logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 10:59:01


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC  (Read 35222 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #45 on: 13. May 2020, 03:49:10 »

Das sind US-Lizenzbestimmungen. Da kann Mouser nichts dafür.

Und noch ein ganz wichtiger Tipp zum BGA:

Der BGA muss als allererstes bestückt werden! Es dürfen noch keine anderen Bauteile auf dem PCB sein!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #46 on: 13. May 2020, 04:48:11 »

Hallo Reto,

irgendwo hatte ich gelesen dass sogar das OLED vorhanden sein muss damit der Odyssey hoch läuft.
Eigentlich totaler Quatsch da das OLED ansonsten, außer dem Anzeigen des Wortes Odyssey, scheinbar unbenutzt ist.
Da die Firmware aber offen ist, könnte man ggf. schauen ob man das aushebeln kann.

Zum flashen des Cyclone gibt es den Intel USB2 Blaster (auch als günstigen Clone, ähnlich wie wir ihn für den STM bei der I40 UI und dem Tulipan verwenden)
Den Blaster Nachbau hatte ich mir schon im Zuge der HiQSDR Geschichte besorgt, aber noch nie angewendet.


Reto, was hast Du bei der Bestellung der 10 Stück Leiterplatten für eine Platinen-Oberfläche angegeben?
Ich habe mal gelesen das HASL nicht so ideal für BGA wäre.

Vielleicht kann Andreas das noch mal kurz erklären ob nicht zum Beispiel Gold vorteilhafter wäre.

Ach so, da Andreas diesem Projekt und auch dem original Tulipan Projekt jeweils eine eigene Rubrik gegönnt hat - dafür lieben Dank Andreas - sollten wir auch hergehen und den neu gewonnen Platz nutzen und Unterthemen abspalten und in eigene Threads packen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #47 on: 13. May 2020, 05:09:20 »

Für kleinere BGAs kann man HASL durchaus nehmen - z.B. für meine OVI40-RF-Platinen. Da sitzt maximal der AD9363 drauf - das geht noch.

Für den Cyclone "I strongly recommend gold".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #48 on: 13. May 2020, 06:48:19 »

Hallo Thomas und Andreas,

Ja, dann habe ich das falsche bestellt. Ich habe HASL genommen. Das sind dann wohl die "Lehrstücke". Wie gesagt, habe schon mehr Geld falsch verbuddelt. Ich schau mir nun erstmals die Platinen an, die kommen. Wenn die sauber erscheinen, dann kann man es ja probieren. Im schlimmsten Fall geht dann halt noch ein FPGA hin. Tja, ohne Lehrkosten geht sowas nicht. Und in 1 Jahre sagen wir hier alle, BGA einlösten. Keine Sache
Ich mag mich erinnern, als ich den mchf Bausatz gesehen habe mit dem 100 Pin F4... bis dahin hatte ich sowas noch nie eingelötet und traute mir das auch nicht zu. Inzwischen geht das locker von der Hand. Das Hobby ist nicht gratis Etwas Risiko ist immer dabei.

Den Programmer werde ich mir dann auch noch besorgen. Braucht man offenbar. Natürlich ein Clone so wie der ST-Link oder wie das Teil heist für ein paar Dollar.

Gruss
Reto
Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #49 on: 13. May 2020, 06:58:30 »

Hallo zusammen,

bin nochmals schnell auf JLCPCB gegangen. Ich finde da aber keine passende Einstellung bei Surface Finish. Ausser bei Material Details TG155, da steht was für BGA, aber ich denke vor allem für solche mit kleinerem Abstand als unserer hier hat. Wie gesagt, ich habe noch nicht viele Platinen selber gemacht, die Erfahrung ist in dieser Hinsicht mässig. Da lasse ich mich sehr gerne eines besseren belehren. Schliesslich sollte das Projekt ja dann zum Rennen kommen.

Gruss
Reto
 jlcpcb-1.JPG
Logged

DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #50 on: 13. May 2020, 07:00:38 »

Reto, ich sage doch immer "Zeit lassen....ist doch nur Hobby" 

schaue bei Surface finish!
Du musst rechts im Kasten "ENIG" anwählen, das ist "Electroless Nickel Immersion Gold" und somit das vom Andreas strongly empfohlene Gold
« Last Edit: 13. May 2020, 07:01:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #51 on: 13. May 2020, 07:03:07 »

Hi,
being curious because never soldered the BGA by hand, I have some remarks about this pcb:
- I see some silkscreen "garbage" between the solder points of BGA field - how much this can bother the soldering?
- there are a lot of unremoved so called "dead copper" (unconnected copper) everywhere as a remainder of polygon placing, especially between the FPGA balls, I normally remove this during pcb development...

Reto, the FPGA programming is easy because you do not need to program it. David usualy does not use the JTAG connector for FPGA but the interface to program directly the 8 pin flash...  I've met this during my experiments with HiQSDR, the lack of JTAG interface for a FPGA developer is a nightmare.

Edit: I've discovered what the garbage inside BGA is,  this is silkscreen with numbers on the soldering pads (!!!).
My opinion (just only mine): before solder in these very expensive chips you must rework this pcb...
 dead_copper_and_other_things.jpg
Logged

73 Slawek
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #52 on: 13. May 2020, 07:12:34 »

Is this PCB the result of Sprintlayout? I have not seen this issues because I never would publish such a uncomplete design...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #53 on: 13. May 2020, 07:25:22 »

Interessant, ich habe da den Überblick nicht so ganz. Offenbar funktioniert das aber mit dem Board. Es wurde ja schon gebaut. Ich glaube nicht, dass da jemand das PCB geändert hat, sondern es so genommen wie publiziert.

