logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
27. April 2024, 01:25:38


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 Go Down Print
   Author  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck  (Read 5112 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #15 on: 10. October 2017, 16:05:41 »

Hallo Frank,

du hast vergessen in der Datenstruktur SnapCarrier (aka sc) den dort angelegten Buffer zu entfernen:

Schaust Du hier: https://github.com/df8oe/UHSDR/blob/active-devel/mchf-eclipse/drivers/audio/audio_driver.h#L594

Da könnte man ggfs. auch noch ein bißchen anderes Zeug, was auskommentiert ist, rauswerfen...

73
Danilo
Logged
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #16 on: 10. October 2017, 16:22:34 »

super, vielen Dank! Das war genau der Hinweis, den ich brauchte! Ja, da miste ich mal aus. Kommt auf meine ToDo-List Priorität 1.

Ich muss nur erstmal wieder auf den neuesten Stand kommen und ich habe noch unreife Stereo-Demod-Versuche in meinem code, die ich nicht wegwerfen möchte, aber auch noch nicht reif zum committen sind.

Habe auch gerade die hardware nicht zur Hand, d.h. ich werde das in der nächsten Woche machen, wenn ich wieder Zugriff habe.

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #17 on: 10. October 2017, 16:26:38 »

@Chris:
Das hat aber zu 99,99% nichts mit deinen Problemen zu tun...

Nachdem sich noch niemand anders mit diesem Problem gemeldet hat, aber zwei andere, die es ebenfalls nicht haben, erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass Du an dem Tag ein "Überraschungsei aus Redmont" bekommen hast...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #18 on: 11. October 2017, 08:38:15 »

Hallo

Danke fuer alle Beitraege. Ich kann nur nochmal bestaetigen, bzw, wiederholen, dass alle Versionen bis und mit 210 einwandfrei laufen.
Ich testete sie alle, Downloads alle aus dem Archiv.
Ab Version 211 bekomme ich die von mir erwaehnten Porbleme. Keine Veraenderungen am OS Windows 10 vorgenommem. Dann mit gleicher Konfiguration zurueck zur Version 210 und alles arbeitet wieder OK.
Ab Version 211 bringt es mir bei demselben Einschalten alle Treiber durcheinander. Ich stelle beim Durcheinander eine Wechselwirkung zwischen den CAT und Audio Treibern fest und muss sie dann regelmaessig neu setzten, dann evt. bekomme ich es auf die Reihe. Ich war lange Zeit Tester fuer FlexRadio und Sunsdr und auch dort gab es aehnliche Probleme. Schade, ich muss wohl bei Version 210 verbleiben!

Danke Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #19 on: 11. October 2017, 09:02:36 »

Solange wir da nichts finden können bleibt Dir wohl nichts anderes übrig...

Irgendwas muss an deinem Windows10 anders sein als bei den anderen Windows10's, bei denen es keine Veränderung gab... Das kann man nur durch Zufall finden oder wenn man exakt die Kombination, die die Probleme hat, vor sich hat. Bei mir läuft alles wie gehabt (und bei irgendwas im Zusammenspiel mit Windows ausschließlich müsste ich sowieso passen) und alle anderen, die Windows haben, haben keine Probleme...

EDIT:
Ich habe eben mal einen mcHF mit der 2.5.110 ausgestattet und einen weiteren (gleicher Prozessor) mit der aktuellen 120. Dann habe ich beide an meinen PC gehängt und mein System nach einer ausführlichen Information zum Gerät gefragt. ich hänge diesem Post die Datei mit der 2.5.110 an, dem nächsten die mit der 2.5.120

2.5.110

vy 73
Andreas
« Last Edit: 11. October 2017, 10:37:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #20 on: 11. October 2017, 10:44:19 »

Jetzt die 2.5.120.

Wie man erkennen kann, antwortet die 120er Version exakt identisch zur 110er Version. Der einzige Unterschied liegt in der ersten Zeile. Das ist die USB-Buchse, in die ich den mcHF gesteckt habe- Logischerweise kann ich nicht zwei Geräte in eine Buchse stecken 

Diese schönen Beschreibungen der USB-Funktionalitäten erhält man unter Linux ganz einfach mit dem Kommandozeilenbefehl "lsusb". Hängt man noch ein -v oder gar ein -vv an (das habe ich hier gemacht), dann ist die Auskunft besonders detailliert ("verbose"). Und da der Befehl lsusb -vv ALLE Geräte auflistet, wird man von der Informationsflut glatt erschlagen . Also schränkt man das Ganze noch auf einen Hersteller/Device ein mit lsusb -vv -d 0483:5732 und man erhält wunderbar nur die Infos für ein einziges Device. Tja - und das meldet sich bis auf das Bit genau identisch - egal, ob ich die 2.5.110 oder die 2.5.120 nehme...

