Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => Tulipan Projekt => Message started by: DC4YN on 22. January 2021, 19:26:22

Title: 8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 22. January 2021, 19:26:22

Guten Abend :D

Mit der Entwicklung der neuen 8-Zoll Display Platine bin ich nun fast in der finalen Phase.

Was bisher in die Entwicklung mit eingeflossen ist:

- zwei Spannungsregler mit 1A

- Anschluß für den Temperatursensor auf der Platine

- Lötbrücken für den Anschluß eines kapazitiven 8-Zoll Displays über die 40pol FFC-Buchse

- Spannungsteiler bzw. Pull-Down Widerstände an den beiden Leitungen des Frequensencoders (damit werden
Spannungsspitzen an den beiden Eingängen des Prozessor verhindert !)

- 39,5mm Bohrung in der Platine für den Frequenzencoder. Bei der Befestigung der Encoders direkt auf der Platine wäre die
Achse zu kurz.

- Bohrungen auf der Platine für die Mikrofon- und Buchse vorgesehen. Diese werden dann über einen "Befestigungsbügel" mit der
Platine verbunden.

beim direkten Einbau auf die Platine wäre der Abstand wegen des Displays zu groß zur Frontplatte

- Anschluß zum Programmieren der CPU auf die notwendigen 3 PINs reduziert.

- die notwendigen Pull-Down Widerstände für PTT und CW-Key sind auf der Platine bereits vorhanden. Es sind aber noch
Lötpads vorhanden um ggf 3,3V Zenerdioden zu Spannungsbegrenzung und Schutz des Prozessors aufzulöten.

Ein Bild der vorläufigen Platine werde ich in Kürze hier einstellen

So das wars mal fürs erste. Ich mache an der Platine weiter. :) :) 8)

Bleibt fit und gesund

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 26. January 2021, 12:24:04

Hallo miteinander,

habe den Enwurf nochmals überarbeitet und so dürfte der finale Entwurf bzw. die Platine aussehen:



Sofern kein 7-Zoll Display verbaut werden soll, werde ich die Befestigung für diese Display entfernen. :)

Der Preis dürfte bei 6 bis 7 Euro plus Porto liegen, sofern keine weiteren Gebühren dazukommen ???

Wer Bedarf hat, einfach eine PN senden

bleibt fit und gesund

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 27. January 2021, 10:48:11

Hallo Tulipan-Gemeinde :)



Wie sieht es mit einer 7-Zoll Variante der UI-Platine aus??

Gibt es da auch Interesse?
Wenn ja, würde ich die UI_Platine XXL auch für das 7-Zoll Format anpassen.
Platinengröße bleibt, nur die Elemente werden dementsprechend angepasst,
vor allem die Abstände.

Bleibt fit und gesund


Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: BO_Andy on 27. January 2021, 11:03:59

Ich wäre bei der 7 Zoll dabei
LG BO_Andy

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 30. January 2021, 20:56:41

Guten Abend miteinander.......

Soweit ist die Entwicklung der 8-Zoll und 7-Zoll UI abgeschlossen.
Ich habe mal von beiden Platinen eine 3D-Ansicht erstellt.

hier die 8-Zoll-Variante:



und hier die 7-Zoll-Variante:



bleibt fit und gesund

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DO9AH on 30. January 2021, 23:08:48

Super Arbeit, Norbert :)
Sind auf der 8-Zoll-Version auch die Bohrungen für ein 7 Zoll Display drauf?
Mir scheint, es fehlt dort links eine Bohrung für einen Encoder.

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 31. January 2021, 09:17:38

Hallo Andreas,

Danke für den Hinweis. Aber das ist kein fehlender Encoder, sonder es ist auf der 7Zoll-UI die Bohrung für den Ein-/Ausschalter.

bleibt fit und gesund

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: BO_Andy on 31. January 2021, 10:26:38

Sieht doch Super aus Norbert 7 Zoll würde ich nehmen Notfall wenn keiner weiter bedarf hat auch selber Fertigen lassen damit du nicht auf denn rest sitzen bleiben würdest

LG BO_Andy

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: Werner on 31. January 2021, 11:32:06

Hallo Norbert,

die Platinen hast Du wie BO_Andy schon sagte super gemacht!
Ich habe meine Bestellung ja schon abgegeben nehme eine Platine für mein 8"TFT Display und die
zweite für einen 7" TFT Monitor.

