Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40
allgemeine Kategorie => EU1KY Analyzer => Message started by: Werner on 12. January 2019, 18:14:16

Title: EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: Werner on 12. January 2019, 18:14:16

Hallo liebe Mitbastler,

der Aufbau eines Teile Kit Nr.2 von FUNtronics mit Erweiterungen, RTC Modul DS3231 +Batterie.
Die Anzeige vom Akku mit Ladezeit wurde auch erweitert.
Die Software DH1AKF, Build 2018-11-14 12:44 UT wurde
installiert und funtioniert ein einwandfrei.
Ich hatte im Main Menu ein Problem, der HW-Calibration-Abgleich brach bei 97% immer ab.
Dieses Problem konnte ich durch umtauschen der beide leitungen " L und R " an den Klinkenbuchsen vom Discovery-Board beheben !

vy73
Werner

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: Werner on 12. January 2019, 18:16:54

Hallo noch ein Photo zum Innenleben !

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 13. January 2019, 19:41:35

Hallo Werner! Schön, dass du für diesen AA einen neuen Thread aufgemacht hast. Thomas ist ja leider nicht mehr dazu gekommen, dieses Projekt vom AQRP-Analyzer und vom Problem mit dem STM32F746G-Discovery-Board zu trennen.
Ich habe mir auch bei Amazon das Disco-Board bestellt und bei ebay eine bestückte Platine von Edwin PE1PWF gekauft. Der Zusammenbau ging völlig problemlos und das Flashen der Firmware von Wolfgang DH1AKF klappte auch prima.
Ich hatte dann allerdings auch Probleme, die beim "Oscillator Test" ermittelten Frequenzgrenzen (bei mir 100 kHz bis 1,4 HGz) anschliessend durch die "HW Calibration" laufen zu lassen. Das brach immer bei 80 - 90% ab.
Ich habe dann die Maximalfrequenz auf 860 MHz gesetzt, dann ging's.
Aber wir geben ja keine Ruhe! Ohne angeschlossenes Koaxkabel mit der Mantelwellensperre lief die HW Calibration nämlich einwandfrei durch.
Der Hinweis von EU1KY, dass das Koaxkabel ab einer bestimmten Frequenz wie ein Serienschwingkreis wirkt und deshalb den Strommesswiderstand kurzschliesst, war nicht hilfreich. Wenn man bedenkt, wie lang eine Viertelwelle bei 1,4 GHz ist und die Koaxschleife darunter bleiben soll, fragte ich mich, wie man dann die paar Zentimeter noch um einen Ferritkern wickeln soll...

Aber dein Tipp mit dem richtigen Anschluss der I- und V-Leitungen an die Audio-Eingänge des Disco-Boards hat's gebracht!
EU1KY schreibt dazu: OUT_VI is connected to the left channel of linear audio input (blue 3.5 mm connector), OUT_VV to the right channel (at the same blue connector) of the Discovery board.
Ich hatte die natürlich vertauscht...

Nun läuft der AA wie ein Bienchen! Jetzt muss ich nur noch ein passendes Gehäuse besorgen und dann wird hier jede Antenne analysiert ;D ;D

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 13. January 2019, 19:47:56

Hier noch ein Bild für die Nachbauer: Dort sieht man hoffentlich, welches der linke Audio-Kanal (I, gelbes Kabel) und der rechte Audio-Kanal (V, rotes Kabel) des Disco-Boards ist.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: dg0nf on 14. January 2019, 09:26:13

Moin!
Da ich hier auch noch ein Disco-Board ungenutzt liegen hatte, hab ich mir auch via eBay die Platine beim Edwin bestellt und schon geliefert bekommen. Software (DH1AFK) ist installiert, Platine mit Pfostensteckverbindern versehen und kann angesteckt werden. Ich hab jedoch noch ein paar Fragen, die mir hier evtl. jemand beantworten könnte...
1. auf der Seite von EU1KY (https://bitbucket.org/kuchura/eu1ky_aa_v3/wiki/Home) zum AA V3 schreibt er, dass man auf dem Dev-Board noch irgendwelche Brücken umlöten muss (SB5 und SB3 auf SB4 und SB1). Das ist tatsächlich so? Weil die Software nicht rumningelt, wenn das Board aufgesteckt ist und das Gerät mit Spannung versorgt wird. Da die Brücken die I2C-Schnittstelle betreffen, würde ich ja erwarten, dass eine Ausschrift kommt, dass kein Oszillator gefunden wurde, oder sowas. Ich konnte das Ganze noch nicht vollständig in Betrieb nehmen, weil ich zu Hause kein passendes Audio-Kabel hatte und es gleich ordentlich machen wollte...
2. was für einen Kern nehmt ihr für die HF-Drossel am Ein-/Ausgang? Wie viele Windungen wickelt ihr da drauf?
3. die Antiparallel geschalteten Dioden VD1 und VD2 kommen direkt an die Antennenbuchse?
Gruß, Helge

