logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 21:20:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II BGA einlöten <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Down Print
   Author  Topic: Odyssey-II BGA einlöten  (Read 8061 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #60 on: 16. June 2020, 20:16:38 »

Ok... müsste man mal ausprobieren.

Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #61 on: 17. June 2020, 04:27:11 »

Absaugen geht nicht. Das verändert die Strömung und damit die Löteigenschaften fundamental. Ich löte mit dem Ding auch immer draußen 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #62 on: 17. June 2020, 07:41:30 »

Stelle mir das im Sommer witzig vor wenn die Nachbarn grillen und unser eins auf dem Balkon sitzt und BGAs unter Einsatz von RMA im Ofen backt
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #63 on: 17. June 2020, 07:50:54 »

Ja, die einen werfen Steaks und Bratwürste drauf und wir Platinen mit Chips... beides raucht, das andere riecht einfach etwas besser 
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #64 on: 17. June 2020, 11:22:14 »

So habe heute nochmals den "Grill" angeworfen und einen Cyclone IV auf ein HASL Board gebraten. Alles bestens und ohne Probleme verlaufen. Danach habe ich parallel Messungen mit den ENIG Board gemacht. Alle Pins auf der Rückseite (Widerstandsmessungen) zeigten exakt den gleichen Wert wie auf der ENIG Platine. Dann einige Pins verglichen auf der Vorderseite sowie die Spannungsversorgung. alles 1:1 gleich, keine Kurzschlüsse oder sonstwas. Also es funktioniert tadellos auch mit HASL.

Einfach alles gut vorbereiten, also Platine beim BGA Pinout gut reinigen, dann RAM223 drauf und gleichmässig verstreichen. Danden BGA positionieren. Muss nicht mal äusserst genau sein, der flutscht ja automatisch in Position.

Gruss
Reto
 IMG_20200617_121010_resized_20200617_011817688.jpg
Logged

DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #65 on: 17. June 2020, 12:09:44 »

BGA einlöten ist wirklich kein Hexenwerk. Und schon gar kein Grund, so ein Projekt nicht zu machen - höchstens eine Ausrede  . Auf meine6 VHF/UHF/SHF-Platine ist auch ein BGA - ein lachhaft kleines gegenüber dem Cyclone.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #66 on: 17. June 2020, 12:20:28 »

Hallo Andreas,

Ja, jetzt gehts schon locker über die Hand Und ob klein oder gross, es ist ja genau dasselbe. Dann wird das aber auch spannend mit Deiner Platine. V/UHF tönt sehr spannend und ich wüsste da schon viele OM's die da mitmachen würden/werden. Denn die meisten haben genug von Kurzwellen Projekten. Die Frage kommt immer, wann gibts was für die hohen Frequenzen.

Und: In Zukunft werden wir uns alle die selber bauen mit diesen QFN oder BGA Sachen auseinander setzen müssen. Da kommen wir nicht daraum herum wenn wir keine Steckdosen Funkamateure werden wollen. Solche gibt es ja schon genug Nicht dagegen, es gibt die Disziplin Funkgeräte bauen und die andere Funkgeräte brauchen. Ich gehöre eher zu der Sorte der die Geräte baut und fast nie QRV ist. Das ist ja auch nicht gut. Es braucht auch die, die funken. Und die die gerne funken, aber nicht bauen, die beleben dann die Frequenzen, damit wir mal ein rares QSO machen können um unsere eignbau Projekte zu testen. Nur immer den Testsender abhören ist mit der Zeit langweilig.

Gruss
Reto
« Last Edit: 17. June 2020, 12:24:24 by hb9trt » Logged
Pages: 1 ... 3 4 [5] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II BGA einlöten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!