logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
25. April 2024, 06:00:06


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Down Print
   Author  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR  (Read 20731 times)
DL2GMI - Michael (H44MI)
alter Hase
****

Offline

Posts: 371





View Profile WWW E-Mail
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #105 on: 06. August 2019, 14:43:31 »

Lese dir die Fehlermeldung genau durch - das ist ein großer Vorteil von Linux: Es schreibt exakt hin, was das Problem ist.

Die meldungen weiter unten mit den 2 // sagen mir, das irgendwo ein Fehler drin ist. Daran kann man sich aber machen, wenn man den ersten Fehler weg hat.
Logged

UI 4, RF 4, Mods: UI-H-031,RF-05-H-001,RF-H-002,UI-H-003,UI-H-004,RF-H-005,UI-H-006,UI-H-008,RF-H-018,RF-H-023,UI-H-027,RF-H-029,UI-N-026,RF-N-009,RF-N-010,RF-N-011,RF-N-012,AG-N-013,RF-N-015,RF-N-016,UI-N-019,UI-N-025,RF-N-028,RF-N-030
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #106 on: 06. August 2019, 16:08:28 »

ja ok... und wie löse ich das Problem dass er das Kommando nicht findet?

mit "yay -S" das gcc-arm-none-eabi-bin installieren ist das eine, aber dass er dann ein Kommando nicht findet übersteigt bei weitem meine Fähigkeiten - ich habe leider weder Erfahrungen mit Linux noch mit dem gcc-arm-none-eabi.... das dürft ihr nicht vergessen 

Siehe "dialog" .......woher soll man das als Anfänger wissen?
seid gnädig 
« Last Edit: 06. August 2019, 16:09:24 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #107 on: 06. August 2019, 16:23:15 »

Du hast doch die Toolchain aus den Repos installiert und benutzt keine externe: nur zu einer externen müsstest Du mit der Environment-Variable OPT_GCC_ARM=.... einen Pfad angeben.

Wenn Du keine externe (zusätzliche) Toolchain installiert hast und die aus den Repos nutzen willst ==> kommentiere den oben genannten Pfad mit einem # am Anfang der Zeile im Script aus.


EDIT:
Letzten Endes ist es so, dass das Script nicht - was es als "ordentliches Script" tun sollte - vorher alle Abhängigkeiten prüft und eine auch für Laien lesbare Fehlermeldung ausgibt. Wenn ich das nicht für eine allgemeine Veröffentlichung erstelle, lasse ich sowas gerne weg. Kostet nur Zeit und Mühe - und ich weiß es ja. Auch könnten die Pfade überprüft werden - geht alles. In meinem Script wird stumpf davon ausgegangen, dass alles, was reinkommt, auch stimmt und alle Abhängigkeiten (dialog...) gelöst sind. Und wenn nicht können auch mal ganz eigentümliche Fehler entstehen, z.B. "ganzzahliger Ausdruck erwartet". Das kommt, weil irgendwas vorher fehlgeschlagen ist, was in einer korrekten Umgebung nicht fehlschlagen kann.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. August 2019, 16:55:13 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #108 on: 06. August 2019, 17:02:45 »

Hallo Andreas,

das kann ich natürlich verstehen dass Du für Dich persönlich kein wasserdichtes Script mehr schreibst.
Du weißt ja mit den möglichen Fehlermeldungen umzugehen.
Auf mich als Einsteiger kommen Begriffe, Meldungen und Abhängigkeiten hereingeprasselt, dass ich nicht mehr weiß
wo ich zuerst suchen muss.
Diese beiden Stolperfallen im Zusammenhang mit dem Script sind für ein blutigen Anfänger quasi unlösbar gewesen.

Dennoch habe ich dadurch wieder etwas dazugelernt.
Danke für Deine Unterstützung Andreas.


Erfreulich:
es hat nach auskommentieren der Zeile einwandfrei funktioniert 


(nicht an der Uhrzeit stören....die VM Uhr geht nach)
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #109 on: 06. August 2019, 17:05:13 »

...Du kannst jetzt auch MEHRERE Haken setzen und dann bauen. Also meinetwegen auch alles anhaken. Das ist ja der Vorteil des Scriptes. Es ist kein "Radiobutton"!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #110 on: 06. August 2019, 17:10:45 »

yepp, habe ich gesehen.
Defaultmäßig hast Du die ersten 4 Varianten auf "on" stehen....  das kann/könnte ich mir im Script noch mal individuell einstellen damit ich nicht jedes mal die Auswahl anpassen muss.