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 14. January 2019, 12:01:49

Moin Helge!
Es gibt meines Wissens 2 kommerziell gefertigte Analyzer nach EU1KY. Einmal die offizielle Version bei elekitsorparts.com und dann noch den Clone Mini 600, den die Chinesen schamlos ohne jeden Hinweis auf den Lizenzgeber verkaufen.
Auf dem Foto siehst du, wie die Chinesen die HF-Drossel aufgebaut haben. Ich habe auch einen kleinen Rohrkern (von einem alten USB-Kabel) genommen und 2 Windungen dünnes Teflon-Koaxkabel durchgefädelt. Nicht vergessen, den Koaxmantel nach der Drossel an Masse zu löten! Und wie du siehst, haben die die Drossel auf die Platinenunterseite gelötet, damit der ganze Aufbau schön flach bleibt.
Die beiden Brücken auf dem Disco-Board müssen umgelötet werden, sonst wird der LO nicht angesteuert. Die Software gibt tatsächlich keine Fehlermeldungen aus, nicht mal, wenn gar keine Zusatzplatine gesteckt ist. Da sind wir vom OV I40 was anderes gewöhnt ;D Vielleicht muss Danilo mal über den Code gucken ;D ;D ;D
Wenn du Schutzdioden einbauen willst, würde ich sie direkt an die HF-Buchse löten.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: dg0nf on 14. January 2019, 13:11:16

Hallo Harri,
danke für die schnelle Antwort. Dann werde ich das Ding mal heute Abend fertig bauen. Irgendeinen Ringkern finde ich hier schon noch irgendwo und Teflon-Kabel hab ich auch noch paar Zentimeter da. Sollte für den Zweck reichen. Die beiden Jumper sind auch schnell umgelötet.
Gehäuse wird noch bissel dauern, da gefällt mir Wolfgangs Variante ganz gut. Werde dann so ein Pultgehäuse gleich mal bei Reichelt ordern...
Gruß, Helge

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 15. January 2019, 16:50:06

Hallo Werner,
vielen Dank für deinen Beitrag! Ich habe mir erlaubt, ihn im qrpforum und im mikrocontroller.net Forum zu verbreiten, weil Deine Lösung auch anderen Anwendern helfen könnte.
Es stimmt, dass man in die Software noch einiges an Prüfungen einbauen könnte.
Auch bisher haben mir Hinweise aus verschiedenen Foren geholfen, (insbesondere von cqham.ru), das Programm zu verbessern bzw. zu erweitern.
In diesem Sinne
73, Wolfgang

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: Werner on 15. January 2019, 19:22:41

Hallo Wolfgang,

das "Dankeschön" gebührt in erster Linie dem Thomas!!!
Der Thomas hatte dieses Projekt in diesem Forum zur Sprache gebracht.

Ich habe dann aus anderen Foren das Uhren RTC Modul und die Spannungsanzeige des Samsung Li-Ionen Akku 3,7V 3500mA mit einer Ladesteuerung installiert.

Die Aufladung erfolgt über die +5V USB Kabel vom PC mit
einem Stecker Netzteil in dem sich eine USB Buchse befindet.
( i-Pad Netzteil)
Der Akku hält die Kapazität im Betrieb über 3Std.
Die Abschirmhaube des HF-Eingangsteils ist auch eine saubere Sache.

vy73
Werner

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 15. January 2019, 20:09:40

Hallo Wolfgang,
ich habe zwar nie die Originalsoftware von EU1KY installiert, aber von Screenshots und vom qrp-Forum weiss ich, was du da schon geleistet hast! Wenn du dich mal wieder dransetzt, habe ich noch ein "verstecktes" Eingabefeld für dich, und zwar im Menü "Frequency Sweep" und dann in der Anzeige "Panoramic Scan". Oben rechts ist die Einstellung der Start- und Scanbreitenfrequenz versteckt. Und der Button -Zoom+ ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Der scannt immer sofort los und zeigt erst hinterher den geänderten Scanbereich oben an.
Und warum ist die Datums- und Uhrzeitanzeige im Startmenü so riesig? Eventuell kann man den AA nach Einbau einer RTC als Tischuhr gebrauchen? ;D

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 15. January 2019, 20:26:09

Ich habe dieses Projekt zwar noch nicht angeschaut - aber was ich hier lese, finde ich MEGA-interessant.

