logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
29. April 2024, 07:32:46


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Go Down Print
   Author  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR  (Read 20746 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #90 on: 04. August 2019, 07:29:54 »

Ich bennene bash-Scripte immer mit sh - dann kann ich das klarer zuordnen.

Den Ordner bin gibt es auf jedem Linux schon von werk - da liegen quasi die Programme drin, die direkt über "/programmname" gestartet werden können.

Dein Script kann auch in /home/user/sonstwie liegen und darin ausgeführt werden.

wenn Dein Script also mcHF.sh heisst und in /home/dl8ebd/ liegt, kannst du es aufrufen mit ./home/dl8ebd/mcHF.sh

EDIT DF8OE: Habe meinen Fehler korrigiert und alle anderen Einträge die aus meinem Fehler resultierten gelöscht/angepasst - Sorry für die Verwirrung!
« Last Edit: 04. August 2019, 10:16:43 by DF8OE » Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #91 on: 04. August 2019, 07:52:22 »

Hallo Thomas,

Es gibt "ab Werk" die Ordner /bin und /usr/bin. Der Slash am Anfang bedeutet: das Dateisystem wird von ganz unten, also von root ab (/), gesehen.

Diese Ordner fasst Du bitte nicht an: sie sind für das Paketsystem der Distri "reserviert". Wieder ein Sicherheitsaspekt: Es gibt eine festgelegte Ordnung wo was hinzukommen hat - deswegen ist ein Linux-System viel aufgeräumter als ein Windows-System. Installiere bei beiden mal eine großes Pakt (wie z.B. Libre-Office",und deinstalliere es sofort wieder ohne es zu benutzen. Das Linux-System wird genauso groß sein wie vor der Installation - beim Windows-System befürchte ich es ist jetzt größer

Dann gibt es noch die Ordner in /usr/local/ - dort liegt auch ein bin. Da könntest Du die Scripte reintun die Du selbst erstellt hast. Ich mache das nur, wenn sie systemweit (für alle User die sich anmelden könen) erreichbar sein sollen. Für meine "privaten" Scripte habe ich in meinem Home-Ordner ein eigenes bin angelegt - und Scripte die dort sind muss man in der Tat mit vollem Pfad starten.

EDIT:
Und dann gibt es noch die Ordner sbin. Die kann nur root öffnen, die Programme / Scripte darin sehen und / oder starten.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. August 2019, 10:16:54 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #92 on: 04. August 2019, 09:24:05 »

Andreas, Michael, danke erst mal für die zahlreichen Tipps soweit.
Ich hatte natürlich verschiedene Extensions für die Script Datei verwendet. Spielt alles erst mal keine Rolle da ich momentan aus dem Terminal aufrufe.
Der Ordner bin wurde natürlich neu erstellt und liegt in der gleichen übergeordneten Verzeichnisebene wo auch UHSDR liegt.
Also in meinem Home Ordner.

Das ist nicht die Ursache.

Ich installiere nachher nochmal die bash neu, vielleicht ist da was beim Experimentieren geschreddert worden.

Mittelfristig werde ich mir aber nun doch einen eigenen Linux Rechner aufsetzen. Die VM läuft zwar, aber die Performance lässt zu wünschen übrig.
« Last Edit: 26. August 2019, 10:53:46 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #93 on: 04. August 2019, 10:24:21 »

"Eigentlich" braucht man bei Linux nicht "stochern", wenn irgendwas nicht läuft. Fehlermeldungen sind eindeutig und interpretierbar, es werden (hier nicht - aber bei anderen Problemen) Logs geschrieben...

Mich machte deine Aussage stutzig:
bash: mcHF.txt: Kommando nicht gefunden.

Da die Bash wegen des Shebangs im Script aufgerufen wird kann das nur bedeuten dass das Kommando "bash" nicht gefunden wurde. Vielleicht hast Du mit der "sh" oder der "zsh" gearbeitet. Da ich schon lange kein Arch mehr frisch aufgesetzt habe (immer nur mit meinen Installationsscripten die ein Komplettsystem aufsetzen) weiß ich nicht ad Hoc welche Shell da default drin ist.

EDIT:
Den Geschwindigkeitsvorteil kann man natürlich nur dann auschöpfen wenn Linux als Alleinsystem läuft - nicht in einer VM.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. August 2019, 10:26:05 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #94 on: 04. August 2019, 10:56:02 »

Andreas, bash war korrekt installiert -> 5.0.007-1
dennoch Neuinstallation und keine Veränderung des Verhaltens.
Extension ist jetzt sh

gebe ich nur mcHF.sh ein, kommt nach wie vor die Meldung "Kommando nicht gefunden"
Egal in welchem Pfad ich mich befinden, also auch in ~/bin/
gebe ich bash mcHF.sh ein, kommt die weiter oben gezeigte Meldung, aber es gibt kein Error log.

Daher schlage ich mir selber vor hier abzubrechen und den bereitstehenden PC mit einem Linux aufzusetzen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #95 on: 04. August 2019, 11:05:49 »

Hallo Thomas,

Wenn Du einen Befehl der NICHT in den "Standard Ordnern" ist aufrufen willst musst Du den Pfad KOMPLETT angeben.

Also entweder

./home/thomas/bin/mcHF.sh (Sorry Michael für die Verwirrung!!)

ODER

bash /home/thomas/bin/mcHF.sh

Übrigens kannst Du auch die "automatische Eingabezeilenergänzung" für Dich arbeiten lassen. Die funktioniert mit der TAB Taste.

