logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
28. March 2024, 15:33:36


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck <- zurück vorwärts ->
Pages: [1] 2 3 Go Down Print
   Author  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck  (Read 5074 times)
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
SNAP carrier auf Knopfdruck
« on: 01. October 2017, 18:08:50 »

Der allseits beliebte SNAP button ist wieder da :-). [in der nächsten daily]

Man kann in CW, AM und SAM per Knopfdruck (F2) auf die Frequenz des Trägers abstimmen lassen.

- CW threshold so einstellen, dass die LED durch den Träger moduliert wird (CW) oder leuchtet (AM / SAM)
- F2 drücken
- etwas Geduld und schon wird die Frequenz auf den Träger abgestimmt

Bitte testen!

Umschaltung der Anzeigen ("METER") funktioniert wie gehabt auch mit F2, aber mit langem Drücken.

73 Frank

P.S.: Vielen Dank an Danilo für die Vorbereitung des buttons und die Strukturierung der Knopfdruck-Routinen!

Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #1 on: 01. October 2017, 18:23:18 »

... und gemerget (denglisch...)

Ich mache übrigens sofort einen neuen Forenbereich auf:
"UHSDR Firmware".

Dort gehört ab sofort alles rein, was mit der Firmware zu tun hat und nicht mit der TRX Hardware.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #2 on: 01. October 2017, 18:48:44 »

Frank, das SNAP carrier funktioniert!
Ich habe nur das Problem dass der CW-Dekoder zunächst läuft und dann plötzlich nur noch sporadisch Zeichen ausgibt. Die LED blinkt allerdings korrekt im Rhythmus des CW Signals
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #3 on: 01. October 2017, 18:57:56 »

Hallo Andreas,

vielen Dank für die viele Strukturierungsarbeit, die Foren, das neue WIKI etc.! Das muss mal gesagt werden :-).

Hallo Thomas,

schön, dass es funktioniert.

Die CW-Decodierung hat noch ein paar Probleme. Aber sie sollte korrekt laufen, wenn der threshold korrekt eingestellt ist und bei nicht vorhandenem CW-Signal die LED nicht getriggert wird (sonts läuft die WPM-Korrektur relativ leicht weg). Kann aber bei schwachen Signalen schwierig bis unmöglich sein . . . Wir arbeiten dran, ist aber ein langwierigeres Problem, aber die Zeit wirds bringen ;-).

Der SNAP ist davon relativ unabhängig, Hauptsache, er bekommt ab und zu ein Zucken der LED (intern braucht er sechs Frequenzschätzungen -bei jedem Zucken eine- und bildet dann eine Art Mittelwert und stimmt dann auf die ermittelte Frequenz ab).

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
DL1KBX
Guest

E-Mail
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #4 on: 01. October 2017, 20:41:23 »

Wunderbare Funktion, habe gerade die Vers. 2.5.111 runtergeladen und in SAM-Mode getestet - all OK!
Danke, Frank!!!
Logged
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #5 on: 09. October 2017, 09:25:46 »

Hallo

Alles ok, aber leider funktioniert ab FW Version 211, meine vorher sehr gut arbeitende CAT Anbindung an meinen PC nicht mehr. Weiss da jemad Rat?

Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #6 on: 09. October 2017, 10:01:53 »

Da die CAT-Funktionen auch über diese Version hinaus bei mir einwandfrei funktionieren, dürfte das Problem nicht bei der Firmware, sondern bei deinem Computer zu suchen sein. Und da weiß ich auf die Ferne leider keinen heißen Tipp


vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #7 on: 09. October 2017, 11:25:47 »

Ich fuehle mich wirklich als Anfaenger obwohl ich seit 40 Jahren Digimodes machte und half den Mixw Leuten diverse Modies zu einzubauen, wie auch vielen andern Software Herstellern!
Nun es ist einfach so, dass ab der Version 211 die Akzeptanz der USB Soundkarte mit Cat ganz anders ist. Ich muss Klimmzuege anstellen um es zum arbeiten zu bringen. Bis Version 210 konnte ich einfach das USB Kabel in meinen PC und mcHF stecken und starten und alles lief ok. Das ist jetzt einfach nicht mehr so, also muessen da diesbezueglich etwelche Aenderungen vorgenommen worden sein.
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #8 on: 09. October 2017, 11:48:30 »

Ich muss passen und kann hier nur mit den Schultern zucken.

