logo
Welcome, Guest. Please Login or Register.
26. April 2024, 22:36:24


Home Help Search Login RegisterWIKIUHSDR Download

Amateurfunk Sulingen
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Down Print
   Author  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR  (Read 20740 times)
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #15 on: 15. July 2019, 04:54:39 »

Hallo Andreas,

es ließt sich immer so einfach.... aber Du musst Dich von Deinem jetzigen Wissensstand auf meine Ebene, die eines Anfängers, "herablassen" um meine Probleme zu verstehen 


Natürlich gibt es unter Linux entsprechende Möglichkeiten das Problem mit 2-3 Kommandozeilen zu beheben.
Nur muss ich zunächst mal im Internet / Arch Forum genau mein Problem per Suche, ob es schon mal jemand hatte, auch finden.
Mir ist es dann gelungen die Netzwerkverbindung wieder zu aktivieren und Ping brachte eine positives Ergebnis.
Bis ich dann ein reboot durchführte.
Da scheint wirklich also was zu klemmen.
Grundsätzlich lief meine Installation bereits.
Ich habe die Partitionen eingerichtet, grub nach Anweisung eingesetzt um den Bootloader einzurichten und mit pacman die grundlegenden Pakete installiert, was ja doch einige Zeit dauert und komplett abgeschlossen wurde.
Nur wenn ich dann nach einem reboot das OS starte, bin ich ohne Netzwerk.

Ich weiß dass Du anbietest gegen Bezahlung ein fix und fertiges Linux auf Platte zu liefern.
Das möchte ich aber nicht - nicht wegen dem Geld.... wenn da mal was klemmt, stehe ich ja genau so wieder auf dem Schlauch.
Nein, dass muss ich selber hinbekommen - das werde ich auch schaffen!
Mich fuchst nur dass es nicht so reibungslos läuft wie ich es nach Studium des Wikis erhoffte.

Problem ist auch dass ich nicht beurteilen kann ob die Anleitungen im Netz wirklich fehlerfrei sind.

Heute Abend setze ich mich wieder ran und wenn es wieder nicht klappt, werde ich hier im Thread Schritt für Schritt zeigen was ich mache und was mir Linux versucht mitzuteilen.
Ich kann mir gut vorstellen dass auch andere Einsteiger diese Probleme haben.

Übrigens lief mein Dualbootsystem damals vollkommen problemlos.
Ich hatte Ubuntu installiert, mit grafischer Oberfläche....  nur wie oben schon mal geschrieben fand ich das Dualbootsystem nicht so praktikabel.

Ein Notebook mit Arch wäre jetzt Plan B
Ich versuche es nochmal in der VM - werde heute den Tag über viel lesen und heute Abend am heimischen PC ausprobieren....
« Last Edit: 15. July 2019, 04:57:57 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #16 on: 15. July 2019, 05:03:41 »

Das Problem das Du da hast ein ganz spezielles - das kann ich schonmal sagen. Denn gerade die Netzwerksachen laufen bei Linux echt gut. Es wird nicht so sehr mit Linux als vielmehr mit deiner VM zusammenhängen. Das dort zur Verfügung gestellt Device verhält sich einfach nicht wie sich eine Standard-Netzwerkkarte verhalten sollte und deswegen läufst Du auf Grundeis.

Was Du jetzt machst und suchst ist ein Workaround für das Problem dass sich die Netzwerkkarte nicht so verhält wie sie es sollte.

Wenn ich die Ausgaben von "ifconfig" und "ifconfig -a" sehen würde wüsste ich mehr...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #17 on: 15. July 2019, 05:28:56 »

Andreas, wenn es nachher nicht klappen sollte, stelle ich Dir die Ausgaben zur Verfügung.

ich hatte das mal ausprobiert (aus dem Wiki):

ip link
1: lo: <LOOPBACK.....
2: enp4s0: <BROADCAST...

dann

dhcpcd enp4s0

und ich hatte temporär wieder Zugang zum Internet - bis zum reboot.

Hinweis:
ich nutze eine LAN Verbindung über einen DSL Router
Die funktioniert auf dem PC auch uneingeschränkt
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #18 on: 15. July 2019, 05:38:16 »

Hallo Thomas,

...und da sind sie schon, die ersten fehlenden Grundkenntnisse - aber da kann ich helfen 

Eine VM ist eine "virtuelle Hardware". Es wird dem zu installierenden Betriebssystem eine Hardware "vorgegaukelt", die es gar nicht gibt. Dein zu installierendes System "sieht" also eine CPU, RAM, eine Grafikkarte und auch eine Netzwerkkarte. Diese Netzwerkkarte ist aber REINE SOFTWARE - sie ist nicht identisch mit deiner Netzwerkkarte, die Du real in deinem Rechner stecken hast! Diese virtuelle Netzwerkkarte stellt eine Bridge zu deinem über die echte Netzwerkkarte laufenden Netzwerk her.

