Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Wolf TRX => Message started by: DH8GV on 10. May 2023, 14:03:03

Title: WOLF
Post by: DH8GV on 10. May 2023, 14:03:03

Hat überhaupt jemand ein funktionierendes Gerät? Gebaut oder gekauft. Funktioniert das nach den oft kopierten Specs von UA3REO? Vor allem die QRO-Ausführung mit 100/50W.

Title: Re:WOLF
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 10. May 2023, 16:27:39

Es sind einige funktionierende Wolf unterwegs, ja.
Bei meinem funktioniert definitiv der Empfang - noch ohne angeschlossenes RF-Board.

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 10. May 2023, 19:59:28

Moin

bei mir klappt der Empfang
mit angeschlossenen PA Board und dazwischen geschalteten Empfangsfiltern LNA usw (nur auf 70cm ist der Wolf sehr taub)

die Ausgabe des TX Signals habe ich getestet, habe aber noch nicht die LeistungsFETS verlötet.
Sobald ich mal 3Tage frei hab und zum bekannten OM an die Standbohrmaschine komm bzw zu meinen alten Arbeitgeber und ich die Bohrlöcher auf den Kühlkörper maßgenau bohren kann, komm ich auch dort weiter.

73

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 05. July 2023, 16:39:34

Hallo Leute
Ich will mir auch mal ein Bauen.Aber mir stellen sich vor weg ein paar Frage.
Welche Version soll ich Bauen ? Welche hat am wenigsten Fehler im layout oder in der bom.
Wo bekomm ich alle nötigen infos wi zb Wickel daten der Spulen oder Trafos ohne mich auf Telegramm oder so
an zu melden.Oder wenigsten in Englisch.
Wie sieht es mit den Bauteilen aus giebt es mitlerweile wider alle oder mus man noch für einige Ding horonde Preise zahle.
Was kosten die Bauteile und was muß man für das Gehäuse zahlen ????
Und was mich auch noch Interessirt ist wenn man den Wolf mit einem FTDX10 oder K3 oder ein Flex 6xxx vergleicht wie gut oder wie schlecht wäre er?


Title: Re:WOLF
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 05. July 2023, 17:31:47

Bauen: immer die aktuellste Version
Wickeldaten: Stehen im Stromlaufplan, Dateien können wir zur Verfügung stellen
Der Telegram-Chat funktioniert auch in Englisch, aber hier im Forum hat es einige Spezialisten.
Die meisten Bauteile sind - so meine Erfahrung - gut zu bekommen.

Gehäuse - ich habe noch einen Teilesatz verfügbar, muss ich mal ausrechnen was das komplettpaket kostet.

Title: Re:WOLF
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 06. July 2023, 17:51:36

Ich musste den Text 2 mal lesen, um den Inhalt zu verstehen...

Die gleichen Module baue ich auch aktuell, die RF ist bald fertig.

Wie bereits geschrieben: Die Wickeldaten stehen im Stromlaufplan. Ich stelle dir die Daten mal zusammen.
Die BOM ist grundsätzlich richtig, ich verwende aber die html, darin stimmen die Werte nicht alle. Im abgleich mit der BOM und der PCB-Beschriftung geht es aber problemlos.

Frontplatte (und den Rest) habe ich hier liegen, steht noch zum verkauf (wir haben eine Sammelbestellung gemacht, da es günstiger war). Einfach mal die Beiträge in ruhe lesen.

Ohne Knöpfe wird der Wolf nicht funktionieren, erst recht nicht mit PI-Systemen. Lese dich mal in das Konzept vom Wolf ein.

Ist ein geiles Gerät, um es mal so zu sagen...

Title: Re:WOLF
Post by: DB2OJ on 07. July 2023, 07:15:48

Hallo Olli und Michael,

ich baue auch den Wolf mit der RF-BIG 5.5. Version.
Dieses Board ist zu 90 Prozent fertig. Unsicher bin ich bei
den Wickeldaten von T2 mit dem Kern BN42-202.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Aktuell baue ich das Motherboard und bin noch auf der Suche
nach dem Front PCB für die 7 Zoll Variante, sowie einem STM32H743VIT6.
Olli, wo hast du die PCBs bestellt?

73 Manfred



Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 07. July 2023, 10:49:05

Quote from: DB2OJ on 07. July 2023, 07:15:48
Hallo Olli und Michael,

ich baue auch den Wolf mit der RF-BIG 5.5. Version.
Dieses Board ist zu 90 Prozent fertig. Unsicher bin ich bei
den Wickeldaten von T2 mit dem Kern BN42-202.
Vielleicht kann mir dabei jemand helfen?
Aktuell baue ich das Motherboard und bin noch auf der Suche
nach dem Front PCB für die 7 Zoll Variante, sowie einem STM32H743VIT6.
Olli, wo hast du die PCBs bestellt?

