logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
19. July 2024, 21:42:02


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Down Print
   Author  Topic: Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....  (Read 23230 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #45 on: 21. September 2021, 09:18:12 »

Hallo miteinander

@hallo Michael_K

Ich habe mich mal schlau gemacht, was das mit dem Board auf sich hat.



In den neueren Informationen ist von diesen Teilen nichts zu sehen.
R7KBI teilte mir folgendes mit:
"What is circled does not need to be put, a jumper is needed there"

Also brauchst du die Teile nicht zu bestücken, sondern Brücken bzw. 0 Ohm Widerstände einlöten.

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #46 on: 22. September 2021, 09:49:15 »

@Norbert,
Danke für die Info.
Also all 3 (??) R's mit 0R bestücken

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #47 on: 24. September 2021, 06:50:57 »

Gibt's davon wieder ein neuere Version? Das ging aber schnell. Leider kann ich im Moment noch nicht helfen. Der Bauteile Mangel bewog mich, mal den WOlf etwas rauszuschieben und dann und wann, wenn was verfügbar ist, ein Bauteil zu kaufen. Es sind schon ein paar in der Schachtel drin. Ich denke aber, dass ich in diesem Jahr nicht mehr damit beginne. Ich werde beim Frontpanel sicher mal die 7 Zoll und die 4 Zoll Variante bauen. Ob es dann am Schluss 2 TRX gibt, das weiss ich noch nicht. Beim RF Board werde ich erstmals die 20W Version Bauen. Ist einfacher zu realisieren. Irgendwann dann auch die 100W.
Aktuell ist es sowas von mühsam an gewisse Bauteile zu kommen, dass mir im Moment die Lust ausgegangen ist zu bauen und darum werde ich mal die angefangenen Projekte hier fertig machen und verfeinern.

Gruss
Reto
Logged
dg0nf
OM_nicht_I40
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 133



OV V30 - Wolgast/Insel Usedom

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #48 on: 24. September 2021, 12:00:27 »

Quote from: hb9trt on 24. September 2021, 06:50:57
Aktuell ist es sowas von mühsam an gewisse Bauteile zu kommen, dass mir im Moment die Lust ausgegangen ist zu bauen und darum werde ich mal die angefangenen Projekte hier fertig machen und verfeinern.

Geht mir ebenso. Ich renne schon auf Arbeit den Zulieferern hinterher, da hab ich keine Lust, das für ein Freizeitprojekt jetzt auch noch zu tun. Ich bestücke, was ich hier habe, der Rest muss dann halt warten, bis sich die Lage entspannt hat. Aber hat ja auch was Positives, so kann man aus den Erfahrungen der Leute lernen, die jetzt schon bauen/gebaut haben.
73, Helge
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #49 on: 26. September 2021, 22:18:04 »

Hallo Helge

Ja so werde ich das auch machen. Vieles werde ich schon hier haben  der Rest kommt dann schon.
Aktuell bi  ich daran meine grosse PA zu verbessert, dann kommen diese Woche noch die neuen Trabsverter für den ody2 (mit 10mhz referenz). Um das 10mhz Signal zu splitten werde ich das Projekt verwenden das im Fa drin steht. Also wieder eine platine organisieren. 
Dann muss der 2. Ody2 noch fertig gestellt werden, der mit dem abgesetzten Andromeda Controller. Ausserdem will die 2. Pa noch bestückt werden. Es gibt noch viel zu tun. Dann folgt der Wolf.

Gruss Reto
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #50 on: 27. September 2021, 16:23:23 »

Hallo,
Frage zum Main-Encoder: ich habe den "großen" (von ALI). In den Beschreibungen sind 4 Anschlüsse mit Farbcode der adern beschrieben; beim gelieferten gibt es noch eine 5-te Ader mit Farbcode GELB. Ist das "n.c." oder was?
Danke für Infos
vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #51 on: 28. September 2021, 05:52:41 »

Hallo,
@Norbert
im Anhang ein Foto des von mir verbauten Main-Encoders. Es ist der Gleiche, der hier im Forum schon mal empfohlen wurde.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
 20210928_060728.jpg
Logged

Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #52 on: 28. September 2021, 07:22:03 »

Hallo Thomas ,

guten Morgen Dir dem gesamten Forum.
Thomas Du hast Recht das öffnen ist einfach, gab auch schonmal einen Änderungsvorschlag den 5Volt Stabi entfernen  „Ein und Aus „ zu überbrücken!
Der Rotor ist dann auf  5 Volt geschaltet und braucht weniger Strom!
Die Anschlüsse sind auch besser zu erkennen.

bleibt alle gesund und habt viel Freude am Hobby.

vy73
Werner
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #53 on: 28. September 2021, 15:54:23 »

Hallo miteinander 

Der Main-Encoder beim Wolf wird mit 5  Volt  betrieben genauso wie beim Tulipan.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #54 on: 09. October 2021, 15:56:09 »

Für Interessenten, meine Front-unit (QRP) bestückt:
die Vorderseite
 20211009_174748.jpg
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #55 on: 09. October 2021, 15:57:07 »

und die Rückseite
73 Michael_K
 20211009_174809.jpg
Logged

Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #56 on: 11. November 2021, 14:53:15 »

Hallo in die Runde,
habe heute damit begonnen das Zusammenspiel Front-unit (QRP) und dem Mainboard zu testen. Aktuell noch ohne Display !!
Meine Frage:
Das Einschalten (Drücken POWER-Taste) klappt, das HOLD-Signal vom STM liegt auch an; d.h. die Spannung zum Mainboard ist weiterhin vorhanden.
Wie schalte ich das Ganze wieder aus? - ohne die Spannungsversorgung (13VDC) zu trennen?.
Ein längeres Drücken der POWER-Taste (ähnl. mcHF) bringt keine Reaktion.
Bitte mal einen Tipp.
Danke

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Michael_K
Urgestein
*****

Offline

Posts: 638



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #57 on: 28. November 2021, 16:50:59 »

Hallo,
mal ne Frage anderer Art.
Gibt es / kennt jemand eine Adaptierungsmöglichkeit des WIFI ESP 07s auf die vorhandene 2x4-Buchsenleiste? Zwischenplatine oder sowas.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K
Logged
Steven
alter Hase
****

Offline

Posts: 312



--

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #58 on: 28. November 2021, 18:16:39 »

Quote from: Michael_K on 28. November 2021, 16:50:59
Hallo,
mal ne Frage anderer Art.
Gibt es / kennt jemand eine Adaptierungsmöglichkeit des WIFI ESP 07s auf die vorhandene 2x4-Buchsenleiste? Zwischenplatine oder sowas.

vy 73 aus Erfurt
Michael_K

Moin

hilft dir das weiter : https://easyeda.com/Robin4167/esp-07-to-esp-01-adaptor-for-use-and-flash

wenn es nur um eine externe Antenne geht, ich hatte mal wo im Netz folgendes gefunden

gruß
 esp01_externe_antenne_02.png
Logged

alle Angaben wie immer ohne Gewähr!!
73

ik6hpb
Neuling
*

Offline

Posts: 9



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise....
« Reply #59 on: 28. November 2021, 18:51:25 »

File gerber
Sandro
 Gerber_ESP-07_to_ESP-01_adaptor_PCB_2021-10-30.zip
Logged

Sandro
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 7 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Wolf TRX (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Front-Unit - Bauteile, Fragen, Hinweise.... <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!