logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
20. April 2024, 16:15:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Down Print
   Author  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC  (Read 34968 times)
DC4YN
alter Hase
****

Offline

Posts: 431



Stress ist alles, was nicht Kaffeepause ist....

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #15 on: 09. May 2020, 20:32:18 »

wer lesen kann ist klar im Vorteil.... die Preise im ersten Posting habe ich glatt übersehen.

Da sind wir mit den Materialquellen auf der gleichen Wellenlänge. Lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen und böse Überraschungen vermeiden ( Bisher waren alle meine Bestellungen bei Mouser oder Digi
ohne Probleme) und beim Einlöten sich Hilfe vom Profi suchen.


Schön wäre es, wenn das Tulipan-Projekt abgeschlossen ist, ein neues Odyssey-Projekt startet.
Ich wäre mit dabei.

Logged

Stay cool and calm


vy 73


Norbert
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #16 on: 09. May 2020, 21:13:28 »

gerne Norbert, wie gesagt, kannst auf mich zählen - ich mache gerne mit.

Habe auch schon klare Vorstellungen was das für ein Gerät am Ende wird....der soll autonom ohne PC laufen, muss also als Minimum einen Raspberry Pi mit dem 7" Pi-TFT (liegt hier schon) haben worauf dann beispielsweise Quisk von James Ahlstrom läuft.
Alternativ kann man auch so einen kleinen Mini-PC oder ein Netbook verwenden worauf Windows läuft - alles machbar....

Quisk ist nicht ganz so schön wie beispielsweise Zeus radio, aber dafür ressourcensparend und frei verfügbar!
Zeus radio kostet inklusive TX Funktionalität 6000 рубль (~75€) Lizenzgebühr - das ist es auch wert.... (die reine RX Variante liegt bei 2000 рубль

Quisk:
https://james.ahlstrom.name/quisk/

Zeus Radio:
https://www.hfrelectronics.com/de/zeus-radio/
Schaue Dir derweil auch mal den Zeus ZS-1 Transceiver an.....
https://www.ssb.de/de/sdr/transceiver/zs-1-zeus-1-transceiver

Wir können in diesem Thread ja mal locker darüber philosophieren.... 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #17 on: 09. May 2020, 21:15:16 »

interesting Artur!
I've heard about it.
Are you building something with it?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #18 on: 11. May 2020, 07:03:29 »

Hallo Thomas,

Das tönt spannend, aber auch das Projekt von Artur, müsste da mal sehen worum es geht. Zumindest sieht das lötfreundlicher aus für mich. Den FPGA einlöten im Odyssey ist dann eher advanced, sprich, das habe ich noch nie gemacht. Es muss ja auf Anhieb klappen und die, was sind es genau, 484 Pins, müssen alle 100% sitzen. Nachlöten ist eher nicht mehr möglich, höchstens nachbacken

Also beim FPGA bräuchte ich auch Hilfe, sowas habe ich auch noch nie eingelötet.

Grundsätzlich bin ich an einem solchen Projekt sehr interessiert. Und wie bei Dir, muss das ein Standalone Gerät geben, also mit Display und eingebautem Compi. Wenn ein rPI für die UI reicht, dann ist das umso besser.

Gruss
Reto

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #19 on: 11. May 2020, 07:32:07 »

Hallo Reto,
dann wären wir mit Norbert schon drei Leute.
Ich muss sagen, das motiviert dann auch wenn man mit mehreren baut.

Ich gebe Dir recht (was Du per Mail schriebst) dass der Tulipan als solches keine
echte Neuerung mehr bietet. Aber wie Du auch schon anmerktes, durch seinen großzügigen, modularen
Aufbau erlaubt er viel tiefere Einblicke in die SDR Technik.

Beim Odyssey-II reden wir von einem sehr anspruchsvollen Projekt, das fängt schon mit der Löttechnik an.
Hier ist ja Hilfestellung beim Löten in Sicht - das lassen wir den Profi machen.
Mich begeistert das Konzept als solches - optional einen zweiten A/D Wandler und je nach Software können
aus dem Datenstream gleich mehrere RX quasi gleichzeitig laufen.
Stelle Dir das in der Praxis vor: oben im Bild läuft ein Panorama vom kompletten KW Band und da drunter
sehen wir unser aktives Band und das in Echtzeit.

Quisk läuft auf dem aktuellen PI mit dem original 7" PI Touch TFT:





Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #20 on: 11. May 2020, 11:25:31 »

Hallo Thomas,

Ja, ich kann mir das vorstellen. Ich habe ja schon einen Direktsampler.. aus dem Jahr 2009. Einen SDT-200A von HB9CBU. Und der hat 4 unabhängige VFO... das ist eine tolle Sache. Aber eben, 2009. Das Gerät hat keinen farbigen TFT. Sondern ein LCD Display und nicht grafisch. Das SPektrum (dann in Farbe) gibts nur, wenn man mit der Software von HB9CBU mit dem Gerät per USB verbindet. Aber wie gesagt, es ist ein Direktsampler. Und funktioniert 1A und mit technischen Werten, da muss man nur Freude haben. Bloss gibts nur ca. 100 Stück davon, ab und zu sieht man mal einen der zum Verkauf steht, aber selten und wenn, dann teuer.
Nur selber bauen kann man den nicht. Das ist ein Gerät das fertig ausgeliefert wurde. Alle Boards gekammert, also die einzelnen Baugruppen mit einer Kammer abgeschirmt. Fein gemacht und den Preis mehr als Wert, wenn man bedenkt, dass da sehr viel Handarbeit dran ist, ausser das Bestücken der SMD Bauteile, das wurde maschinell gemacht.

