logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 00:22:27


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II BGA einlöten <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Down Print
   Author  Topic: Odyssey-II BGA einlöten  (Read 7970 times)
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #45 on: 15. June 2020, 17:16:21 »

Hallo zusammen

Ich werde noch ausführlicher berichten, wenn ich am PC bin. Per Handy ist das immer so eine Sache.

Besten Dank für den Tipp Andreas, wie Du sagst ist es auch trügerisch, weil wir keinen Schaltplan haben. Sehen tut man praktisch nichts über die Platine. Man könnte aber das Gerber file nehmen und die inneren layer sichtbar machen. Aber auch da, mit vias ist das dann wieder so ne Sache.

Ich habe bei den hinteren Cs gemessen, da überall den gleichen widerstandswert erhalten. Und den Widerstand bei den Spannungs Punkten auf Masse gemessen und gemäss einem post von David verglichen. Waren ebenfalls plausibel. Bei den anderen Punkten muss ich nun hoffen.

Rest später.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #46 on: 15. June 2020, 17:20:25 »

Und Thomas, ja ist die ENIG Platine. Nach all den positiven Meldungen dazu habe ich eine solche genommen. 

Aber ich will dann doch noch eine HASL probieren.

Schade ist, dass ich nicht im gleichen Zug die anderen Chips einlöten konnte. Mangels Stencil. Aber was solls. Die bekomme ich auch so rein.

Gruss Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #47 on: 15. June 2020, 17:59:18 »

Hier noch ein kurzer Bericht zum Löten des BGA:

ich habe dafür den "Infrared IC Heater" Modell T962 genommen. Das ist das kleinste Modell, damit kann man PCB's mit einer Grösse von 180x235cm bearbeiten. Die anderen Modelle sind grösser das A Modell kann 300x320cm und das C Modell 585x400cm. Ich habe mich für das kleinere entschieden, da ich davon ausgehe, dass ich keine grösseren Boards löten werden. Ausserdem ist der Preis natürlich bei den anderen Modelle höher und die Portokosten, da grösser und auch schwerer. Aber das soll niemand davon abhalten ein anderes der 3 Modelle zuzulegen, sollte er sich Gedanken darüber machen.

Der Lötofen ist im Bereich "advanced" Hobby Löter angesiedelt. Sicher klein Profigerät, aber für unsere Zwecke mehr als genügend.

Vorbereitung der Platine: Ich habe den Bereich des BGA mit RMA-223 eingestrichen und den ganzen Bereich mit einer alten Kreditkarte schön verstrichen, damit das Flussmittel überall etwa gleich dick aufgetragen ist. Überflüssiges Flussmittel ausserhalb dem Pinlayout des BGA's am besten gleich wegmachen, da bringt es sowieso nichts. Danach habe ich den BGA grob positioniert und die Platine in den Ofen gelegt. Hier nochmals so genau wie möglich ausgerichtet und dann gings los. Ich habe das Profil 3 genommen, das soll für Bleifrei optimiert sein. Profil 1 und 2 sind für verschiedene verbleite Lötzinne. Man kann auch eigene Profile definieren auf 5 bis 8.

Nach dem Start heizte der Ofen nach Profil auf. Kurz nach 5 Minuten war das Maximum erreicht und danach begann ebenfalls nach Kurve die Abkühlung. Ein zusätzlicher Lüfte schaltete sich dann ein und aus um das Profil zu halten. Am Schluss (8 Minuten) war der Prozess zu ende. Ich liess die Platine noch etwas im Gerät, öffnete danach die Schublade und liess es nochmals ein paar Minuten liegen. Danach konnte ich die Sache begutachten.

Ich habe auch noch ein paar Diodentests gemäss Andreas gemacht. Bei den AD Wandlern waren die meisten Pins die zum BGA zeigen verbunden auch weitere Lötstellen zufällig ausgewählt funktionierten. Natürlich viele die unendlich oder Masse waren, aber das ist klar. Ich konnte haufenweise Verbindungen zum Cyclone iV messen. Ich bin sicher, der ist 100% eingelötet. Da der einzige Chip gibts sonst keine Dioden mehr.