EDIT:
Eben beim Durchsuchen der Ausgabe ist mir aufgefallen, dass der Device-String nach wie vor mit "mchf..." anfängt. Konsequenterweise müsste man das Ganze umbenennen in "UHSDR...". Ich befürchte allerdings in dem Fall, dass kein einziges Windows mehr auf Anhieb mit dem "neuen Gerät" zusammenspielt...

vy 73
Andreas
 usb_2.5.120.txt
« Last Edit: 11. October 2017, 10:59:19 by DF8OE »
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #21 on: 11. October 2017, 10:54:24 »

Unter Winblows macht es das Tool "USBdeview" genau so wenn auch nicht ganz so detailiert:
http://www.nirsoft.net/utils/usb_devices_view.html
« Last Edit: 11. October 2017, 10:56:05 by peter_77 » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #22 on: 11. October 2017, 11:00:37 »

Na das ist doch mal ein Hinweis! - danke Peter! Chris: probier doch bitte mal aus ob Du bei Dir einen Unterschied zwischen den beiden Verisonen mit diesem Tool erkennen kannst.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #23 on: 11. October 2017, 22:34:48 »

Hi

Ich checkte mit USBDeview beide Versionen 110 und 111 und sehe absolut keinen Unterschied in den Tabellen. Allerdings meine früher geschilderten Probleme sind immer noch vorhanden. Das sowohl mit dem Programm Mixw2, wie auch mit FLdigi 3.23.16.
Ich bin nicht in der Lage mit dem USB Kabel zwischen PC und Transceiver eines dieser Programme zu starten. Mixw Meldet Comport schon belegt, bei FLdigi muss der Comport neu gesetzt werden und funktioniert ’vielleicht’ nach eineigen Versuchen, dasselbe bei Mixw2. Gehe ich zurück und lade FW 110, funktioniert alles wieder prima.
Meine Window 10 pro Version ist 32 Bit. 3 mcHF hier im Shack v04 – v06.
Sorry folks thats it!
Jetzt habe ich nur noch eine letzte Frage and EUCH. Was wurde eigentlich zwischen der Version 100 zu 111 geändert? Ab da tauchte das Problem auf.

Danke an alle es 73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #24 on: 12. October 2017, 06:49:42 »

Es wurden diverse Puffer in der Audio Bearbeitung geändert bzw. neu zugewiesen. Dort werden die fft-bins abgelegt die dann für die Darstellung von Scope und Wasserfall benutzt werden, und auch für den Tune-Helper. Früher benutzte der SNAP noch einen eigenen bin-Puffer - der ist nun überflüssig geworden dank neuen Funktionen, die für den Tune-Helper sowieso eingebaut worden sind. Der ehemalige 8KB große Puffer kann komplett entfallen. Durch einen Flüchtigkeitsfehler geistert er zwar immer noch in unserer Firmware rum - allerdings ohne tatsächlichen Nutzen nur als "RAM-Platzfresser". Wenn das stört, stürzt der mcHF komplett und sang und klanglos ab. Tut er aber nicht - folglich haben wir wohl immer noch ein paar Byte frei...

Das Ganze passiert "irgendwo in der Mitte" und hat mit CAT (also dem Comport) definitiv überhaupt nichts zu tun. Weder in Realität noch in irgendeinem theoretischen Szenario...

EDIT:
Da es ja, wie Du siehst, doch einige gibt, bei denen das Ganze mit verschiedensten OS und Programmen nach wie vor ohne Änderung läuft, wird in exakt diesem deinem Windows irgendwo ein Problem lauern. Es liegt nahe, dass es sich um ein Treiberproblem für die serielle Schnittstelle (der Treiber von STM) handelt. Ich habe bis 2000 auch PC-Service in meinem Geschäft angeboten und kann von der Unlogik der Forensik bei Windows ganze Arien singen. Sehr oft habe ich stundenlang an irgendeinem solchen "Treiberverhaker" gesessen, manchmal lag der Fehler überhaupt nicht an dem Treiber, der "ausgestiegen" ist, sondern ganz woanders. Zielbringende Logs gibt es nicht, der Aufbau von Windows verbietet es (genau wie die EULAs und die zu 98% undokumentierte Registry) mit System voranzuschreiten. Für mein Gefühl viel zu häufig musste ich zum "Werkzeug" Neuinstallation greifen - dann lief wieder alles. Aber die bange Frage blieb: wie lange und was hat den Fehler ausgelöst? Mit diesen Verhältnissen konnte ich (trotz gestiegener Nachfrage nach solchem Service) nicht leben. Ein "PC-Spezialist" dessen einzige Möglichkeit eine Neuinstallation war?? Für mich war 2000 der Umstieg auf Linux daher zwangsläufig und logisch. Dort sind der Forensik und Fehlerbeseitigung gleich viele mächtige Werkzeuge gegeben.

Eine letzte Frage:
Hast Du zufällig noch einen anderen PC auf dem Du versuchsweise die Treiber für den STM auch mal aufsetzen kannst um es dort zu probieren? Nur: was hilft es Dir (und uns) wenn es dort geht? Was kann man für den existierenden PC an Lösungsmöglichkeiten daraus extrahieren? Und was bedeutet es, wenn es da auch nicht geht? Dass Du ZWEI seltsame Kombinationen hast und alle anderen nicht? Genau das sind die Dinge, von denen ich mich vor 17 Jahren verabschiedet habe. Nie wieder solche ABMs mit überflüssigen Problemen und dem regelmäßigen Neuaufsetzen des Betriebssystems...

