logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 19:31:45


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: WOLF <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Down Print
   Author  Topic: WOLF  (Read 4875 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #15 on: 03. February 2024, 17:23:05 »

Das ist das Schicksal von Open Source... Entweder man hat kein Problem damit, dass Dinge geclont werden (dann ist es eben so) oder wenn man das nicht möchte muss man eben von Anfang an Closed Source machen.

Aber es gibt zu bedenken:
Sowie man in seinem Projekt Codeteile von anderen Open-Source-Projekten verwendet, die der GPL (oder ähnlichen Lizenzen) unterliegen, begeht man einen Lizenzbruch, wenn man sie in eigenen Closed Source Projekten verwendet...

Um hier auf der sicheren Seite zu sein müsste man einen Teil der Firmware Open Source belassen, und einen eigenen, Closed Source Binärpart während des Baus dazulinken.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #16 on: 03. February 2024, 17:49:31 »

Es würde auch ausreichen auf verlangen die Quellen der Quellcodeteile auf verlangen auszuhändigen, wichtig ist aber das die verwendeten Quellcodeteile die unter GPL stehen erwähnt werden.

Aber wichtig! Ändere ich eine Lizenz von zB GPL zu was auch immer müssen alle die zum Projekt was beigetragen haben dem zustimmen.
Sonst wäre das nicht rechtens.

Machen ja viele Komerzielle Firmen nicht anders, hat hat man da wo eine Liste mit X benutzten FremdSoftware und welcher Lizenz diese Teile unterliegen.



Schapläne und BOM zum Wolf2 in der Version wie ich die Platinen bestellt habe hab ich aber für alle auf mein GoggleDrive (waren teilweise eh neuer als auf GitHub  )

73
« Last Edit: 03. February 2024, 17:54:20 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Olli
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 180



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:WOLF
« Reply #17 on: 03. February 2024, 18:53:55 »

Dropbox ist auch offline
Alles weg.
Da war es. Es wird wohl keine neue software als die version 9.4.0 für den wolf-7 geben.
Schade eigendlich
Logged

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt 73 mfg olli
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #18 on: 03. February 2024, 19:48:29 »

Quote from: Olli on 03. February 2024, 18:53:55
Dropbox ist auch offline
Alles weg.
Da war es. Es wird wohl keine neue software als die version 9.4.0 für den wolf-7 geben.
Schade eigendlich

Lese mal die Meldung genau durch, DropBox hat den zugriff.automatisch eingeschrängt weil alle sich wie bescheuert draufgestürzt haben, geht bald wieder online!

Ich hab aber ne Kopie von allen

und UA3REOs Kopie der DropBox ist hiet
https://disk.yandex.ru/d/mEHq5D0IskmnAA
« Last Edit: 03. February 2024, 20:29:47 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #19 on: 03. February 2024, 22:56:50 »

The funny thing is, part of the code at the begining of Wolf was taken from UHSDR which runs under GPL too...
Logged

73 Slawek
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #20 on: 04. February 2024, 07:21:38 »

Quote from: SP9BSL on 03. February 2024, 22:56:50
The funny thing is, part of the code at the begining of Wolf was taken from UHSDR which runs under GPL too...

Yes this is correct, but it is correct declared as part of UHSDR project in changelog to V1.9.1 and has now 39 commits with changes.

When UA3REO gives on request access to source part that are still under GPL all is fine, all changes he has made to this part of source has to be under GPL too.
But only why parts of the source are under GPL not all has to be under GPL.

And UA3REO gives contributer still access to the complete code on request.

It also possible that a contributer add in one project a code under GPL and in a other Project the same code with a different licence (but he must the original owner of the code).
« Last Edit: 04. February 2024, 07:46:28 by Steven » Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #21 on: 04. February 2024, 08:46:11 »

Es wird eine immer größere Unsitte, dass man Open Source für sich nutzt und eigene Verbesserungen / Erweiterungen dann nicht im Gegenzug für dieses Geschenk der Open Source Gemeinde zurückschenkt. Dass Unternehmen so agieren kann ich ja irgendwo noch nachvollziehen (auch wenn ich es nicht gut heiße) - dass das aber auch immer mehr im "kleinen, privaten Bereich" passiert empfinde ich persönlich als Niedergang. Es ist nach meinem Empfinden "Egoismus pur". Ich nehme was ich bekommen kann und gebe nichts zurück. So war der GPL-Gedanke mit Sicherheit auch nicht gedacht (auch wenn findige Rechtsanwälte auch hier wieder ein paar unklare Definitionen, die man ausnutzen kann, gefunden haben. Im IT-Bereich nennt man Leute, die Lücken und Schwachstellen suchen und ausnutzen, Hacker. Wie heißen die denn im Rechtsbereich??) Hmmmmm....