Vielleicht sollten wir für diesen Analyzer ein eigenes Forenboard starten? Er wäre es auf jeden Fall wert und hier sind ja auch schon einige, die aktiv an dem Projekt mitarbeiten!!!

Unser Forum hat eine hohe Akzeptanz und Bekanntheit...

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 15. January 2019, 21:58:55

Naja, hardwaremäßig gibt dieses Projekt nicht viel her. Das Disco-Board ist fix und fertig und das HF-Shield hat nur 4 Chips und ein paar Rs und Cs. Kann man auch schon fertig bestückt zu einem Preis kaufen, bei dem sich Selberlöten nicht lohnt.
Die Software ist open Source, aber ob da soo viele sich einbringen können?
Interessant wäre noch ein Erfahrungsaustausch über die Anwendungsmöglichkeiten dieses Gerätchens.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 16. January 2019, 13:54:17

Hallo Harri,
es gab bereits Vorschläge, daraus einen 2- Port VNWA zu machen.
Andere OM's wollten gar bis 6 GHz, mit anderen Schaltkreisen.
Soviel zum Thema "Potenzial".

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: Werner on 17. January 2019, 12:08:42

Hallo Wolfgang u. alle FAA-450 antennen Analyzer Bauer,

in anderen Foren tauchte ein Problem mit dem Batt Typ:1S1P-3.7V /18650 Bat-Halter auf.
Der erste Einsatz des Li-on Akkus zeigt am Ladeteil der +/- Leitung kein Spannung,eine Messung der schwarzen Leitung zum Minus Pol des Bat-Halters eine Unterbrechung!

Ich habe mir den Bat-Halter mal genauer angeschaut und habe festgestellt das die Anschlussplatte in der Minus Leitung
ein Elektronik Platinchen mit einer Schutzschaltung ist.
Wenn man die +5V am USB Port legt nachdem der Akku eingesetzt wurde wird die Minus Leitung freigeschaltet.

Die Schutzschaltung befindet sich in der Anschlussplatte und wird von den +5V die über Ladeplatine zum Bat Kasten gehen
gesteuert.
Bei entfernen des Akkus oder zu starker Endladung spricht die
Schutzschaltung an und kann über die +5V erst geöffnet werden.
Die +5V müssen nur einmal angeschlossen werden zum aufladen,danach ist die Minusleitung durchgeschaltet und bleibt ohne die +5V auch so da der Akku dann die Spannung für die Steuerung der Schutzschaltung liefert !

vy73
Werner






Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: Werner on 17. January 2019, 12:12:06

Hallo ,

hier noch ein Photo von der Ladeplatine.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: Golf_44 on 25. January 2019, 13:46:55

Ich persönlich habe den Analyzer schon seit August letzten Jahres. Einem OM aus meinem OV habe ich einen weiteren Analyzer aufgebaut. Bei der Inbetriebnahme fiel dann auf, dass der Akkuhalter zwingend oben und unten mittels Isolierband gegen das Gehäuse isoliert werden muss, da der Chinese mangels Platz die Isolation oben und unten weggenommen hat. Beim Einlegen des Akkus tritt die Kontaktfeder etwas aus dem Halter des Pluspoles nach oben heraus und stößt gegen das Gehäuse. Im besten Fall spricht nur die Schutzschaltung an...das Worst-Case Szenario mit einem LiIo-Akku kann sich jeder selbst ausmalen. Also besser das Gehäuse an den Stellen von Plus und Minus des Akkuträgers mit Isolierband versehen.

73 de DK9WT

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 08. February 2019, 20:07:19

Mittlerweile ist mein Gehäuse von elekitsorparts auch eingetroffen und mein AA ist fertig! Die mangelnde Isolierung des Zellenhalters haben die Chinesen wohl selbst gemerkt, denn bei mir klebte auf dem Pluspol eine dicke Schicht doppelseitiges Klebeband.
Die Sensorleitung zur Batteriespannungsanzeige würde ich nicht direkt an den Pluspol der Lithiumzelle löten, denn dann wird die Zelle auch bei ausgeschaltetem Gerät mit 0,2 mA langsam, aber stetig entladen. Ich habe sie an den C17 auf der Ladeplatine gelötet, dann wird der Querstrom durch den Sensorspannungsteiler beim Ausschalten mit abgeschaltet. Die N-Buchse habe ich übrigens gegen eine BNC-Buchse ausgetauscht, da muss man nicht soviel schrauben ;D

