logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 00:22:56


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Down Print
   Author  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC  (Read 34949 times)
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #30 on: 11. May 2020, 16:57:22 »

Mut zur Lücke - kann ich nur sagen.

Wichtig ist:
Einlöten eines neuen Chips auf eine jungfräuliche Platine ist am Einfachsten
Wiedereinlöten eines gebrauchten Chips auf eine Platine wo schon mal ein Chip saß ist die schwerste Übung und für den Anfänger definitiv nicht zu empfehlen.

Es gibt BGAs (neu) mit ~200 Balls bei ebay für unter 10 Euro. "Testplatinen" mit diesem Raster ebenfalls. Ich denke diese Ausgabe ist fürs Testen der eigenen Fähigkeiten angemessen. Es kommt ja nicht drauf an was das für ein Chip ist  .

Meine Schritte:
1) RMA223 auf den Chip auftragen. Die Ball-Zwischenräume sollten gefüllt sein.
2) Klebeband gemäß Video anbringen
3) PCB mit Heissluft erhitzen, Lupenbrille aufsetzen, heizen bis Lötpads sich in der Oberfläche verändern (Zinn schmilzt)
4) Jetzt den Chip mit der Pinzette richtig herum (!!) möglichst exakt in den Winkel aus den Klebestreifen absenken
5) Nochmal nachheizen bis sich der Chip "zentriert" (das sieht man deutlich!)
6) Heissluftkolben unter Pendelbewegungen langsam (!!) abheben
7) auskühlen lassen - ich habe fertig...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #31 on: 11. May 2020, 17:07:30 »

danke Andreas 
Der BGA auf dem Board vom Odyssey ist ja schon recht groß, gemessen an dem Teil was in dem Video gelötet wird.
Wie lange muss man da nachheizen bis er sich zentriert?
Geht das flott oder braucht das schon eine halbe Minute?

Ich besorge mir mal Testmaterial und schaue mir das an.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #32 on: 11. May 2020, 17:14:09 »

Das ist schon ein mal "gutes Bauchgefühl" bei Dir! Mit 30 Sekunden bist Du bei so einem großen BGA im richtigen Bereich.

Ich denke ich brauche nicht zu schreiben, dass man auch eine Düse wählen muss, die eine möglichst gute Wärmeverteilung über den gesamten Chip gewährleistet...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #33 on: 11. May 2020, 17:17:39 »

yepp, Düsen haben wir jede Menge....da sollte was passendes dabei sein.

Das Weller Gerät ist zudem im Luftstrom und in der Temperatur einstellbar.
Hier muss ich dann probieren.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #34 on: 12. May 2020, 15:35:17 »

Andreas, @all

heute habe ich vom lieben Andy eine Odyssey-II Leiterplatte bekommen.
Herzlichen Dank Andy!

hier mal eine Nahaufnahme was einem da löttechnisch erwartet:



Klar, der BGA dominiert das Geschehen 
Die kleineren TQFP mit den Masseflächen kann man dank Bohrung gut verlöten.

Nun nochmal eine Nahaufnahme vom BGA Footprint:


Andreas, beachte bitte mal die beiden Pads wo die roten Pfeile hinzeigen.
Dort ist 3/4 der Padfläche mit Lötstoppmaske kontaminiert worden.
Kann man das einfach wegkratzen und dennoch erfolgreich einen BGA einlöten?
Wie sind da Deine Erfahrungen?

Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #35 on: 12. May 2020, 16:00:27 »

Hallo Thomas,

uff! Sowas habe ich noch nie gesehen und dementsprechend auch keine Erfahrung damit. Ich persönlich würde solche Platinen nicht mehr verwenden. Mir wäre das Risiko zu hoch. Die Pads müssen schon in ganzem Umfang eine "Löthügel" haben damit das sicher klappt.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #36 on: 12. May 2020, 16:30:14 »

Autsch.... zumal beide Pads "in Benutzung" sind, sprich eine Anbindung zum VIA haben.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #37 on: 12. May 2020, 17:03:33 »

Herzlichen dank an Andreas eine spezielle Rubrik zum Odyssey II zu erstellen. Ich denke, das lohnt sich, denn das Projekt scheint Potential zu haben.

