logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. March 2024, 00:47:10


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 2 [3] Go Down Print
   Author  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck  (Read 5075 times)
DB4PLE
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1278





View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #30 on: 12. October 2017, 11:04:33 »

Hallo,

Quote from: DF8OE on 12. October 2017, 10:40:48
Ich kann durchaus nachvollziehen, dass es zu unkontrollierbaren Effekten kommen kann. Aber es ist für mich völlig unverständlich, warum die Effekte exakt einen Nutzer betreffen - da wäre ich bei dem Sympthom nie drauf gekommen. Zufällige Abstürze BEI ALLEN - Hänger BEI ALLEN (die Betonung liegt auf "ALLEN" weil ja alle mit dem zu knappen Speicher arbeiten) - hätten mich sofort zu der Vermutung gebracht. Aber nur BEI EINEM
Ja, aber das kann am verwendeten Filter hängen, ob man RTC hat oder nicht, ... Die Ursache ließe sich nur mit Debuggen am Target möglicherweise und unter großen Anstrengungen ermitteln.

Quote:
Nichtsdestotrotz ist eine Reorganisation des Speichers sehr sinnvoll. Da Frank aber in nicht allzuferner Zukunft den gesamten Audiopfad auf WDSP umstellen möchte wird in Sachen Speicherverwendung nochmal ordentlich durchgerütttelt. Vielleicht bekommen wir ja dadurch auch mehr Luft.

Da bin ich nicht so optimistisch. Die WDSP Bibliothek stammt von PCs, wo der grundsätzliche Speicherverbrauch deutlich weniger Relevanz hat. Nach dem ersten Blick auf den Code von WDSP sehe durch die Kapselung der Module (notwendig zur flexiblen Verschaltung selbiger) hier etwas mehr Speicherverbrauch auf uns zukommen. Ob das signifikant ist, weiß ich nicht, dazu habe ich mich zuwenig mit der WDSP Lib beschäftigt.

73
Danilo
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #31 on: 12. October 2017, 11:35:19 »

Das leuchtet ein. Es ist "mal wieder" die gewählte Kombination an Einstellungen, die zu dem Fehler führt. Genauso wie ich viele Fehler nicht reproduzieren konnte, weil ich so gut wie nie was anderes benutze als magnify x 1, weil ich so gut wie nie das Scope benutze, und, und und...

Wir bewegen uns in der Tat auf einem Grat. Die nächste wichtige Arbeit, die ich an der Firmware mache, wird eine Export- und Importfunktion von Config-Daten sein. Wobei ich nicht auf Anhieb das "Optimum" anstrebe (textbasierte Datei wie bei Linux-Konfigurationen) sondern zunächst ein einfaches binäres Backup der ersten x (K)Bytes aus dem EEPROM machen werde. Dann kann man endlich die Konfig von jemand anderem ausprobieren - als "Debug-Funktion" ohne Garantie. In diesem Fall wäre es interessant zu wissen ob mein mcHF mit der Konfiguration von Chris mit Linux betrieben auch so rumgezickt hätte. Wenn nicht hätte ich vermutlich noch weniger verstanden...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
hb9bdm
schon länger dabei
**

Offline

Posts: 64



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #32 on: 12. October 2017, 16:27:10 »

Hallo Andreas und Danilo

Hier nur ein kurzer Kommentar zum Wort nur EINEM. Darauf könnte ich ja Stolz sein, bin ich aber nicht. Aber froh bin ich, dass das leidige Problem weg ist. Ich bin ein sehr alter Hase was Testerei betrifft, nicht nur bei Hamradio/SDR's ich war lange Zeit in der Forschung tätig und solche Probleme kamen andauernd vor. Man findet etwas, und andere sagen es kann nicht, sein bei uns ist nichts.
Überzeugen kann man praktisch niemanden, aber reproduzierbare Beweise liefern oder erbringen. In unserm Fall bin ich 100% sicher das andere User dasselbe Problem auch hatten, nur wurde anders Hingeschaut. Es reicht nicht aus einfach zu schauen sind die Treiber ausgegeben, vorhanden, sondern es war das Zusammenspiel der Audio und Cat Implementation welches das Problem erzeugte, hervorgerufen evt. durch den floating Speicher, so wie es Danilo schon früher schrieb. Ich erwähnte mal dass ich eine komische Wechselwirkung im Fehlverhalten zwischen Audio und Cat Ports beobachtete, aber es wurde nicht darauf eingegangen.
Jetzt bin ich einfach Happy, dass ich die wirklich gute FW weiter betreiben kann. Ich schaue auch in Zukunft genau hin und werde mich bei entsprechender Gelegnheit melden.

Tnx es 73 Chris
Logged
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:SNAP carrier auf Knopfdruck
« Reply #33 on: 12. October 2017, 16:58:28 »

Hallo Chris,

gleichweg "das ist unmöglich" wirst Du von mir eher selten hören - schliesslich habe ich ja in der Phase, als noch Clint die Software alleine betreut hat, zu hören bekommen, warum dies und das und jenes nicht geht (geht aber in der Zwischenzeit alles).

Wo ich etwas gebrandmarkt bin ist, wenn es im Zusammenhang mit einer Benutzung mit "Windows" steht. Zu oft schon war dann doch irgendwas in diesem einen speziellen Windows der Grund, warum es nicht ging, und ich habe bestimmt Wochen meines Lebens in Fehlersuchen gesteckt, wo der Fehler letztenendes doch in Windows zu suchen war. Mein Erfahrungen sind da so negativ - ich denke, meine Vorbehalten bezüglich Windows bei Softwarefehlfunktionen sind schon fast phobisch. Hätte auch nur ein anderer User oder natürlich ich selbst das Ganze nachstellen können wäre ich schneller darauf angesprungen.

Aber um Einflüsse des OS besser erkennen zu können, muss eine der beiden Seiten (mcHF/Firmware oder das OS) eindeutig nachstellbar sein. Beim OS ist das unmöglich - bei der Funkgerätehardware und den Configs geht das sehr wohl. Dementsprechend ist es wichtig, eine Config von jemandem mit Problemen 1:1 nachstellen zu können. Nur dann kann man sicher sein, dass wenigstens eine der beiden Seiten verlässlich ist. Dann müsste der Fehler im Zweifelsfall eindeutig an der anderen Seite liegen.

Und glaub mir: ich lerne JEDEN Tag dazu. Und das ist das, was ich am meisten bei diesem Projekt liebe 

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 2 [3] Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: SNAP carrier auf Knopfdruck <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!