Falls Wolfgang DH1AKF noch mal Lust hat, an der Software zu arbeiten, hatte ich ja schon noch ein "verstecktes" Touchfeld in in der Anzeige "Panoramic Scan" gefunden. Und der Button -Zoom+ ist auch sehr gewöhnungsbedürftig. Der scannt immer sofort los und zeigt erst hinterher den geänderten Scanbereich oben an. Wenn man das Scanergebnis zu lange im Display anschaut, hängt sich die Software nach einiger Zeit auf. Dann hilft nur ein Reboot.
Aber ansonsten ist das schon ein feines Gerätchen !!

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: hb9trt on 16. February 2019, 23:58:18

Hallo Harri

Gibts ein Schema wo man sieht, wie das RTC Modul an das Discovery Board angeschlossen wird. Habe überall danach gesucht, aber nichts gefunden. Habe den Analyzer auch gebaut und das Uhren Modul liegt auch bereit zum einbauen.

Gruss Reto

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 17. February 2019, 02:49:30

Moin Reto!
Auf der Webseite https://www.qrpforum.de/forum/index.php?thread/11612-antennenanalysator-von-eu1ky/&pageNo=1 und Folgende findest du eine Menge über das Projekt bzw. über die Weiterentwicklung der Software von EU1KY durch Wolfgang, DH1AKF. Die dortige Forengemeinschaft hat eine Bedienungsanleitung erarbeitet, die du auf Wolfgangs Webseite findest: http://wkiefer.de/x28/test/Analysator_1.5pdf.
Dort sind die Hardwareerweiterungen beschrieben. Aber der Anschluss des RTC-Moduls ist recht einfach: GND kommt an Masse, VCC kommt an +3,3 Volt (Pin 4 am Connector CN6), SDA kommt an Pin6 und SCL kommt an Pin 5 des Connectors CN5). Auf meinem Foto siehst du, dass die Huckepack-Platine entsprechend beschriftet ist (oben rechts). Da kannst du die Leitungen z.B. rauflöten. Ich habe sie allerdings unten auf die entsprechenden Pads des Disco-Boards gelötet, damit nicht soviel Drahtverhau auf der HF-Platine ist. Die Uhr wird sofort erkannt, ohne dass man noch mit ihrer Busadresse jonglieren muss.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF5LI on 17. February 2019, 02:59:26

Hier noch ein deutlicheres Foto:

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: hb9trt on 17. February 2019, 22:20:06

Hallo Harri

Danke Dir für die Informationen. Das hilft mir sehr viel.
Ich habe schon die modifizierte Software drauf. Der Analyzer funktioniert tadellos und ist das Geld auf alle Fälle Wert. Super Projekt.

Gruss Reto

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: dl8mby on 17. February 2019, 22:59:03

Hallo OM's,
zur Info,

Habe die FW des Analyzers soweit modifiziert, daß nun zwei
weitere SPAN Bereiche hinzugekommen sind 200MHz und 260MHz
bzw +-100MHz und +-130MHz für die Center-Freq Einstellung.

Somit kann jetzt z.B ein Sweep von 1MHz bis 260MHz in einem
Durchgang gefahren werden.

Einzelheiten siehe Thread im Mikrocontroller Forum.

https://www.mikrocontroller.net/topic/444153#new

vy73
Markus

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: hb9trt on 24. February 2019, 00:58:45

Hallo Markus

Besten dank für deine Arbeit. Klappt bestens.

Gruss Reto

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: dl8mby on 24. February 2019, 10:37:32

Hallo Reto,

keine Ursache, hat mir auch gefallen die FW etwas nach meinem Gusto zu verunstalten ;-)

Ich möchte die Messbrücke etwas modifizieren, um höchere Pegel dem DUT zur verfügung
zu stellen. Siehe dazu meinen neuen Beitrag im MC Forum.
Habe auch gerade gesehen (QRP-Project Forum) dass ein OM eine S21 Messoption, d.h.
zweiter HF-Ausgang, für den AA am freien Clockausgang des Si5351, dazugebastelt hat.

