logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
13. July 2024, 16:37:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 Go Down Print
   Author  Topic: Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT  (Read 5403 times)
DL8EBD
Guest

E-Mail
Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« on: 05. June 2020, 05:23:26 »

....
« Last Edit: 08. June 2024, 20:39:30 by DL8EBD » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #1 on: 05. June 2020, 05:31:31 »

Thomas eine Idee hätte ich da noch und zwar das die 12V auch auf denn UI Bord anlegen so das man mit dem ein und Ausschalter auch die PA mit abschalten kann. Mann könnte dann noch überlegen ob man die 12v mit ein Stap down Modul Runteregel auf 5V so hätte man nur eine Versorgungsspannung. Zum Runteregel würde ja schon der lm317  reichen
Ist nur so einen Idee

Lg BO_Andy
« Last Edit: 05. June 2020, 05:40:47 by BO_Andy » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #2 on: 05. June 2020, 06:23:18 »

Thomas ich habe die schaltung von der PA jetzt grade nicht vor mir liegen. Aber ich weiss das es beim mchf zu mindestens der Fall war das der Ruhestrom trotz ausgeschalteten gerät geflossen ist. Deshalb kahm mir die Idee. Wenn das hier natürlich nicht der Fall ist ist es was anderes

LG BO_Andy
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #3 on: 05. June 2020, 08:29:00 »

Guten Morgen,

Ich glaube,wir hatten das Thema schon mal als es um die Gestaltung der Frontplatte ging. Rechteckiger Schalter

Aber gegen zusätzliche Funktionen ist nie was einzuwenden

Ich hab auch schon TRX mit eingebauten Computernetzteilen gesehen, die eine Taste auf der Frontplatte zum einschalten haben und den Schalter vom Netzteil auf der Rückseite.

Ich bin aber kein großer Fan vonCPU-Netzteilen in Funkgeräten sondern lieber dicke herkömmliche Netzgeräte 
« Last Edit: 05. June 2020, 08:30:00 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #4 on: 07. June 2020, 19:13:45 »

Hallo Thomas.

Nimmst du für die Taster  die gleichen die auch im SParrow drin sind.?
Wenn ja wäre es nicht möglich die Stellen wo sie hinkommen mit Bohrungen zu versehen, da kann man sie beim Anlöten besser zentrieren.
Unser tschechischer OM hat das ja auch gemacht, siehe die Platinen die ich dir mal zugeschickt habe
Weiß nicht ob das hier schon mal diskutiert wurde.
Nur zur Anregung

Die meisten Taster die man kaufen kann , haben Pins die senkrecht nach unten stehen, man muss sie immer gerade biegen zum Anlöten
« Last Edit: 07. June 2020, 19:15:35 by DL6KL » Logged
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #5 on: 08. June 2020, 06:15:17 »

Morgen Thomas

Wollte nur den Vorschlag machen, bin bis jetzt auch so immer hin gekommen
Mach was einfacher ist
« Last Edit: 08. June 2020, 06:15:52 by DL6KL » Logged
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #6 on: 25. June 2020, 22:04:22 »

Hallo Thomas,
Frage zum Layout:
du routest doch die UI komplett neu ?

- was für Quarze / Resonatoren wirst du vorsehen ?
- und was planst du für die CR2032 (Bat. zum einlöten oder Fassung) ?
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #7 on: 30. June 2020, 18:39:35 »

Moin zusammen,
heute ist das bestellte Display angekommen.
Das ging recht flott. Bestellt hatte ich am 17.06.

So langsam kann ich anfangen die Platinen zu bestücken....
Logged

73 de Klaus
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #8 on: 17. August 2020, 07:27:21 »

Moin Thomas

hast du schon einen "Entwurf" der UI ?
Logged

73 de Klaus
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 257



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #9 on: 18. September 2020, 13:30:56 »

Nach einer Info von Thomas DL8EBD macht er trotz seinem Ausscheiden hier im Forum an einer neuen UI weiter.
Er entwickelt sie aber nur für das 8 Zoll Display.
Der Erscheinungstermin wird ca. November/Dezember sein.
Alle User die sich an diesem Projekt beteiligt haben können dann sicher sein an diesem Projekt weitermachen zu können.
« Last Edit: 18. September 2020, 13:31:39 by DL6KL » Logged
Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #10 on: 18. September 2020, 16:15:14 »

Hallo Adolf,

danke für Deine Info das ist einfach prima von Thomas!!!
Ich hatte im stillen das Projekt schon fast abgeschlossen!
Eines kann mal ruhig sagen der Thomas hängt mit seinem
ganzen Herzen ♥️ an diesem Projekt liebe Grüße auch in Thomas und bleibt gesund!

vy73
Werner
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6265



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #11 on: 19. September 2020, 06:36:32 »

...und genau so ein "Hängen" kann einem, wenn man in zu viele Dinge gleichzeitig involviert ist, den Atem nehmen und zu einem Stimmungsverlust und daraus resultierend wieder zu Wirkungsgradverlust führen. Da hilft nur Aufgaben zurückschrauben und "neu sammeln", "Prioritäten neu verteilen" - und genau das macht der Thomas gerade.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #12 on: 22. September 2020, 21:03:07 »

Hallo miteinander


nachdem Thomas nun doch an der UI weitermacht, werde ich Entwürfe die Frontplatten bereitstellen. Nur dazu brauch ich dann den Entwurf der fertigen UI, um die Tasten etc an die UI anzupassen. Dann können wir das Projekt zu Ende bringen.

Ich entwickel für mich eine entsprechende UI für das 7 Zoll Display in der gleichen Platinengröße 300x160mm
wie die der 8 Zoll UI.


Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DF9EH
alter Hase
****

Offline

Posts: 284





View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #13 on: 27. September 2020, 11:48:28 »

Hallo Norbert,
das klingt nach einem guten Plan.
Ich werde nun auch mit der Bestückung der Platinen beginnen.



Logged

73 de Klaus
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 434



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT
« Reply #14 on: 18. January 2021, 18:53:42 »

Hallo miteinander

@BO-Andy:
hab dir ne Mail geschickt und danke für die zugesagte Unterstützung.

Zur Info

Den Schaltplan für die UI-Platine (7 und 8 Zoll) habe ich nun vollständig in meinem Layoutprogamm und ich überprüfe noch alle Verbindung, damit nichts in der Luft hängt, etc.

Sobald alles ok ist, geht es an das Layout für die UI-Platine. Geplant ist eine Größe von 300x160mm, damit das 8 Zoll Display oder auch das 7 Zoll-Display untergebracht werden kann und natürlich auch allle Tasten, Encoder, Lautstärkerregler usw..

Ich hoffe, dass ich in ca. 2 Wochen ein Ergebnis haben werde, das auch unseren Vorstellungen entspricht.
Also bitte noch etwas Geduld. Danke
ich glaube, das ist doch für alle, die den Tulipan bauen, eine gute Nachricht.

bleibt gesund und fit
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
Pages: [1] 2 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Entwicklung einer neuen UI für 7" & 8" TFT <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!