Norbert ich wünsche Dir noch einen schönen Sonntag und bleib gesund!

vy73
Werner

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 10. February 2021, 10:00:46

Guten Morgen miteinander :)

Frohe Kunde für die UI-Platinen und das "Erweiterungs-Board" zum Tulipan

Die 8-Zoll UI-Platine ist fertig und heute bestellt worden ebenso die

Erweiterungsplatine für den Tulipan
(Anschlüsse für Paddle, PTT, CAT etc.)

Sobald die Sachen bei mir eintreffen und geprüft wurden gehen sie an auch raus.

Da auf der UI-Platine einige Bauteile hinzugefügt und die Spannungsregler geändert wurden,
werde ich noch den geänderten Schaltplan hier einstellen und eine BOM für die zusätzlichen Bauteile
auf der UI und der Erweiterungsplatine. Soweit es geht, stehen die Bestellnummern von DK mit dabei.

Also bleibt fit und gesund

@Bo_Andi
du bekommst Post :)

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: BO_Andy on 22. February 2021, 11:18:16

So die 7 Zoll ist berreits in Deutschland eingetroffen sobald ich sie hier habe werde ich ein Muster bestücken und testen. Ich würde dann wenn alles glatt läuft eine zu dir schicken Werner und eine geht zu Norbert


LG BO_Andy bleibt gesund

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 25. February 2021, 09:06:20

Guten Morgen :)

hier mal wieder ein Update für die UI- und Anschlußplatinen:



Seit Tagen "dümpelt" das Paket beim Zoll vor sich hin. >:(
Nach Auskunft von JLC... wurden die benötigen Dokumente an den Zoll übergeben sind aber noch nicht bearbeitet worden. ::)
Nunja, das Jahr ist ja noch lang.......

Sobald sich bei der Lieferung was tut, gibt es hier ein Update

Bleibt fit und gesund

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DF9EH on 26. February 2021, 07:37:39

Hallo Norbert,

hast du für die Boards die BOM evtl. schon soweit fertig ?



Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: BO_Andy on 01. March 2021, 08:28:58

Hallo Norbert genau so sieht es auch mit denn Leiterplatte für das 7 Zoll Display aus seit dem 22 liegen die in Leipzig

LG BO_Andy

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: DC4YN on 02. March 2021, 22:03:21

Hallo miteinander,

habe so eben ein Update über den Status der Platinen bekommen.
Es geht voran :D
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
2021-03-02 22:28 LEIPZIG - GERMANY, Processed at LEIPZIG - GERMANY

2021-03-02 22:27 LEIPZIG - GERMANY, Clearance processing complete at LEIPZIG - GERMANY

2021-03-01 22:03 LEIPZIG - GERMANY, Clearance event

2021-03-01 16:35 LEIPZIG - GERMANY, Customs status updated
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Wollen wir hoffen, dass es nun zügig weitergeht.

Bleibt gesund und fit


Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: Werner on 03. March 2021, 09:56:47

Hallo Norbert,

ich freue mich das es weitergeht und wünsche Dir weiterhin Gesundheit !!!

vy73
Werner

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: BO_Andy on 04. March 2021, 04:21:49

So bei mir geht es auch weiter so wie es aussieht waren mwun und Norbert seine leiterplatten ich ein packet

Title: Re:8-Zoll UI für den Tulipan
Post by: BO_Andy on 05. March 2021, 04:16:50

So ein kleinen Update die leiterplatten Für das 7 Zoll Display sollen laut DHL Samstag bei mir ankommen. Werner ich bräuchte dann noch deine Adresse um dir die 7 zoll zu zu schicken

LG BO_Andy


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.