Siehe dazu http://www.hamskey.com/2019/02/release-firmware-cec-version-01-for.html#more

Wird als noch spannend, was aus dem kleinen Gerätchen für Messmöglichkeiten noch kredenzt
werden.


vy73
Markus

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 24. February 2019, 10:57:22

Dieses Protenzial sehe ich auch. Es ist beeindruckend, was rauskommt, wenn erstmal eine Basis für eine Communityarbeit existiert.

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 28. March 2019, 18:20:01

Hmmm.....

Ich habe jetzt auch so ein Platinchen und ein Disco Board. Die SDA/SCL Brücken SB1 und SB4 habe ich auch aktiviert (die beiden anderen deaktiviert). Die Firmware habe ich von Wolfgangs Seite geholt und geflasht.

Das einzige was passiert wenn ich Betriebsspannung anlege ist ein roter Schriftzug SI5351 failed SYSTEM HALTED auf dem LCD. Mit dem Oszi kann ich Impulse auf SDA und SCL nach dem Einschalten oder einem Reset messen. Die Betriebsspannungen 3.3V und 5V liegen am Huckepackboard an. Die PCB war fertig bestückt und sieht auch gut aus.

Habe ich irgendwas vergessen?

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: db9rb on 29. March 2019, 11:46:07

Ich nehme an das Logo erscheint aber noch vorher oder ?.
Das klappt bei mir auch ohne aufgestecktes Board.
In der Configuration kann man den Bausteintyp und I2C Adresse (0xC0) auswählen.
Prüf dass mal.

Rainer

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 29. March 2019, 13:18:02

Kein Logo. Und ohne das eingesteckte BoaRd kommt auch sofort die Fehlermeldung.

Ich habe diese Firmware genommen:
http://wkiefer.de/x28/test/F7Discovery.bin

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 29. March 2019, 14:33:06

Hallo Andreas,
vielleicht kann Dein Gerät mit einer älteren Version, z.B. dem Original von EU1KY zum Leben erweckt werden. Schreib mir mal eine Mail an woki@online.de.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 29. March 2019, 14:39:07

Ich habe es gefunden - aber der war/ist gut.

Ich hatte alles bestückt bis auf die Jumper Work und HWCal. Wenn die aber fehlen ist zu wenig Kopplung vorhanden und die Misch-NF ist zu klein. Zu kleine NF führt irreführenderweise zu der Erkenntnis dass der SI5351 nicht richtig angesteuert wird (ob was rauskommt kann man per I2C eh nicht feststellen).

Zwei Stifte eingebaut - und jetzt kommt sogar schon ohne gesteckten Jumper der Bootscreen und es scheint alles zu gehen.

Verbesserungsvorschlag:

feinere Fehlermeldungen.

SI5351 failed muss bedeuten dass die I2C-Kommunikation nicht geht und nichts anderes.
Wenn die I2C-Kommunikation gaht aber keine oder sehr ungleiche Mischprodukte ankommen muss es eine andere Fehlermeldung geben (oder sogar je nah Sachlage verschiedene).

Jetzt kann ich weiter machen ;D

Danke für eure Hilfe. Wolfgang, der Tipp mit der NF-Amplitude hat mich auf die richtige Fährte gebracht.

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 02. April 2019, 17:08:11

Weiterentwicklung der Hard- und Software durch Ian Lee KD8CEC:
http://www.hamskey.com/search/label/Antenna%20Analyzer (http://www.hamskey.com/search/label/Antenna%20Analyzer)
Ian schlägt einen Signalausgang vor (SI5351, CLK2), um den AA als Netzwerk- Analysator verwenden zu können.
Weitere Neuerungen (z.B. neue gestaltetes Menü)sind auf seiner Webseite zu finden.
Auch ich habe etwas Neues ausprobiert, nämlich eine logarithmische Einteilung der Stützwerte.
73, Wolfgang

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 02. April 2019, 17:53:05

Schön! Ich bin in der Softwareentwicklung noch nicht drin: findet auf der git-ähnlichen Plattform eine Zusammenführung der vielen Ideen statt?

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 02. April 2019, 18:21:47

Hallo Andreas,
... leider noch nicht. Aber meine Weiterentwicklungen waren stets auf meiner HP veröffentlicht.wkiefer.de/x28 (http://wkiefer.de/x28)
Ich habe nur einige wenige "Meilensteine" bei bitbucket hinterlegt.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DF8OE on 02. April 2019, 18:38:26

Hallo Wolfgang,

das sollte dringend in Angriff genommen werden. Ohne ein solches versioning / workflow sinkt das Potenzial eines Open Source Softwareprojektes dramatisch ab und kann das Projekt sogar zum Erliegen bringen! Alles läuft auseinander, irgendwann führt es keiner mehr zusammen, und man hat mehrere unterschiedliche Leistungen jeweils nur in einem bestimmten Binary.