Thomas: Aha, das wärs gewesen. Ja dann halt Schauen wir mal was wir da machen.
Ev. kann ich die Produktion noch stoppen. Ev. auch nicht. Werde mal schreiben.

Zum PIC: (Zitat von der Webseite ody-sdr.com)

A small graphic OLED display with a resolution of 128 * 32 dots is connected to the control microcontroller of the transceiver. This is PIC16F1827, it is currently used to control the power of the transceiver, turn on/off the output RF transmitter and audio amplifier and also has a connection to the FPGA.

Der PIC steuert zwar das OLED an, aber hat wie Thomas gesagt hat noch andere Funktionen und somit wird er benötigt. Das OLED kann man im Moment ja mal vergessen. Zukünftig sollen da gewisse Sachen angezeigt werden wie SWR oder Power Level, es steht da aber nicht, dass das so sein wird, es könnte so sein. Vermutlich kann man auf das OLED in der Tat verzichten. Aber nicht auf den PIC.

Gruss
Reto
Logged
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #54 on: 13. May 2020, 07:35:26 »

Quote from: DF8OE on 13. May 2020, 07:12:34
Is this PCB the result of Sprintlayout? I have not seen this issues because I never would publish such a uncomplete design...

Hi Andreas,
I downloaded the pcb from the github (as linked here) version 29_05_18 being just curious, I see there is no schematics. I cannot imagine how such complicated design can be made without schematics and netlist. I will not comment the usability of SprintLayout software because I've never used it...
Logged

73 Slawek
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #55 on: 13. May 2020, 07:38:47 »

Sławek, thanks for your support!

But I think that the Silkscreen is automatically omitted in the area of the pads by the manufacturer.
Actually all service providers I know do this.

In EAGLE for example, the copper artifacts can be switched on or off to minimize the etching effort:  "Orphans" on/off

Since this Odyssey II has been rebuilt many times before, this will probably work more or less well with the BGA soldering - at least I hope so

How to flash the Cyclone, I have to read again, I did not understand what David has planned???
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #56 on: 13. May 2020, 07:57:59 »

Bei den Artefakten (auch Zinn!!) zwischen den Pads würde ich mit einer speziellen Folie arbeiten wollen die diese Artefakte bedeckt:




vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #57 on: 13. May 2020, 08:30:14 »

auch nicht schlecht, also praktisch ein einmal Stencil

Andreas, die Artefakte sind hier allerdings mit Lötstoppmaske abgedeckt, also in dem Falle wohl kein Handlungsbedarf.
Einzig die drei Kleckse auf den PADs und eben HASL sind bei dieser vorliegenden Leiterplatte zu bemängeln.

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #58 on: 13. May 2020, 11:16:25 »

Ich konnte den Auftrag noch ändern und bekomme nun 10 PCB's mit den modifizierten Angaben. D.h.

- Surface Finish: ENIG-RoHS
- Material Type: FR-4 TG155

Beim 2. weiss ich nicht, ib es notwendig ist. Machte die 10 Boards aber nur etwa 2-3 Dollar teurer. Bei BGA's wird das empfohlen. Vor allem bei engeren Abständen, aber was für engere Abstände gilt sollte für weitere nicht schlechter sein.

Der Hinweis von Andreas betreffend Quick Stencil tönt spannend. Ich habe da mal nachgesehen. Wird vor allem bei Reparaturen eingesetzt, d.h. da wo ein BGA ausgelötet und ein neuer eingelötet wird. Beim 2. Mal kann es schon sein, dass die Lackierung etc. beschädigt wurde und da macht es sicher Sinn alles ausser die eigentlichen Pin's zu isolieren. Bei neuen Boards denke ich müsste das auch ohne funktionieren. Sagen wir mal, wenn es nicht funktioniert mit unserer Lötmethode, sprich, wir Anfänger es beim ersten Mal nicht hinbekommen, müssten wir davon ausgehen, dass der FPGA im Eimer ist und das Board gleich mit. Reballing ist kaum eine Alternative ausser man hat irgendwann eine Sammlung an BGA's die noch funktionieren würden, aber eben ein Reballing benötigen. Das müsste dann aber entschieden günstiger sein als ein neuer, denn man weiss ja immer noch nich ob der Chip funktioniert, oder auch schaden genommen hat.

Ich glaube wir müssen mal herausfinden was die minmal Bestückung des Boards ist um den BGA anzusprechen und ev. zu testen. Und den Rest erst löten, wenn wir wissen dass der FPGA funktioniert. Ob das möglich ist, weiss ich noch nicht, sicher weiss man das dann sowieso erst, wenn alle Funktionen zur Verfügung stehen, sprich das Board praktisch voll bestückt ist.

Ich glaube wenn man Angst davor hat einen BGA einzulöten, dann geht es schief, wenn man mutig daran geht, konzentriert und vorsichtig arbeitet, dann kommt das schon gut.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #59 on: 13. May 2020, 11:22:26 »

puh, da hast Du aber noch mal Glück gehabt dass Du das ändern konntest.
Insofern hatte es auch was gutes mit der hier gezeigten Leiterplatte - wir haben wieder eine Menge gelernt!

Wie gesagt Reto, wenn Du Überhang hast, dann kaufe ich Dir ein PCB und ggf. die Halbleiter und Filter für ein Board ab.
Wir müssten uns dann nochmal via E-Mail kurzschließen....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 2 3 [4] 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!