Gib mal auf der Kommandozeile ein

/ho

...und dann drück die TAB-Taste 

Wenn Du also deinen Befehl aktivieren willst der z.B. in /home/thomas/bin/mcHF.sh liegt dann brauchst Du nur

bash /ho
TAB
tho
TAB
bi
TAB
mc
TAB

zu drücken und dann wird jeweils der Rest automatisch ergänzt. Geht rattenschnell und vermeidet Schreibfehler (groß/klein, einfache Typos etc.)

Ist die Ergänzung nicht eindeutig möglich (z.B. weil es einen User thomas und einen User thomasio gibt) dann passiert beim ersten TAB NICHTS und beim zweiten TAB bekommst Du eine mögliche Auswahl für die Ergänzung angezeigt. Dann gibst Du einfach den nächsten Buchstaben ein der die möglichen Auswahlen unterscheidet und drpückst wieder TAB.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 04. August 2019, 11:09:15 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #96 on: 04. August 2019, 15:58:02 »

Andreas, hilft alles nichts....
es bleibt dabei:


entweder ist die Installation auf meiner VM nicht in Ordnung, oder im Script steht etwas drin was ihn sofort aussteigen lässt.
mcHF.sh ist definitiv im betreffenden Ordner und die Pfade sind richtig gesetzt. Mehr kann ich ja im Moment noch nicht machen.
Jetzt bin ich schon so weit gekommen und hänge nun an dem einfachen Script fest. Das gibt es doch gar nicht
« Last Edit: 04. August 2019, 16:00:40 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #97 on: 05. August 2019, 05:08:28 »

Ich habe wie schon geschrieben leider kein Arch mehr hier, das frisch installiert ist. Daher weiß ich nicht genau was in der Standardinstallation mit drin war...

Es könnte sein dass Dir das Paket "dialog" fehlt. Dies ist nötig um auf der Kommandozeile sowas wie eine "kleine grafische Oberfläche" darzustellen. Eine, die man komplett mit der Tastatur bedienen kann (TAB wechselt Felder, Pfeil auf und Pfeil ab gehen in Auswahldialogen rauf und runter, die Leertaste selektiert / deselektiert, ENTER bestätigt).

Also schau mal mit

yay -Qs dialog

nach ob das installiert ist. Und wenn nicht: Installiere es mit

yay -S dialog

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #98 on: 05. August 2019, 06:29:00 »

Typische Verdächtige in Linux wären u.a.
- sind alle Verzeichnisse vorhanden und so wie sie im Scrip verlangt werden?
- Sind sie korrekt geschrieben? z.B. steht uhsdr in script mit Lower Case.
In einem früheren Bericht habe ich es mit Upper Case also UHSDR gesehen. Linux ist key sensitive und für archlinux wären das z.B. zwei unterschiedliche Zeichenfolgen bzw. Namen.
Wenn man in einem Verzeichnis ist, kann man durch Eingabe von pwd nachschauen wo man ist und ggfs. den Pfad kopieren und im Script ablegen oder zumindest vergleichen. Damit wäre eine potentielle Fehlerquelle beseitigt oder ausgeschlossen.
Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #99 on: 05. August 2019, 06:32:46 »

danke Andreas, das könnte ein guter Hinweis sein dass Dialog fehlt, denn schaue mal auf den Screenshot, es kommen einige Leerzeilen und dann Errorlog

Probiere ich heute Abend aus....werde berichten.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DJ3FV
alter Hase
****

Offline

Posts: 371



Never underestimate an old man...

View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #100 on: 05. August 2019, 13:19:28 »

Liegt das Toolchain im richtigen Pfad und hat ausreichen Berechtigungen zur Ausführung durch einen nicht Root User?

/opt/gcc-arm-none-eabi-8-2019-q3-update

Logged

Habe Mut dich deines eigenen Verstandes zu bedienen. Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit.
Immanuel Kant
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #101 on: 05. August 2019, 14:13:38 »

Soweit kommt das Script ja noch gar nicht. Bevor irgendwas abläuft wird eine Dialogbox gezeigt bei der man entscheiden kann, was ablaufen soll Und die ist schon nicht da. Daher mein Verdacht auf "dialog".

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #102 on: 05. August 2019, 15:31:20 »

Andreas, Du hattest den richtigen Riecher!
Dialog fehlte offensichtlich....  vielen Dank für den Tipp, das hätte ich als Newbie niemals herausgefunden.

yay -S dialog und es sieht schon wesentlich besser aus:




dann kommt erwartungsgemäß das nächste Problem 
Dessen Lösung möchte ich aber zur Abwechslung erst mal selber versuchen 


Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #103 on: 05. August 2019, 18:17:07 »

Sehr schön!

Und in der Tat: da lasse ich Dich alleine bis Du um Hilfe schreist. Das bekommst Du selbst raus - glaube ich zumindest!!!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #104 on: 06. August 2019, 14:24:15 »

Hallo Andreas,
ich komme nicht weiter....die Verzeichnisse existieren und ich kann ja auch mit make all ein Binärfile bauen. Es sollten demnach die Voraussetzungen gegeben sein.

Kannst Du mir einen Tipp geben wo ich suchen muss - zumindest die Richtung wäre gut 
Danke 
« Last Edit: 06. August 2019, 14:25:21 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
Pages: 1 ... 5 6 [7] 8 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!