73 Manfred





Hallo Manfred,

in der aktuellen Rev5.6 ist T2 mit "Т2: 1T:13T+13Т 0.8mm FT50-43 20x16x6"
angegeben.
In der Rev5.5 ist dort was ähnliches angegeben nur mit einem russischen Ringkern.
In der Rev 5 war dort noch der BN43-202 so wie im Schaltplan angegeben, mit 1T:4T (so hab ich das gemacht) auf meine Frage hier im Forum aus April/Mai zur T2 siehst du ein Bild welches Adam gepostet hat wo der Ringkern statt der Doppellochkern zu sehen ist.

gruß

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 07. July 2023, 11:34:02

Wie sieht die Frontplatte aus?
Hast du mal ein Bild und was soll sie kosten??

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 07. July 2023, 19:36:41

Die Platinen habe ich bei JLCPCB bestellt,
Ein oder zwei Sätze platinen hätte ich dan sicher über.
Oder auch einzelne PCBs.
Ich sag dann bescheid wenn sie da sind und wer as haben will sol sich dann melden.

Title: Re:WOLF
Post by: DB2OJ on 08. July 2023, 07:35:56

Olli, ich würde gerne eine 7 Zoll Frontplatine davon abnehmen.

Steven, danke für die Info.
Hast du mal einen Link für den 5.06 Schaltplan?

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 08. July 2023, 09:09:22

Quote from: DB2OJ on 08. July 2023, 07:35:56
Olli, ich würde gerne eine 7 Zoll Frontplatine davon abnehmen.

Steven, danke für die Info.
Hast du mal einen Link für den 5.06 Schaltplan?



Guten Morgen,

einen Link aktuell nicht, aber den Schaltplan als PDF ;)


Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 08. July 2023, 10:27:54

Ich habe meinen Fehler beseitigt und noch mal die richtigen Platine bestellt
Front unit 7 rev.5 dafür brauche ich ein Frontplate und nu ist alles so wie es sein sollte.

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 29. July 2023, 02:58:29

Hi Leute ich habe noch eine Motherbord PCB und zwei big RF-Unit Platinen
über wer sie haben möchte melde sich bei mir

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 03. February 2024, 16:39:12

Mit veröffentlichung von 9.4.0 ist der Quellcode "closed source" geworden

zu viele Clone und vor allem schlechte Clone

Zitat von Dimitry "Yes, the Chinese "friends" really pissed me off. ?"

Aktuelle Firmware ist über den Dropboxlink (sie Thema Software) aber weiterhin zu erhalten und via OTA
Dort sind nu auch Schaltpläne und die Gerbers zu finden

73

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 03. February 2024, 17:23:05

Das ist das Schicksal von Open Source... Entweder man hat kein Problem damit, dass Dinge geclont werden (dann ist es eben so) oder wenn man das nicht möchte muss man eben von Anfang an Closed Source machen.

Aber es gibt zu bedenken:
Sowie man in seinem Projekt Codeteile von anderen Open-Source-Projekten verwendet, die der GPL (oder ähnlichen Lizenzen) unterliegen, begeht man einen Lizenzbruch, wenn man sie in eigenen Closed Source Projekten verwendet...

Um hier auf der sicheren Seite zu sein müsste man einen Teil der Firmware Open Source belassen, und einen eigenen, Closed Source Binärpart während des Baus dazulinken.

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 03. February 2024, 17:49:31

Es würde auch ausreichen auf verlangen die Quellen der Quellcodeteile auf verlangen auszuhändigen, wichtig ist aber das die verwendeten Quellcodeteile die unter GPL stehen erwähnt werden.

Aber wichtig! Ändere ich eine Lizenz von zB GPL zu was auch immer müssen alle die zum Projekt was beigetragen haben dem zustimmen.
Sonst wäre das nicht rechtens.

Machen ja viele Komerzielle Firmen nicht anders, hat hat man da wo eine Liste mit X benutzten FremdSoftware und welcher Lizenz diese Teile unterliegen.