EDIT:
CAT und USB Audio haben sowieso absolut nichts miteinander zu tun. Ob man die Audio-Schnittstelle außerhalb von CAT benutzt oder mit CAT is egal - da beeinflusst sich nichts. Zumindest auf Seiten des mcHF nicht.

Bei mir ist seit eh und jeh das CAT-Interface auf:
Code:
/dev/ttyACM0


das TX-Interface des mcHF auf:
Code:
Karte 2: mcHF [USB Interface mcHF], Gerät 0: USB Audio [USB Audio]
  Sub-Geräte: 1/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


und das RX-Interface des mcHF auf:
Code:
Karte 2: mcHF [USB Interface mcHF], Gerät 1: USB Audio [USB Audio #1]
  Sub-Geräte: 0/1
  Sub-Gerät #0: subdevice #0


wobei die verfügbaren Audio-Interfaces mit den Befehlen
Code:
aplay -l
bzw.
Code:
arecord -l
zu ermitteln sind (unter Linux). Die CAT-Schnittstelle findet man am einfachsten mit
Code:
dmesg | grep -i mchf
.

Und da, wo sie jetzt sind, waren sie schon immer.

Ich betreibe meinen mcHF sehr oft in digitalen Modes und mit meinem PC so dass mir sofort auffallen würde, wenn da etwas Fundamentales nicht funktionieren würde bzw. sich verändert hätte.

Also ein Ruf in die restliche Gemeinde: Wer hat hier ebenfalls Probleme?

vy 73
Andreas
« Last Edit: 09. October 2017, 11:56:44 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #9 on: 10. October 2017, 08:01:29 »

Hallo Andreas

Ich möchte hiermit versuchen mein Frimware Update Problem zu schildern.
Mein System besteht aus: Computer: Win10, Digitalprogramm: Mixw2.
Transceiver: mcHF. Verbindung PC – mcHF: USB2.

Bis Version 210 lief alles perfekt. Computer über USB mit mcHF verbunden.
mcHF starten, dann Mixw2 starten. Cat und Audio Treiber werden wie gesetzt erkannt
und Programm fnunktioniert.

Ab Version 211 ist alles anders. Bei gleicher Voraussetzung wie oben erwähnt, und demselben Start vom Mixw2, werden die Treiber für Cat, dann auch die gesetzten Audioports nicht mehr erfasst, oder wurden im Setup von Mixw2 verändert. Ebenfall erscheint die Meldung: Com4 is already in use. Was wirklich nicht der Fall ist.

Durch verschiedene wieder  Einstellungen im Mixw2 Setup der Cat Anbindung und neue Einstellung der USB Audioport in der Mixw2 Soundkarten Tabelle kommt dann mit Glück Mixw2 zum laufen. Aber nach Aus und neuem Restart, dasselbe Dilemma.

Firmware zurücksetzen auf Version 210 und alles ist wieder Ok.
Frage was machte diesen Unterschied, zwischen Version 210 zu 211?

73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #10 on: 10. October 2017, 10:09:18 »

Soweit ich erkennen kann: nichts ist in Sachen USB verändert worden. Alle relevanten Dinge betreffen ausschließlich Audiopuffer etc. - also Internes, was nach Außen nicht zu sehen ist. Du könntest in den GitHub Commits in dem Zeitraum selbst schauen - vielleicht habe ich etwas übersehen.

Alle meine Programme die ich nutze haben den Übergang von der 210 auf die 211 ohne irgendwelche Meldungen oder Fehlfunktionen mitgemacht, und ich kann auch auf der Konsole keine Veränderungen im Verhalten reproduzieren. Daher kann ich von hier aus dazu weder etwas sagen noch etwas machen. Wir sind darauf angewiesen, dass andere auch ein geändertes Verhalten beim Übergang von der 210 auf die 211 festgestellt haben - vielleicht auch mit anderen Programmen. Da ich kein Windows besitze kann ich das nicht anhand deines Programmes versuchen nachzuvollziehen.