Topp!
« Last Edit: 06. August 2019, 17:11:29 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #111 on: 06. August 2019, 17:21:16 »

Genau! Da diese Scripte alle "reiner ASCII-Text" sind kann man das kinderleicht an seine Bedürfnisse anpassen.

In meinem Script sind noch folgende zusätzliche Dinge drin, die aber bei euch nicht funktionieren können und die ich daher vor Veröffentlichung weggelassen habe:

  • ganz am Anfang werde ich noch gefragt, ob die Version hochzählen soll und wenn ja, wie (Major/Minor/Build)
  • nach dem Bauen wird die neue Versionsnummer in meinem git-Verzeichnis committed (mit der Bemerkung dass eine neue Release gebaut wurde)
  • dann werden die Änderungen auf mein GitHub übertragen (dort authentifiziere ich mich nicht mit Passwort, sondern mit einem Zertifikat - dann bin ich immer "automatisch drin", wenn ich am richtigen Gerät arbeite (an dem wo auch das Zertifikat drauf ist)
  • danach werden die gebauten Strukturen (Firmware / Bootloader-Ordner) per scp auf meinen Server übertragen - ebenfalls per Zertifikat authentifiziert
  • danach werden auf meinem Server per ssh noch die md5sums überprüft

Den"aktuellen Build" erkennt das php-Script, das auf meinem Server läuft und die Box mit dem Firmware/Bootloader/latest/archive anzeigt, selbstständig anhand der Namen der Ordner (Versionsnummern).

Es ist sozusagen alles automatisiert.

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. August 2019, 17:25:32 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #112 on: 06. August 2019, 17:27:13 »

das macht bei Dir ja auch wirklich Sinn!
Aus Neugierde, wie lange rechnet Dein PC an den vier Binaries etwa?
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #113 on: 06. August 2019, 17:34:57 »

Ich weiß es nicht mehr genau. Ein paar Minuten sind es schon. Aber deutlich weniger als 5 Minuten.
Es ist ein Achtkernprozessor und ich habe 32GB RAM...

EDIT:
Und mein Linux läuft nicht in einer VM...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 06. August 2019, 17:39:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #114 on: 06. August 2019, 17:46:28 »

okay.... in der VM sind es >>5min -  für einen Build! 

Langsam gefällt mir das unter Linux. Ich denke ich werde nun zeitnah einen eigenen Rechner aufsetzen.
Somit kann ich dann auch das bisher gelernte nochmal vertiefen.
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #115 on: 07. August 2019, 05:35:20 »

Ich lerne seit 2000. Damals habe ich mit der SuSE angefangen (ich weiß jetzt noch nicht mal mehr ob es die 5.x oder doch schon die 6.x war). Aber alles, was ich damals gelernt habe, kann man heute noch gebrauchen. Die Kenntnisse irgendwelcher \hhkey_local_machine\software\microsoft\office97\3524-23e5-68ab-126f dagegen ist lange obsolet. Ich liebe die Nachhaltigkeit - das sieht man auch schon an unserem Forum. Das Entwicklerteam hatte damals die Entwicklung / Unterstützung von YaBBSE eingestellt und in das neue SMF jede Menge zusätzlicher Funktionen eingebaut, die meiner Ansicht nach mit dem Sinn eines Forums nichts mehr zu tun hatten. Einige dieser neuen Features sind inzwischen auch nicht mehr verfügbar (weil es die Dienste in unserer schnellebigen Zeit nicht mehr gibt) oder sie verstoßen gegen Gesetze (DSGVO). Das ist das Gute an Open-Source: Niemand kann einen zwingen, diesen Wahnsinn mitzumachen. Also habe ich seitdem das Forenscript selbst weitergepflegt, Fehler beseitigt, Sicherheitsprobleme gefixt, Funktionen verbessert. Und es tut nach wie vor was es soll. Ich vergleiche auch gar nicht mehr Windows/Linux. Linux tut in allen Belangen was ich will, ich musste mich noch nie über eine (wirtschafts)politische Entscheidung ärgern oder mich gar fügen. Als erkennbar wurde, dass Ubuntu dank Canonical und seiner Zusammenarbeit mit Microsoft in eine Richtung driften würde die mir nicht gefallen würde: habe ich einfach mein Homeverzeichnis mit allen Einstellungen behalten und das System darunter von Ubuntu auf Debian umgestellt. Und nun lande ich mit allen Geräten nach und nach bei Arch - weil ich dort für mich noch mehr Vorteile sehe. Alles war MEINE Entscheidung - und zwar meine freie.