Schapläne und BOM zum Wolf2 in der Version wie ich die Platinen bestellt habe hab ich aber für alle auf mein GoggleDrive (waren teilweise eh neuer als auf GitHub ;) )

73

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 03. February 2024, 18:53:55

Dropbox ist auch offline
Alles weg.
Da war es. Es wird wohl keine neue software als die version 9.4.0 für den wolf-7 geben.
Schade eigendlich

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 03. February 2024, 19:48:29

Quote from: Olli on 03. February 2024, 18:53:55
Dropbox ist auch offline
Alles weg.
Da war es. Es wird wohl keine neue software als die version 9.4.0 für den wolf-7 geben.
Schade eigendlich


Lese mal die Meldung genau durch, DropBox hat den zugriff.automatisch eingeschrängt weil alle sich wie bescheuert draufgestürzt haben, geht bald wieder online!

Ich hab aber ne Kopie von allen

und UA3REOs Kopie der DropBox ist hiet
https://disk.yandex.ru/d/mEHq5D0IskmnAA

Title: Re:WOLF
Post by: SP9BSL on 03. February 2024, 22:56:50

The funny thing is, part of the code at the begining of Wolf was taken from UHSDR which runs under GPL too...

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 04. February 2024, 07:21:38

Quote from: SP9BSL on 03. February 2024, 22:56:50
The funny thing is, part of the code at the begining of Wolf was taken from UHSDR which runs under GPL too...


Yes this is correct, but it is correct declared as part of UHSDR project in changelog to V1.9.1 and has now 39 commits with changes.

When UA3REO gives on request access to source part that are still under GPL all is fine, all changes he has made to this part of source has to be under GPL too.
But only why parts of the source are under GPL not all has to be under GPL.

And UA3REO gives contributer still access to the complete code on request.

It also possible that a contributer add in one project a code under GPL and in a other Project the same code with a different licence (but he must the original owner of the code).

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 04. February 2024, 08:46:11

Es wird eine immer größere Unsitte, dass man Open Source für sich nutzt und eigene Verbesserungen / Erweiterungen dann nicht im Gegenzug für dieses Geschenk der Open Source Gemeinde zurückschenkt. Dass Unternehmen so agieren kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen (auch wenn ich es nicht gut heiße) - dass das aber auch immer mehr im "kleinen, privaten Bereich" passiert empfinde ich persönlich als Niedergang. Es ist nach meinem Empfinden "Egoismus pur". Ich nehme was ich bekommen kann und gebe nichts zurück. So war der GPL-Gedanke mit Sicherheit auch nicht gedacht (auch wenn findige Rechtsanwälte auch hier wieder ein paar unklare Definitionen, die man ausnutzen kann, gefunden haben. Im IT-Bereich nennt man Leute, die Lücken und Schwachstellen suchen und ausnutzen, Hacker. Wie heißen die denn im Rechtsbereich??) Hmmmmm....

Unter so einer Strategie leiden die Projekte und letztendlich auch die Nutzer. Die "geballte Kraft der vielen" (Programmierer) wird ausgesperrt, es werden One-man-shows, die mit einer Person leben (und sterben).

Jeder muss selbst entscheiden wie er mit so einer Entwicklung umgeht...

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 04. February 2024, 08:57:23

Da gebe ich dir recht

UA3REO Entscheidung den Zugang zum Quellcode einzuschränken liegt genau dort verborgen da es in China leider einigen Geschäftsleuten egal ist und Projekte kommerziell ausgenutzt werden.
Und in der aktuelle Vorgehen ist mehr in Richtung Schutz des Wolf2 und Wolf2pro als auf den Wolf, dort wird es in Bezug zur Hardware keine Änderung mehr geben nur noch Softwarepflege soweit nötig.

73

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 04. February 2024, 09:05:35

... und die chinesischen Geschäftsleute nutzen aus, dass es viele Leute gibt, die zwar einen Wolf wollen, aber nicht gewillt sind zu lernen, wie man ihn baut (oder noch schlimmer: es könnten, aber die Zeit nicht investieren wollen). Würde es nur Leute geben, die selbst bauen, dann würde es auch keine Cloner geben.

Die Leute die nun so einen fertigen Wolf wollen würden aber mitnichten nur das Original kaufen. Auch hier gilt: "Geht es nicht noch billiger?" Und da kommen die Cloner auf die Bildfläche.

Richtig wäre es, wenn Leute, die so etwas nicht selbst bauen können, es einfach lassen und nicht versuchen irgendjemanden zu finden der ihnen das billigstmöglich baut.

Wenn man schon so ein tolles Projekt kostenlos zum Nachbau bekommt, dann muss man an eigenem "Aufwand" eben das Bauen sehen (und eventuelle damit verbundene Lernprozesse). Das ist meine Ansicht zum "Cloner-Thema".