Offenbar erhältst Du die IP-Adresse via DHCP - das ist schön und es ist auch schön dass das funktioniert wenn Du es manuell anstößt. Vielleicht wurde bei der Installation einfach nicht korrekt erkannt dass Du deine Netzwerkinfos über DHCP bekommst und der Dienst "DHCP-Client" wurde nicht so angelegt dass er bei einem Neustart automatisch läuft? Da würde ich jetzt zuerst nach googlen (ich will Dir ja nicht die Lösung zum Abtippen schreiben...)

EDIT:
Fehlende Grundkenntnisse sind nicht schlimm - denn was fehlt, kann man ja "nachrüsten". Ich bin gerne bereit, alle möglichen Fragen zu beantworten - wenn ich (wie in diesem Fall) die nötigen Angaben ("was habe ich selbst schon versucht?") bekomme. Das sind alles winzige Bauklötze die dann zu einem Gebäude wachsen wenn man genug davon gelernt hat...

vy 73
Andreas
« Last Edit: 15. July 2019, 05:50:24 by DF8OE » Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #19 on: 15. July 2019, 05:57:11 »

Hallo Andreas,

nein nein, das ist schon ok dass ich mir das selber erarbeite.
Ein Denkanstoß hingegen ist natürlich stets willkommen.

Beim Start aus der VM hat das Archlinux, welches ja zunächst nur aus der ISO läuft, immer ein
Netzwerk.
Ping funktioniert sofort nach dem auto login.

erst wenn ich dann das Arch nach Wiki aufsetze und auch erst nach dem reboot - dann starte ich ja nicht mehr aus der ISO sondern "Boot existing OS" - taucht das Problem auf.

Ich lese mich gleich mal ins DHCP und dem DHCP-Client ein.
Vielleicht gelingt es mir heute Abend zuhause den Fehler zu lokalisieren.

EDIT:
da ich hier im QRL etwas Zeit habe, installiere ich mir eine Oracle VM auf den Firmen-PC und versuche es gleich mal.

« Last Edit: 15. July 2019, 06:00:29 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #20 on: 15. July 2019, 06:06:05 »



Das ist der richtige Weg.

Übrigens gleich eine wichtige Info vorweg: eine "Neuinstallation" beseitigt nur Probleme, die man selbst verursacht hat (indem man an Stellen etwas verändert hat an denen man besser nichts verändert hätte) oder Probleme die irgendwelche nicht nachvollziehbaren Automatenaktionen als Ursache hatten. Ersteres wäre ein Grund für eine Linux-Neuinstallation (aber man kann sich selbst erinnern ob man irgendwas getan hat was man nicht verstanden hat und was man nicht rückgängig machen kann), letzteres ist der Hauptgrund für Neuinstallationen kommerzieller Betriebssysteme. Durch die fehlende Intransparenz hat man meistens keine Chance (mit noch so viel Grundwissen) den Fehler zu finden weil man nicht weiß was der Automat gemacht hat und tiefe Einblicke in die Funktionsweise oft vernagelt sind.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #21 on: 15. July 2019, 06:14:43 »

absolut korrekt Andreas!
Nur, in meinem Falle war, so dachte ich zumindest, die Neuinstallation der schnellere Weg....
Ich hatte zudem drei verschiedene Anleitungen die sich an einigen Stellen unterschieden.

Anfänger halt....
So, VM läuft und das Arch ISO ist gezogen.
Ich starte jetzt 

EDIT:

Ich gehe jetzt nach dieser Anleitung vor (Sonderfall Installation in einer VM):
https://www.howtoforge.com/tutorial/install-arch-linux-on-virtualbox/

parallel schaue ich auch hier noch rein:
https://wiki.archlinux.de/title/Anleitung_f%C3%BCr_Einsteiger
« Last Edit: 15. July 2019, 09:32:12 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #22 on: 15. July 2019, 09:14:12 »

Andreas, es läuft noch nicht rund, aber es läuft

Ich habe zunächst "Plasma" als grafische Oberfläche installiert.
Ist nur ein Versuch - hoffentlich habe ich heute Abend am heimischen PC ähnlichen Erfolg.

Arch Linux in einer Oracle Virtual Machine auf Windows 7 Uralt-Rechner

alle Zeiten in UTC 
« Last Edit: 15. July 2019, 09:16:22 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #23 on: 15. July 2019, 09:20:47 »

.

Sehr schön. Plasma ist eine schöne Oberfläche.

Wenn Du Probleme hast und selbst keine Lösung in akzeptabler Zeit (30 Minuten würde ich sagen) gefunden hast --> frag!