Noch ein paar Linux-Dinge:
Wenn Dich die genaue Zeit zum Bauen interessiert: kein Problem. Messe die Dauer mit dem Script selbst!
Ermittle die Startzeit mit

STARTTIME=$(date +%s)

nach dem Test ob der User OK oder ABBRUCH gewählt hat (das ist nach Zeile 135).
Dann miss am Ende nochmal die Zeit - und ermittle die Differenz in Minuten:Sekunden. Also ans Ende des Scriptes

ENDTIME=$(date +%s)
let TIME=$ENDTIME-$STARTTIME
ZEIT=$(date -d @$TIME +%M:%S)
echo "Der Bau dauerte "$ZEIT" Minuten."

Voilà

Und wenn Du mal mit einem Befehl nicht klarkommst oder mehr über ihn wissen möchtest: Außer dem obligatorischen --help hinterher (das ja auch Windows-Befehle oft kennen) gibt es bei Linux für jeden Befehl ein "eingebautes Handbuch" - das "Manual".

gib einfach ein

man Befehl

...und Du siehst es. Mit den Pfeiltasten kann man blättern, mit q die Anzeige beenden. Man kann auch im Handbuch nach bestimmten Textstellen suchen - aber das ist ein neues Thema...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 07. August 2019, 05:48:20 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL6KL
alter Hase
****

Offline

Posts: 255



Ich liebe dieses Forum!

View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #116 on: 07. August 2019, 07:00:15 »

Guten Morgen Andreas.
Ich verfolge diesen Thread , ich habe archlinux in einer VM installiert und habe es bis zum Kompilieren der mcHF Software gebracht.
Meine Frage ist:
Der VM ist mir zu langsam und ich möchte das jetzt parallel zu WIN10 installieren.
Hatte es schon mal mit Siduction gemacht da ging das wie bei Ubuntu automatisch, musst nur in Grub die Reihenfolge ändern.
Wie ist das bei archlinux da da ja die Installation per Terminal erfolgt

Bin mittlerweile nicht mehr so fit in Linux da ich über längere Zeit nichts mehr dran getan hatte.Meine erste Version war die 0.99 von 1992 auf ca. 30 Disketten, lange ist es her.

73
Adolf
« Last Edit: 07. August 2019, 07:03:54 by DL6KL » Logged
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #117 on: 07. August 2019, 07:41:13 »

Hallo Adolf,

ein großes Manko ist bei Arch Linux dass es im Prinzip nur von Leuten installiert werden kann die schon ein gerütteltes Maß an Linux-Erfahrung haben. Mag das bei einer "Installation als alleiniges System" noch mit einem geringen Maß an Erfahrung gelingen - so steigen die Ansprüche bei Dingen wie "Parallelinstallationen" oder "EFI" drastisch an (und für "UEFI" gibt es bei den meisten Linux-Distributionen - außer bei der Microsoft-nahen Distribution "Ubuntu" - gar keine funktionierende Lösung). Bei Parallelinstallationen kenne ich mich leider nicht aus, weil ich mich damit weder beschäftigt habe noch es brauche.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #118 on: 07. August 2019, 08:22:26 »

Danke Andreas, das werde ich natürlich heute Abend ausprobieren um auch den Umgang mit dem Script weiter zu vertiefen.

@Adolf, ich hatte mal ein Dualboot System mit Ubuntu und Win10....
Ich persönlich würde es nicht mehr machen. Du blockierst Dir so oder so den Rechner, daher sehe ich es als sinnvoller an einen separaten PC für Linux aufzusetzen....
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Online

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #119 on: 07. August 2019, 09:02:33 »

Ich weiß auch nicht ob das immer noch so ist dass Windows bei fast jedem Update den mbr der Festplatte mit seinem eigenen Kram überschreibt, wodurch dann der Grub wieder weg ist und man nur Windows sieht. Das war zumindest in einer Zeit (ca. 14 Jahre her) wo ich mich das letzte Mal mit Dual-Boot beschäftigt habe noch so. Damals habe ich dann aufgegeben.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 ... 6 7 [8] 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!