Ihr seht, was aus UHSDR dank git und GitHub geworden ist! Ohne das wäre die Firmware vermutlich noch auf dem Stand von Clint...

Obwohl ich zunächst erstmal mangels Zeit mich mit bitbucket noch nicht beschäftigt habe - es scheint NICHT kompatibel mit git-Befehlen zu sein, obwohl es scheinbar genauso arbeitet. Dass sich svn und git unterschieden ist ja klar - die gehen beide grundverschiedene Ansätze. Aber warum bitbucket und git sich so unterschieden - ich verstehe es nicht...

Also mein Vorschlag: jeder, er in der Software etwas gemacht hat sollte es mit Nutzung von bitbucket tun. Nur so haben alle was davon...

EDIT:
Grund gefunden. Bitbucket unterstützt mehr als ein System. EU1KY verwendet Mercurial SCM (https://www.mercurial-scm.org)...

vy 73
Andreas

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 27. April 2019, 08:36:58


Frage an die Experten
Die grundlegende Idee von EU1KY ist die gleichzeitige Messung von Stromstärke und Spannung, zusammen mit den auftretenden Phasenwinkeln. Zur Messung der Stromstärke wird ein Serienwiderstand (5,1 Ohm) in die Masseleitung geschaltet, wodurch die Masse des Antennenkabels hochgelegt werden muss. Deshalb die Drossel mit dem Ferritkern.
Ich habe versucht, den Eingang an 50 Ohm anzupassen und den Ferritkern zu eliminieren. Als Serienwiderstand zur Strommessung dient der 47 Ohm Widerstand. Mit der Differenz u1 - u2 erhält man den Strom i. Siehe Skizzen. Natürlich muss das Programm angepasst werden. Vielleicht sind die Pegel an den Mischern noch zu hoch? Jedenfalls wird bei Variante 3 die halbe Oszillatorleistung an die Antenne abgegeben.
Soweit meine neuen Vorschläge.

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: DH1AKF on 27. April 2019, 12:44:37

Hello Slawek,
in my proposal is an error: I forgot to substract the current through the path 130 Ohm - 3 Ohm. Now the correct formula is on the sheet.

Warum mache ich mir überhaupt Gedanken um dieses Problem?
- Weil KD8CEC die Messung von S21 vorgeschlagen hat und deshalb 50 Ohm Eingangswiderstand benötigt, (Link: http://www.hamskey.com/search/label/Antenna%20Analyzer (http://www.hamskey.com/search/label/Antenna%20Analyzer))
- weil John, VU3ECN eine neue Platine entwerfen will, die bereits alle bisherigen Erweiterungen beinhaltet,
- weil der Aufwand verringert wird und
- weil die Bandbreite sich voraussichtlich erhöht (Verminderung parasitärer Resonanzen).
KD8CEC hat übrigens eine Erweiterung des Analyzers vorgeschlagen, die das Senden in verschiedenen digitalen Modi (WSPR/FT8/JT65/JT9) ermöglicht. Dazu wird der dritte Clock- Ausgang benutzt. Mit der von mir vorgeschlagenen Änderung würde sogar der bereits vorhandene Ausgang (CLK0) verwendet werden können.
73, Wolfgang

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: SP9BSL on 27. April 2019, 13:18:19

Hello Wolfgang,
I deleted my post because I forgot you're the developer of the software and you know all of things I wrote :) You can develop the needed aditional computation to derive the current from difference of V1 and V2. Yes the measurement of S21 with the option to measure S11 at once is very good idea but needs exact matching of output and input to be reliable (as you said). Some time ago i've mailed with YL3AKB about his approach to this kind of measurement. Far more advanced than EU1KY. Please look at his site for more information, maybe you find something helpful:
http://www.yl3akb.lv/content/vna_v2/vna_v2.php (http://www.yl3akb.lv/content/vna_v2/vna_v2.php)

Title: Re:EU1KY-Analyzer AA v.3.0d Aufbau
Post by: SP9BSL on 16. April 2021, 10:01:30

Very sad news:

Wolfgang passed away 19 march... RIP

https://www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/news-details/news/wolfgang-kiefer-dh1akf-sk/ (https://www.darc.de/der-club/distrikte/x/aktuelles-aus-thueringen/news-details/news/wolfgang-kiefer-dh1akf-sk/)


Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2003, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.