logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 18:28:34


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: WOLF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: WOLF  (Read 4873 times)
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #30 on: 05. February 2024, 17:19:08 »

Schön das drpbox wieder online ist. Aber leider wird es für mein Wolf ja keine neue
software mehr geben. Und ein Wolf2 wollte ich nicht bauen.
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:WOLF
« Reply #31 on: 05. February 2024, 17:27:10 »

[quote author=Steven

JLCPCB hat heute 2 von 3 Pakete im Krefelder Verteilzentrum angeliefert 
Wenn ich Freitag wieder heim bin prüf ich alles, verpack es und schick es dann Samstag raus.

73
Quote:

Danke fürs Update 
« Last Edit: 05. February 2024, 17:27:45 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #32 on: 05. February 2024, 17:32:17 »

Ich habe mal auf dropbox geschaut. Bei mir immer noch ofline
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:WOLF
« Reply #33 on: 05. February 2024, 18:58:02 »

so wie ich das verstanden habe wird es kein Open Source mehr geben, das bedeutet ja nicht, dass es keine Updates mehr gibt.

Oder brauchts Du, Olli, die Sourcen um die Firmware für Dich weiterzuentwickeln?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #34 on: 06. February 2024, 05:27:53 »

Für den Wolf kommen noch Updates aber keine "Neuerungen", diese kommen
dann für den Wolf2.

Updates findet man dann in der Dropbox, nur wenn sich da immer alle drauf stürzen wie die wilden wird der Zugang eingeschränkt vom System!
DropBox hat eine Breitbandbeschränkung, ist das limit erreicht wird die Freigabe 24h gesperrt.

73
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #35 on: 06. February 2024, 06:38:16 »

Es ist Fakt, dass das Projekt damit steht und fällt, ob es weitere Firmwareupdates geben wird oder nicht. Wobei "Updates" für die meisten eben nicht nur bedeutet "Fehlerbeseitigung", sondern auch "neue Features". Die Leistungsfähigkeit moderner Geräte wird nur zu 30% aus der Hardware, zu 70% aber aus der Software generiert (ist nur eine Tendenz, legt mich nicht auf ein par Prozent fest). Es ist demnach eminent wichtig, dass im Falle eines Stopps von Updates seitens des Entwicklers andere den Staffelstab übernehmen können und das Projekt weiterleben kann. Ich denke, der mcHF hätte seine Leistungsfähigkeit niemals in dem Maße bekommen, wenn nicht das UHSDR-Team den Staffelstab übernommen hätte. Dafür ist es (auch für die "nur-Konsumenten" des Projektes) wichtig, dass der Sourcecode offen und unter der GPL ist. Eine Garantie ist es freilich nicht, dass es weitergeht wenn der Source Code offen ist (sieht man ja bei UHSDR: seit über 4 Jahren hat sich kein einziger mehr an der Weiterentwicklung beteiligt) - aber es eröffnet die Möglichkeit. Nur Binaries ist die höchste Abhängigkeit die man in Softwaresachen haben kann. Das beste Beispiel ist Linux und alle seine Anwendungen. War es Anfangs nur etwas für absolute Nerds, so hat es sich inzwischen zu etwas gemausert, was, wenn es das so schon 1995 gegeben hätte, alle anderen Betriebssysteme (Windows, Mac) vom Markt gefegt hätte. Die damaligen PC-Nutzer waren noch gewillt, sich mit etwas Internas zu beschäftigen. Was man damals mit der autoexec.bat und der config.sys alles anstellen konnte, wusste fast jeder Nutzer, und bei Windows95 wurde auch fleißig in der Registry rumgepokt. Dank der immer weiter ansteigenden Abkapselung der kommerziellen Systeme sind heutige PC-Nutzer im Gegensatz zu früheren aber eher träge und konsumierend geworden - weswegen selbst heutige Linuxe viele aktuelle Nutzer vor unüberwindbare Hürden stellen (was aber nicht an Linux, sondern am Niedergang des allgemeinen Wissens und Könnens liegt)... Ich nutze viel Open Source auch mehr als ich sie entwickle. Aber ich könnte - wenn es nötig wäre. Und diese Beruhigung gibt mir einen völlig anderen Umgang mit Open Source Sachen. Ich kann entspannt sein und bleiben - niemand kann den Hahn zudrehen... Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich nutze seit 25 Jahren mit steil ansteigender Kurve immer mehr Open Source für mein Leben. Etwas geschlossenes, kommerzielles kommt nur in die Tüte wenn es absolut nicht anders geht... Aber vielleicht ist diese Thematik auch etwas für einen ganz neuen Thread, denn sie ist nicht einzig auf den Wolf bezogen.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:WOLF
« Reply #36 on: 06. February 2024, 07:08:50 »

Andreas, alles richtig was Du schreibst.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es unter DOS eine challenge war eine autoexec.bat zu tippen die einem viel freien RAM von den 640kB bot und trotzdem alle nötigen Funktionen gegeben waren.
Heute wo Arbeitsspeicher im Überfluss vorhanden ist, interessiert das niemanden mehr.

Aber viele da draußen haben auch einfach nicht die Zeit sich mit Software zu beschäftigen. Die sind schon mit dem Aufbau voll ausgelastet und erfreuen sich dennoch an der Funktion.
Wir reden ja auch nicht gerade von einem simplen Projekt. Man muss sich auch in die Technik reinfuchsen um überhaupt sinnvoll an Softwareschrauben drehen zu können.