Unter so einer Strategie leiden die Projekte und letztendlich auch die Nutzer. Die "geballte Kraft der vielen" (Programmierer) wird ausgesperrt, es werden One-man-shows, die mit einer Person leben (und sterben).

Jeder muss selbst entscheiden wie er mit so einer Entwicklung umgeht...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #22 on: 04. February 2024, 08:57:23 »

Da gebe ich dir recht

UA3REO Entscheidung den Zugang zum Quellcode einzuschränken liegt genau dort verborgen da es in China leider einigen Geschäftsleuten egal ist und Projekte kommerziell ausgenutzt werden.
Und in der aktuelle Vorgehen ist mehr in Richtung Schutz des Wolf2 und Wolf2pro als auf den Wolf, dort wird es in Bezug zur Hardware keine Änderung mehr geben nur noch Softwarepflege soweit nötig.

73
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #23 on: 04. February 2024, 09:05:35 »

... und die chinesischen Geschäftsleute nutzen aus, dass es viele Leute gibt, die zwar einen Wolf wollen, aber nicht gewillt sind zu lernen, wie man ihn baut (oder noch schlimmer: es könnten, aber die Zeit nicht investieren wollen). Würde es nur Leute geben, die selbst bauen, dann würde es auch keine Cloner geben.

Die Leute die nun so einen fertigen Wolf wollen würden aber mitnichten nur das Original kaufen. Auch hier gilt: "Geht es nicht noch billiger?" Und da kommen die Cloner auf die Bildfläche.

Richtig wäre es, wenn Leute, die so etwas nicht selbst bauen können, es einfach lassen und nicht versuchen irgendjemanden zu finden der ihnen das billigstmöglich baut.

Wenn man schon so ein tolles Projekt kostenlos zum Nachbau bekommt, dann muss man an eigenem "Aufwand" eben das Bauen sehen (und eventuelle damit verbundene Lernprozesse). Das ist meine Ansicht zum "Cloner-Thema".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:WOLF
« Reply #24 on: 04. February 2024, 09:07:21 »

Ich kann aber auch UA3REO sehr gut verstehen, dass er mittlerweile die Schnauze voll hat, weil die Chinesen den Wolf kommerzialisieren und mit satten Gewinnen verkaufen, aber keinen Support leisten.

Da werden von irgend welchen Leuten Veränderungen an Hard- und Software vorgenommen und der Dmitry soll dann den Käufern dieser Clone helfen?


Witaj Sławek, nice to see you 

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:WOLF
« Reply #25 on: 04. February 2024, 09:09:10 »

Nein, muss er nicht. Kannst Du Dich erinnern, was das UHSDR-Team mit den Cloner-Nachfragen gemacht hat?

"Sorry - no support for cloned devices".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #26 on: 04. February 2024, 09:54:57 »

Schauen wir mal wie es weitergeht

wie gesagt Gerbers,BOM und Schaltpläne sowie Binärdateien sind im Fileservice weiterhin für alle frei erhältlich, somit ist 99% der Selbstbauer der "freie" Zugang gewahrt.

Wer dann noch zum Quelltext was beitragen möchte muss halt mit UA3REO kommunizieren.
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:WOLF
« Reply #27 on: 05. February 2024, 12:30:51 »

ich weiß Andreas, ich kann mich an diverse Gegebenheiten erinnern.

Steven, für 99% der Nachbauer des WOLFs ist das auch okay so - mich eingeschlossen.

EDIT:
Quote from: Olli on 03. February 2024, 18:53:55
Dropbox ist auch offline
Alles weg.

Dmitrys Dropbox ist wieder online
« Last Edit: 05. February 2024, 12:32:53 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:WOLF
« Reply #28 on: 05. February 2024, 13:37:53 »

Quote from: DL8EBD on 05. February 2024, 12:30:51
Dmitrys Dropbox ist wieder online

Jepp, ist wieder online, gerade getestet und funktionert ohne Probleme....
« Last Edit: 05. February 2024, 13:39:43 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:WOLF
« Reply #29 on: 05. February 2024, 15:44:31 »

Ich sagte ja schon ruhe bewahren, Schock bekämpfen und abwarten 

JLCPCB hat heute 2 von 3 Pakete im Krefelder Verteilzentrum angeliefert 
Wenn ich Freitag wieder heim bin prüf ich alles, verpack es und schick es dann Samstag raus.

73
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73
Pages: 1 [2] 3 4 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: WOLF <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!