Ich habe Testweise mal etwas Geld ausgegeben und ein paar Platinen in Auftrag gegeben. Mal sehen wie die Qualität ist. Da hier in der Gegend einiges an Interesse vorhanden ist, habe ich das mal gemacht. statt der Standardmässigen 5 habe ich mal 10 bestellte. Es kann sein, dass noch etwas übrig bleiben wird. So kann man auch faule Eier aussortieren, sollte es auch solche Probleme geben wie bei der Platine die Thomas hat. Ich denke auch, dass es für das Gelingen schon 100% sein sollte. Zumal das Teil das da reinkommt teurer ist als die 10 Platinen 

Die Bauteile zum Odyssey II sind nicht ganz billig. Zum FPGA kommen noch 2 AD Wandler 16bit für ca. 85 Dollar das Stück. Also wertige komponenten. Ich gehe davon aus, dass die Bauteile so an die 500 Dollar kosten. Beim mehreren Bestellungen werden die einzelnen Bauteile etwas günstiger (wenn eine gewissen Menge bezogen wird) aber extrem viel macht es nicht aus.

Also kein billig Projekt.

Trotzdem habe ich mich entschieden. Ich bin dabei. Und wie schon erwähnt. Hier sind noch andere dabei, welche sich auch bei anderen Projekten angehängt haben, aber bis jetzt nie ins Forum geschrieben haben. Das wird wahrscheinlich auch so bleiben 

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #38 on: 12. May 2020, 17:25:32 »

Hallo Andreas, hallo Reto,

ich habe mir die Platine vom Andy gerade mal unter dem Mikroskop angeschaut und ich denke das ist zu riskant das teuere IC da drauf zu föhnen.

Ich habe insgesamt drei Pads am BGA Footprint gefunden die 75% Abdeckung mit Lötstoppmaske haben.
Habe vorsichtig die Lötstoppmaske mit einem Skalpell entfernt und zwar nicht durch schaben, sondern durch seitliches wegschnippen.
Das platzt ganz einfach ab, aber leider ist da drunter blankes Kupfer und kein Zinn.
Also das wird nichts....

Ist jetzt die Frage: bestelle ich fünf Stück bei JLCPCB oder warte ich vorsichtshalber auf das was Reto von dort bekommen wird?

A/D Wandler
Reto, man muss nicht zwingend beide A/D Wandler bestücken, der eine ist optional wenn man zwei physikalisch getrennte RX betreiben möchte.
Es ist ja auch möglich mehrere RX quasi zeitgleich aus dem Datenstrom zu gewinnen.
« Last Edit: 12. May 2020, 17:26:45 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #39 on: 12. May 2020, 18:39:21 »

Hallo Thomas,

Also Du kannst mal warten wenn Du möchtest. Kann Dir auch eine zusenden. Wenn sie gut sind.
Sind sind jetzt in Produktion. Sprich ich habe bezahlt nach der Validierung. Bin also auch gespannt was da kommt. Hatte noch 2 andere Anbieter probiert. Waren alle teurer, vielleicht auch besser, das sehen wir dann. Wäre noch nicht allzuviel Geld in den Sand gesetzt. Besser als 1 FPGA in den Sand setzen.

AD Wander: Ja das habe ich so auch gesehen, man kann den einen "Starng" mal aussen vor lassen. aber ich würde final schon beide bestücken. Der ADAT hat ja sogar 4 davon. Wobei der eine in der neusten Software Release anders verwendet wird. Dann sind es da immer noch 3 und das ist toll. Aber auch 2 ist schon rechter Luxus.

