatte mal im Mikrokontroller an einem Projekt teilgenommen wo es auch eine schwarze LP gab.
Am Anfang fand ich das cool!
Beim Bau und der Inbetriebnahme stellte ich mehr und mehr fest, dass die schwarze Oberfläche auch Nachteile hat. Die Verfolgung von Leiterzügen ist komischerweise schwieriger als bei grün und die LP sieht nach dem Löten immer unsauber aus - kennt man ja von einem schwarzen Auto Lack 
Diesen Eindruck teilten damals nicht wenige Mitstreiter.
Es ging dort übrigens um einen 32 Kanal Logikanalyzer - Projekt Minila
Da gibt es auch Bilder unserer schwarzen Leiterplatte:
https://www.mikrocontroller.net/articles/Minila_Version_MockUp


Ich will auf keinen Fall Deine Entscheidung in Frage stellen und habe kein Problem damit wenn Du dennoch schwarze LP bestellst.
Wollte nur meine Erfahrungen teilen 
« Last Edit: 15. January 2024, 08:51:11 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #35 on: 15. January 2024, 11:06:53 »

Ich hab meinen Wolf 1 auch in schwarz

bisher kam ich damit gut klar, ja schwarz ist teurer, aber wenn die Abnahmemenge steigt und die qm das der Auftrag nicht 2-3 Tage liegen bleiben muss sondern direkt bearbeitet werden kann ist das wieder preislich gleich, habs eben nochmal auf grün geändert

aber wenns allen lieber ist bestell ich die in klassisch grün, nur ENIG würde ich gerne lassen statt HASL

73
 20240115_122046.jpg
« Last Edit: 15. January 2024, 11:21:25 by Steven »
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #36 on: 15. January 2024, 12:36:46 »

Wie gesagt, lasse Dich durch meine Einwürfe nicht beeinflussen.
Wenn Du sagst, dass Du mit schwarz gut klar gekommen bist, dann passt das.
Meine Erfahrung damit stammt aus 2010 oder so.

Ja, ENIG ist mir persönlich auch lieber, gerade bei den QFN und TQFP ist das einfacher zu löten.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #37 on: 15. January 2024, 13:47:00 »

Moin,
eine "schwarze" Leiterplatte habe ich zwar noch nicht selbst bestückt, aber bei Reparaturen fand ich es schwieriger die Leiterbahnen zu verfolgen.

Steven, bestell die Platinen so, wie es für dich richtig ist. 
Ich finde es schon super, das ich mich an die Sammelbestellung dranhängen kann.
Logged

73 de Klaus
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #38 on: 15. January 2024, 13:56:49 »

Und es gibt PADs die sehr dicht beisammen sind, da ist auch ENIG besser als HASL

nicht das es zu ungewollten brücken kommt
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #39 on: 16. January 2024, 19:44:55 »

Soo alle Leiterplatten sind weg

noch kann ich auf 15 erhöhen, aber spätestens Ende Kw4 geht die Bestellung raus

73
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #40 on: 20. January 2024, 19:13:37 »

Moin,
auf dem Telegram Kanal habe ich gerade gesehen das da ein Wolf-2Pro Frontboard aufgetaucht ist.

Hat da von euch einer Info's zu ?
 Wolf-2Pro_Frontboard.pdf
Logged

73 de Klaus
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #41 on: 20. January 2024, 19:42:34 »

Quote from: DF9EH on 20. January 2024, 19:13:37
Moin,
auf dem Telegram Kanal habe ich gerade gesehen das da ein Wolf-2Pro Frontboard aufgetaucht ist.

Hat da von euch einer Info's zu ?

Die GerberSaten sind derzeit nur innerhalb der Projeltgruppe erhältlich, hatte da schon gefragt 
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #42 on: 21. January 2024, 14:45:10 »

Soo die Bestellung ist raus

Hab auch noch 5 x einen Adapter für den EPS07 bestellt damit man den im Wolf nutzen kann statt den ESP01

wer intresse hat bitte melden!

3x wären noch zu haben


73
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #43 on: 21. January 2024, 14:47:36 »

schon mal vielen Dank Steven 
Den Adapter nehme ich gerne, falls noch einer übrig ist.

EDIT: Steven natürlich 
« Last Edit: 21. January 2024, 15:24:44 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Wolf-2 Platinen
« Reply #44 on: 21. January 2024, 15:02:34 »

Quote from: DL8EBD on 21. January 2024, 14:47:36
schon mal vielen Dank Sven 
Den Adapter nehme ich gerne, falls noch einer übrig ist.



Ich frag meine Bruder Swen mal aber bestimmt

so waren es noch 2
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Wolf-2 Platinen <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!