Gruss
Reto



 IMG_20200615_192357_resized_20200615_075411036.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #48 on: 15. June 2020, 17:59:46 »

hier noch das Profil
 IMG_20200615_193650_resized_20200615_075411175.jpg
Logged

hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #49 on: 15. June 2020, 21:01:48 »

Korrektur:

Auf der Hintern Seite der Platine, beim Bga konnte ich überall Dioden messen, wie das Andreas vorausgesagt hat. Die Widerstandswerte waren aber nicht überall gleich und varierten im Bereich 500 Ohm bis 4.5kOhm. Es war jedoch ein Muster erkennbar, d.h. Ich konnte bald erraten welcher Widerstandswert zu erwarten war.

Gruss Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #50 on: 15. June 2020, 21:36:25 »

cool, das sieht ja wirklich professionell aus!
So ist das richtig, kein Murks oder Experimente mit dem Leister Fön, sondern gleich richtig machen.

Ich werde das nach meinem Urlaub im QRL mal überdenken und ggf. so einen T962 beschaffen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #51 on: 15. June 2020, 23:18:58 »

Die Tasten sind etwas fumelig. Aber das kann man überall nachlesen. Ist einfach so. Ist aber kein Problem.

Irgendwann raucht es dann während des Prozesses. Keine Panik. Das ist nur Das Flussmittel. Fenster öffnen. Geht schnell vorbei 

Gruss Reto
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #52 on: 16. June 2020, 05:08:25 »

Die Tasten haben bei meinem schon vor zwei Jahren den Geist aufgegeben. Da habe ich einfach, da die Folientatstaur nicht zu bekommen war, alle Drähte nach Außen gelegt und an Mikrotaster angeschlossen. Das Gerät sieht jetzt nicht mehr schön aus - aber es funktioniert zu 100%.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 16. June 2020, 05:08:36 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #53 on: 16. June 2020, 06:58:24 »

Hi,
I would say this is normal...  In the company I work for we have the full automatic smd line with Heller 1707 reflow oven and there are noticeable fumes from the flux regardless of good ventilation. We solder only ROHS.
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #54 on: 16. June 2020, 07:40:15 »

Ich bekomme von diesen Lötdämpfen regelmäßig Kopfschmerzen....
Absaugung mit Aktivkohlefilter ist daher unabdingbar.
Ich sauge auch beim normalen Löten stets ab....seit dem ist die Luft im Arbeitsraum deutlich besser.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #55 on: 16. June 2020, 08:00:55 »

ich habe gerade gesehen was der Ofen bei Amazon kostet, lohnt da überhaupt ein Kauf in China?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #56 on: 16. June 2020, 12:20:43 »

Hallo Thomas,

Das ist Dir überlassen Bei uns ist es so, dass aus Amazon mehr oder weniger nichts nach HB geschickt wird, darum ist Amazon bei mir nicht mehr auf dem Radar. Wenn der Preis da stimmt, dann würde ich da zugreifen.

Ich wusste nicht, dass Andreas auch so ein Ding hat. Gut zu wissen. Vielleicht gibts ja mal fragen über Lötkurven etc.

Man könnte an meinem hinten einen Abluftschlauch montieren. Aber es raucht auch vorne bei der Schublade raus. Also nützen tut da nicht viel. Fenster auf oder wir Du mit einer Absaugung. Wäre eh gesünder. 

Andersrum, man kann auch davon laufen und das Ding brutzeln lassen. Du kannst eh nichts dazu tun. Nach 8 Minuten wieder zurückkommen und wenn nicht schon alle Fenster auf, gut lüften.

