logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
24. April 2024, 02:25:43


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  EU1KY Analyzer (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau  (Read 23537 times)
DH1AKF
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #30 on: 02. April 2019, 17:08:11 »

Weiterentwicklung der Hard- und Software durch Ian Lee KD8CEC:
http://www.hamskey.com/search/label/Antenna%20Analyzer
Ian schlägt einen Signalausgang vor (SI5351, CLK2), um den AA als Netzwerk- Analysator verwenden zu können.
Weitere Neuerungen (z.B. neue gestaltetes Menü)sind auf seiner Webseite zu finden.
Auch ich habe etwas Neues ausprobiert, nämlich eine logarithmische Einteilung der Stützwerte.
73, Wolfgang
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #31 on: 02. April 2019, 17:53:05 »

Schön! Ich bin in der Softwareentwicklung noch nicht drin: findet auf der git-ähnlichen Plattform eine Zusammenführung der vielen Ideen statt?

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH1AKF
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #32 on: 02. April 2019, 18:21:47 »

Hallo Andreas,
... leider noch nicht. Aber meine Weiterentwicklungen waren stets auf  meiner HP veröffentlicht.wkiefer.de/x28
Ich habe nur einige wenige "Meilensteine" bei bitbucket hinterlegt.
« Last Edit: 02. April 2019, 18:23:58 by DH1AKF » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #33 on: 02. April 2019, 18:38:26 »

Hallo Wolfgang,

das sollte dringend in Angriff genommen werden. Ohne ein solches versioning / workflow sinkt das Potenzial eines Open Source Softwareprojektes dramatisch ab und kann das Projekt sogar zum Erliegen bringen! Alles läuft auseinander, irgendwann führt es keiner mehr zusammen, und man hat mehrere unterschiedliche Leistungen jeweils nur in einem bestimmten Binary.

Ihr seht, was aus UHSDR dank git und GitHub geworden ist! Ohne das wäre die Firmware vermutlich noch auf dem Stand von Clint...

Obwohl ich zunächst erstmal mangels Zeit mich mit bitbucket noch nicht beschäftigt habe - es scheint NICHT kompatibel mit git-Befehlen zu sein, obwohl es scheinbar genauso arbeitet. Dass sich svn und git unterschieden ist ja klar - die gehen beide grundverschiedene Ansätze. Aber warum bitbucket und git sich so unterschieden - ich verstehe es nicht...

Also mein Vorschlag: jeder, er in der Software etwas gemacht hat sollte es mit Nutzung von bitbucket tun. Nur so haben alle was davon...

EDIT:
Grund gefunden. Bitbucket unterstützt mehr als ein System. EU1KY verwendet Mercurial SCM...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 02. April 2019, 19:12:39 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DH1AKF
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #34 on: 27. April 2019, 08:36:58 »


Frage an die Experten
Die grundlegende Idee von EU1KY ist die gleichzeitige Messung von Stromstärke und Spannung, zusammen mit den auftretenden Phasenwinkeln. Zur Messung der Stromstärke wird ein Serienwiderstand (5,1 Ohm)  in die Masseleitung geschaltet, wodurch die Masse des Antennenkabels hochgelegt werden muss. Deshalb die Drossel mit dem Ferritkern.
Ich habe versucht, den Eingang an 50 Ohm anzupassen und den Ferritkern zu eliminieren. Als Serienwiderstand zur Strommessung dient der 47 Ohm Widerstand. Mit der Differenz u1 - u2 erhält man den Strom i. Siehe Skizzen. Natürlich muss das Programm angepasst werden. Vielleicht sind die Pegel an den Mischern noch zu hoch? Jedenfalls wird bei Variante 3 die halbe Oszillatorleistung an die Antenne abgegeben.
Soweit meine neuen Vorschläge.
 P1050633.jpg
Logged

DH1AKF
Neuling
*

Offline

Posts: 16



Ich liebe dieses Forum!

View Profile E-Mail
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #35 on: 27. April 2019, 12:44:37 »

Hello Slawek,
in my proposal is an error: I forgot to substract the current through the path 130 Ohm - 3 Ohm. Now the correct formula is on the sheet.

Warum mache ich mir überhaupt Gedanken um dieses Problem?
- Weil KD8CEC die Messung von S21 vorgeschlagen hat und deshalb 50 Ohm Eingangswiderstand benötigt, (Link: http://www.hamskey.com/search/label/Antenna%20Analyzer)
- weil John, VU3ECN eine neue Platine entwerfen will, die bereits alle bisherigen Erweiterungen beinhaltet,
- weil der Aufwand verringert wird und
- weil die Bandbreite sich voraussichtlich erhöht (Verminderung parasitärer Resonanzen).
KD8CEC hat übrigens eine Erweiterung des Analyzers vorgeschlagen, die das Senden in verschiedenen digitalen Modi (WSPR/FT8/JT65/JT9) ermöglicht. Dazu wird der dritte Clock- Ausgang benutzt. Mit der von mir vorgeschlagenen Änderung würde sogar der bereits vorhandene Ausgang (CLK0) verwendet werden können.
73, Wolfgang
 P1050635.jpg
Logged

SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #36 on: 27. April 2019, 13:18:19 »

Hello Wolfgang,
I deleted my post because I forgot you're the developer of the software and you know all of things I wrote You can develop the needed aditional computation to derive the current from difference of V1 and V2. Yes the measurement of S21 with the option to measure S11 at once is very good idea but needs exact matching of output and input to be reliable (as you said). Some time ago i've mailed with YL3AKB about his approach to this kind of measurement. Far more advanced than EU1KY. Please look at his site for more information, maybe you find something helpful:
http://www.yl3akb.lv/content/vna_v2/vna_v2.php
« Last Edit: 27. April 2019, 18:52:04 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
SP9BSL
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 443





View Profile WWW
Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
« Reply #37 on: 16. April 2021, 10:01:30 »

Very sad news:

Wolfgang passed away 19 march... RIP

https://www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/news-details/news/wolfgang-kiefer-dh1akf-sk/
« Last Edit: 16. April 2021, 10:23:50 by SP9BSL » Logged

73 Slawek
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  EU1KY Analyzer (Moderators: DL1PQ, DF8OE)  |  Topic: EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!