vy 73
Andreas

EDIT:
removed typos

EDITEDIT:
Hast Du mal versucht die 210er aus dem Archiv zu installieren und zu kontrollieren, ob dann wirklich wieder alles ok ist? Nicht dass zu dem Zeitpunkt zufällig irgendein Windows-Update gelaufen ist und das die Ursache war/ist... Ein (Afu-)Freund hat vor kurzem urplötzlich mit zwei anderen Programmen Probleme gehabt, die vorher problemlos liefen. Irgendwann nicht mehr. Eines habe ich geschrieben und da lag der Verdacht nahe: "Was hast Du gemacht?" Kurze Antwort: "gar nichts..." Durch ein Windows-Update mussten dann diverse Programme auf einmal im "Kompatibilitätsmodus" gestartet werden, sonst liefen sie fehlerhaft...
« Last Edit: 10. October 2017, 10:25:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
peter_77
Urgestein
*****

Offline

Posts: 735



THE mcHF and UHSDR forum !

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #11 on: 10. October 2017, 14:04:21 »

Ich kann Andreas da bestätigen. Ich nutze fldigi und wspr über USB Sound  mit CAT Steuerung auf Winblows 10, Mac OS und Linux (RasPi) und habe zu keiner Zeit irgendwas am USB oder der Schnittstellendefinition umkonfigurieren müssen.
Logged
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #12 on: 10. October 2017, 14:41:21 »

Hallo,

ich nehme an es geht um 2.5.110 und 2.5.111?

Quote from: hb9bdm on 10. October 2017, 08:01:29
Hallo Andreas

Ich möchte hiermit versuchen mein Frimware Update Problem zu schildern.
Mein System besteht aus: Computer: Win10, Digitalprogramm: Mixw2.
Transceiver: mcHF. Verbindung PC – mcHF: USB2.

Bis Version 210 lief alles perfekt. Computer über USB mit mcHF verbunden.
mcHF starten, dann Mixw2 starten. Cat und Audio Treiber werden wie gesetzt erkannt
und Programm fnunktioniert.

Ab Version 211 ist alles anders. Bei gleicher Voraussetzung wie oben erwähnt, und demselben Start vom Mixw2, werden die Treiber für Cat, dann auch die gesetzten Audioports nicht mehr erfasst, oder wurden im Setup von Mixw2 verändert. Ebenfall erscheint die Meldung: Com4 is already in use. Was wirklich nicht der Fall ist.



Und wenn dem so ist, dann kann auch ich keinerlei Änderung erkennen, die mit CAT oder Audio in direktem Zusammenhang steht.
Was denkbar ist, ist dass sich der zusätzliche RAM Verbrauch von SNAP negativ auswirkt (sind plus 8k in 2.5.111), das kann nach hinten losgehen, da wir an der RAM Grenze spielen bei 192k Maschinen und FreeDV.
Normalerweise hat sich dieses Problem bei mir aber in quasi direktem Absturz geäußert und es müßte auch andere treffen.


73
Danilo
« Last Edit: 10. October 2017, 14:51:13 by DB4PLE » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #13 on: 10. October 2017, 15:06:27 »

Ich sage nur: "Windows ist wie Überraschungseier. Jeden Tag Spiel, Spaß, Spannung und ohne Vorankündigung auch tolle Überraschungen" 

vy 73
Andreas
« Last Edit: 10. October 2017, 15:07:00 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DD4WH
positron
alter Hase
****

Offline

Posts: 462



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #14 on: 10. October 2017, 16:01:41 »

Hallo Danilo,

der SNAP-Modus sollte genau Null kbyte zusätzlich verwenden, nicht 8kbyte.

Es wird ja lediglich der schon vorhandene Buffer aus der spectrum-FFT verwendet, nichts anderes.

Wenn in der Version 2.5.111 irgendwo 8kbyte benutzt werden (kannst Du mir genau sagen, wo?), dann ist das entweder nicht für den SNAP-Modus, oder es ist irgendwo noch ein Überbleibsel im code, der da nicht hingehört. Falls Letzteres der Fall ist, sag mir Bescheid, dann versuche ich das aufzuräumen.

Genau das war ja der Sinn des Umbaus für den SNAP-Modus: den RAM-Verbrauch auf quasi Null zu drücken bei gleicher/erweiterter Funktionalität!

73 Frank
Logged

-----------------------------------------
Teensy Convolution SDR
https://github.com/DD4WH/Teensy-ConvolutionSDR
Pages: [1] 2 3 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!