logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 12:57:04


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Schaltungstechnik <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 Go Down Print
   Author  Topic: Schaltungstechnik  (Read 21308 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #15 on: 02. June 2020, 04:35:43 »

Hallo Andy,
ist das Deine Leiterplatte?

Wegen den Tantal-Kondensatoren:
Im Schaltplan sind 10V angegeben - wo kommt die 16V Angabe her?

Da die höchst vorkommende Spannung 5V beträgt, reichen 10V Typen allemal 
Sind auch etwas preiswerter.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Schaltungstechnik
« Reply #16 on: 02. June 2020, 04:43:54 »

Oh okay Thomas aber ist ja auch egal ich habe die 16V noch hier gehabt. Ja Thomas das ist meine Platine habe schon angefangen zu Bestücken. Dem zu folge ist sie auch noch nicht sauber 

LG BO_Andy
« Last Edit: 02. June 2020, 04:44:38 by BO_Andy » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #17 on: 02. June 2020, 05:01:51 »

super Andy!
Denke dran: langsam und sauber arbeiten und nach dem putzen und waschen nochmal auf Zinnspritzer usw. kontrollieren.

Ich persönlich hätte vor dem Einlöten des teuren AD9952, mit einem schnellen Test, die Spannungen nach den Reglern überprüft.
Wird schon funktionieren 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Schaltungstechnik
« Reply #18 on: 02. June 2020, 05:16:53 »

Thomas so teuer war der gar nicht
https://a.aliexpress.com/_d7uBNax

Denn habe ich auch von selben Anbieter in denn Tulipan von Artur drin

Lg BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #19 on: 02. June 2020, 05:36:52 »

ok..dafür bekommt man den bei Mouser nicht....Ein Restrisiko bleibt aber dass es ggf. ein Fake-Teil ist.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Schaltungstechnik
« Reply #20 on: 02. June 2020, 06:13:02 »

Thomas das ist von gleichen Anbieter wo ich in damals bestellt hatte für meinen Tulipan der bei dir war

Lg BO_Andy
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Schaltungstechnik
« Reply #21 on: 03. June 2020, 05:58:13 »

So jetzt muss ich doch mal was Fragen. Was sind das für Stiftleiste die auf denn Platnien drauf kommen mit denn Verpolschutz Steck und wo bekommt man diese Plus die dazugehörigen stecker

LG BO_Andy
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #22 on: 03. June 2020, 06:05:58 »

Andy,
suche Dir einfach etwas von Reichelt aus....
auf das Rastermaß achten und gut ist.

Da Du ja momentan wohl der erste bist der baut, sollten wir uns dann ggf. an Deine Auswahl orientieren.
Ds hätte den Vorteil dass man im Problemfall eine Platine vom Kollegen recht einfach in der eigenen Schaltung
testen kann. Das geht natürlich nur, wenn wir alle identische Steckverbinder benutzen.

Reichelt Blätterkatalog, Seite 287 zum Beispiel:

https://www.reichelt.de/bilder/blaetterkatalog/B2C/DE-DE/hkaktuell/?SID=#page_286
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #23 on: 03. June 2020, 06:25:25 »

Guten Morgen miteinander

Wie Thomas schon sagt, auf das Rastermasss achten
Ich habe meine  Teile hier bestellt:
Steckverbinder

Die passenden Stecker mit Kabel gibts auch dazu.

Habe mir erst 100 Stück von den 2poligen bestellt.
« Last Edit: 03. June 2020, 06:26:00 by DC4YN » Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #24 on: 03. June 2020, 06:33:24 »

Hallo Norbert,
genau diese haben wir im QRL und die reichen allemal....
Wir krimpen die Strippen dann jeweils passend dazu und stecken die in die Buchsen-Gehäuse.



Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:Schaltungstechnik
« Reply #25 on: 03. June 2020, 07:37:34 »

Dann nehme ich natürlich auch die die Norbert Benutzt. Was für eine chrimp Zange brauch man denn für die Stecker da ich selbst keine besitze müsste ich mir erst eine bestellen

Lg BO_Andy
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #26 on: 03. June 2020, 15:34:47 »

Hallo,

Da es immer wieder Fehlerquellen beim Verlöten der Cu-Lackdrähte von Spulen und Ringkernen gibt
(LPF, BPF etc) habe ich für mich ein geniales Werkzeug im Einsatz. Ich benutze es schon seit meiner Ausbildung und es hat schon 40 Jahre auf dem Buckel.  Funktioniert immer noch problemlos.
Damit läßt sich sehr einfach und schonend der Lack von dem Draht  abziehen und das Verzinnen ist nun kein Problem mehr.

Hier z. B. gibt es einen sog. "Lackkratzer"

Lackabziehpinzette 

diese gibt es natürlich auch bei anderen Herstellern.. aber Qualität zahlt sich aus.
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #27 on: 03. June 2020, 18:02:25 »

super Tipp Norbert, die bestelle ich mir auch bei der nächsten Reichelt-Runde 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #28 on: 04. June 2020, 10:37:45 »

Hallo,

hier noch ein Nachtrag zur DSP-Platine.
es fehlt noch ein Aufdruck für einen Elko.
Habe die entsprechende Stelle mal markiert und den Wert für den Elko mit angegeben.
 Tulipan-DSP-Platine.jpg
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert

Werner
noch länger dabei
***

Offline

Posts: 135



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Schaltungstechnik
« Reply #29 on: 04. June 2020, 11:26:34 »

Hallo Norbert,

danke für Deine Info das macht dieses Forum aus und man wird immer gut informiert!
Der Brief von mir ist unterwegs.

Bleib gesund und mach weiter so!

vy73
Werner
Logged
Pages: 1 [2] 3 4 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Schaltungstechnik <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!