logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. February 2021, 00:07:31


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE, DL8EBD)  |  Topic: 8-Zoll UI für den Tulipan <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] Go Down Print
   Author  Topic: 8-Zoll UI für den Tulipan  (Read 1096 times)
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
8-Zoll UI für den Tulipan
« on: 22. January 2021, 19:26:22 »

Guten Abend 

Mit der Entwicklung der neuen 8-Zoll Display Platine bin ich nun fast in der finalen Phase.

Was bisher in die Entwicklung mit eingeflossen ist:

- zwei Spannungsregler mit 1A

- Anschluß für den Temperatursensor auf der Platine

- Lötbrücken für den Anschluß eines kapazitiven 8-Zoll Displays über die 40pol FFC-Buchse

- Spannungsteiler bzw. Pull-Down Widerstände an den beiden Leitungen des Frequensencoders (damit werden 
  Spannungsspitzen an den beiden Eingängen des Prozessor verhindert !)

- 39,5mm Bohrung in der Platine für den Frequenzencoder. Bei der Befestigung der Encoders direkt auf der Platine wäre die
  Achse zu kurz.

- Bohrungen auf der Platine für die Mikrofon- und Buchse vorgesehen. Diese werden dann über einen "Befestigungsbügel" mit der
  Platine verbunden.

beim direkten Einbau auf die Platine wäre der Abstand wegen des Displays zu groß zur Frontplatte

- Anschluß zum Programmieren der CPU auf die notwendigen 3 PINs reduziert.

- die notwendigen Pull-Down Widerstände für PTT und CW-Key sind auf der Platine bereits vorhanden. Es sind aber noch
  Lötpads vorhanden um ggf 3,3V Zenerdioden zu Spannungsbegrenzung und Schutz des Prozessors aufzulöten.

Ein Bild der vorläufigen Platine werde ich in Kürze  hier einstellen

So das wars mal fürs erste. Ich mache an der Platine weiter.

Bleibt fit und gesund
Logged

vy 73


Norbert
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #1 on: 26. January 2021, 12:24:04 »

Hallo miteinander,

habe den Enwurf nochmals überarbeitet und so dürfte der finale Entwurf bzw. die Platine aussehen:



Sofern kein 7-Zoll Display verbaut werden soll, werde ich die Befestigung für diese Display entfernen.

Der Preis dürfte bei 6 bis 7 Euro plus Porto liegen, sofern keine weiteren Gebühren dazukommen

Wer Bedarf hat, einfach eine PN senden

bleibt fit und gesund
Logged

vy 73


Norbert
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #2 on: 27. January 2021, 10:48:11 »

Hallo Tulipan-Gemeinde 

                                         

Wie sieht es mit einer 7-Zoll Variante der UI-Platine aus??

Gibt es da auch Interesse?
Wenn ja, würde ich die UI_Platine XXL auch für das 7-Zoll Format anpassen.
Platinengröße bleibt, nur die Elemente werden dementsprechend angepasst,
vor allem die Abstände.

Bleibt fit und gesund

Logged

vy 73


Norbert
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 712



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #3 on: 27. January 2021, 11:03:59 »

Ich wäre bei der 7 Zoll dabei
LG BO_Andy
Logged
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #4 on: 30. January 2021, 20:56:41 »

Guten Abend miteinander.......

Soweit ist die Entwicklung der 8-Zoll und 7-Zoll UI abgeschlossen.
Ich habe mal von beiden Platinen eine 3D-Ansicht erstellt.

hier die 8-Zoll-Variante:



und hier die 7-Zoll-Variante:



bleibt fit und gesund
« Last Edit: 31. January 2021, 09:15:57 by DC4YN » Logged

vy 73


Norbert
DO9AH
Neuling
*

Offline

Posts: 48



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #5 on: 30. January 2021, 23:08:48 »

Super Arbeit, Norbert 
Sind auf der 8-Zoll-Version auch die Bohrungen für ein 7 Zoll Display drauf?
Mir scheint, es fehlt dort links eine Bohrung für einen Encoder.
« Last Edit: 30. January 2021, 23:10:37 by DO9AH » Logged

vy 73, Andreas
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #6 on: 31. January 2021, 09:17:38 »

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Aber das ist kein fehlender Encoder, sonder es ist auf der 7Zoll-UI die Bohrung für den Ein-/Ausschalter.

bleibt fit und gesund
Logged

vy 73


Norbert
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 712



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #7 on: 31. January 2021, 10:26:38 »

Sieht doch Super aus Norbert 7 Zoll würde ich nehmen Notfall wenn keiner weiter bedarf hat auch selber Fertigen lassen damit du nicht auf denn rest sitzen bleiben würdest

LG BO_Andy
Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 110



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #8 on: 31. January 2021, 11:32:06 »

Hallo Norbert,

die Platinen hast Du wie BO_Andy schon sagte super gemacht!
Ich habe meine Bestellung ja schon abgegeben nehme eine Platine für mein 8"TFT Display und die
zweite für einen 7" TFT Monitor.

Norbert ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bleib gesund!

vy73
Werner     
Logged
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #9 on: 10. February 2021, 10:00:46 »

Guten Morgen miteinander

Frohe Kunde für die UI-Platinen und das "Erweiterungs-Board" zum Tulipan

Die 8-Zoll UI-Platine ist fertig und heute bestellt worden ebenso die

Erweiterungsplatine für den Tulipan
(Anschlüsse für Paddle, PTT, CAT etc.)

Sobald die Sachen bei mir eintreffen und geprüft wurden gehen sie an auch raus.

Da auf der UI-Platine einige Bauteile hinzugefügt und die Spannungsregler geändert wurden,
werde ich noch den geänderten Schaltplan hier  einstellen und eine BOM für die zusätzlichen Bauteile
auf der UI und der Erweiterungsplatine. Soweit es geht, stehen die Bestellnummern von DK mit dabei.

Also bleibt fit und gesund

@Bo_Andi
    du bekommst Post 
Logged

vy 73


Norbert
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 712



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #10 on: 22. February 2021, 11:18:16 »

So die 7 Zoll ist berreits in Deutschland eingetroffen sobald ich sie hier habe werde ich ein Muster bestücken und testen. Ich würde dann wenn alles glatt läuft eine zu dir schicken Werner und eine geht zu Norbert


LG BO_Andy  bleibt gesund
Logged
DC4YN
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 184



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #11 on: 25. February 2021, 09:06:20 »

Guten Morgen

hier mal wieder ein Update für die UI- und Anschlußplatinen:



Seit Tagen "dümpelt" das Paket beim Zoll vor sich hin.
Nach Auskunft von JLC... wurden die benötigen Dokumente an den Zoll übergeben sind aber noch nicht bearbeitet worden. 
Nunja, das Jahr ist ja noch lang.......

Sobald sich bei der Lieferung was tut, gibt es hier ein Update

Bleibt fit und gesund
Logged

vy 73


Norbert
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 271





View Profile
Re:8-Zoll UI für den Tulipan
« Reply #12 on: 26. February 2021, 07:37:39 »

Hallo Norbert,

hast du für die Boards die BOM evtl. schon soweit fertig ?


Logged

73 de Klaus
Pages: [1] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE, DL8EBD)  |  Topic: 8-Zoll UI für den Tulipan <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!