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 04. February 2024, 09:07:21

Ich kann aber auch UA3REO sehr gut verstehen, dass er mittlerweile die Schnauze voll hat, weil die Chinesen den Wolf kommerzialisieren und mit satten Gewinnen verkaufen, aber keinen Support leisten.

Da werden von irgend welchen Leuten Veränderungen an Hard- und Software vorgenommen und der Dmitry soll dann den Käufern dieser Clone helfen?


Witaj Sławek, nice to see you ;)


Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 04. February 2024, 09:09:10

Nein, muss er nicht. Kannst Du Dich erinnern, was das UHSDR-Team mit den Cloner-Nachfragen gemacht hat?

"Sorry - no support for cloned devices".

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 04. February 2024, 09:54:57

Schauen wir mal wie es weitergeht

wie gesagt Gerbers,BOM und Schaltpläne sowie Binärdateien sind im Fileservice weiterhin für alle frei erhältlich, somit ist 99% der Selbstbauer der "freie" Zugang gewahrt.

Wer dann noch zum Quelltext was beitragen möchte muss halt mit UA3REO kommunizieren.

Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 05. February 2024, 12:30:51

ich weiß Andreas, ich kann mich an diverse Gegebenheiten erinnern.

Steven, für 99% der Nachbauer des WOLFs ist das auch okay so - mich eingeschlossen.

EDIT:
Quote from: Olli on 03. February 2024, 18:53:55
Dropbox ist auch offline
Alles weg.


Dmitrys Dropbox ist wieder online

Title: Re:WOLF
Post by: DC4YN on 05. February 2024, 13:37:53

Quote from: DL8EBD on 05. February 2024, 12:30:51
Dmitrys Dropbox ist wieder online


Jepp, ist wieder online, gerade getestet und funktionert ohne Probleme.... :)

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 05. February 2024, 15:44:31

Ich sagte ja schon ruhe bewahren, Schock bekämpfen und abwarten ;)

JLCPCB hat heute 2 von 3 Pakete im Krefelder Verteilzentrum angeliefert :)
Wenn ich Freitag wieder heim bin prüf ich alles, verpack es und schick es dann Samstag raus.

73

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 05. February 2024, 17:19:08

Schön das drpbox wieder online ist. Aber leider wird es für mein Wolf ja keine neue
software mehr geben. Und ein Wolf2 wollte ich nicht bauen.

Title: Re:WOLF
Post by: DC4YN on 05. February 2024, 17:27:10

[quote author=Steven

JLCPCB hat heute 2 von 3 Pakete im Krefelder Verteilzentrum angeliefert :)
Wenn ich Freitag wieder heim bin prüf ich alles, verpack es und schick es dann Samstag raus.

73
Quote:


Danke fürs Update :)

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 05. February 2024, 17:32:17

Ich habe mal auf dropbox geschaut. Bei mir immer noch ofline

Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 05. February 2024, 18:58:02

so wie ich das verstanden habe wird es kein Open Source mehr geben, das bedeutet ja nicht, dass es keine Updates mehr gibt.

Oder brauchts Du, Olli, die Sourcen um die Firmware für Dich weiterzuentwickeln?

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 06. February 2024, 05:27:53

Für den Wolf kommen noch Updates aber keine "Neuerungen", diese kommen
dann für den Wolf2.

Updates findet man dann in der Dropbox, nur wenn sich da immer alle drauf stürzen wie die wilden wird der Zugang eingeschränkt vom System!
DropBox hat eine Breitbandbeschränkung, ist das limit erreicht wird die Freigabe 24h gesperrt.

73

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 06. February 2024, 06:38:16