Und darum würde ich gerne selber einen Direktsampler bauen. Dass das Einlöten dieses FPGA eine Herausforderung ist, das habe ich sofort gesehen, ich hätte keine Ahnung wie, höchstens drauflegen und in den Backofen.. einfach mal drauf los heizen würde kaum Erfolg bringen, dass die rund 600 Pins auch alle verlötet sind. Und wie geschrieben, 1 Chance.. danach müssten man "reballen" wenn ich da richtig liege oder den FPGA müllen und einen neuen kaufen. bei rund 100 Euro macht man das nicht gerne oft.
Darum suche ich mal jemand hier in der Gegend der das kann. DA lässt sich sicher jemand finden.

Gruss
Reto

Logged
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #21 on: 11. May 2020, 11:57:27 »

Hier noch ein Link wie mit "einfachen" Mitteln ein BGA oder allgemein mit Schablone SMD gelötet werden kann.

https://uk.beta-layout.com/download/rk/RK-10703_747.pdf

Aber eben, da muss man auch zuerst etwas Übung haben. Das geht wohl nicht auf Anhieb.

Gruss
Reto
Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #22 on: 11. May 2020, 12:07:29 »

tja Reto, Testplatine besorgen und ein paar Dummy-BGAs und einfach probieren.
Ob die Temperaturkurve passt und alles richtig verlötet wurde kannst Du beim Dummy nicht feststellen....





Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #23 on: 11. May 2020, 12:31:02 »





vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #24 on: 11. May 2020, 12:33:35 »

Hallo Andreas,
ja das Video kenne ich - ist schon beeindruckend wie der das macht.... ganz schön gewagt, das ohne Erfahrung mit einem >100€ BGA auszuprobieren 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #25 on: 11. May 2020, 12:37:58 »

So bin ich da auch eingestiegen. Ich habe nicht vorher geübt und gleich einen Nvidia Grafikchip eingelötet. Hat auf Anhieb geklappt, und seitdem habe ich hunderte eingelötet. Kalte Lötstellen oder einen nicht-funktionierenden hatte ich -es ist wahr!! - keinen einzigen. Die Fehlerquote bei der Tupfmethode oder dem "Drag-Soldering" ist drastisch größer. Ich freue mich immer, wenn es einen BGA gibt anstelle TQFP o.ä.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #26 on: 11. May 2020, 15:19:21 »

Hallo Andreas,

Das tönt ja optimistisch. Die Methode scheint auch praktikabel für und Hobby "Löter". Die Tupfermethode habe ich auch von Dir und die letzten  ca. 15 F7/H7 funktionierten auch alle auf Anhieb. Es war dann eher ein anderer Fehler der zu einer Störung führte als der Chip selber.
Und das sieht in der Tat machbar aus. Wie heisst stellst Du da ein? Ich meinte das im Video nicht gehört zu haben, vielleicht auch überhört.

Sind wir dann mal gespannt.

@Thomas
Wie viele Layer hat die Platine? Ich gehe von mindestens 4 aus. Und wo wirst Du sie produzieren lassen?
[Edit: Es sind 4 habs eben auch gesehen]

Gruss
Reto
« Last Edit: 11. May 2020, 15:39:14 by hb9trt » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #27 on: 11. May 2020, 15:58:18 »

Hallo Reto,

meine Heißluft"station" hat keine Einstellung nach °C  Ich habe sie schon 22 Jahre. Es gibt sie immer noch - und sie ist nicht gerade billig. Aber verdammt gut - und das ist/war mir wichtig. Ich habe für jede Düse und jede BGA-Größe sowie die Beschaffenheit der PCB (Masseflächen) gefühlte andere Einstellungen. Da ich nicht Jesus bin und mir auch kein Gras aus der Hand wächst denke ich, es ist nicht ganz so kritisch.

Leister Hot-Jet S



vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9trt
Urgestein
*****

Offline

Posts: 646



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #28 on: 11. May 2020, 16:15:19 »

Hallo Andreas,

Ja die kenne ich auch, habe aber keine, wüsste aber wo eine ist Damit habe ich mir früher die Zigis angezündet, wenn kein Feuerzeug vorhanden war. Aber rauchen tut man heute ja nicht mehr Dai kann richtig satt heizen jenseits von 500 Grad.

Dann scheint es in der Tat nicht absolut kritisch zu sein.

Gruss
Reto

Logged
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Odyssey-II von N7DDC - baut den jemand?
« Reply #29 on: 11. May 2020, 16:32:59 »

Leister Heißluft-Gebläse haben wir im QRL auch - eins davon war schon da als ich 1986 dort anfing.
Unzerstörbar und unüberhörbar laut.
Schweizer Profiqualität 
Ich frage mich nur wie das Dingen den Flickertest bestanden hat :-)

Andreas, ich hatte nach dem schauen des Videos schon damals überlegt das auch mal selber zu probieren, zumal wir
im QRL eine sehr gute Weller Heißluft Apparatur haben. Aber bisher gab es noch keine Gelegenheit.


Reto, ja richtig, 4-fach Layer.
Würde sie, wie im Eingangsposting geschrieben, dann auch bei JLCPCB bestellen - Kosten belaufen sich auf knapp 50 Euro für 5 PCBs inkl. Versand und EUSt (DL) bis zu mir plus Porto für die Weiterleitung zu Euch. Ich denke mal für knapp 20 Euro komplett für das PCB wärst Du dabei, je nachdem was das Porto in die Schweiz kostet.

hier kann man sich die Gerber Files anschauen:
https://github.com/Dfinitski/Odyssey-2_2017_TRX/blob/master/GERBERS.zip



« Last Edit: 11. May 2020, 16:35:33 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 [2] 3 4 ... 6 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  Odyssey II Projekt (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: Vorstellung: Odyssey-II von N7DDC <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!