EDITEDIT:
Um auch Konfigurationsfehler auszuschliessen hier die Konfig (CAT betreffend) die ich benutze:
CAT running in Sandbox: ON
CAT_DIQ_FREQ_XLAT: ON
PTT via virtual RTS: OFF


vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. October 2017, 07:07:15 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #25 on: 12. October 2017, 08:09:16 »

Frank hat leider erst nächste Woche Zeit, den überflüssigen Puffer zu entfernen. Da das wirklich nur die Entfernung einer einzigen Zeile ist, habe ich das schon jetzt mal gemacht und kann bestätigen, dass im RAM-Segment jetzt 8KB mehr verfügbar sind. Die wurden aber für nichts gebraucht und haben auch nichts irgendwas weggenommen. Weitere Änderungen hat es bei mir nicht gegeben. Alle Funktionen des mcHF (incl. CAT / Audio USB) funktionieren genauso wie vorher. Aber vielleicht hilft es ja Dir. Neue Version 2.5.121 ist auf dem Server.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. October 2017, 09:31:01 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #26 on: 12. October 2017, 08:58:45 »

Hallo Andeas

BINGO !! Herzlichen Dank. Es war dieser überflüssige Speicher.
Version 121 arbeitet wie V110 von früher..

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #27 on: 12. October 2017, 09:21:16 »

Das verschließt sich mir vollkommen. Vor allem, weil das eine rein intern im mcHF ablaufende Sache ist. Die ist entweder für CAT verantwortlich, oder sie ist es nicht. Also entweder CAT geht gar nicht mehr (für alle), oder es geht (ebenfalls für alle). Aber letzenendes zählt nur das Ergebnis. Vielleicht kann Danilo da ja eine Vermutung anstellen.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 12. October 2017, 09:29:50 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #28 on: 12. October 2017, 10:18:31 »

Hallo,

ich hatte genau diese Vermutung schon geäußert. Im Detail für die Auskenner: Durch die 8k mehr ist der 128k Speicher mit den Segmenten Data und BSS soweit gefüllt, dass sich der  FreeDV Speicher, der dahinter per malloc belegt wird und der Stack, der vom RAM Ende nach unten wächst, überlappen und kann es gegenseitige Beeinflussung geben, die zu quasi unkontrollierbaren Änderungen führt. Ich hatte das vor langer Zeit schon rausgefunden, aber damals war das mit SNAP und FreeDV gerade noch ok. Da wir für eine Weile keinen Snap hatten, konnten wir weiter Speicher für andere Zwecke belegen (z.B. den CW Decoder, RTTY), die dieses Gleichgewicht zerstört haben. Da aber Frank eigentlich ohne den Speicher auskommt, habe ich angenommen, dass wir hier kein Problem bekommen. Nun ja, haben wir auch nicht, wenn die 8k nicht noch belegt werden. Auf Maschinen mit 256k RAM oder mehr macht das kein Problem, bei den 192k Maschinen, ist das eine Gratwanderung, da FreeDV alleine 64k belegt, der Stack auch so zeitweise ein paar kByte haben kann. Leider kann man den Stack nicht so einfach abschätzen. Wenn wir aber allen benutzten Speicher vorher belegen, dann ist auch der Ofen aus, weil wir dann mehr als 192k Speicher brauchen. Viel Speicher wird eben nur kurzzeitig in einer Funktion gebraucht und kann dann wiederverwendet werden.

Ohne FreeDV ist da eben deutlich mehr Luft. Ich werde da mal schauen, ob wir das anders lösen können, sodass FreeDV nur Speicher nutzt, wenn der Nutzer den FreeDV Mode mindestens 1xaktiv benutzt nach Anschalten. Das sollte machbar sein, dann sinkt das Risiko etwas für nicht FreeDV Nutzer, aber wir haben mehr Probleme, solche Probleme zu finden, weil es nur manchmal passiert.
Nichts ist ohne Nachteil.

73
Danilo

 
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #29 on: 12. October 2017, 10:40:48 »

Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es zu unkontrollierbaren Effekten kommen kann. Aber es ist für mich völlig unverständlich, warum die Effekte exakt einen Nutzer betreffen - da wäre ich bei dem Sympthom nie drauf gekommen. Zufällige Abstürze BEI ALLEN - Hänger BEI ALLEN (die Betonung liegt auf "ALLEN" weil ja alle mit dem zu knappen Speicher arbeiten) - hätten mich sofort zu der Vermutung gebracht. Aber nur BEI EINEM

Nichtsdestotrotz ist eine Reorganisation des Speichers sehr sinnvoll. Da Frank aber in nicht allzuferner Zukunft den gesamten Audiopfad auf WDSP umstellen möchte wird in Sachen Speicherverwendung nochmal ordentlich durchgerütttelt. Vielleicht bekommen wir ja dadurch auch mehr Luft.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!