Es ist Fakt, dass das Projekt damit steht und fällt, ob es weitere Firmwareupdates geben wird oder nicht. Wobei "Updates" für die meisten eben nicht nur bedeutet "Fehlerbeseitigung", sondern auch "neue Features". Die Leistungsfähigkeit moderner Geräte wird nur zu 30% aus der Hardware, zu 70% aber aus der Software generiert (ist nur eine Tendenz, legt mich nicht auf ein par Prozent fest). Es ist demnach eminent wichtig, dass im Falle eines Stopps von Updates seitens des Entwicklers andere den Staffelstab übernehmen können und das Projekt weiterleben kann. Ich denke, der mcHF hätte seine Leistungsfähigkeit niemals in dem Maße bekommen, wenn nicht das UHSDR-Team den Staffelstab übernommen hätte. Dafür ist es (auch für die "nur-Konsumenten" des Projektes) wichtig, dass der Sourcecode offen und unter der GPL ist. Eine Garantie ist es freilich nicht, dass es weitergeht wenn der Source Code offen ist (sieht man ja bei UHSDR: seit über 4 Jahren hat sich kein einziger mehr an der Weiterentwicklung beteiligt) - aber es eröffnet die Möglichkeit. Nur Binaries ist die höchste Abhängigkeit die man in Softwaresachen haben kann. Das beste Beispiel ist Linux und alle seine Anwendungen. War es Anfangs nur etwas für absolute Nerds, so hat es sich inzwischen zu etwas gemausert, was, wenn es das so schon 1995 gegeben hätte, alle anderen Betriebssysteme (Windows, Mac) vom Markt gefegt hätte. Die damaligen PC-Nutzer waren noch gewillt, sich mit etwas Internas zu beschäftigen. Was man damals mit der autoexec.bat und der config.sys alles anstellen konnte, wusste fast jeder Nutzer, und bei Windows95 wurde auch fleißig in der Registry rumgepokt. Dank der immer weiter ansteigenden Abkapselung der kommerziellen Systeme sind heutige PC-Nutzer im Gegensatz zu früheren aber eher träge und konsumierend geworden - weswegen selbst heutige Linuxe viele aktuelle Nutzer vor unüberwindbare Hürden stellen (was aber nicht an Linux, sondern am Niedergang des allgemeinen Wissens und Könnens liegt)... Ich nutze viel Open Source auch mehr als ich sie entwickle. Aber ich könnte - wenn es nötig wäre. Und diese Beruhigung gibt mir einen völlig anderen Umgang mit Open Source Sachen. Ich kann entspannt sein und bleiben - niemand kann den Hahn zudrehen... Ich kann da nur für mich sprechen, aber ich nutze seit 25 Jahren mit steil ansteigender Kurve immer mehr Open Source für mein Leben. Etwas geschlossenes, kommerzielles kommt nur in die Tüte wenn es absolut nicht anders geht... Aber vielleicht ist diese Thematik auch etwas für einen ganz neuen Thread, denn sie ist nicht einzig auf den Wolf bezogen.

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 06. February 2024, 07:08:50

Andreas, alles richtig was Du schreibst.
Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass es unter DOS eine challenge war eine autoexec.bat zu tippen die einem viel freien RAM von den 640kB bot und trotzdem alle nötigen Funktionen gegeben waren.
Heute wo Arbeitsspeicher im Überfluss vorhanden ist, interessiert das niemanden mehr.

Aber viele da draußen haben auch einfach nicht die Zeit sich mit Software zu beschäftigen. Die sind schon mit dem Aufbau voll ausgelastet und erfreuen sich dennoch an der Funktion.
Wir reden ja auch nicht gerade von einem simplen Projekt. Man muss sich auch in die Technik reinfuchsen um überhaupt sinnvoll an Softwareschrauben drehen zu können.

Um wieder auf den WOLF zurückzukommen, ich vermute, dass es durch closed Source, nicht weniger Nachbauer geben wird.


Title: Re:WOLF
Post by: dg0nf on 06. February 2024, 15:07:05

Naja, ich hab mich zum Beispiel damals für den Bau des Wolf entschieden, weil er Open Source war. Ich fand auch den Tulip toll, aber weil es dazu keine Quellen gab, hab ich mich damit gar nicht erst weiter beschäftigt. Ich weiß nicht, ob ich jemals an den Quellen irgendwas ändern würde, aber allein zum Verständnis irgendwelcher Funktion mag ich es, wenn ich da mal reinschauen kann. Außerdem hilft es auch ab und zu, um Hardwarefehler zu finden. Ebenso ging es mir mit dem mcHF und dem PicAStar. Dort war auch die Entscheidung dafür, dass die Quellen frei erhältlich waren.
Ich hab von dem Wolf inzwischen einen Haufen Kram hier liegen, hab aber noch nicht wirklich mit dem Bau angefangen. Ob ich das jetzt noch mache, muss ich mir erst noch überlegen.
Blöderweise war mein Github-Abzug der Quellen auf einem USB-Stick, den ich aus Versehen formatiert hab und der sich aufgrund von Verschlüsselung auch nicht wieder herstellen läßt. Vielleicht hat ja jemand noch einen Abzug, den er mir zum Download bereitstellen könnte...
73, Helge

Edit: Der Github ist übrigens auch wieder online, nur ohne Quellen: Link (https://github.com/XGudron/UA3REO-DDC-Transceiver)

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 06. February 2024, 15:07:13

Das mit den Chinesen ist scheiße das sie alles zu Geld machen und dabei viel scheiß verkaufen. Nicht nur beim Wolf sondern auch Halbleiter fakes. Deshalb kaufe ich keine bei Ali mehr.
Jetzt wider zum Wolf. Es mag vielleicht aber auch Leute geben die gerne einen hätten selbst aber kein bauen können und dann bleibt nur der Griff zu ebay oder so.