Gruss
Reto

« Last Edit: 16. June 2020, 12:20:58 by hb9trt » Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #57 on: 16. June 2020, 12:28:49 »

Hehe....flüchten ist das beste oder das Dingen in die Garage stellen.
Ich wusste nicht das Amazon für die Schweiz praktisch uninteressant ist....

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #58 on: 16. June 2020, 12:54:39 »

Hallo Thomas,

das mit dem Garten ist nicht mal so abwegig. Wenn ich mal eine Serie brutzeln müsste, dann stelle ich das auf den Sitzplatz und lasse es da brutzeln. 

Es gibt Leute die bestellen bei Amazon. Einige Sachen bekommt man auch, aber wenn ich was bestellen möchte heisst es immer "an diese Adresse kann nicht geliefert werden" Darum haben viele ein Paketdienst in DL an der HB Grenze (beispielsweise Lars Burg) und lassen die Ware dahin senden. Gegen eine Gebühr kann sie dann da abgeholt werden. ich habe das genau einmal gemacht, als ich ein spezielles Gerät kaufte das es nur in DL gab (von einem DL Produzenten) und der partout nicht aus der EU senden wollte. Aber es war dann auch ein Vorteil. Das Gerät kostet im Bereich 2000 Euro. Dann konnte ich das an der HB Grenze abstempeln, bezahlte 7.7% MWST, ging mit dem Form zurück an den DL Zoll und bekam 19% MWST zurück. Also etwas Rabatt und Beitrag an die Fahrt. Bei kleinen Dingen lohnt sich das schlicht nicht. Etwa so wie ich es nicht verstehe, dass auch Leute aus unserer Gegend nach Weil oder Konstanz einkaufen gehen. Das holt man kaum raus mit der Fahr, was es da günstiger ist. Und schlussendlich, Aldi Lidl und all die Discounter in diesem Geschäft gibts hier inzwischen auch seit über 10 Jahren wie Sand am Meer und die Preise sind schon fast unverschämt tief... Aber wenn man gewisse "native" Produkte will, kommt man nicht um die eingesessenen Läden rum, das bekommt man nicht in DL und oft auch nicht beim HB Lidl/Aldi, obwohl die sich extrem Mühe geben Schweiz nah zu sein und zumindest Lidl schafft das in gewissen Bereichen ausgezeichnet.

Das war nun ein kleiner Exkurs in den Einkaufstourismus, der seit heute Morgen wieder erlaubt ist.  Und eben auch die Paketstellen sind wieder offen. Die haben überfüllte Lager, alles was in den letzten 3 Monaten bestellt wurde, stapelt sich da nun und muss abgeholt werden.

Ich bezahle lieber etwas Porto und auch etwas Zoll und Gebühren. Das ist immer noch günstiger als "schnell" nach DL zu fahren. Da sind schnell 3-4 Stunden um. Wenn noch Stau in Basel ist oder bei Las Burg eine Schlange mit Leuten ist. Und gratis ist es ja nicht. Kommt auf das Paket an, aber schnell sind da 10 Euro und mehr fällig. Ausserdem  ist es nicht umweltfreundlich Es gibt einfach Gründe, wo es praktisch ist, in DL gibts noch Sachen für den Garten die bei uns nicht mehr erlaubt sind ... also das ist dann nicht gerade umweltfreundlich aber sehr effizient  Da darf man sich dann einfach nicht erwischen lassen. Ist aber kaum ein Problem, steht ja kaum mehr einer am Zoll und wenn dann winkt er eh nur durch.

Gruss
Reto


Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II BGA einlöten
« Reply #59 on: 16. June 2020, 16:10:24 »

Jo, da haben wir gestern in Stein am Rhein noch drüber gesprochen dass es  Schweizer Grenzgänger gibt die lieber in Deutschland einkaufen.

Das mit den Garten Sachen ist schon lustig.....wir kaufen das in Polen weil das Zeug hier aus dem DL-Baumarkt zu lasch ist 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 2 3 [4] 5 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Odyssey-II BGA einlöten <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!