logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. September 2022, 15:09:12


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 ... 20 Go Down Print
   Author  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM  (Read 56587 times)
DL8EBD
Guest

E-Mail
Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM
« on: 02. March 2020, 06:13:33 »


*******************************************************************************************************
nach wie vor beeindruckt mich der Tulipan SDR TRX...
Ich hatte ja vor einiger Zeit einen Tulipan in der Version vom Artur SP3OSJ aufgebaut und bin mit dem Gerät mehr als zufrieden.
*******************************************************************************************************




Ich habe hier noch jede Menge Material und könnte problemlos ein weiteres Gerät aufbauen.
Allerdings schwebt mir da das "original" Gerät von R6DAN vor welches aus zig PCBs besteht und somit sehr viele Freiheiten beim Gehäuse erlaubt.
Arturs Version ist absolut kompakt und da passt nichts mehr rein und man ist auf das 5" TFT beschränkt.
Ich hätte jetzt aber gerne ein größeres TFT mit mindestens 7" weil es mir schon Mühe bereitet auf dem 5" die 800x480 Pixel zu erkennen.



Geplant ist der Bau ab Spätsommer/Herbst - naturgemäß wird in den Sommermonaten nicht so viel gebastelt....
EDIT: muss ich leider wegen akutem Zeitmangel auf unbestimmte Zeit verschieben.


EDIT 12.2020: Ich werde den 8" Tulipan nun doch nicht mehr fertigstellen, bzw. gar nicht erst anfangen zu bauen.
Meine noch unbestückten Leiterplatten werde ich demnächst anbieten, das Restmaterial von meinem SP3OSJ Tulipan
löse ich bis auf die Halbleiter auf (diese lege ich mir als Ersatzteile weg).

« Last Edit: 22. September 2021, 05:01:47 by DL8EBD » Logged
dl2eea
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 59



Ich liebe meine Frau!

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #1 on: 02. March 2020, 11:50:41 »

Hallo.

Die Russen bauen wieder neue Trx, und wo ist Andreas 'Super-Trx?

https://www.youtube.com/watch?v=dCc_5XDeDk0

Gruß
Josef
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #2 on: 06. March 2020, 18:02:00 »

Hallo Thomas Was sollen denn der komplett PCB satz kosten

Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #3 on: 06. March 2020, 19:06:35 »

Naja wenn das nicht al zu teuer wird die PCBs zusammen bin ich mit dabei

Lg BO_Andy
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 377



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #4 on: 06. March 2020, 19:20:32 »

Hallo Thomas

wie ich dir bereits gesagt habe, bin ich auch mit dabei. Einen kompletten Satz Platinen nehem ich dir ab und wenn noch einer übrig sein sollte, dann auch gerne noch nen zweiten.

Gruß
Norbert
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #5 on: 06. March 2020, 20:04:08 »

Das schöne ist da Passt auch mein ddc Modul von Rolin
Logged
DL6KL
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #6 on: 06. March 2020, 20:21:58 »

Welche Firmware kommt in den DDC Modul von Rolin?
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #7 on: 06. March 2020, 20:41:01 »

Die firmenware von rolin diese wird auch von tulipan unterstützt allerdings ist die ddc firmenware nicht kostenlose. Lg BO_Andy
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 377



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #8 on: 07. March 2020, 20:42:09 »

hallo in die Runde

ich habe noch ne Frage zu dem Tulipan.
In der BOM vom Tulipan sind  bei dem DDS und DSP zwei Oszilatoren mit 10 MHz bzw. 100 MHz angegeben.
Leider steht keine weitere Bezeichnung dabei.
Ich vermute mal, das evtl ein SiT5002 bzw ein LFSPX0024 handeln könnte?
Liege ich da richtig?
Vielen Dank schon mal

Gruß
Norbert
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL6KL
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #9 on: 08. March 2020, 09:01:32 »

Hallo Thomas

Überprüfe mal bitte den Link zum 10 Mhz Quarz .
Es ist ein 16 Mhz.

Ich habe den

https://www.mouser.de/ProductDetail/449-LFSPXO024807REEL
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 377



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #10 on: 08. March 2020, 09:20:23 »

Guten Morgen

Danke für die Infos.

Werde mir mal langsam die Bestell-Liste für den Tulipan fertig machen..

Schönen Sonntag noch

Gruß
Norbert
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL6KL
Guest

E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #11 on: 08. March 2020, 10:21:26 »

Hallo Norbert

Die Stücklisten existieren doch für die Platinen von Thomas
« Last Edit: 08. March 2020, 10:23:16 by DL6KL » Logged
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #12 on: 09. March 2020, 09:11:38 »

Thomas, die Uhrzeit ist aber nicht DCF77 like... 
« Last Edit: 09. March 2020, 09:12:16 by peter_77 » Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #13 on: 09. March 2020, 17:43:52 »

Thomas gibt es die auch nur wieder Fertig bestückt oder auch zum selber löten
Logged
BO_Andy
Urgestein
*****

Offline

Posts: 725



Ich bin schon Groß und kann Alleine Laufen

View Profile E-Mail
Re:nochmal einen Tulipan bauen? Yes!
« Reply #14 on: 09. March 2020, 20:52:55 »

Okay schade genau das ist es was ich nicht wollte will ja selber Bauen und verstehen lernen

Lg BO_Andy
Logged
Pages: [1] 2 3 ... 20 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Tulipan Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Projekt "original Tulipan" nach R6DAN und RX9CIM <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!