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 06. February 2024, 15:41:58

Nein Olli, da muss ich Dich korrigieren. Wenn es den Wolf nur als Selbstbau-Projekt gibt dann gibt es für Leute, die einen fertigen Wolf haben, keine ethisch korrekte / legale Möglichkeit. Dieses Projekt ist ein Selbstbau-Projekt, es gibt keine legalen Fertiggeräte aus China. Das ist der Punkt der erst mal in alle Gehirne rein muss.

Nur weil es etwas gibt / man es immer schon so gemacht hat / man es will folgt daraus kein persönliches Grundrecht darauf.


Und eine GPL-Lizenz im nachhinein zu verschärfen: ich weiß nicht, ob das überhaupt geht / rechtens ist. Auf jeden Fall ist es zu 100% gegen den Gedanken von Open Source.

Tipp für alle die die Quellen suchen: ein gutes GitHub-Repo wird normalerweise von vielen Leuten geforkt. Auf diesen geforkten Repos findet ihr den Quellcode noch, und es gibt keine Möglichkeit, das zu verhindern.
@dg0nf: ich kenne das Repo vom Wolf nicht. Ist denn das alte Repo gelöscht worden und es wurde ein neues erstellt? Eigentlich vergisst ein GitHub doch nichts. Man geht einfach die Commits zurück bis einen vor dem die Quellen gelöscht wurden...

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 06. February 2024, 16:05:12

UA3REOs Github gibt es noch und auch einiges zum WOLF, aber so wie ich es sehe hat Dmitry die Firmware Sourcen, wie angekündigt, rausgenommen.

**github** (https://github.com/XGudron/UA3REO-DDC-Transceiver/blob/main/README.ru-RU.md)

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 06. February 2024, 16:10:37

Aber nu ist es ja e zu spät. Die Chinesen haben alles was es
auf gihub gab kopiert. Ich sag mal das es nur eine Frage der Zeit ist und man kann einen wolf 2 oder eine andere Variante kaufen
Außerdem wie will man den Chinesen das verbieten. Ich glaube die scheren sich ein scheiß darum. Die 100 watt Version gibt es ja auch schon. Die machen einfach weiter

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 06. February 2024, 16:15:09

UA3REO hat das alte Repo wohl gelöscht und ein neues mit gleichem Namen erstellt. Zumindest gibt es auf seinem neuen erst einen einzigen Commit: die gesamte History wurde beseitigt. Also nicht nur die Sources ab 9.4.0 - auch alle älteren. Was soll das bringen? Der Mechanismus von GitHub ermöglicht ja gerade verteiltes Arbeiten an einem Projekt und Forks, falls es mehrere Interessen gibt und sich Dinge trennen. Da gibt es doch haufenweise "Sicherheitskopien" eines Repos...

Hier alle Github Forks dazu (https://github.com/search?q=fork%3Aonly%20UA3REO-DDC-Transceiver&type=repositories) ;)


EDIT:
@Olli:
Sei nicht sauer auf die Chinesen. Sei sauer auf die Leute die sowas kaufen. Die Chinesen bieten nur an was die Leute wollen. Der Wille der Leute ist das "illegale". Sie wollen etwas, was es für sie nicht gibt, mit der Brechstange haben. Einige mögen nicht gewusst haben, dass es Clones sind. Aber bei Funkamateuren denke ich das ist die Minderheit.

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 06. February 2024, 16:34:56

Nartürlich bin ich sauer auf einige Chinesen weil das erte motherbord ist kommplet hops gegangen
mit allem was da teuer drauf war. Dank des fake stmxxx.
Ich habe noch son Ding hier der würde wenn mann ihn einlötet großen Schaden anrichten.

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 06. February 2024, 16:43:32

Schaut mal hier alles da
Nicht von Dmitry aber das kann man wider missbrauchen.
Fürn compiler reicht es

https://github.com/donatukas/Volf-TRX

Title: Re:WOLF
Post by: dg0nf on 06. February 2024, 16:45:48

@Andreas, danke, ich hatte schon bei Github nach UA3REO gesucht, aber lange nicht so viel gefunden, wie Du. Ich hab jetzt die zwei genommen, die erst vor Kurzem geupdated wurden und wo die Quellen noch mit drin sind. Das reicht mir erstmal. :)
73, Helge

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 06. February 2024, 17:09:27

Du musst bei der Suche einfach nur ein fork:only voranstellen...