Um wieder auf den WOLF zurückzukommen, ich vermute, dass es durch closed Source, nicht weniger Nachbauer geben wird.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 132



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:WOLF
« Reply #37 on: 06. February 2024, 15:07:05 »

Naja, ich hab mich zum Beispiel damals für den Bau des Wolf entschieden, weil er Open Source war. Ich fand auch den Tulip toll, aber weil es dazu keine Quellen gab, hab ich mich damit gar nicht erst weiter beschäftigt. Ich weiß nicht, ob ich jemals an den Quellen irgendwas ändern würde, aber allein zum Verständnis irgendwelcher Funktion mag ich es, wenn ich da mal reinschauen kann. Außerdem hilft es auch ab und zu, um Hardwarefehler zu finden. Ebenso ging es mir mit dem mcHF und dem PicAStar. Dort war auch die Entscheidung dafür, dass die Quellen frei erhältlich waren.
Ich hab von dem Wolf inzwischen einen Haufen Kram hier liegen, hab aber noch nicht wirklich mit dem Bau angefangen. Ob ich das jetzt noch mache, muss ich mir erst noch überlegen.
Blöderweise war mein Github-Abzug der Quellen auf einem USB-Stick, den ich aus Versehen formatiert hab und der sich aufgrund von Verschlüsselung auch nicht wieder herstellen läßt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Abzug, den er mir zum Download bereitstellen könnte...
73, Helge

Edit: Der Github ist übrigens auch wieder online, nur ohne Quellen: Link
« Last Edit: 06. February 2024, 15:21:01 by dg0nf » Logged
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #38 on: 06. February 2024, 15:07:13 »

Das mit den Chinesen ist scheiße das sie alles zu Geld machen und dabei viel scheiß verkaufen. Nicht nur beim  Wolf sondern auch Halbleiter fakes. Deshalb kaufe ich keine bei Ali mehr.
Jetzt wider zum Wolf. Es mag vielleicht aber auch Leute geben die gerne einen hätten selbst aber kein bauen können und dann bleibt nur der Griff zu ebay oder so.
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #39 on: 06. February 2024, 15:41:58 »

Nein Olli, da muss ich Dich korrigieren. Wenn es den Wolf nur als Selbstbau-Projekt gibt dann gibt es für Leute, die einen fertigen Wolf haben, keine ethisch korrekte / legale Möglichkeit. Dieses Projekt ist ein Selbstbau-Projekt, es gibt keine legalen Fertiggeräte aus China. Das ist der Punkt der erst mal in alle Gehirne rein muss.

Nur weil es etwas gibt / man es immer schon so gemacht hat / man es will folgt daraus kein persönliches Grundrecht darauf.


Und eine GPL-Lizenz im nachhinein zu verschärfen: ich weiß nicht, ob das überhaupt geht / rechtens ist. Auf jeden Fall ist es zu 100% gegen den Gedanken von Open Source.

Tipp für alle die die Quellen suchen: ein gutes GitHub-Repo wird normalerweise von vielen Leuten geforkt. Auf diesen geforkten Repos findet ihr den Quellcode noch, und es gibt keine Möglichkeit, das zu verhindern.
@dg0nf: ich kenne das Repo vom Wolf nicht. Ist denn das alte Repo gelöscht worden und es wurde ein neues erstellt? Eigentlich vergisst ein GitHub doch nichts. Man geht einfach die Commits zurück bis einen vor dem die Quellen gelöscht wurden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:WOLF
« Reply #40 on: 06. February 2024, 16:05:12 »

UA3REOs Github gibt es noch und auch einiges zum WOLF, aber so wie ich es sehe hat Dmitry die Firmware Sourcen, wie angekündigt, rausgenommen.

**github**
« Last Edit: 06. February 2024, 16:05:31 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #41 on: 06. February 2024, 16:10:37 »

Aber nu ist es ja e zu spät. Die Chinesen haben alles was  es
auf gihub gab kopiert. Ich sag mal das es nur eine Frage der Zeit ist und man kann einen wolf 2 oder eine andere Variante kaufen
Außerdem wie will man den Chinesen das verbieten. Ich glaube die scheren sich ein scheiß darum. Die 100 watt Version gibt es ja auch schon. Die machen einfach weiter
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #42 on: 06. February 2024, 16:15:09 »

UA3REO hat das alte Repo wohl gelöscht und ein neues mit gleichem Namen erstellt. Zumindest gibt es auf seinem neuen erst einen einzigen Commit: die gesamte History wurde beseitigt. Also nicht nur die Sources ab 9.4.0 - auch alle älteren. Was soll das bringen? Der Mechanismus von GitHub ermöglicht ja gerade verteiltes Arbeiten an einem Projekt und Forks, falls es mehrere Interessen gibt und sich Dinge trennen. Da gibt es doch haufenweise "Sicherheitskopien" eines Repos...

Hier alle Github Forks dazu 


EDIT:
@Olli:
Sei nicht sauer auf die Chinesen. Sei sauer auf die Leute die sowas kaufen. Die Chinesen bieten nur an was die Leute wollen. Der Wille der Leute ist das "illegale". Sie wollen etwas, was es für sie nicht gibt, mit der Brechstange haben. Einige mögen nicht gewusst haben, dass es Clones sind. Aber bei Funkamateuren denke ich das ist die Minderheit.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. February 2024, 16:18:23 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #43 on: 06. February 2024, 16:34:56 »

Nartürlich bin ich sauer auf einige Chinesen weil das erte motherbord ist kommplet hops gegangen
mit allem was da teuer drauf war. Dank des fake stmxxx.
Ich habe noch son Ding hier der würde wenn mann ihn einlötet großen Schaden anrichten.
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #44 on: 06. February 2024, 16:43:32 »

Schaut mal hier alles da
Nicht von Dmitry aber das kann man wider missbrauchen.
Fürn compiler reicht es

https://github.com/donatukas/Volf-TRX
« Last Edit: 06. February 2024, 16:48:10 by Olli » Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
Pages: 1 2 [3] 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: WOLF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!