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #24 on: 15. July 2019, 09:30:50 »

ich habe jetzt 3:10 h mit der Installation verbracht 
Viiiiele Fallstricke und man muss viel lesen da ja nicht alle Anleitungen berücksichtigen dass ich eine VM nutze.

Das Netzwerkproblem war erstaunlicherweise jetzt kein so großes Problem.
Ich denke aber ich habe den Fehler gesehen - das schaue ich mir dann heute Abend an wenn ich das ganze
noch einmal machen muss.

ich probiere unterdessen noch ein paar andere grafische Oberflächen aus.... 
« Last Edit: 15. July 2019, 11:44:22 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #25 on: 15. July 2019, 09:55:45 »

Wenn Du "leightweight" willst empfehle ich Dir den Xfce oder den LXDE.

Aber Obacht:
nicht alle Desktops "vertragen sich"!! Diese drei würden es tun. Für viele Kombinationen musste ich zu Tricks greifen: da werden beim Einloggen die Libs symbolisch dazugelik#nkt mit denen die betreffende GUI läuft und alle sind parallel vorhanden. Nichts für Anfänger...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #26 on: 15. July 2019, 11:35:09 »

Plasma habe ich natürlich vorher deinstalliert damit es keine Seiteneffekte gibt 

Im Moment läuft Gnome - und vor allem mittlerweile rund
----------------------------------------------------------

Andreas, jetzt geht es ggf. ans Eingemachte....

"git clone" angewendet und das UHSDR Paket von Deinem Github gezogen.
Unterordner mchf-eclipse im Ordner UHSDR lokalisiert

make all meldet jetzt:
make: "arm-none-eabi-gcc"  Kommando nicht gefunden.

wie komme ich unter Arch Linux an das fehlende "arm-none-eabi-gcc"?
geht das mit pacman?
Oder ist das eine umfangreichere Sache?

EDIT:
Andreas, ich habe gerade erst den Weg in das andere Forum gefunden. Ich denke mal ich stelle dort meine Fragen.
« Last Edit: 15. July 2019, 12:40:53 by DL8EBD » Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #27 on: 15. July 2019, 12:50:11 »

Ich denke das gehört noch ins Afu-Forum... Es geht um UHSDR kompilieren.

1) Du musst den Support für die AURs aktivieren (Arch User Repositiries)
2) installiere danach yay
3) Dann installierst Du mit
yay -S arm-none-eabi-gcc
(als User ausführen!!)
die Toolchain. Es ist die vom 10.07.

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
DL8EBD
positron
Urgestein
*****

Offline

Posts: 1926





View Profile
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #28 on: 15. July 2019, 12:57:12 »

gut Andreas, mache ich hier weiter...

Danke für die Tipps!
Das hätte ich so nie alleine im Netz gefunden, in Deinem Suletuxe Forum habe ich dazu auch
nichts (auf die Schnelle) entdeck.

Versuche ich heute Abend umzusetzen 
Logged

bitte keine technische Fragen oder Diskussionen via PN, dafür ist das Forum da.
vy73
Thomas
DF8OE
Administrator
*****

Offline

Posts: 6268



Stellvertr. OVV I40, Jugend / Nachwuchsreferent

View Profile WWW
Re:Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR
« Reply #29 on: 15. July 2019, 13:19:57 »

Das sind die Dinge die wir auf unseren Treffen lernen und gleich am Notebook nachmachen können...

vy 73
Andreas
Logged

Wenn der Wind des Wandels weht, nageln die einen Fenster und Türen zu und verbarrikadieren sich. Die anderen gehen nach draußen und bauen Windmühlen...
qrz.com-Seite von DF8OE
-----------------------------------------------------
>>>> Die Inhalte meiner Beiträge dürfen ohne meine explizite Erlaubnis in jedwedem Medium weiterverbreitet werden! <<<<
Pages: 1 [2] 3 4 ... 9 Go Up Print 
Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40  |  allgemeine Kategorie  |  UHSDR Firmware (Moderators: DF8OE, DL1PQ)  |  Topic: Linux als Entwicklungsplattform für UHSDR <- zurück vorwärts ->
Jump to: 


Login with username, password and session length

 Es wird die Verwendung von Browsern die auf der "Blink"-Engine basieren und mindestens
1024x768 Pixel Bildschirmauflösung für die beste Darstellung empfohlen
 
Amateurfunk Die Beiträge sind, sofern nicht anders vermerkt, unter der folgenden Lizenz veröffentlicht:
GNU Free Documentation License 1.3 GNU Free Documentation License 1.3
verbindet!
Powered by MySQL Powered by PHP Diskussions- und Newsboard des DARC-Ortsverbandes I40 | Powered by YaBB SE
© 2001-2004, YaBB SE Dev Team. All Rights Reserved.
- modified by Andreas Richter (DF8OE)
Impressum & Disclaimer
Valid XHTML 1.0! Valid CSS!