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 06. February 2024, 17:13:43

Oder hier zb: https://github.com/donatukas/Volf-TRXr

Title: Re:WOLF
Post by: DF8OE on 06. February 2024, 17:15:38

@Olli: kein vollwertiger Fork. Der hat nur 10 Commits - also keine History.

EDIT:
Außerdem scheint er eben gerade gelöscht worden zu sein ;D ;D ;D

EDITEDIT:
Nein, Du hast nur beim Link einen Vertipper... 8) 8) 8)

vy 73
Andreas

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 06. February 2024, 17:49:40

Geht immer noch
Da ist aber alles drin was man braucht um sich ein Wolf zu bauen.
Halt nur mit der lezten firmware.
man kann das file auch durch einen compiler jagen.
Ein gefundenes Fressen für son chinaman

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 06. February 2024, 18:24:43

Quote from: Olli on 06. February 2024, 17:49:40
Geht immer noch
Da ist aber alles drin was man braucht um sich ein Wolf zu bauen.
Halt nur mit der lezten firmware.
man kann das file auch durch einen compiler jagen.
Ein gefundenes Fressen für son chinaman


Ich hab auch ein Fork der ist sogar 9.4 (liegt aber auf meiner SSD)
Bei dem was bis zu dem Zeitpunkt x wo alles offen war kann der "Chinaman" sicher kopiert haben und was auch immer damit anstellen.
Aber es wird schwierig neuerungen an Clone anzupassen sofern sie nicht 100% dem Design entsprechen. Und da eine Weiterentwicklung mit neuerungen nu der Wolf2 und Wolf2Pro im fokus liegt, wird dann auf dauer schwer werden.
Und wenn er den Wolf2 nachbaut dann bleibt es ihm nur die Gerbers zu nehmen die offiziell sind, da dann was.zu änder ist aufwendig, neue Gerberdaten anhand der Schaltplan zu erstellen ist sehr aufwendig da schauts dann wie wirtschaftlich das dann wäre.



Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 06. February 2024, 18:25:24

Hier der korrekte Link, da Ollis URL einen Tippfehler hat:

https://github.com/donatukas/Volf-TRX

oder in schön:
**klick mich** (https://github.com/donatukas/Volf-TRX)

Title: Re:WOLF
Post by: DL8EBD on 07. February 2024, 09:39:38

man kann sich wieder auf Dmitrys Dropbox stürzen.

*klick* (https://www.dropbox.com/sh/jrs38c2iwtxk6c1/AACUw9yrOuv3P8LjwSxlcpqIa?dl=0)

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 13. February 2024, 16:50:04

Sagt mal wo gibt es Infos zum Wolf 2 pro

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 13. February 2024, 16:56:33

Keine Gerber öffentlich

aktuell nur ein Frontboard (entwurf) vorhanden welches nächste Woche von Vladimir bei JCL bestellt wird.


Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 14. February 2024, 16:26:00

Was ist der unterschied vom Wolf-2 und Wolf-2 Pro ?
Welche unterschiede giebt es in den Schittstellen nach draußen??

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 14. February 2024, 17:47:00

Quote from: Olli on 14. February 2024, 16:26:00
Was ist der unterschied vom Wolf-2 und Wolf-2 Pro ?
Welche unterschiede giebt es in den Schittstellen nach draußen??


Aktuell gibt es nur ein FrontBoard und alles weitere ist nicht öffentlich,
frag dazu UA3REO


Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 19. February 2024, 14:22:45

Hi sagt mal was gibt es eigentlich für alternative zum Wolf.
Odysse 2 redpitaya hermes lite habe oder hatte ich schon.
Und Charli 25 scheidet auch aus da ist wieder ein PC drin.
Außerdem ist der zu teuer. Da kann man gleich ein Flex Radio kaufen. Was gibt es sonst noch so zum bauen.

Title: Re:WOLF
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 20. February 2024, 20:08:12

Was stört dich am Wolf? Was fehlt dir am Wolf ?
Was bietet der Wolf (nicht), was andere (nicht) bieten ?

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 21. February 2024, 04:42:57

Was mir fehlt ist eine lan Schnittstelle oder eine usb Schnittstelle an der ein USB seriell Adapter läuft. Und software mit den man den wolf fernsteuern kann. So was wie thetis oder ähnliches.

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 21. February 2024, 05:21:20

Der Wolf ist doch Fernsteuerbar
ok er kann nicht 100% was der TS2000 oder FT450 bietet, aber lässt dich die Frequenz einstellen. Ich nutzt zB HamRadioDeluxe (in 9.6.0 gibts da ein quick Fix in der Wolf Firmware, arbeit dauert aber noch etwas)

Und was soll die LAN Schnittstelle können?