Die Filter die da drauf sind, kann man nicht bei Mouser und co bestellen. Die muss man direkt beim Hersteller holen, am günstigsten beim englischen Ableger. Es müssen aber mindestens 10 bestellt werden. Grr.... ich habe das mal gemacht. D.h. bestellt. Könnte da also allenfalls noch welche abgeben, kommt darauf an wie viele ich in HB los werde.

Der Rest kann man am einfachsten bei Digikey bestellen, ev. aufgeteilt, etwas bei Mouser. Die AD Wandler sind da ein paar wenige Dollar günstiger, macht den Braten aber nicht fett und der FPGA ist auch minim günstiger.

etwa 2-3 Bauteile sind nicht lieferbar oder obsolete. Es werden aber Ersatztypen angeboten. D.h. mal das Datenblatt vergleichen.

Am einfachsten Mal Copy-Paste in Digikey eingeben und schauen was dabei rauskommt.

Gruss
Reto
Logged
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #40 on: 12. May 2020, 18:49:48 »

Hallo Reto

dann warten wir mal ab, wie dann die Platine aussieht.

Hast du schon eine BOM für den OdysseyII bei Digikey erstellt?
Falls nicht könnte ich das ja machen

Wie gesagt, ich mit mit an Board.

@Thomas
danke für die Detailfotos, löttechnisch geht es  bis auf den BGA 
Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #41 on: 12. May 2020, 19:09:52 »

Reto, gib doch bitte mal einen Link zu den Filtern und dem englischen Lieferanten - danke Dir

Ansonsten nehme ich Dir gerne etwas von dem Material ab wenn Du das in HB nicht los wirst.

Klar, ich würde später dann auch zum Vollausbau mit zwei A/D Wandlern tendieren.
Vorher aber unbedingt abklären ob das von der Firmware und der PC Software unterstützt wird.
Da lese ich mich morgen im QRL mal ein....so zwischen zwei Kaffee und ein paar Programmzeilen 
« Last Edit: 12. May 2020, 19:10:18 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #42 on: 12. May 2020, 19:11:46 »

Norbert, wie war das mit dem "wir bauen den Odyssey-II nach dem Tulipan"?

Ich sehe es kommen dass wir das parallel bauen werden wenn Reto so vorprescht.... *hi*
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #43 on: 12. May 2020, 19:19:59 »

Hallo Thomas,

natürlich nach dem Tulipan.
Muß doch erst wieder meine "Kriegskasse" auffüllen. für den Odyssey....



Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #44 on: 12. May 2020, 21:40:11 »

Hallo zuammen

Also da ich im Moment doch nicht vorhabe, den Tulipan zu bauen, habe ich die zeitlichen und finanziellen Mittel auf das Odyssey 2 Projekt verlegt 

Natürlich dürft ihr alle zuerst das Tulipan Projekt bauen. Ich werde sicher nicht in 2 Wochen schon loslegen.
Aber etwas sondieren schadet nicht. Habe mich mal in die russischen Foren etwas eingelesen. Dank google kann ich nun auch russisch 

Wie ich den FPGA dann programmiere, weiss ich ehrlich gesagt noch nicht. Ich glaube aber, die Umgebung gibts in einer Grundversion kostenlos.

Den PIC für das mini Display muss auch noch programmiert werden, den könnte man aber auch weglassen. Vor allem, wenn wir den rPI und ein 7Zoll oder grösseres Display direkt ins Gehäuse einbaut. Bestücken werde ich das aber trotzdem. Ist ja nicht der absolute kosten Treiber.

Und hier noch der link für die Filter, welche Mouser nicht nach Europa verschickt...warum auch immer. Vielleicht keine Vertriebslizenz. Einzeln kann man die auch von Ali bekommen,da weiss man aber nie ob sie gefälscht sind...

https://www.minicircuits.com/WebStore/dashboard.html?model=RLP-50%2B

Gruss
Reto

Logged
Pages: 1 2 [3] 4 5 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!