Das was du suchst ist in DIY Projekten am einfachsten in Projekten mit verbauten PC zu erreichen ohne groß aufwand, aber das wills ja auch nicht.

Wenn in Projekt zB den RasperryPi nutzt liefert das Betriebsystem vieles
wie Schnittstellen ob nu Netzwerk oder Seriell per USB usw.
Sound ein und Ausgabe über verbaute Soundkarte
usw.

Als Entwickler muss ich mich dann nur mit den API Funktionen rumärgern statt alles selbst und neu mit viel schweiß Zeit und mühe neu zu entwickeln.

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 21. February 2024, 16:07:06

Bei richtiger lan könnte man zB rigPi nutzen um den TRX fern zu steuern.
Oder microham braucht ein serielle schnitstelle für Band Daten und für die Frequenz die grade
auf dem vfo eingestellt ist.
Ich möchte auch wetten das bei lan auch pihpsdr läuft.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal um das Problem kümmern

Title: Re:WOLF
Post by: DL2GMI - Michael (H44MI) on 21. February 2024, 18:02:44

RigPi braucht kein LAN, der IC-7300 zum Beispiel hat auch kein LAN und lässt sich Fernsteuern (wobei ich den Sinn dafür noch nicht verstanden habe).

Microham - was ist das und was macht das Gerät ?
Der Wolf erzeugt doch COM-Schnittstellen (ergo Serielle Schnittstellen) zur Kommunikation ?
Band Daten (ergeben sich aus der Frequenz) funktioniert auch beim Wolf, da er ja die Frequenz übermittelt.

Oder andersrum gefragt: Was für eine Software hast du und was funktioniert damit nicht ?

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 21. February 2024, 18:13:50

Quote from: Olli on 21. February 2024, 16:07:06
Bei richtiger lan könnte man zB rigPi nutzen um den TRX fern zu steuern.
Oder microham braucht ein serielle schnitstelle für Band Daten und für die Frequenz die grade
auf dem vfo eingestellt ist.
Ich möchte auch wetten das bei lan auch pihpsdr läuft.
Wenn ich mal Zeit habe werde ich mich mal um das Problem kümmern


Nur weil etwas eine EthernetSchnittstelle hat heißt es diese kann alles!
Es müssen dann auch die Dienste und Services gemäß den RFCs vom Entwickler entsprechend programmiert werden! TCP o UDP Kommunikation, dann muss da eine interne programmierte Schnittstelle erstellt werden die genau das macht was du willst...denn zB nur mit einer InternenWebsite hätte das Gerät eine echte LanSchnittstelle.. aber wäre für dich nutzlos

Wie soll das alles was du forderst in den kleinen Speicher vom STM passen und wo soll die Rechnenleistung herkommen?
Allein nur für deine Wünsche benötigst eine eigene MCU nur für die Kommunikation, die dann wieder per Datenbus mit der anderen MCU kommuniziert.
Oder man nutzt halt ein Projekt die zB direkt einen kleinen PC wie den Raspberry Pi nutzt und somit Rechenpower, Speicher und fertige APIs sowie Treiber für alle möglichen Schnittstellen bietet sofer da wer Lust hat da was umzusetzten.
Mir reicht das was der Wolf bietet mehr als aus, mehr kann mein TS2000 auch nicht (abgesehen vom CAT "Wortschatz"). Aktuell beschäftige ich mich damit das HRD nutzbar ist und es sind auch einige schnelle fixes übernommen und aktuell in 9.6.0-dev zu testen.
Die Fixes benötigen aber noch etwas nacharbeit

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 22. February 2024, 15:29:08

Viel braucht die lanschnitstelle auch nicht bereitstellen. Nur Band und aktuelle frequenz ich habe schon eine Idee. Ich werde den usb Buss nutzen um die cat Daten netzwerk fähig zu machen

Title: Re:WOLF
Post by: Steven on 22. February 2024, 15:50:33

CAT ist über WiFi bereits möglich beim Wolf

ansonsten zur Funktionsweise USB hatte ich ja schon was geschrieben

73

Title: Re:WOLF
Post by: Olli on 22. February 2024, 18:42:02

Ja ich weis.
Ich werde mir was einfallen lassen.
Mein plan ist es die USB cat Daten in seriele um zu wandel mit hardware
ich habe schon eine Idee.
Und an ist alles gut.
oder vieleicht auch auf lan. Aber Serial reicht.


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.